Dark Eldar gegen Grey Knights .....

  • An alle Archons und Dracons ...
    Ich brauch unbedingt eure Taktischen Tipps in Bezug
    auf Dark Eldar gegen Grey Knights....
    Ich habe jetzt 4 mal in den letzten 5 Tagen gegen sie
    gespielt und IMMER verloren -.-
    1 Mal war es richtig Knapp (Missi. Ziele) aber die anderen
    male waren eig richtige Metzeleien :-/
    Aber das letzte Spiel das ich heute bestritten habe war einfach
    nur Übel.... Wir haben 2k Punkte gespielt und der GK spieler hatte
    in der 1 Runde (er fing an) schon ALLE seine Einheiten in 6-10 zoll an
    meine Barken....(dank den Psyonischen Sonderregeln)
    Das ergebnis könnt ihr euch denken.... 1 Runde 3 Barken down (von 6)
    Und um die 25 Krieger tot (9 alleine in einem 10 trupp nur durch die Explo der Barke)
    Ums kurz zu machen nach der 3 runde war das spiel eig schon gelaufen als er mich
    im Nahkampf mit seinen energiewaffen und sonderregeln Psykräften zerrissen hatte...
    Er stielt immer wieder die Ini und egal was ich einsätze wenn es Hagashin sind treffen sie
    ja nur auf 4+ und verwunden auf 5+ was zimlich wenig treffer bei 2+ rüssi zur folge hatt...
    Incubbi treffen besser und töten vill mal 2-3 aber werden im selben zug wegen den energie
    waffen auch zerfetzt.... habe heute Grotesquen mit Heamonculi eingesetzt die wie ich finde
    sich den 1 zug wo ich angeggriffen habe gut geschlagen hatte (4 tote bei jeweils 2 Lp)
    Problem da nur das mein Heamonculi auch in der ersten runde down ging und so mit meine Grotesquen
    sich im nächsten zug selber zerfetzt haben wegen der Sonderregel TObsucht :-(
    Im grossen und ganze würde ich gerne eure Taktiken gegen GK hören und vill ein paar sinnvolle aufstellungen
    bei 1.5k und 2k Punkten


    Danke im vorraus :)
    xXHardstylerXx

  • in der 1 Runde (er fing an) schon ALLE seine Einheiten in 6-10 zoll an
    meine Barken....(dank den Psyonischen Sonderregeln)


    geht nicht wenn:


    ja nur auf 4+ und verwunden auf 5+ was zimlich wenig treffer bei 2+ rüssi zur folge hatt...


    keine Einheit der Grey Khnights kann ohne Transporter in der Ersten RUnde so nah sein und einen 2+Rw haben.


    Spiel einfach sehr vieleSplitterwaffen und Lanzen, kein Nahkampf, denn im FK sterben die genauso schnell wie Marines.

  • Zitat

    keine Einheit der Grey Khnights kann ohne Transporter in der Ersten RUnde so nah sein und einen 2+Rw haben.


    Naja, ein paar Möglichkeiten gibt es schon. Wenn er Dreadknights hat können diese sich mithilfe ihres Teleporters 30" bewegen und dann noch schießen. Mordrak und seine Geistertermis schocken auch in der ersten Runde und haben einen 2+ Save.


    Wie sah denn ungefähr die Liste des grauen Ritters aus? Waren Dreadknights dabei, Cybots, eher Termis oder Servos?


    Allgemein kann man sagen, dass man den Nahkampf gegen GK ausser mit Hagashin eher meiden sollte und auch die Hagas sind eher zum Blocken gut. . Inccubi sind dank der Ini6 Hellebarden keine so große Gefahr gegen die Kinghts und haben im Gegensatz zu Hagashin keinen Rettungswurf. Im Fernkampf lohnen sich wie Snaiw schon gesagt hat Splitter- und Schattenwaffen. Erstere helfen gegen die großen Viecher (Dreadknights...) und dank der enormen Schußanzahl durch die Vipern auch gegen die Infanterie.


    Unsere Homunculi haben zum Glück einige nette Spielzeuge gegen GKs in der Hinterhand: Die Crucible of Malediction (Schatulle d. Schindens?) ist für die Knight extrem gefährlich da jede Einheit als Psioniker zählt. Da für die gesamte Einheit nur ein Moraltest abgelegt wird fehlenen dem GK mit etwas Pech nach der Anwendung eine Menge Modelle.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • : Die Crucible of Malediction (Schatulle d. Schindens?) ist für die Knight extrem gefährlich da jede Einheit als Psioniker zählt. Da für die gesamte Einheit nur ein Moraltest abgelegt wird fehlenen dem GK mit etwas Pech nach der Anwendung eine Menge Modelle


    DU meinst die Urne der Verdammten Seele, außerdem stirbt dann immer nur der Sarge des Gegners bei einem Trupp.

  • Stimmt, Attacken gegen Psioniker richten sich immer gegen den Justicar.


    Trotzdem ist die Urne gegen GKs noch ziemlich nett, bietet sie doch eine zugegenermaßen recht geringe Chance die lästigen Großmeister, Scriptoren, Dreadknights und Paladine ohne Saves loszuwerden. Wenn auch nur ein einzelner Paladin den Moralwerttest verpatzt hat sich die Investition schon gelohnt.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Naja er hatte es geschaft durch irgendeine sonderregel bin mir aber nicht sicher seine beiden Stormraven-Landungsschiff
    als vor dem ersten zug 12 zoll weit zu bewegen und somit ein ganzes stück näher zukommen.... dann in seinem zug nochmal zu bewegen
    und somit direkt vor meiner nase zu sein und mit panzerung 12 und ohne wirklich starke waffe gegen ihn (alle barken fast kapputt oder
    nicht in reichweite) ausser 2 shredder die ja nur bei 6+ nen streifschuss verursachen hatte er in der 1 runde 2 cybots und 2 protecttoren oder
    wie die heissen in der schlacht dann hatt er Mordrak und seine Geistertermis direkt hinter meine linien runtergehen lassen die ja immer treffen
    und nie abweischen und da war das spiel eig schon verloren ansonsten hatte er ja noch greyknights termis 2 truups mit RW2+ und wenn der
    wegen energiewaffen oder ds2 mal nicht zum einsatz kahmen hatten sie auch noch ihren 5+ retter.... dann hatte er auch noch diese ****
    Psykraft Reinigende flamme oder wie das heisst ..die ja mal total unfair is...denn wen sie gelingt muss ich im nahkampf vor jeglicher attacke gegen alle
    modelle einen treffer machen gegen den ja nur RW gelten da selbst hagashin kein Rettwurf. werfen dürfen da es noch nicht zum nahkampf zählt.
    Und nun zur Urne der verdammten Seeln ...Ich hatte sie dabei... ich habe sie eingesetzt... Insgesammt gegen : 1Cybot, Mordrak und seine Geistertermis,
    1Stormraven-Landungsschiff und eine komplette Termi Einheit... und man sehe ALLE Wirklich alle seine Test gelungen Oo war echt nicht normal...ach ja und wenn
    sie getroffen hätte, man würfelt gegen die ganze einheit also 1 wurf, aber entfernt alle Einheiten wenn misslingt weil ja GK Incl. Cybots und Stormraven-Landungsschiff
    Immer Psyoniker sind, wären schon einige gefallen aber naja.....
    Ich hatte eig auch vor nur zu schiessen und kaum Nahkampf zu machen (hatte 6 Kabalen trupps, 2 Incubbi a 5 mann und Heamonculus mit Grotesuen a 4 kämpfer dabei. Plus alle 1 Barke) aber da er zu schnell zu nah war war mir das nicht möglich :-/


    Edit: In den Regeln steht doch bei urne der verdammten seelen das ALLE Psyoniker einen MW ablegen müssen oder sie werden ausgeschaltet Oo wieso sollte denn da
    die attacken nur die Justicia gemacht werden ...??

  • Edit: In den Regeln steht doch bei urne der verdammten seelen das ALLE Psyoniker einen MW ablegen müssen oder sie werden ausgeschaltet Oo wieso sollte denn da
    die attacken nur die Justicia gemacht werden ...??


    Sonderregel der GK


    Stell doch mal jede deiner EInheit in Reserve und 3x4 Trueborns in Venoms mit Schattenkatapulten.

  • Wenn der erste zug so probleme macht lass doch mal alles in Reserve
    edit: zu spät :|
    ich würde die incubi nicht abschreiben da die gegen alles ohne hellbarden immer noch gut funktionieren
    wenn du aus der reserve gekommen bist kannst du versuchen alles von ihm was mobil ist lahmzulegen und seine armee dann stück für stück auseinander zunehmen über 24" bringen GK nämlich sehr wenig(schattenfelder/oder nacht? die mit -6" lohnen sich bestimmt)

  • Naja gut danke rstmal für die antworten :)
    Er würde ja auch mit etwas anderem spielen ;)
    aber da bin ich zu stolz wenn dann will ich wnigstens 1 mal
    gegen GK gegen ihn gewinnen xD
    aber ich versuchs einfach weiter

  • Zwei P12 Fahrzeuge sollte man als DE eigentlich ganz gut zerstören können, immerhin hängt für den GK alles an seinen beiden Transportern. Mit Schattenjägern, den Lanzen der Barken und evt. Schattenkatapult-Trueborns sollte zumindest ein zerstörter Raven drin sein. Wie sah denn deine Liste aus?


