Basteln und Umbauten - KFKA

  • Mekboy, nein ist keine Einbildung mit dem Glanz der Minis! Das liegt zum einen am entfernten Dreck etc zum anderen scheuern die Borsten das ganze ein wenig blank. Fast wie beim Zähneputzen das ganze. Ach was mir noch einfällt! Falls Dir Scheuermilch zu stark ist falls Du mal darauf zurückgreifen musst, Zahnpasta geht ebenfalls. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Bei Metallminis hätte ich auch bei Aceton oder Brennspiritus keine Bedenken, aber wenn Spüli oder Zahnpasta ausreicht ist es umso besser. Danke für Deine Tipps! Du machst das auch bei neuen Minis oder? Ich glaube echt das war das Trennmittel vom Gießprozess, was meine Nase da vorher vernommen hat. ;( Machen aber offenbar nicht alle hier, also neue Metallminis vorm Grundieren zu waschen :whistling:


    Gruß, Mekboy

  • Also eigentlich wasche ich alle Minis oder Modelle vorher. Egal ob Plastik, Resin oder Zinn, erspart einen Schreckmomente und schlecht haftende Grundierung.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Da schließe ich mich Olli an. Ich kann auch jedem nur raten, die Minis(egal welches Material) vorher immer abzuwaschen. Man geht auch mit einem ganz anderen Gefühl an die Miniatur heran, wenn sie so schön gesäubert wirkt/ist :up:

  • hi allerseits, hab keinen thread dazu gefunden, darum hier: womit bearbeitet (schneidet) ihr zinn? habe eine mini, an der ich größere teile komplett entfernen möchte, diese teile dürfen sogar beschädigt oder zerstört werden, so lange der rest der miniatur intakt bleibt. aber noch nicht das richtige werkzeug dafür gefunden... die teile sind recht massiv, sie mit einem einfachen bastelmesser abzuschneiden ist kaum möglich.

  • Ich würde meinen Dremel nehmen. Wenn ich noch keinen Dremel hätte, würde ich aber eher einen Proxxon kaufen, da bei diesem sich die Drehzahl geringer einstellen lässt und damit auch Plastik besser bearbeitet werden kann.
    Ansonsten eine Säge.

  • Je nachdem, wie die betreffenden Teile abstehen, kann man auch erstmal mit dem Seitenschneider was wegknipsen - hab ich auch schon gemacht. Den Rest dann mit dem Drehmel.

  • dremel besitze ich leider nicht :/ muss ich mir dann wohl notfalls zulegen...


    Informiere dich vorher gut. Gerade wegen der minimal möglichen Drehzahl die man einstellen kann. Ich denke, da ist der Proxxon besser.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja jemand mit nem Dremel/Proxxon in der Nähe?

  • Hmm, sieht so aus, als würde ich von meiner Freundin das neue Archaon-Modell zu Weihnachten bekommen^^ Da ich aber kein AoS spiele: Jemand eine Idee, wie ich daraus was für 40k machen kann (mit möglichst wenig Umbauten)? :D

  • So hier nun ein kleines Review für alle die gerne Ätzteile verwenden.
    Man kauft sich also filigrane teile wie Ketten, Anker, Käfige .... aus Messing um seine Tabletop/Skirmish/Dioramen Welt zu verschönern. Und am Ende wird alles zugekleistert mit Farbe?!
    Abhilfe schafft da die Brünierung. Es gibt Brüniermittel (z. B. Krick 50 ml ca. 8 €) mit dem man diese Messingteile schön Patina verleihen kann. Dabei liegt es nur am Anwender in welchem Ton das werden soll. Einfach nur "angegilbt", Brauntöne bis zum tiefsten Schwarz.


    Ich habe es mal an den Rahmen meiner Messingteile veranschaulicht.


    Rechts ist der Original Rahmen. Messingfarben und glänzend.


    Zweiter von Rechts ist der Messingrahmen der 4 Tage in 7 % Tafelessig lag. Etwas heller geworden und abgestumpft. (minimaler Grünspan, kommt sicher noch wenn er länger drin liegen sollte)


    Dritter Rechts ist der Messingrahmen welcher ca. 1 Stunde in der Brünierungsflüssigkeit lag.


    Der ganz links lag etwa 2 Stunden in der Brünierungsflüssigkeit.


    Ihr könnt das Ergebniss also jederzeit beeinflussen und beschleunigen/verlangsamen.


    Wird die Brünierungsflüßigkeit erwärmt, geht es schneller, wird sie kalt verarbeitet dauert es länger.


    Da ich ein kleines Kind Zuhause habe, habe ich die kalte Variante gewählt um das Glas weit weg zu stellen.


    Man könnte es auch im warmen Wasserbad auf dem Herd machen, aber wie gesagt, das ist mir zu unsicher mit Kind.


    Das Zeug ist eine Chemikalie und Ätzend. Also HANDSCHUHE und AUGENSCHUTZ! Lest die Anweisung genau durch!


    Das Mittel kann man mehrfach verwenden. Bis es irgendwann so gesättigt ist das nichts mehr passiert.


    Warum brünieren und nicht bemalen? Farbe kann abplatzen und verdickt euer Objekt, bewegliche Objekte verkleben. Bei Brünierung kann das beides nicht passieren. Für alles was Filligran bleiben soll ist es die erste Wahl um die Sachen altern zu lassen.


    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • So eine wirklich passende Rubrik kenn ich hier im Forum nicht, aber ich stelle die Frage mal hier im KFKA! Es geht um Magneten und zwar bin ich am überlegen mit passende Magneten zu besorgen und habe beim Google auf folgender Seite reichlich Auswahl gefunden:


    http://www.supermagnete.de, genauer gesagt habe ich mir diese Magneten angeschaut >>> http://www.supermagnete.de/sch…2-vernickelt_S-05-02-N52N.


    Nun meine Frage an diejenigen die schon einige Erfahrung mit Magneten haben! Beim verlinkten Magneten wird eine Haftkraft von ca. 650gr. angegeben. Was passiert mit der Haftkraft wenn man auf beiden Kontaktflächen Magnete nutzt, verdoppelt sich diese oder nur um einen gewissen Wert? Ich möchte den Ghostkeel nun doch magnetisieren, da ich ja durch die Planänderung bei der Base die Möglichkeit habe auf der Innenseite auch einen Magneten zu setzen. Das war vorher nicht der Fall gewesen. Ach so der Ghostkeel bringt nur schlappe 40gramm auf die Waage, aber dennoch soll er so stramm wie möglich auf der Base ruhen am Ende!



    Hoffe jemand kann mir helfen bezüglich meiner Frage!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also ich nutze üblicherweise auf beiden Seiten Magnete und habe das Gefühl, dass sich die Haftkraft um etwa 50% steigert im Vergleich zu der Magnet-Eisen-Kombi.


    Man kann die Kraft sogar noch (geringfügig) steigern, indem man mehrere Magnete hintereinander auf einer oder beiden Seiten nutzt.


    Als Anhaltspunkt könntest du die Haltekräfte unterschiedlicher Dicken bei gleichem Durchmesser und Material vergleichen.

  • Danke für die Hilfe Hackmett. :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"