Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [27.04.2018: Vorschau Kampagnen-Spielbericht]

  • Die DG-Minis sehen als IW überraschend gut aus -- was natürlich auch am Umbau liegt. Zudem noch mal verspäteten Dank für den bebilderten Schlachtbericht. Den hatte ich bislang ganz übersehen und daher eben erst gelesen. Sehe ich das richtig, dass die Minis aus einer Spielmatte stehen? Die sieht gut aus. Darf ich fragen, welche das ist?

  • Hobbes:
    die Matte ist die "Scarlet Planet"-Matte von Kraken Wargames :D.
    Mir fehlt jetzt "nur" noch richtig passendes Gelände zur Matte - aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit...

  • Coole Modelle mit guten Umbauten! Der Lord gefällt mir ausgesprochen gut. Innovative Idee mit dem Technovirus, da bin ich mal gespannt, was noch so folgt.


    Gruß Red

    In nächster Zeit kommen erstmal "nur" die Modelle aus der Grundbox. Bei den normalen Seuchenmarines gibt es kaum Umbauten, weil die Snapfit-Modelle dafür nicht so gut geeignet sind, bzw. mir auch so schon sehr gefielen. In absehbarer Zeit steht aber die Seuchenmarines-Box auf dem Plan.


    Gefällt mir super! :)

    Danke. ^^


    Richtig cool. Ich bekomme immer mehr Lust, meine NL mit Plaguemarines zu erweitern.

    Von den Modellen her lohnen sich Plaguemarines auf jeden Fall. Mit dem neuen Kontingenten lassen sich Verbündete auch leicht einbinden.


    Sieht gut aus der Bursche :up:

    Danke. :)


    Sehr schönes Modell. Das Foto ist ein wenig düster, aber man erkennt genug, um Lob zu verteilen :D

    Das Licht auf Medrengard war etwas düster. :whistling: Ich versuche es bei den nächsten Fotos besser zu machen.


    Die DG-Minis sehen als IW überraschend gut aus -- was natürlich auch am Umbau liegt. Zudem noch mal verspäteten Dank für den bebilderten Schlachtbericht. Den hatte ich bislang ganz übersehen und daher eben erst gelesen. Sehe ich das richtig, dass die Minis aus einer Spielmatte stehen? Die sieht gut aus. Darf ich fragen, welche das ist?

    Vielen Dank. Zur Matte: siehe Calamans Antwort. Seine Matte ist wirklich ein Gewinn, leises Würfeln und der Untergrund gibt eine tolle Atmosphäre. Der nächste Spielbericht steigt übrigens am Freitag im Rahmen der Forenkampagne.
    Und das sich das IW-Schema auf die Modelle übertragen ließ, ist großes Glück. Eine neue Armee mit neuem Farbschema wäre mir vielleicht zu mühsam gewesen.

  • Jackson: Danke.


    Das nächste Modell steht bereits in den Startlöchern. Es handelt sich um den Death Guard Noxious Blightbringer. Allerdings hatten die Glocken einen zu starken Symbolcharakter mit Nurgle. Deshalb kam die große Glocke ganz ab und die kleine wurde direkt durch eine Nahkampfwaffe ersetzt, genauer eine Axt von einem Orkboss (deren Waffen sind fürs Chaos immer wieder passend).


  • Da bin ich mal wirklich arg gespannt drauf. Der Blightbringer ist ein optisch echt cooles Modell. Als IW wird der schon eine echte Hausnummer. Hau rein, möchte das Schema an dem sehen.

  • Moinsen...


    der ist schon echt nen Knaller so...
    Soll der im Rahmen der AWC fertig werden..?

    Tatsächlich ist der "gute" Mann bereits fertig. Seit dem Erscheinen der Grundbox liegen die Death Guard Modelle zuhause. Dabei sind die meisten Chaos Marines bereits fertig bemalt. Im Großen und Ganzen sind sie recht schlicht gehalten, damit die Modelle auch fertig werden. Mir geht es vor allem darum, eine schön bemalte Spielarmee zu bekommen.
    Allerdings fehlte in den letzten Monaten die Motivation, Bilder zu machen und die Minis zu posten. Das will ich jetzt nach und nach im AWC nachholen.