    Shredder sind übrigens eine schlechte Wahl, ausser es geht wirklich gegen Armeen mit sehr viel Masse. Gegen GKs sind die kaum zu gebrauchen, gegen die 3+ Rüstung sind sie nutzlos und um Fahrzeugen ins Heck zu schießen zu unpräzise.


    Die Frage ist nur wie hat er es geschafft alle Fahrzeuge schon in der ersten Runde ausser Gefecht zu setzen, waren da evt. Doppel-Maschkan-Cybots im Spiel?


    Zitat


    In den Regeln steht doch bei urne der verdammten seelen das ALLE
    Psyoniker einen MW ablegen müssen oder sie werden ausgeschaltet Oo wieso
    sollte denn da


    die attacken nur die Justicia gemacht werden ...??

    GK-Trupps zählen was Psikräfte und andere psionische Sachen angeht als ein einzelner Psioniker und jede Art von Schaden durch Gefahren des Warp oder psioniker-spezifische Attacken geht nur auf den Justicar bzw. einen beliebigen Knight wenn der Justicar schon tot ist.

  • Er hatte viele Psybolter die ja meine Panzerung zu Butter zerschmolzen
    trotz meinen Flacker und Nachtfeldern :-/
    und wenn auf jedes fahrzeug um die 20 schüsse draufgehen (Psybolter Sturmbolter Hurrican Boltersysteme Sync. SchwereBolter usw.)
    war es schwer mit Barken die ja noch -1 wegen offen bekommen zu überstehen....

  • Sodele ich hab jetzt etwas an einer 2000 Pt Liste gefeilt, die gegen die Grey Knights durchaus einiges an Bumms mitbringt:


    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • @ xXHardstylerXx


    Bitte versuche mal, mit Interpunktion zu arbeiten. Ich und sicher auch der eine oder andere Poster hier habe extreme Schwierigkeiten, deinen Post zu lesen bzw. dann auch zu verstehen, weil man nicht wirklich erkennen kann, wann ein Satz anfängt und endet. Das du dabei auch mitten im Satz einen Zeilenumbruch machst, macht das Ganze nicht wirklich einfacher.


    Aber zurück zum Thema.


    Leih dir doch von deinem Kumpel mal den Codex Grey Knights aus oder besorg dir einen eigenen. Nix ist schlimmer, als die Einheiten des Gegners und ihre Möglichkeiten nicht zu kennen. Man muss ja kein Experte für die gegnerische Armee werden, aber man bekommt einen Eindruck, was die Armee zu leisten vermag, wie schnell diese sein kann, welchen Schadensoutput sie hat, welche Einheiten den eigenen nicht gefährlich werden können. Dann kann man selbst auch besser eine Liste zusammenstellen oder weiss besser, welche Einheit des Gegners man auf welche Art angreifen sollte.


    Ich habe für jedes Volk, das in unserer Spielgruppe gespielt wird, den Codex bei mir rumliegen, eben um bei einem Spiel nicht eine Einheit unnötigerweise zu verlieren, nur weil ich z. B. nicht weiss, dass die gegnerische Einheit von mir im NK nicht verletzt werden kann. Man muss die Codexe ja nicht neu kaufen, für diesen Zweck tuts gebraucht ja auch.

  • ich hab nun 6 mal gegen GK gekämpft und hatte nie probleme was mir aufgefallen ist das sie probleme gegen schattenjäger mit 3 schattenkanonen haben hab die immer mit nachtfelder ausgerüstet und nätürlich der archon mit staubklinge :D

