Größte gefahr für dass Imperium

  • Hallo wollte mal ein Thema dazu erstellen, ich finde die größte gefahr für dass Imperium ist Chaos und die Tyraniden, wollte eure meinung dazu mal hören :up:

  • Für das Imperium an sich das Chaos, für das Universum die Tyras

  • Kurzfristig Chaos, mittelfristig Tyraniden, langfristig Necrons, extrem langfristig Tau (letzteres werden wir alle nicht mehr erleben! :D )

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Kann man so stehen lassen.


    Allerdings scheint die Bedrohung insgesamt (Summe aller gegnerischer Parteien) schon immens hoch zu sein. Da ja immer wieder von "Die Menschheit steht am Abgrund" geschrieben wird. Das macht doch so viel vom Flair in WH40000 aus :)

  • naja ich sag mal so...wartet mal ab bis die orks ihren dsl anschluß bekommen und bei wikipedia tyraniden nachschlagen...


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • 1. es fehlen noch Orks.
    2. Es gibt keine Gefahr für das Imperium. Und das sage ich nicht nur, weil 90% meiner Minis imperiumstreu sind. Denn: Egal was bisher passiert ist, es wid zwar immer gesagt, wie schlimm es doch gewesen sei, wie knapp das Imperium dem Untergang entkommen wäre blabluppblä...aber dann schaut man sich die Karte mal an. Es ändert sich doch nicht wirklich viel. Dann schaut man mal auf die Verlustzahlen - und vergleicht es mit der normalen Rekrutierungsrate und der imperialen Bevölkerung. Dann schaut man auf die Verluste an SM oder Welten und vergleicht es wieder mit der Gesamtzahl.
    Unterm Strich hat das Imperium bei allen Katastrophen von 900.M41 bis 999.M41 nicht mal 10% seines Territoriums endgültig verloren. Sogar eher weniger - denn es wurde ja gleichzeitig auch neu kolonialisiert. Die verlorenen Soldaten sind sogar noch lächerlicher. Wie viele sind beim Damokleskreuzzug umgekommen? Sagen wir mal, etwa 10 Regimenter (war ja ein kleiner Kreuzzug). Das sind, wenns reine Infanterie war, grade mal 160.000 Mann. +- 40.000. Die Rekrutierungsrate einer Makropolwelt geht in den zweistelligen Millionenbereich.
    Ein Exterminatus vernichtet eine ganze Welt (im ungünstigsten Fall also 1.000.000.000.000 Menschen) - die Bevölkerungszahl des Imperiums (habe ich mal in etwa ausgerechnet) ist eine Zahl mit 10^30 oder mehr, wenn ich mich recht entsinne. Und es herrscht nat. auch bei 40K ein Bevölkerungswachstum (wahrscheinlich wie im späten Mittelalter in Europa), sowie die eben angesprochene Kolonisation (und Reimperialisierung).
    Es sind von 900.M41 bis 999.M41, so schätze ich, 20 Orden abhanden gekommen, also wurden zu Renegaten, sind nahezu ausradiert worden oder meinten, eine Schwarmflotte im Alleingang aufhalten zu wollen. Das sind immerhin 20.000 SM. Hört sich verdammt viel an - bedenkt man jedoch, dass es 1.000.000 gibt, dann relativiert sich das wieder. Und selbst diese Zahl ist wahrscheinlich zu niedrig gegriffen, denn es gibt ja auch vllt. den ein oder anderen Monsterorden (BT) oder welche, die man nicht mehr aufführt (weil kurzfristig im Warp verschollen, Kommunikation unterbrochen, LotD).


    Meine Rechnereien beziehen sich allesamt aus den offiziellen Angaben aus dem Codex:SM und dem Grundregelwerk (da gibts ne Seite mit ner Darstellung einer Makropolwelt, da ist auch die Zahl dieser Welten, die Rekrutierungsrate etc. aufgelistet).


    So schwachsinnig es scheinen mag: selbst 10*Leviathan hätte geringe Aussichten auf ein völliges Vernichten des Imperiums. Wenn nicht alles gleichzeitig schiefgeht, wird das Imperium noch nicht einmal signifikant geschwächt! Wirklich Gefahren lauern also eher im "inneren". So z.B. der Ausfall des Astronomicon oder der publik werdende Tod des Imperators (so er denn eintritt). Das würde Schismen oder Isolation hervorrufen - dann hätten die Imperiumsgegner bessere Chancen. Aber man sieht doch schon am Zeitalter des Weltenbrandes, als das Imperium nicht existierte und alle auf sich selbst gestellt waren, die Technologie allgemein schlecht war etc., dass die Menschheit dennoch alles überstanden hat. Da gabs auch Chaos, Eldar, Orks etc.


    Ob damit das Imperium nicht absolut unfair und übertrieben gepusht ist? Ja. Aber nicht von mir, sondern von GW. Mir persönlich würden so verrückte Sachen wie ein Schisma (Ultramar und Umgebung spaltet sich vom Imperium ab) sehr gut gefallen - das Imperium muss nicht immer toll darstehen, wo es doch eig. am Rande des Untergangs sein sollte.


