Beiträge von Hundefreund

    Commander_Azariel Ich danke dir. Ich war schon mal auf genau dieser Seite vom Lexicanum, habe aber jetzt erst die Detailansicht gefunden. Das wäre mir ohne deinen Tipp entgangen...


    Na so wichtig ist beides nicht. War nur ein spannender Gedanke. Guilliman braucht ja die Streitkräfte des Imperiums und wird das, vermurte ich mal, alles zähneknirschend hingenommen haben.

    Commander_Azariel Danke dir für die schnellen Antworten :)


    Zu 3: Ich hab mit der Airbrush noch nicht viel gemacht. Geschweige denn Inks getestet. Aber gut zu wissen!

    Zu 4: Das ist, afaik, aber für die komplette Zeit. Also von vor der "Geburt des Imperators" bis... Schwarze Kreuzzüge oder so? Hatte gehofft, etwas Kompakteres der letzten 10.000 Jahre zu finden (Was für ein Satz....)

    Zu 5: Hab die Primarchen mal was dazu gesagt, gibt es da Quellen? Weil im Prinzip ist ja auch der ganze Glaube an den Imperator das, was er nicht wollte. Wird vielleicht auch geduldet? Wobei mir beim Tippen auffällt: Ist der gesamte Glaube nicht Ursprung vom Book of Lorgar?

    Auf die Gefahr, dass ich auf die Finger gekloppt bekomme, weil ich 'nen Direktlink anbiete:
    Tabletop Verkauf


    Ich tu deinen Fingern nichts. Aber eine kleine Kundenerfahrung die ich mit GI gemacht habe:


    1.Kauf: Inceptor Squad - Ich habe nach dem Erhalt festgestellt, dass Teile (Waffenaufsätze fehlten). Auf Anfrage kam die Antwort "Das war aber klar auf den Bildern zu erkennen." War es nicht. Auf meine Bitte mir zu zeigen, wo das zu sehen wäre kam "Die Bilder werden nach dem verkauf gelöscht. Geht nicht."


    2. Kauf: Necron Monolith - Nach Erhalt habe ich festgestellt, dass die Bauanleitung fehlt. Auf Anfrage kam "Das war ja ersichtlich." Ich soll gucken, woher ich die bekomme.


    Ich bin durch mit den Typen. Nicht nur, dass die Angaben nicht in Ordnung waren, auch die Antworten waren mMn sehr unfreundlich.

    Ich bin so frei und nutze mal den alten Thread.



    Ich hab da, mal wieder, ein paar Fragen.



    1.) Gibt es eine 40k Sternenkarte, die mehr Details besitzt? Im GRW habe ich die Standardkarte. Im Orkkodex sehe ich die Waaagh's, bei den Tyraniden sehe ich, wie sich Schwarmflotten bewegen. Gibt es eine Karte, die alle „Bedrohungen“ und „Verbündete“ zeigt? Alle Kreuzzüge und Invasionen?

    Außerdem irritiert mich immer etwas die tatsche, dass die Karte nur zweidimensional ist...


    2.) Kennt jemand eine gute Seite für Farbreferenzen und Vergleiche? Ich sehe immer mal wieder Seiten, die auf ein paar wenige Farben, Neuheiten oder besondere Farben (Technical/Speedpaint/ect) eingehen. Leider stimmen die Farbbeispiele der Hersteller nicht immer mit der Realität überein.

    Grundierungen aus der Dose wären z.B. auch spannend.


    3.) Hat mal jemand Erfahrungen damit gemacht, die Speedpaints (Hersteller ist nicht wichtig) durch die AirBrush zu jagen? Ich hab immer ein bisschen Probleme mit den „Kaffeeflecken“ und der Deckkraft.


    4.) Gibt es einen Zeitstrahl, eine Zeitachse zu 40k? Idealerweise mit wenigen aber wichtigen Ereignissen? Wann wo welcher Ork seine Lieblingswumme verloren hat, mag ja nett sein, ist aber im Gesamtbild nicht so superwichtig.


    5.) Mit der Rückkehr der beiden Primarchen: Wie viel Gültigkeit hat der Codex Astartes eigentlich noch? Bezüglich des Hobbys und der Bemalung würde mich da speziell die Markierungen bzw. Farben der Kompanien interessieren. Ein Orden aus Primas hat vermutlich nicht mehr so den Bezug dazu, oder? Andererseits wissen wir vermutlich auch nicht sicher, wie die Konditionierung der Marines aussieht.