    Da bin ich mal wirklich arg gespannt drauf. Der Blightbringer ist ein optisch echt cooles Modell. Als IW wird der schon eine echte Hausnummer. Hau rein, möchte das Schema an dem sehen.

    Jetzt muss ich nur noch Bilder machen, dann kann ich die Neugier befriedigen. ;)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Irgendwo auf Smarhon.
    Das Artefakt der Necrons pulsierte und verströmte Wellen an Energie. Die Ruinen eines ehemaligen Stationspostens flimmerten. Kral´Tul aktivierte den Filter seines Gefechtshelms, bevor er auf das Com seines Trupps schaltete.
    "Der Kriegsschmied erwartet, dass wir in nächster Zeit Ziel der Xenos werden. Unsere Aufgabe ist es, die Stellung zu halten und den verdammten Köder zu spielen. Also seid wachsam, dass wir lebend aus diesem Drecksloch kommen."


    Nicht weit entfernt von Irgendwo auf Smarhon.

  • Overlord Rahekhat betrachtete die Daten, die seine Canoptek-Konstrukten und Spähern gesammelt hatten. Er hatte die Fleischlinge unterschätzt. Sie waren so sehr damit beschäftigt gewesen, sich gegenseitig von der Oberfläche des Planeten zu tilgen, dass sie nicht auf seine Truppen geachtet hatten. Zunächst hatte sein Plan auch funktioniert - aber scheinbar war die eine Seite der Schwächlinge mit ihren unterlegenen Maschinen mit Mächten im Bunde, die nicht aus dieser Realität stammen. Ein besonders zähes Exemplar mit Flügeln hatte die Fleischlinge in den blauen Rüstungen fast komplett im Alleingang besiegt und sich dann den Schlüsselstein unter den Nagel gerissen, bevor Rahekhat und seine Verstärkungen ihn an sich bringen konnten.
    Unter Feuerschutz seiner Truppen hatte der Geflügelte sich mit dem Schlüsselstein aus der Schlacht gezogen.


    Rahekhat dachte lange nach. Er hatte einfach zu wenige Truppen auf diesem Kreuzzug, um die Truppen des Gegners mit seinen übermächtigen Verbündeten komplett auszulöschen. Und ohne den Schlüsselstein konnte er auch keine Verstärkung holen...nun denn - dann musste es also sein. Der Feind begann mit irgendwelchen dunklen Ritualen, um die Macht des Steins für seine Zwecke zu missbrauchen. Bevor der Feind in der Lage war, den Stein zu nutzen, würde er seine Truppen aufbringen und ihn zerstören. Seine Dynastie hatte noch weitere Möglichkeiten in der Hinterhand, die Gruftwelten zu erwecken...ein frontaler Angriff würde mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht zum Ziel führen. Hier war mehr Heimlichkeit und List von Nöten...

  • Morjen,



    schicke Modelle gefallen mir :thumbsup: :thumbsup:


    Lg FLo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Die Bilder und Geschichte waren als ein kleiner Teaser gedacht, Calaman wird sich in den nächsten Tagen an den Spielbericht setzen.


    Und damit ich das AWC nicht vergesse, hier noch der bemalte CSM.

  • So, angeregt von den Vorgaben der Forenleitung hatten wir uns entschieden, das Szenario "Sabotage" zu spielen.
    Die Idee war, dass die Iron Warrios in unserem letzten Spiel ja den Necron-Schlüsselstein erobert und für ihre Zwecke nutzen wollen. Die Necrons, nicht darauf vorbereitet, auf so massiven Widerstand zu stoßen, sehen schlussendlich nur die Möglichkeit, das Artefakt zu zerstören, da sie ohne die erweckte Gruftwelt nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben.
    Damit waren die Rollen auch klar - die Necrons agieren als Angreifer, die das Artefakt sabotieren / zerstören wollen und die Iron Warrios wollen das Artefakt verteidigen.