    3. Thema wird zu nichts führen, es neigt nur dazu, in "Mein Volk ist besser" auszuarten.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Die größte Gefahr für das Imperium überhaupt ist die Zeit.
    Seit dem Tod des Imperators (oder seines epischen Kampfes gegen Horus, in Folge dessen er an den Goldenen Thron gefesselt wurde. Wenn man den daran glauben will, dass der verrottende Leichnam noch Leben in sich birgt..) zerfällt das Imperium immer mehr. Ohne die Führung des Imperators schaffen es die Menschen nicht ihr gewaltiges Imperium zusammen zu halten und es zerbröselt langsam aber beständig. Die Technologie, welche die Menschen verwenden ist in den meisten Fällen bereits antik und niemand weiß mehr wie man sie wieder in Stand setzen könnte, wenn sie mal den Geist aufgeben sollte. Alle großen Errungenschaften des Imperator degenerieren langsam und jeder Verlust der Hinterlassenschaften des Imperators ist ultimativ. Die Gensaat der Space Marines, die Technologie der Techpriester, alles zerfällt und degeneriert zu einem kümmerlichen Abbild dessen, was der Imperator geschaffen hat.
    Mit jeder verlohrenen Schlacht rückt das Imperium ein Stück näher an ihr unausweichliches Schicksal heran. Nur durch den Terror der absoluten Gewalt können der Rat von Terra und ihre Stellvertreter überhaupt noch den Trümmerhaufen, den sie das Imperium nennen, zusammenhalten. Das Chaos zerfrisst es langsam von Innen heraus und die Äusseren Feinde versetzen der Menschheit Stoß um Stoß. Das Imperium wird nicht fallen, weil es einem übermächtigen Gegner gegenübersteht, der unbezwingbar ist. Das Imperium wird fallen, aus dem selben Grund, warum die Eldar gefallen sind. Ohne die Führung der gottgleichen Mächte, welche sie zu ihrer einstigen Größe geführt haben sind sie hoffnungslos mit ihrer eigenen Existenz überfordert. Egal für wie schlau sie sich auch halten, die Menschen sind ohne den Imperator eben nichts weiter als hilflose, kleine Staubkörner in einem Universum voller tötlicher Gefahren..
    Die Tau wird das gleiche Schicksal blühen, falls das Schwarmbewusstsein es nicht zuvor schafft das Universum zu verschlingen und alle andere Existenz auszulöschen. Oder die Necrons erwachen vollständig und sie werden es sein, welche die totale Vernichtung bringen. Oder die Orks ertränken alles in einer grünen Flut.. Was ich allerdings alles für eher unwahrscheinlich halte.


    Aber genau darauf basier ja das ganze 40k Universum. Es gibt keine Hoffnung. Es gibt keinen Sieg über den übermächtigen Feind (das kann man jetzt je nachdem verschieden auslegen. Je nachdem ob man es auf die einzelen Schlacht zB in einem Buch, oder eben das Gesamtbild sieht. Da ist jeweils was anderes mit dem Feind gemeint ;)). Es gibt nur den verzweifelten und grausem Kampf ums Überleben.


    Aber wenn ich den eine Liste aufstellen müsste würde ich es in etwa so aufstellen:
    1. Das Imperium ist sich selbst der größte Feind. Bzw die schwachen Glieder darin, welche das Chaos befällt und dazu nutzt es weiter ins Verderben zu stürzen.
    Also ist es Verrat und Heresie. Wenn man so will das Chaos, wenn es eigentlich mehr beinhaltet als den Aspekt der Unterminierung.
    2. Orks und Tyraniden, da die Gefahr ständig anwächst und sie früher oder später das Imperium durch pure Übermacht erdrücken werden.
    3. Die Necrons könnten irgendwann vollständig erwachen und sollte es sich als wahr erweisen, was man über die geheime Macht im Inneren des Mars sagt, dann könnte das Imperium auf einen Schlag vernichtet werden.
    4. Durch den langsamen Zerfall des Imperiums wird die Bedrohung aller anderer Gefahren stätig steigen und das Imperium irgendwann ins Verderben treiben.


