Decals anfertigen lassen?

  • Nabend zusammen.


    Ich zerbreche mir, mal wieder, den Kopf. Ich möchte eigene Wappen/Heraldik für meinen Orden, bin aber ein lausiger Maler. Also fällt FreeHand raus.

    Meine Frage ist: Hat sich jemand schon mal Decals drucken lassen? Gibt es Erfahrungen? Habt ihr vielleicht Seiten, die das anbieten?

    Ich hab vor nem Jahr Schildschmie.de gefunden. Hat die mal jemand beauftragt?

    Hatte damals ne Mail geschrieben und gefragt, ob das möglich ist. „Gerne drucken wir auch Decals auf Kundenwunsch. Dazu benötigen wir eine Vorlage des Symbols, die Größe und Anzahl.“

    Woher bekomme ich jetzt ein Symbol? Copyright ist ja immer eine heikle Sache. Vielleicht wäre Fiverr ne Alternative. Also für die Symbol-Vorlage?


    Würd mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen



    Hundefreund

  • Ich habe Fiverr noch nicht ausprobiert, aber das ist sicher ne gute Quelle für Auftrags-Designs. Alternativ kannst Du Dich ein wenig ins KI-Thema einfuchsen, da kommen ja mittlerweile auch wirklich beeindruckende Sachen bei rum ...


    Decals kannst Du dann durchaus auch selbst drucken, sofern Du Zugriff auf nen Farblaserdrucker hast - es gibt die benötigten A4-Decalbögen zum Selbstbedrucken bei einschlägigen Onlinehändler wie z.B. PK-Pro.de zu kaufen.

  • Ich hab Fiverr damals ausprobiert und war ganz zufrieden. Ist natürlich auch immer ein Kostenfaktor. Aber bei KI bin ich bis dato völlig raus und weiß nicht, ob ich mich da ran traue :pinch:


    Sind die zum Selberdruclen denn ähnlich von der Anwendung? Bzw. halten die ganz gut? Ich bin da völlig fremd, in dem Thema :(

  • Die Anwendung an sich ist genau identisch, d.h. ausschneiden, in Wasser anlösen, aufs Modell auflegen ... Die Haltbarkeit des Drucks ist vermutlich nicht exakt genau so gut, weil es keine Profimaschine, sondern "nur" der Laserdrucker daheim gedruckt hat - andererseits weißt Du bei Auftragsdrucken von einem Onlinedienstleister auch nicht, welche Drucker er benutzt. UND Du kannst das fertige Decal auf dem Modell ja mit dem ganzen Modell mit Klar- oder Mattlack fixieren, dann ist es egal, weil der Lack den Druck schützt.

  • Ich hab das vor sehr vielen Jahren mal mit Decals für Lego-Figuren meines Sohnes gemacht, wir haben ihm auf diese Weise ne Delta Squad aus Clone Wars gebastelt. Das hat auch ohne Lackfixierung ewig gehalten.

  • UND Du kannst das fertige Decal auf dem Modell ja mit dem ganzen Modell mit Klar- oder Mattlack fixieren, dann ist es egal, weil der Lack den Druck schützt.

    Das ist so offensichtlich... und ich hab das, natürlich, wieder nicht bedacht !


    Warte, ein Lego-Clone-Wars-Squad? Wie cool ist das denn? Hast du Bilder? :D

  • Warte, ein Lego-Clone-Wars-Squad? Wie cool ist das denn? Hast du Bilder? :D

    Ui, jetzt werden wir ordentlich offtopic. Aber gern :D

    Hm, bin nicht sicher, ob ich damals Fotos gemacht habe - aber ich weiß, wo die Figuren stehen :D Moment ...

    So. Hier sind die vier:


    40766-img-20240121-160034


    Die Beine, Torsi und Arme enthalten selbst gedruckte Details, die Helme sind - offenkundig - handbemalt :D Die Jungs stehen auf "Griffstangen", damit sie wg. der schweren Tornister nicht nach hinten umfallen. Die Helme sind normale Clonetrooper-Helme - und ich habe mich damals nicht rangetraut, die Visoren tatsächlich hellblau leuchtend umzugestalten ...


    Zum Einsatz kamen sie damals in diesen "Droppods":


    40763-img-20240121-155748


    Oben drauf sind die Backpacks, die gleichzeitig das Pod zusammenhalten. Untendrunter sind die Griffstangen, die ich als Bases benutzt habe .


    Die Dinger hingen dann unter einem Dropship-Eigenbau, das nur dafür konstruiert wurde, die vier Teile unter dem Rumpf zu tragen:


    40767-img-20240121-160014


    Ach, ist das lange her <3

  • Ui, jetzt werden wir ordentlich offtopic. Aber gern :D

    Nö? :D Das sind bloß Beispielbilder von dir für mich, damit ich mal sehen kann, was alles möglich ist? Völlig legitim, behaupte ich! :P


    Seeehr sehr cool. Ich mochte die Klone schon immer. Und das? Wahnsinn. Ich weiß zwar nicht, wie alt dein Kurzer ist. Aber wenn er alt genug ist, wird er verstehen und begreifen, was für einen coolen Papa er hat!

    (Meiner hat einen F14A Tomcat von Revell. Seit über 35 Jahren im Original-Karton für "wenn die Jungs groß sind und wir alle Farben haben!" :D )

  • Du hast selbst ein Raumschiff gebaut? Aber das will Lego doch garnicht, schon garnicht mit Lizenzeprodukten. :D


    Das war tatsächlich zu der Zeit der größte Spaß überhaupt: Selbst coole Raumschiffe, Fahrzeuge und Mechs bauen. Tatsächlich habe ich etliche davon - wie man sieht - noch immer in einem Schrank stehen. Irgendwann werden sie ja vielleicht wieder gebraucht ...


    Seeehr sehr cool. Ich mochte die Klone schon immer. Und das? Wahnsinn. Ich weiß zwar nicht, wie alt dein Kurzer ist. Aber wenn er alt genug ist, wird er verstehen und begreifen, was für einen coolen Papa er hat!


    Das hat er hoffentlich schon. Obwohl er damals (jetzt ist er 23, damals war er sieben oder so, gell Arthan_vK ?) hin und wieder eher genervt war als begeistert, denn er wollte mit mir spielen und ich hab manchmal die halbe Zeit damit verbracht, was Neues zu bauen oder was Gebautes umzubauen, um es zu verbessern. Aber ja, ich denke, wir hatten ne Menge Spaß mit dem Zeug :D

  • So!

    Ich habe mir von einer Künstlerin ein Wappen gestalten lassen und bin absolut begeistert! Hat nen Taler gekostet, ja. Aber das war es mir wert! Werde jetzt einfach mal bei Schildschmie.de anfragen, was die machen können und was das kostet.

    Hach.. rosa Wolken!

  • Nachtschatten Na klar. Ohne Gebühren und Und Trinkgeld, waren das etwa 22€ Ich finde das eigentlich angemessen. Vielleicht wäre es auch günstiger möglich gewesen. Ich hab aber eine gut bewertete und deutsche Künstlerin gewählt. (My Englisch is not the Yellow from the Egg)


    Schildschmie.de nimmt etwa 6€ pro Bogen. Die sind zwar ein bisschen kleiner, aber die der Space Wolves z.B. kosten gleich 22€