  • Heyho,
    ich bin der Gegner. Erstmal vorweg: Ich will hier nicht spionieren sondern nur helfen (habe meine Liste für das nächste Spiel schon fertig). Was mir bei den 4 Spielen aufgefallen ist, ist das die De im Nahkampf schlechte Karten haben (dank GK Hellebarden und co.) und im Fernkampf absolut gar nichts aushalten. Den Bote der Zerstörung den Hardy beim vorletzten Spiel eingesetzt hat, war eines der wenigen Fahrzeuge was ein Spiel überlebt hat. Also ich hab nicht viel Ahnung von De, aber ich hab Ahnung von Gk. Und ich würde sagen, der Schlüssel zum Erfolg gegen mich ist a) Nahkampfeinheiten mit E-waffen (wodurch ich bei den termies z.b. kein 2+ Rüster habe) und/oder b) Fernkampfeinheiten die etwas aushalten (also nicht von Standard Boltern bzw Sturmboltern zerfetzt werden). Wenn es solche Einheiten bei De gibt, dann würde ich die Primär einsetzen.
    Das ist nämlich das einzige Problem was momentan besteht: Geht er in den Nahkampf mit meinen termies, schlagen die mit Ini 6 meistens zuerst zu und schaffen dann beim Angriff des Gegners ihre 2+ Rüster. Die Barken schaffen es vllt. ihre Fracht abzusetzen, werden dann aber durch meine Psibolter (S7) zerstört.


    MFG
    Thorgas


    P.S. Ich hoffe ich konnte helfen...

  • b) Fernkampfeinheiten die etwas aushalten (also nicht von Standard Boltern bzw Sturmboltern zerfetzt werden).


    Na ja, das ist ja das Problem; der Grossteil der Armee hat nun mal W3 und maximal nen 5+ Rüssi. Und gegen S5 Sturmbolter mit 30" Reichweite (mit Bewegung) sehen die ziemlich alt (und tot) aus.
    Hagas sind eigentlich nicht schlecht, auch wenn nur zum Blocken, dank ihrem 4+ Retter, und mit Ini 6 schlagen sie zumindest gleichzeitig zu. GK haben meiner Erfahrung nach eher wenige Attacken, wenn man noch ein oder zwei Dornennetze gegen den Justicar mitnimmt, schlagen die Termis mit gerade mal 5 Attacken zu, was halt maximal 5 tote Hagas wären (wahrscheinlich sinds aber nur 1 oder 2). Die Hekatrix erhält den Peiniger, und schon wirst du den Nahkampf gewinnen, oder zumindest eine seiner 200+ Punkteeinheit für einige Spielzüge rausnehmen.
    Schattenkanonen sind auch nicht schlecht, vor allem en masse. Treffen auf 3, Verwunden auf 3 und ignorieren die nervigen Rüstungswürfe. Noch ein Nachtfeld auf alle Barken (GK sind stark zwischen 12 und 24", und wenn du diese Reichweite verringern kannst, heisst das, dass sie näher ran müssen). Ein Archon mit Peiniger oder Staubklinge und Schattenfeld kann auch nicht schaden, da dieser dank seinem 2+ Retter einiges einstecken kann. Und die Urne würde ich immer mitnehmen, die ist immer nützlich gegen Knights (auch wenn sie nur eine abschreckende Wirkung hat, hat sich der Kauf schon gelohnt).


    Hoffe, ich konnte helfen

  • Also ich weiss ja nciht was das Netz bringt, aber ein termi hat Standardmäßig 2 Attacken, was dann nicht 5 Attacken sondern 10 wären... . Ansonsten kann ich dazu nciht viel sagen...
    Achso: Sowie ich das mitgekriegt habe, haben die Hagashin den 4+ retter nur im Nahkampf, wodurch du sie da erstmal hinbekommen musst, ohne das sie vorher Verluste erleiden (hierbei der große Schrecken: Purificatoren mit Reinigende Flamme..)


    MFg
    Thorgas

  • Ups, stimmt ja, die haben 2 Attacken...sorry, habe Mist erzählt (kommt halt davon wenn man ein Dutzend Codices im Regal stehen hat). Aber trotzdem, mit dem 4+ Retter sollten die einiges überleben, und dank den Kampfdrogen können sie ev. auch noch gut austeilen (kommt halt drauf an was man erwürfelt).
    Wann wird die Psikraft denn angewendet? Wenn sie in der Nahkampfphase angewandt wird, sollten die Hagas schon den Retter haben, da sie ja im Nahkampf sind, oder? Bin mir nicht sicher...

  • ich hab immer 10 hagas mit 2 dornenetz und pfähler und ner hekatrix mit peiniger und wahngaswerfer da machen die termis nicht allzuviel weil sie -2 attacken bekommen wenn ich angreife und -3 wenn die termis angreidfen die scahttenbarke mit nachfeld ausrüsten dann kommen die mit sicherheit auch hin


    12 zoll barke 2 zoll austeigen sprinten und angreifen befor sie niedergeballert werden