    Übrigens ist das mit der Zeiteinteilung eher andersherum. Die Necrons können, wann auch erst in unabsehbarer Zeit, das Imperium sofort und auf einen Schlag zerschlagen. Die Orks und Tyraniden könnten es innerhalb weniger Jahre schaffen, wenn sie einfach das gesamte Universum verseuchen und alles auf ihrem Weg vernichten. Beide sind natürlich seperat zu sehen. Das Chaos mag mächtig sein, besonders was die Individuen angeht, welche es hervorgebracht hat. Doch ist die Gefahr welche das Chaos darstellt vorhersehbarer, berechenbarer und vor allem kontrollierbarer als andere Gefahren. Solange die Inquisition und alle anderen Organe des Imperialen Staatssystems weiterhin ihre Arbeit machen wird es ein langsamer und qualvoller Tod sein und keinesfalls in absehbarer Zeit erfolgen.
    Allgemein sollte das Imperium noch einige hunderte, vielleicht sogar tausende Jahre überleben. Jede der Gefahren hat bisher nicht das Potenzial gezeigt um das Imperium wirklich ins Verderben zu stürzen. Auch wenn es immer wieder Nah dran war. :D
    Das Chaos ist bisher noch nie so mächtig geworden, dass es nicht bezwingbar gewesen währe. Selbst im Bruderkrieg nicht und damals musste es sich nicht durch das Auge des Sturms zwängen.
    Die Orks müssten sich unter einem einzigen Waagh vereinigen um tatsächlich eine reelle Gefahr für das gesamte Imperium zu werden. Und das ist sehr sehr unwahrscheinlich, so wie sich die Situation momentan darstellt.
    Die Tyraniden haben bisher noch kein allzu großes Interesse an der vollatändigen Zerstörung gezeigt. Die letzte große Schwarmflotte, Leviathan, hat zwar als erste den Versuch gestartet das Universum sozusagen auf einmal zu verschlingen, aber wenn es das Schwarmbewusstsein wirklich darauf abgezielt hätte das Universum zu verschlingen wäre es nicht bei einer Schwarmflotte geblieben. Eher scheint es sich durch immer neue Schwarmflotten, welche sie dem Universum entgegenwerfen stätig weiter zu entwickeln und die Beute analysieren zu wollen.
    Und allen anderen fehlt es momentan an Stärke um eine Gefahr für das Imperium selbst zu werden. Die Tau sind ein starker Gegner, doch ihre Anzahl ist geradezu winzig. Die Eldar haben alle Mühe sich selbst am Leben zu halten und greifen auch nur dann in das imperiale Gebiet ein, wenn sie glauben sich dadurch selbst schützen zu können bzw zu müssen. Die Dark Eldar sind ohnehin nur eine geringe Anzahl, welche darüber hinaus nur an ihren Überfällen interessiert ist. Und falls man die Dämonen noch einzeln nehmen wollte, dann muss man dort eben aufführen, dass sie es nicht ohne Hilfe in die materielle Ebene zu gelangen. Deshalb sind die menschlichen Chaos Anhänger auch das bevorzugte Werkzeug der Chaosgötter. Und was würde sie besser nähren, als ein in Trümmern liegendes Imperium? Und wollen die Götter das Imperium überhaupt vernichten, oder sich nur an den Emotionen der Menschheit nähren?


    Ok, ich komm vom Thema ab.. Wie gesagt gibt es im Grunde keinen so gefährlichen Feind wie die eigene Schwäche. Und dieser Feind wird immer und immer stärker.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tyraniden werden nach und nach alles überfluten wenn sich keine Allianz bildet.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Naja Tyraniden sind definitiv ne große bedrohung.
    und hier ne allianz zu bilden stelle ich mir schwer vor.
    glaube kaum das sich das Imperium mit Tau, Eldar, Orks an einen tisch setzt, um der lage herr zu werden.


    denke auch das der "wahre" feind des imperiums im inneren sitzt.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also wenn es schon zwischen Eldar und Imperium nicht klappt (und einen besseren Bündnisspartner für das Imperium gibt es nicht, denn alle anderen würden unter keinen Umständen zu einer Zweckgemeinschaft zusammenschließen wollen) weil sowohl die Eldar als auch die Menschen sich ständig versuchen gegenseitig irgendwie zu hintergehen, weil sie sich eben in keinster Weise trauen bzw dem anderen zutrauen ein wertvoller Partner zu sein... Wie will man dann eine ernstzunehmene Allianz gegen die Tyraniden bilden?
    Die festgefahrenen Ansichten der einzelnen Völker verhindern jede Möglichkeit in dieser Richtung.