    Gespielt wurden 1500 Punkte. Um den "Heimlichkeitsfaktor" des Angriffs zu verdeutlichen, verzichtete ich auf Fahrzeuge, versuchte aber, so viele schnelle Einheiten wie möglich mit auf den Tisch zu bringen. Da es sich hier um eine Art Himmelsfahrtskommando handelt, war mein Overlord nicht mit von der Partie - stattdessen schickte er den Destroyer Lord vor.



    Die Aufstellung von RedGobbo füge ich noch hinzu.


    Als Wächter fungierten ein 10er-Trupp Chaos-Marines.


    Nach kurzer Überlegung verzichtete ich auf Reserven, da die Wächter in der 1. Runde eh aufgrund der Machtstufen meiner Einheiten keine Einheit entdecken konnten - was sich im Nachgang als Fehler erwies.
    Und so begann es...


    1. Runde
    Neben dem Fehler, auf Reserven zu verzichten, war ich dann auch noch zu gierig - alle Einheiten zogen nach vorne. Hey - ich hab ja Sniper und für 1 CP darf ich Schalldämpfer verwenden. Da kriege ich doch zumindest 1 Marine vom Feld...mh ja. Ich würfelte mit den Snipern 3 von 5 Treffer (Schnitt) und machte 1 Wunde (eigentlich auch Schnitt), natürlich nicht tödlich. Die Wunde wurde gerüstet und der Alarm wurde direkt ausgelöst. Damit war mein Zug zu Ende - und RedGobbo würfelte extrem gut für seine Reservern, so dass bis auf 2x 5 Marines, Bikes und 1x10 Kultisten direkt alle Reserven auf dem Feld standen....


    Und hier zeigte sich dann der Aufstellungsfehler. Am Ende der Schussphase der IW waren die Heavy Destroyer und 1 Einheit Phantome vom Tisch. Mit den Heavy Destroyern waren dann auch meine effektiven Waffen gegen das Klauenmonstrum und den Drachen vom Tisch. Hmph. Glücklicherweise schafften der Dämonenprinz und das Monstrum ihre charges nicht, so dass mir wenigstens der Nahkampf erspart blieb - und die Prätorianer mit den Stäben nahmen dem Prinzen sogar im Abwehrfeuer 1 LP ab.


    2. / 3. Runde
    Jetzt hieß es: Schaden begrenzen (Destroyer und Phantome vom Tisch ;( ) und voll auf die Mission konzentrieren. Denn: egal wie viele Einheiten von mir vernichtet würden und egal wie viele Iron Warriors vom Tisch gehen müssten - ich konnte nur dadurch gewinnen, in dem möglichst viele meiner Einheiten in die Tischmitte zum Marker kommen würden. Also: spiel die Mission!!
    Die Sniper wollten die Schmach vom letzten Zug wettmachen und holzten in 2 Runden dann ne ganze Menge Wächter , CSM und 1 Brut vom Tisch und standen immer wieder auf.
    Auf meiner linken Flanke warfen sich die Springer mit den Eidstäben in den Dämonenprinzen und es bedurfte die vereinte Kraft von Prinz und Chaoslord, um sie endgültig zu besiegen, da auch sie einfach nicht liegen bleiben wollten. Der Prinz blieb auf nur 3 LP zurück. Mein Kryptomant vergnügte sich mit den Chaoskultisten, die im 2. Zug auf meiner linken Flanke aus der Reserve kamen, währen 1 Trupp Immortals sich an dem Klauenmonstrum seine Sporen verdiente. Sie wurden von dem Monstrum gecharged, auf 1 Mann runtergekloppt und standen am Anfang meines Zuges wieder komplett auf dem Feld :thumbsup: . Es benötigte mehrere Kampfrunden, bis sie schließlich und endlich liegen blieben.
    Auf der rechten Flanke schossen die Jetbikes eine Chaosbrut vom Tisch, wurden im Gegenzug aber von der 2. Brut (mit Hilfe vom Beschuss der aus der Reserve kommenden Marines) komplett ausgelöscht.
    In der Mitte konzentrierten sich der 2. Springertrupp sowie die Phantome, möglichst schnell durch das Chargen einzelner Wächter, in die Mitte und zum Marker zu gelangen. Beide schafften es auch (die Phantome schafften einen 10"-Charge!), allerdings blieben 3 Phantome an einem (1!!!!) CSM hängen, so dass der Plan "ein Modell umhauen und dann die Neupositionierung, um an den Marker zu kommen" nur mit den Springern gelang.
    Die Springer hielten es dann auch dank REAP bis zum Ende des Spiels in der Mitte aus und konnten dank Stratagem 2x punkten. Die Phantome schafften es dann in der 3. Runde, ebenfalls einen Punkt zu holen, auch wenn sie von den Bikes gecharged und bis auf 1 Phantom reduziert wurden.