    Danke

    Hallo Rino.

    Nebst Ebay gibt es ein paar Seiten, die gebrauchte und bemalte Figuren zu ganz fairen Preisen verkaufen. Oft haben Foren, wie die Fanworld hier, eine Sektion für Kauf und Verkauf.


    Wenn das Bemalen für dich absolut nicht in Frage kommt, du aber dennoch eine schöne Armee möchtest, gibt es alternativ die Möglichkeit Maler nach einem Bemalservice zu fragen. Oft wird in Qualität und Aufwand unterschieden. „Spielfertig“ sind meist schlicht, aber ansehnlich. „Vitrine“ ist dann schon sehr sehr gut, aber auch teuer.



    Hoffe das hilft ein bisschen.

    Wirf jedes Mal einen W6, wenn das Modell schießt.....

    Ich weiß jetzt nicht genau, um welche Regel es geht. Dazu fehlt ein bisschen mehr Info.


    Normalerweise steht da etwas wie

    MegaSupaOrkWumm: x" / Schwer2 / S:5 / AP-1 /D2 - "Für jeden Angriff mit dieser Waffe wirf einen W6. Bei einer 6 erleidet das feindliche Modell 1 Tödliche Verwundung"

    Ergo würdest du 2 mal (extra) würfeln.




    NVM - Ich war zu langsam

    Bei manchen Armeen sind 1000P oder noch weniger sogar eher problematisch, weil gewissen Kombinationen, die die Armee (Oder die Auswahl die man gerne spielen würde) gar nicht funktionieren, weil da eben die Aura von einem HQ Modell fehlt, oder der Meatshield nicht dabei ist, oder der Psioniker, mit der speziellen Psikraft.

    Ich finde 40k ist für Größen 1500-2000P gedacht. Weicht man davon zu sehr ab, bricht man teilweise die Balance.


    Spannender Punkt.

    Hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Ich vermute mal, dass bei den Knights echt problematisch wird, wenn du nur 1000 Punkte spielst? Und auf der anderen Seite, könnte ich mir vorstellen, dass Massenarmeen wie Ork-Boyz und Tyranidenschwärme auch Probleme haben?

    Battlescribe ist kostenfrei, aber nur in englisch. Womöglich das Programm an das du dich erinnerst?

    Zumindest ist es für mich das einzig bekannte Tool, welches kompetent eine Truppe zusammenstellen lässt.


    Doch stimmt! Da musste ich irgendwie Datensätze laden und es gab einen ganzen Haufen TT-Systeme. Und da klappte das nicht.

    Wie heißt denn dann dieses Ding von GW? Da gibt es doch die Version wo du nur Einheitennamen online eintragen kannst und die, die bei Warhammer+ dabei ist, oder?


    Nachtschatten War das das, was man sich als kleines Programm runterladen konnte? Ich hab gelesen, dass die ähnliche Probleme mit 1d4chan WH40k Tattics haben sollen bzw. die Server nicht bezahlt wurden. Aber das sind halt alles Aussagen von Leuten aus dem Netz...

    Sebi81 Wir haben ne große Ruine auf eine Fläche von ca 50cm x 20cm Sumpf gestellt. Und in die Mitten ein Objekt zum erobern. Das war dann schon alles Sumpf und eben 2" Abzug. (Ein bisschen fies, weil die Death Guard eh langsam ist) Aber wir haben die 2" tatsächlich erst einmal überall abgezogen. Abgesehen von den oberen Stockwerken.

    Gojira Das ist aber dieses kostenpflichtige Ding von GW, oder nicht? Ich hab mal eines dieses "kostenlosen" Programme probiert. Das hat nicht geklappt. Lag sicher an mir, weil mein Englisch zu schlecht ist bzw. ich keine gute Anleitung gefunden habe :(


    Kolchis XVII Gibt da von dem Stefan von "1000 für den Imperator" ne nette Anekdote. Er spielt gegen nen sehr guten Tau Spieler und hat selber die BT's dabei. Er kennt den Tau-Codex bzw. die Stratageme nicht und gewann nur, weil sein Plan - durch pures Glück - aufgegangen ist. Das Gefühl kenn ich zu gut!


    direspire Das ist schon cool. Aber soweit ich das erkenne, fehlt da z.B. die Ausrüstungsoptionen bei den Waffen, oder? Gerade nen taktischer Trupp marines wird doch immer als "schweizer Taschenmesser" bezeichnet.


    REH_BlackJack Ist mir auch aufgefallen. Also bei den Abhandlungen der Kampfphasen und dem Stärke gegen Widerstand. Müssen wir nur noch selten nachschlagen. Es wird :)

    für jede Einheit ein eigenes Datenblattt gemacht, wo praktisch alles draufsteht. Das hat wirklich geholfen.


    Die neue Edition geht, soweit man das schon abschätzen kann, so vor, dass vieles in die Profilwerte gleich mit eingerechnet wird. Ich hab das Prinzip mal an meinen Einheitendatenblättern nachvollzogen und mich dann gefragt, wieso ich das nicht auch gleich so gemacht habe.


    Für jede Einheit?

    Das ist nicht wenig... aber wahrschienlich am sinnvollsten!


    Wenn alles klappt, spielen wir noch mal Ende Mai oder Anfang Juni ein 1000 Punkte Spiel. Da werd ich mir wohl nicht mehr die Mühe machen.


    Also aus Anfängersicht ist die Änderung der Waffenprofile schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch die Buffs scheinen jetzt deutlich einfacher/besser verteilt zu werden. Wir sind echt auf die 10te gespannt. :)

    Da sich das Thema hier nicht als „kurze Frage“ abarbeiten lässt, bin ich mal so frei, hier eine neue Topic zu eröffnen. Ich denke, dass das zu Erste Schritte passt.




    Vorwort:

    In meinem/unseren letzten Spiel ist mir etwas aufgefallen, was sich unter anderem durch den mehrmals gefallenen Satz „Ach Mist, wir haben schon wieder Disgustingly Resilient vergessen!“ deutlich gezeigt hat. Wir vergessen immer wieder Boni und Modifikationen.

    Und das natürlich immer am Ende des Zugs, wenn mein Gegenüber wieder dran war.

    Wir haben so viele Boni, dass wir Anfänger den Überblick verlieren. Ausrüstung, Fähigkeiten, Fraktions-Boni, Schlachtenordnung, Stratageme, Buffs/Zauber, WarLord, Gelände...



    Wie behaltet ihr die Übersicht, über all eure Boni?

    Wenn wir spielen, erstellen wir uns meist eine Armeeliste mit Papier und Bleistift oder eine Tabelle am Rechner. Auf dem Spieltisch liegt das der entsprechende Codex. Und schon übersehen oder vergessen wir bestimmte Boni.

    Habt ihr nen Tipp oder Trick, wie man das alles beachten kann?


    Ich hab für eine neue Tyraniden-Liste mit dem Datenblatt des Geflügelten Schwarmtyranten gespielt: Ich hab das Normale Profil an erster Stelle. Zweite Zeile ist dann das Profil mit Adrenal glands. Also + 1 auf Bewegung und Stärke. Dritte Zeile ist dann das Profil mit den Werten, der Relikt-Rüstung (Sv auf +2, wenn ich mich nicht irre) und so weiter.

    Da das mein WL ist, ist ein bisschen mehr Mühe bzw. Arbeit schon drin.

    Aber für jede Einheit meiner Armeeliste? Das muss doch einfacher gehen!



    Hab ja die leise Hoffnung, dass das mit der 10ten ein bisschen besser/einfacher wird!

    Hey!


    Kurze Frage in Sachen Bewegung:

    Unwegsames Gelände (-2 Zoll Bewegung) bezieht sich auch auf Angriffsbewegungen/Ansturm/Charge, Rückzug und vertikale Bewegungen?


    (Im letzten Spiel hatten wir einen Sumpf in der Spielfeldmitte, mit mehrstöckiger Ruine. Ein Sumpf im ersten oder zweiten Stock hielten wir aber für etwas unlogisch)

    Beim Klugscheißen übrigens aufpassen, die Viecher heißen KolKraben. Und das sind tatsächlich die, die man in Europa als normaler Rabe kennt. Die großen scharzen Vögel halt.


    Ich weiß, ist schon ein paar Tage her.

    Diese drei Sätze hatten dafür gesorgt, dass mein Hirn eine mittelschwere Kernschmelze erlitten hat.

    Ist ja nur seit 38 Jahren so, dass ich das IMMER flasch ausgesprochen habe. ;(