    @God-O:
    Da ich mal davon ausgehe, dass du halbwegs rechnen kannst und einen etwas umfangreicheren Einblick in die Dimensionen des Imperiums hast muss ich wohl die Überlebensdeuer des Imperiums großzügig nach oben korrigieren. Mindestens mal um eine Nullstelle. :D
    Auch wenn ich die Gefahr von 10 Leviathanflotten an deiner Stelle nicht so unterschätzen würde. Die Größte Bedrohung durch die Schwarmflotte war damals, dass sie sich gefährlich nahe an Terra herangenährt hatte und die Gefahr bestand, dass Terra befallen würde. Sobald Terra fällt ist das Imperium Geschichte. Alles was das Imperium zusammenhält hängt an Terra. Sollte Terra fallen bricht das wackelige Konstrukt in sich zusammen. Ich stelle mir das allerdings eher so vor wie beim langsamen Zusammenbruch des Römischen Reiches. Also keine Plötzliche und vollständige Auslöschung, sondern ein Zusammenbruch von Recht und Ordnung, mit Bürgerkriegen und allem drum und dran. Die Menschheit würde nicht plötzlich verschwinden. Das ist so gut wie unmöglich. Dafür haben sich die Menschen zu sehr verbreitet. Sie sind ja selbst schon fast so eine Seuche wie die Orks. ;)
    Um nochmal auf die Scharmflotte zurückzukommen:
    Bei Tyraniden besteht das gleiche Problem wie bei Orks. Einmal befallen ist es extrem schwer den Befall auszulöschen. Solange auch nur ein Schwarmschiff überlebt wird es immer neue Schwarmschiffe hervorbringen und immer neue Planeten befallen und das Imperium immer weiter schwächen, bis es schließlich zusammenbrechen würde. Besonders wenn es in Terra zu so einem Zwischenfall kommen würde währe es ziehmlich zu Ende mit dem Imperium. Nach dem Imperial Armour 4 Sind sogar eine handvoll Ganten dazu imstande durch Vermehrung und Mutation praktisch alle anderen Tyraniden-Genotypen hervorzubringen. Immerhin reicht es aus, wenn Tyranidische Gensaat auf einen Planeten gelangt, dass die Lebensformen auf dem Planeten anfangen stark zu mutieren und eine Todeswelt zu erschaffen. Wenn man das natürlich vollkommen nach diesen Dingen durchspielen würde währe zB Catachan, was ja eine von Tyraniden verseuchte Welt ist, schon lange verdammt gewesen. Sobald der Tyranidenbefall einen bestimmten Grenzwert erlangt hat lockt er ja immer mehr Tyraniden an, bis der Planet schließlich verschlungen wird. Rein nach der Logik währe inzwischen eigentlich fast die Hälfte der Welten auf Ultramar praktisch verlohren und das Tau Reich eigentlich beinahe vollständig. Aber man muss ja Abstriche machen, damit ein Ultimum nicht das andere zum zusammenbrechen bringt.
    Im Fall von Leviathan musste sich das Imperium, dank des Geniestreichs von Inquisitor Kryptman, nur mit der Hälfte des Schwarms beschäftigen und trotzdem wurden mehrere Festungswelten mitsammt der vollständigen, zugehörigen Armee ausgelöscht. Von den Planeten, welche keine militärische Bedeutung haben mal ganz abgesehen. Die Verluste sollten, wenn man dem folgen würde, was im Tyraniden-Codex steht, in die zig Millionen gehen, da bereits mehrere Planeten verschlungen waren bevor man die Flotte überhaupt wahrgenommen hat. Unter anderem ist eine der Titanenlegionen, von dennen es ja nicht soooo viele gibt, draufgegangen.
    Rechnet man das jetzt mal hoch, dann glaube ich nicht, dass es ein Schlag wäre, den das Imperium einfach so wegstecken könnte. Es würde nicht direkt dadurch vernichtet werden, aber die Folgen wären Katastrophal. Angeblich sind sie es auch so ohnehin gewesen, aber solchen Aussagen schenke ich keine echte Beachtung mehr. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kurz und knapp:


    Das Imperium.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Allerdings scheint die Bedrohung insgesamt schon so immens hoch zu sein, da ja immer wieder von "Die Menschheit steht am Abgrund" geschrieben wird.

    Stimmt. Das ist aber eben auch der Witz. Aussagen wie "Das Imperium steht in der Blüte seiner Macht und die Angriffe von Ketzern und Xenos sind nicht mehr als harmlose Mückenstiche", schaffen nunmal keine spannende Atmosphäre. Niedergeschriebene Geschichten spielen eigentlich immer in einer Zeit größter Not und allgegenwärtiger Gefahr. Oder hätte von euch jemand Lust auf Herr der Ringe gehabt, wenn die Geschichte nicht im Ringkrieg sondern in einer Periode langanhaltenden Friedens und Wohlstandes gespielt hätte?

    Es ändert sich doch nicht wirklich viel. Dann schaut man mal auf die Verlustzahlen - und vergleicht es mit der normalen Rekrutierungsrate und der imperialen Bevölkerung.

    Meiner Meinung nach kann man die Zahlen die GW selbst verbreitet eigentlich nicht für voll nehmen. Die schwanken ständig zwischen Zahlen von "mehrere Billionen" bis ein "paar zehntausend". Irgendwie geht mir da das Verhältnis des öfteren verloren. Der Sabbath-Kreuzzug, ein "gigantisches" Unternehmen, hatte je nachdem wo man nachliest, über 1 Millionen Soldaten... Toll. es gibt einzelne Länder in unserer Zeit, die haben größere Armeen... Und völlig überfüllte Makropolwelten, die zu 100% bebaut sind, haben wieviele Einwohner? Mal eine Hand voll Millionen, mal dutzende oder hunderte Milliarden... und wenn eine ganze Makropole abegschlachtet wird (von wem auch immer) ist die Rede von hunderttausenden Toten.
    Die verschiednene Quellen, auch die hochoffiziellen widersprechen sich bei der Größenordnung wirklich massiv, so dass solche Berechnungen eigentlich völlig unmöglich sind.


    Ob damit das Imperium nicht absolut unfair und übertrieben gepusht ist? Ja. Aber nicht von mir, sondern von GW.

    Das hat nichts mit unfair zu tun. Das Imperium ist nunmal der Protagonist in der Geschichte die GW von 40K-Universum erzählt. Deshalb wird ja auch ständig davon erzählt, wie das Imperium von allen möglichen Aliens / Ketzern / Stinkstiefeln bedroht wird. Untereinander sind sich die Feinde der Menschheit ja in der Regel ebenfalls spinnefeind und hassen sich inbrünstig. Habe in letzter Zeit den Codex: Necrons mal wieder komplett gelesen, und dort wird die "Vernichtung der Agenten des Chaos" als ein wichtiges Ziel angegeben. Tyranniden ist auch völlig egal wen sie nun absorbieren (Außer Necrons *g*) und Tau werden von Orks, Tyranniden und anderem (außer Eldar) ebenfalls massiv bedroht.
    Trotzdem liegt der Fokus in den Erzählungen stehts auf dem Imperium, so dass es natürlich auch völlig überdimensioniert wirkt, wenn sich dieser aufgeblähte Leviathan gegen das gesammte Universum stemmt.




    Zum eigentlichen Thema:
    Ihr wollt wissen, was die größte Gefahr für das Imperium ist? Schaut einfach in einen Codex eurer Wahl (Codexe gelten ja Vielen als die ultimativen Primärquellen). Dort werdet ihr in der Regel lesen, dass das Volk welches von dem entsprechenden Codex behandelt wird, DIE Gewalt im Universum, und sein endültiger Sieg nur eine Frage der Zeit ist.
    Und da ich gerade den Necron-Codex am ausgiebigsten behandle, sind für mich derzeit natürlich auch dcie Necrons die größte Gefahr.... Ach was sag ich? Das unausweichliche Ende des Imperiums :D

  • Ich versuche mir gerade vorzustellen wie der 14.te schwarze Kreuzzug erfolgreich ist und Abaddon auf seinem neuen Trohn auf Terra sitzt und dann die Tyranidenflut losbricht ...


    :cheer: "Los World Eaters schnappt sie euch! Schleim für den Blutgott, Chitin für seinen Trohn!" :cheer:



    Naja die Tau stehen direkt im Tyraniden einmarschgebiet, die müssten noch echte Technologiesprünge schaffen um sich gegen die Tyras erfolgreich zu wehren und dem Imperium gefährlich zu werden, im Moment schützen sie ja eher eine gefährliche Flanke des Imperiums und helfen so den Menschen ....


    Bei den Necrons hängts wohl davon ab wieviele Planetenkiller Schiffe sie noch versteckt halten, aber sollte sich der Mars erheben wäre es um Terra sicher geschehen ...


    Orks werden nie eine echte Gefahr, die sind zwar immer ein Ärgernis weil sie nicht auszulöschen sind, aber das Imperium werden sie nie stürzen, sie entwickeln sich ja einfach nicht weiter, alles was sie tun ist genetisch vorgegeben und aus diesen Mustern können sie nicht ausbrechen, ohne das Kreative element das gerade völker wie Tau und Tyraniden haben sich auf alle Situationen anzupassen und extrem zielgerichtet zu arbeiten steht einfach der Orknatur im Wege ... sie werden immer da sein sie werden immer ein Problem sein aber sie sind wie Schimmel, wenns kommt is das essen schlecht aber dann isst man halt was anderes ...


    Ist ja auch das Problem des Imperiums und des Chaos, solange sie weiter ihre Kreativität unterdrücken werden sie weiter Stagnieren und im Patt verharren ...


    Eldar / Dark Eldar wie gesagt einfach zu klein um im grossen Bild etwas bewegen zu können, aber sollten die Eldar fallen würde das dem Chaos sicher einigen Aufwind geben der das Imperium unter Druck setzt ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also am anfang muss man mal unterscheiden, ob man nun vom imperium als "staat" oder von der spezies mensch redet.


    für das imperium als staat ist sicherlich das chaos die größte bedrohung; einfach dessen weil das chaos die einzige macht ist die das imperium als staat direkt angreift. gleichzeitig ist das chaos aber für die spezies mensch die geringst gefahr, da es sich ja auch um menschen handelt. wenn das chaos seine sterblichen diener einfach umbringen würde gäbe es ja weder CSM noch DarkMech titanenlegionen und welten die dafür munition und teile produzieren.


    also gehen wir mal von der menschheit als ganzes (chaos UND imperium) aus.


    orks sind zwar lokal eine bedrohung, sie haben es aber seit ihrer erschaffung im krieg der alten gegen die C'tan nicht geschafft die menschen "zufällig" bei ihrem herumwaaghen auszurotten daher bezweifle ich, dass sie es jetzt auf einmal schaffen. orks sind abstrahiert gesehen auch nichts anderes als eine naturgewalt so wie ebbe und flut und daher in kosmischen masstab berechenbar. das bedrohungspotential ist daher gering.