    Runde 4
    Zu Beginn der 4. Runde der Necrons stand nicht mehr viel auf dem Feld - 2 oder 3 Springer waren im Nahkampf mit dem Drachen und dem Prinzen, 1 Phantom stand im Nahkampf mit den Bikern, der Destroyer-Lord stand in der Tischmitte, ein paar Sniper und der Kryptek standen noch weitab auf der linken bzw. rechten Flanke. Also zog ich den Lord auch neben den Marker und das Phantom zog sich aus dem Nahkampf zurück, um auf jeden Fall zu überleben und punkten zu können. Hier machte ich allerdings einen dummen Fehler, denn in der Nahkampfphase konnte der Dämonenprinz aktivieren, 3" so nachrücken, dass er im Nahkampf mit den Springern und dem Destroyer Lord war und kloppte dann den Lord einfach um. So konnte am Ende meines Zuges lediglich per letztem CP (Stratagem) das Phantom noch einmal punkten. RedGobbo setzte seinen letzten CP ein, um mich wieder auf 3 Punkte runterzudrücken. An dieser Stelle beendeten wir das Spiel, da ich nichts mehr hatte, was noch in die Mitte kommen und punkten konnte, so dass sich an den Punkten nichts mehr ändern würde.



    Somit blieb eine 50/50 Chance, da ich bei 3 Punkten ja eine 4+ würfeln müsste, um die Sabotage-Mission zu gewinnen. Ich nahm also den Wurf für den entscheidendsten Würfelwurf des Abends und...


    Rahekhat blickte auf den Bildschirm und betrachtete die riesige Detonation, die alles in ihrem Umkreis mit sich riss - Mensch, Maschine, Roboter, alles wurde in einem riesigen Feuerball vernichtet. Der Preis war hoch, aber bevor diese verfluchten Menschlinge den Schlüssel für sich nutzen würden, war es besser so. Sämtliche Truppen, die er ausgeschickt hatte, waren vernichtet worden und auch der Stein war nicht mehr. Zurück blieb ein rauchender Krater. Rahekhat würde sich zurückziehen, hier auf diesem Planeten gab es nichts mehr für ihn. Sollten die Fleischlinge und die merkwürdigen grünhäutigen Kreaturen, von denen seine Späher berichtet hatten, sich doch gegenseitig auslöschen. Er würde an einem anderen Tag wiederkehren, denn wenn er etwas im Gegensatz zu den kurzlebigen Organismen hatte, dann war es Zeit...


    Ja - der Würfel zeigte eine '6' und somit ging das Spiel trotz der hohen Verluste an die Necrons. Zumindest für mich muss ich nach den letzten 2 Schlachten feststellen, dass mir diese erzählerischen Spielansätze deutlich besser gefallen als z.B. Turniermissionen, da man hier zum einen den Hintergrund des Spiels ausgestalten und zum anderen auch wirklich statt auf totaler Vernichtung auf Mission spielen muss.


    Und da die nächste Phase ja noch bis ins neue Jahr läuft, hoffen wir, dass wir bis Ende des Jahres oder in der 1. Januarwoche noch ein Spiel zur Kampagne beitragen können. Dazu dann in nächster Zeit mehr :thumbsup: