Bemaltechniken- KFKA

  • Alles klar, dann Kippe ich das Zeug demnächst mal in mein Pinselwasser. Ich vermute mal, dass ich damit dann nicht meine farben verdünnen sollte allerdings ^^

  • Moinsen...



    nope...nicht die Farben damit verdünnen bitte....


    Für echthaarpinsel ist es völlig ausreichend, wenn du handelsübliche Seife oder Shampoo nimmst...
    Denn das, was für die eigenen Haare gut ist, ist es auch für "fremde" (Pinsel)

  • Zum Thema Erde desinfiziern kann ich nur Raten sie bei Hoher Leistung für 10 Minuten in die Mikrowelle zu legen.
    Alle grossen Premium- Erdenhersteller haben ein solches Verfahren um Sie so vor Schädlingen und unerwünschten Sporen zu reinigen.


    Ich habe den "Brush Cleaner" von The Masters und finde das er alle Pinsel perfekt reinigt und einen positiven Effekt auf meine Malerei hatte.

    Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.

  • Und wieder was von mir:


    Mein Topf nuln oil wird leer, weil ich ihn umgeworfen habe....
    Jetzt ist unter so schwarze Brühe ausgefallen, die ich durch schütteln wieder in Lösung kriege. Aber ich hab Das Gefühl, dass es ein bisschen intensiver schadet jetzt. Sollte ich einfach ein bisschen Wasser oder Medium nachschutten?

  • Bei dem Verschütten wirst du mehr Medium als Pigmente verloren haben, weil die sich relativ schnell unten ablagern, daher shadet es nun kräftiger. Ich würde es nur wenig nachverdünnen, weil mir die Gefahr zu groß wäre, dass mir der ganze Rest dann zu dünn ausfällt, und stattdessen bei der Arbeit bei Bedarf noch mehr verdünnen. Kann sein, dass ein Medium dafür besser wäre, solange du vorsichtig bleibst, sollte aber auch normales Wasser dafür ausreichen.

  • Asgrimm: Ich kann verstehen, dass Du von den Töpfen wegwillst, aber ich hab bisher noch kein vergleichbares Shade wie von GW gefunden. Wenn Du aber einen heißen Tipp hast... :)

  • Am besten nicht mit Leitungswasser Verdünnen, das kann beim Trocknen unschöne Ränder hinterlassen (je nach härtegrad des Wassers).
    Genau wie meine Farben würde ich das mit Airbrush Thinner verdünnen (unglaublich wie lange so eine 60ml Flasche davon reicht).

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Also Seraphim sepia und agrax hab ich die vallejo Konkurrenzprodukt, fleshtone und Red wash auch. Wobei ich mit dem Red wash nicht so richtig zufrieden bin. Blau und lila hab ich von army painter und dann hab ich noch nen Türkisen wash von warcolours.
    Agrax und Seraphim habe ich halt nie von gw gehabt, kann ich deshalb nix zu sagen um ehrlich zu sein.
    Der armour wash von secret weapon minis soll sehr gut sein


    Die Idee mit dem styrodur ist perfekt.

  • Asgrimm: Ich kann verstehen, dass Du von den Töpfen wegwillst, aber ich hab bisher noch kein vergleichbares Shade wie von GW gefunden. Wenn Du aber einen heißen Tipp hast... :)


    Also von Armypainter Soft-, Strong- und Dark-Tone sind absolut empfehlenswert. Ich nutze auch andere Makren, aber die sind am ähnlichsten. Wobei ich Armypainter irgendwie etwas lieber mag als GW.

  • Sowas aus Styrodur habe ich mir auch gebastelt :-)


    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.


  • Also von Armypainter Soft-, Strong- und Dark-Tone sind absolut empfehlenswert. Ich nutze auch andere Makren, aber die sind am ähnlichsten. Wobei ich Armypainter irgendwie etwas lieber mag als GW.


    Also ich hab von Vallejo und Armypainter die Shades, eigentlich alles ausser Nuln Oil. Als Ersatz für Nuln Oil werde ich mir wohl Secret Weapon Minis Dark Armour Wash zulegen und evtl noch n dunklen Wash von entweder Army Painter oder Vallejo, wenn mein Nuln 'Oil leer ist. Ansonsten habe ich die schwarze Ink von Vallejo, die kann man auch sehr gut nutzen, um Schatten, vor allem auf Metall, hinzu zu fügen und die kann man natürlich auch zum Shade verdünnen. Von War Colours habe ich noch einen Türkisen Wash, der ist mega. aber das trifft auch auf die War Colours farben zu.



    Jetzt die eigentliche Frage, die ein bisschen verbunden ist:
    Oil-Washes? Wie mach ich das? Die Amis reden immer von Mineral oder White Spirits (die ich auch zum Pigmente fixiern nutzen kann anscheinend?). Ist das Terpentinersatz? Den hätte ich hier sogar noch von Renovierungsarbeiten rumfliegen und müsste mir dann nur noch mal ne runde Öl Farben (Schwarz, ekeliges Grün/Oliv, Sepia, Burnt Umber?) zulegen.
    Mir schwebt irgendwie entweder Nurgle oder was in nem Blanchitsu Stil im Kopf rum und da wollte ich dann auch mal Oil Washes probieren. Die sollen ja bombe sein für sowas und auch generell eh.

  • Von Oil Farben oder ähnlichem habe ich bisher immer die Finger gelassen.
    Die Stinken wie sau, brauchen extra Lösungsmittel zum Pinselreinigen und können unter Umständen die Acrylfarben angreifen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • White Spirit ist Terpentinersatz.


    Ich kann mir nich vorstellen, dass die Amis ihre Modelle mit Ölfarben anmalen, sondern eher mit Emaille Farben.


    Diese werden mit Terpentinersatz verdünnt oder der Terpentinersatz wird dazu genutzt um die Weathering Washes, die auf Emaille Basis sind, am Modell zerfließen zu lassen.

  • Ölfarben sind kein Problem. Einfach im Künstlerbedarf schauen und den passenden Verdünner (Terpentin oder Terpentinersatz) mitnehmen. Vorher die Miniatur mit Klarlack besprühen. Verhindert Schäden und steigert die Qualität beim Malen mit Ölfarben.


    Ölfarben haben den Vorteil, sich dank dem Kapillareffekt verdünnt in jeder Spalte und Ritze zu sammeln. Wenn man die Farbe dann antrocknen lässt, kann man sogar noch mit seinem in Verdünner getauchten Pinsel ein schönes Blending schaffen. Auch Schmauchspuren von Waffen oder Motoren kann man damit gut nachstellen. Vermischt mit Pigmenten gehen auch rostige Schlieren, die von Nieten runterlaufen usw.

  • Von MIG gibts auch einen geruchslosen Emailleverdünner - geht genauso ;)

  • Wie gesagt, Terpentinersatz steht hier noch im Regal von irgendeiner renoviererei. Dann werde ich seinerzeit dann mal schauen, welche Ölfarben ich nehme. Abteilung 502 hat ja extra Rost z.b. andererseits hab ich für Rost die Vallejo technicals und kostet ne Tube Ölfarbe sonst 1,50 bei Gerstacker und von denen wollte ich mir eh noch Inks bestellen.

  • Ich kann die Oilbrusher für den Modellbau nur empfehlen. Ist der Pinsel gleich dabei und man verbraucht nicht so viel. Spart schon etwas an Aufwand :)