    tau an sich sind für die menschliche rasse überhaupt keine bedrohung, da es ja einige eingegliederte menschen gibt und sollten die tau die oberherrschaft gewinnen sich sicherlich mehr menschen ihnen anschließen werden. da sie aber die menschen als dominante spezies ablösen könnten kann man schon von bedrohungspotential sprechen, wenn auch aufgrund der ausdehnung des imperiums und der bevölkerungszunahme der tau nur sehr gering.


    eldar kann man schnell abharken. die wollen überleben und wenn sie nicht grad bei nem stark vermurksten experiment die galaxis in die luft jagen sind sie keine bedrohung für die menschheit.



    nun zu denen die echte anwärter sind: necrons und tyraniden.
    bei den necrons ist der fluff momentan ja etwas in der schwebe, wenn man sich die unterschiede zwischen dem codex und den neueren büchern ansieht. insbesondere mechanicus gibt aber einige einblicke in die natur der c'tan und ihrer grenzen. was unklar ist und wovon die wirkliche bedrohungsstufe abhängt ist die frage inwieweit die necronlords herr ihres verstandes und zu kreativem denken fähig sind. wenn sie es nämlich nicht sind (und so wie beispielsweise die borg aus Startrek) nur einem programm folgen, dann ist die chance groß dass im ernstfall die technologischen entitäten der galaxis einen weg finden sie lahmzulegen/abzuschalten.


    bei den tyraniden ist die anpassungsfähigkeit keine frage mehr sondern ein fakt. auch wenn die bissherigen schwarmflotten vergleichsweise wenig schaden angerichtet haben, so liegt das daran dass sie rechtzeitig aufgehalten wurden. wenn eine schwarmflotte nämlich anfängt ungebremst zu fressen, dann steigt die geschwindigkeit mit jedem gefressenen planeten immer weiter an. ebenso ist jede erfolgreiche taktik ein einzelschuss, denn das schwarmbewusstsein passt sich an und nachfolgende flotten/wellen sind entsprechend gewappnet. hier ist die einzige möglichkeit für die menschheit langfristig zu überleben entweder auf dauer die schwarmflotten abzuwehren (was genau bei 2 von 3 geklappt hat. die dritte wächst ja grad im ork-empire ins unermessliche...) oder für das schwarmbewusstsein als ganzes als schlechte beute zu erscheinen.



    sowohl die chance die necrons als auch die tyras abzuwehren ist sehr klein... also wirds ein wettrennen, wer von beiden als erstes die menschen frisst :D

  • Wer tötet die Menschheit? 41

    1. Dark Eldar (3) 7%
    2. Orks (2) 5%
    3. Eldar (0) 0%
    4. Tau (0) 0%
    5. Chaos (10) 24%
    6. Necrons (6) 15%
    7. Tyraniden (20) 49%

    Das Imperium wird nicht untergehen, da GW dann zumachen kann :beat: :p


    Vom Fluff her das Chaos wenn der Imperator stirbt.
    Tyras werden von Cassius und seinen Veteranen aufgehalten.

  • Also:


    Eldar haben kein Bedrohungspotenzial, da sie sich ja kaum selbst verteidigen können und zudem noch versprengt sind.


    Tau haben keine Möglichkeit sich weiter auszudehnen: Ihnen fehlt ein anständiges Fortbewegungsmittel. Abgesehen davon ist das Sternenreich eh winzig.


    Davon zu sprechen, dass Orks sich alle zusammenschließen ist so warscheinlich, wie ein Aufstehen des Imperators. Das Bedrohungspotenzial ist daher lokal groß, aber galaktisch gesehen klein, zu verschmerzen und auch irgendwie recht berechenbar.


    Chaos: Also Dämonen kann man abhaken. Soviele Invasionen gibts nicht und wenn sies dann mal wieder zu toll treiben zieht der Ordo Mallaeus da ganz schnell nen Schlussstrich. Außerdem ist das wieder nichts organisiertes oder großflächiges und somit recht leicht zu verschmerzen.
    Chaos Space Marines sind da auch nicht viel besser. Die wurden und werden auch in Zukunft immer wieder zurückgeprügelt werden. Aber Chaos hat dennoch durch Kulte und Verräter noch ein paar sehr ekelhafte Waffen im seinem Arsenal, die eigentlich viel schwerer wiegen, als die Armeen über die es verfügt. Gerade im angeknacksten, bröselnden Imperium ist das ein nettes Werkzeug. Trotzdem hat das seit 10.000 Jahren allein nicht zum Erfolg geführt und ist daher an sich zu vernachlässigen.


    Dark Eldar: Dark Eldar können den Krieg nicht gewinnen - weil sie keinen führen.
    Die begnügen sich mit dem was sie haben. Hin und wieder neue Sklaven hohlen, ein wenig Leid zufügen und schon sitzt man wieder im gemütlichen Commoragh und peitscht seine neuen Errungenschaften aus. Das ist aber auch der Grund, warum sie sich selbst überhaupt nicht in Gefahr befinden. Sie sind einfach unangreifbar. Solange sie nicht in einem Anfall von akuter Blödheit anfangen ihr Reich in den Realraum auszudehnen, haben sie absolut nichts zu befürchten.(Iwie erinnert mich das an ein gewisses Buch :P) Mal abgesehen davon glaube ich nichtmal, dass Commoragh überhaupt eingenommen werden könnte, selbst mit Zugang zur entsprechenden Dimension. Eine ganze Stadt voll DE, in der sie den absoluten Heimvorteil haben ist imo nicht einzunehmen.


    Tyraniden sind wohl momentan das größte Problem. Sie werden zwar noch aufgehalten, aber wer weiß schon wieviele Flotten um die Galaxis nur darauf warten anzugreifen. Die Quellen deuten immerwieder ähnliches an. Also die Tyras könnten echt kritisch werden, sinds aber noch nicht unbedingt.


    Necrons. Eine Gefahr? Jetzt? - Nö. Hin und wieder nehmen die sich einfach mal nen Planeten oder zwei. Das ist eigentlich alles. Das bedeutet wirklich nicht den Untergang des Imperiums.
    Nun kommen wir zum kritischen Teil: Die schlafen alle noch! Das was jetzt von den Necrons zu sehen ist sind die ersten paar Frühaufsteher. Die Necrons beherrschten vor ihrem Schlaf bis auf einige Ausnahmen die Galaxis und dieses Imperium ist seitdem kein bisschen geschrumpft. Es ist einfach nur schlafen gegangen. Solange die einzelnen Grüfte noch alle auf sich alleingestellt sind, sind sie keine wirkliche Bedrohung, aber wenn dieses riesige Reich erstmal wieder komplett aus dem Quark gekommen ist, wirds richtig lustig, denn es gibt verdammt viele Necrons^^ Und das beste daran: Egal wie oft Necs verlieren, sie haben keine Verluste. Die Zerstörung einer Gruft wird oft als perfekte Lösung dargestellt, aber da glaube ich nicht wirklich dran. Die dort begrabenen Necs könnten schlicht von ner anderen Gruft/nem Schiff dematerialisiert werden und wieder repariert werden oder eine ander Gruft könnte die zerstörte Gruft mit Spinnen und Skarabäen bergen. Fakt ist: Necrons sind nie wirklich tot und daher haben sie keine Verluste, sondern nur Necs, die vorrübergehend außer Gefecht sind. Ganz im Gegenteil haben die Necronarmeen auch noch Zulauf. Pariahs sind keineswegs mit den Necrons schlafen gegangen. Erst seit sie wieder wach sind, gibt es die ersten von denen und es werden bestimmt noch mehr.
    Ein Abschalten der Necrons ist nicht möglich imo. Necrons sind nicht vernetzt und somit müsste man jeden, sofern überhaupt möglich einzeln abschalten. Zwar hat ein Lord die Befehlsgewalt über eine Armee, jedoch ist lange nicht gesagt, dass man Necrons überhaupt abschalten kann: Das kann man bei Menschen nämlich auch nicht, egal, was dir dein Commander(Lord) über Funk(stille Befehle) zuruft.
    Außerdem haben Necrons noch einen weiteren Faktor auf ihrer Seite, der hier bis jetzt nicht zu Wort gekommen ist: Das Korrumpieren. Was Chaos kann können Necs nämlich schon lange(das meine ich ganz wörtlich^^). Gerade im Admech macht sich das bemerkbar. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es im Admech reihenweise Anbeter des Drachen/der Necrons gibt. Im schlechtesten Fall könnte es also passieren, dass sich plötzlich Titanen gegen die imperialen Streitkräfte richten.
    Zusätzlich kommt noch der Gaukler hinzu, der einfach ganze Systeme gegen das Imperium aufhetzen kann, ohne überhaupt seine Truppen einsetzen zu müssen. Auch können Necrons noch unterworfene Völker in den Kampf schicken, sofern nötig. Denn Necs schlachten nicht einfach alles ab, egal, was Relic euch in Dow erzählen wollte^^ Die Mission der Necrons ist es, den C'tan ein Reich zu schaffen, dass die gesamte Galaxie überspannt. Von der völligen Auslöschung allen Lebens hätten die C'tan rein gar nichts. Denn obwohl die Necrons selbst durchaus einen Hass auf alles Leben haben, so gehorchen sie zuerst und für immer den C'tan.


    So, jetzt hab ich mich hoffentlich ausführlich genug ausgedrückt :D

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Nun ja, wenn man es so sieht, sind wohl wirklich Tyranniden und Necrons die größte Gefahr. Chaos ist sicherlich eine Macht, die das Imperium hauptsächlich von innen heraus zerstören könnte, aber zu mehr als ein paar wütenden Tretereien hats bisher ja nicht gereicht, wenn man es imgalaktischen Maßstab sieht. Aber bisher gibts auch noch keine Berichte, wie sich das Chaos gegen Tyranniden und Necrins schlägt.


    Bei den Tyranniden gibt es ja die Andeutung, das die bisherigen Schwarmflotten nur Finger oder Fühler eines gigantischen Schwarms sind. Das wäre schon eine ziemlich fiese Sache, und man müsste sehen wie sich die anderen Parteien gegen so eine Giga-Schwarmflotte schlagen. Necrons hingegen haben einen unglaublichen Vorteil im Kampf gegen die Tyranniden: Sie hinterlassen keine Biomasse, mit denen die Tyranniden ihre Flotten wieder auf Sollstärke bringen könnten.


    Trotzdem sind die Necrons keineswegs unschlagbar!

    Die Necrons beherrschten vor ihrem Schlaf bis auf einige Ausnahmen die Galaxis und dieses Imperium ist seitdem kein bisschen geschrumpft.

    Das stimmt so nämlich nicht. Kurz vor ihrem Fall haben die Alten nämlich zusammen mit den "jungen Völkern" das Imperium der C'tan Necrons nochmal ordentlich zusammengefaltet. Das taten sie mit Warp-Magie und die C'tan wollten deshalb Warp und Realraum voneinander trennen. Blöd nur, dass damit auch die Warpkreaturen (z. B. Enslaver) entfesselt haben, die sich dann gegen die Gegner der Necrons gewandt haben und nahezu alles Leben vernichteten, was für die Necrons wiederrum bedeutete, das ihre Spielsachen alle kaputt waren :p (Codex Necrons S. 26)


    Es gibts als Möglichkeiten die Necrons zu schlagen, mutmaßlich halten die Eldar den Schlüssel dazu in der Hand, sind aber zu wenig. Zudem ist das Imperium der Necrons in Folge des letzten Krieges gegen die Alten eben nicht mehr auf seiner absoluten
    Ausdehnung und zudem haben viele Gruftwelten den jahrmillionenlangen Schlaf nicht überstanden.



    Wir können es aber auch ganz kurz machen: :D
    Wenn der C'tan (mutmaßl. Drache) der laut vieler Andeutungen auf dem Mars den Maschinengott spielt vollends aufwacht, ist das Imperium geliefert.
    Weil: Drache auf Mars = Mars weg = Terra weg = Imperium futsch.

  • BTW es ist relativ egal ob der Drache erwacht. Er ist auf dem Mars vom Imperator gefangengehalten(wers net glaub ließt sich einfach mal Horus Heresy: Mechanicum durch). Und zum Thema Space Marine Orden die flöten gehen. Jeder Orden der flöten geht wird praktisch sofort ersetzt. Das Material dazu hatt das Imperium und es dauert nach 40k mastäben noch net mal lange einen Orden zu erschaffen. Außerdem ist die aussage von GW jeder orden ist nur max 1000. Krieger stark absoluter Bullshit, sogar die Ultramarines müssen so um die 1200 Mann stark sein, denn es gibt ja net nur die Kompanien dann gibts noch die Ehrengarde des Ordensmeisters, die Flottenmarines, die Marines in den Panzern und Transportern usw.


    Und so bedrohlich wie sie dargestellt werden sind Schwarmflotten nun auch wieder net den mittlerweile hatt das Imperium auch rausgefunden wie man die Schwarmmütter plattmacht.


    Und zum Punkt das Imperium hatt eigentlich kein Wissen über Technologie das ist auch falsch denn a) solange noch Terminatorrüstungen, Titanen und Schlachtschiffe gebaut werden können ist das Imperium noch immer dabei. Zudem gibt es Orden wie die Deathwatch und der Aurora Orden die mit neuen experimentellen waffen und equipment ausgestattet sind

  • Ich könnte mir ein Zweckbündiss durchaus vorstellen. Der Feind meines Feindes ist mein Freund ?!


    Gibt in anderen Geschichten ja diverse Beispiele, das selbst Parteien die Jahre lang gegeneinander Krieg geführt haben sich zusammen schliessen um etwas noch bedrohlicherem entgegen zu treten. Wobei natürlich jeder sich nach hinten absichern würden von wegen dann nach Ende der Schlacht schnell die Rest aufwischen.


    Kann mich da an ein Spiel 40k erinnern wo ich mit meinem Kumpel zusammen gegen Tyraniden gespielt habe und am Ende bin ich ihm mit meinen Eldar in den Rücken gefallen.


    War natürlich auch so geplannt nur hab ich mich eher endschieden, aber sowas kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings nur bei einigen Rassen die "etwas mehr Verstand haben" und weiter blicken können als bis zum nächsten Schlachtfest.


    Also bleiben nur Imperium/SM/Eldar/Tau in meinen Augen.


    Orks halte ich für schlichtweg nicht weitsichtig genug. Dark Eldar für zu unwichtig (sorry). Necrons wollen eh nur alles Leben vernichten die schauen zu und machen dann den Rest nieder.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!