Transport der Dark Eldar

  • Heyho,
    im Gegensatz zu meiner Imperialen Armee mit deren Soldaten und Panzern sind die Dark Eldar geradezu zerbrechlich. Nun frage ich euch: Wie transportiert ihr eure Barken, hagashin und co.?
    Ich meine die Barke sitzt locker auf einer Kugel. Wenn man die Base entfernt, liegt das Ruder auf und kann abbrechen. Das einzige was ich sehe wäre das ganze seitlich hinzulegen. Die Hagashin ebenfalls, dadruch das sie alle so geile sprintposen haben, stehen sie sehr "wacklig" auf ihrer Base. Ein bisschen Druck und der Fuß würde abbrechen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, damit wenn ich meine fertigen Modelle das erste mal transportiere, nicht die Hälfte abbricht.


    MfG
    Thorgas

  • Darauf bin ich auch schon gespannt ... Ich hab zwar einen Feldherr-Koffer daheim und auch schon Schaumstoffeinlagen dafür - aber bislang hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, WIE ich die Dark Eldar-Modelle da reinbekomme. Bei den Imps war es, wie Du ganz richtig schreibst, größtenteils recht einfach.

  • Ich stehe in einiger Zeit vor dem gleichen Problem.
    Barken hinlegen mag funktionieren, allerdings nur solange a) niemand an der Seite hängt (Hagashin, Krieger) und b) man aus der Barke keinen Schattenjäger gemacht hast.
    Deshalb war meine Überlegung dahingehend, ausreichend hohe Schaumstoffblöcke entsprechend zu modifizieren.


    Block 1 liegt oben auf und muss eine Höhe gleich dem Abstand Unterseite Barkenkorpus (ohne Klinge/Ruder) bis Spitze Segel haben, plus noch ein wenig Spielraum. Die Form des Fahrzeugs wird aufgezeichnet und ausgeschnitten.
    Block 2 dient als Boden und ist mindestens so hoch wie die nach unten abstehenden Teile der Fahrzeuge. Für diese werden dann separate Öffnungen in den Block geschnitten, quasi als Scheide für die Klingen.
    Infanterie kommt ganz normal in Rastereinlagen von Feldherr.
    Monströse Kreaturen/Bikes werden je nach Extravaganz entweder behandelt wie die Fahrzeuge oder bekommen eine modulare Feldherr-Einlage.


    Die Bases mit dieser dämlichen Kugel sollte man wohl am besten gleich magnetisieren.


    Vorteil:
    damit dürfte es möglich sein, die Fahrzeuge samt dem ganzen dranhängenden Klimbim sicher zu transportieren.


    Nachteil:
    - platzraubend
    - aufwendig herzustellen
    - vermutlich auch nicht ganz billig, je nachdem wie gut man an Schaumstoff und ausreichend große Koffer kommt. Mit den handelsüblichen Preisen in den Baumärkten für Schaumstoffblöcke und (hässliche) Alukoffer werd ich jedenfalls nicht so richtig warm.

  • Man könnte sich einen Koffer nehmen und ihn mit Metallplatten ( Eine Deckel/ eine Boden) bekleben. Dannach noch Magnete unter die Bases der Modelle. Kosten dürften dafür nicht sehr hoch sein, ein Koffer aus dem Bauhaus ca.8-10, die Metallplatten k.a. und Magnete, für die es aber genug Seiten gibt, wo man sehr günstig viele bekommt. Bei Flugbases muss man aber aufpasse : Die Flugbase vom Modell trennen und beide mit Magneten versehen. Dann kann man sie auseinander knipsen für den Koffer und easy wieder zusammen stecken für die Schlacht.


    Vorteil : Sicherer Transport
    Nachteil: Man benötig Magnete, die man bestellen müsste.

  • Ich mache das meiste an den Panzern mit Magneten. Das ist der sicherste Weg und zugleich auch für das Spiel manchmal praktisch. Die Hagashîn passen bei mir eigentlich ganz gut in die Feldherr Koffer mit ihren Schaumstoffeinlagen.

  • Okay werde mir demnächst ne Alubox holen die ich selbst mit Schaumstoff ausstatten werde. Ich hoffe ich kann die Barken dort aufrecht hinstellen. Danke an alle Poster für ihre Kommentare. Ihr habt mir gezeigt, das ihr die selben Probleme habt/ hattet.


    MfG
    Thorgas

  • Habt ihr vielleicht schon Bilder von euren Transportmöglichkeiten? Ich kann mir das im Moment schlecht vorstellen.


    Gruß

  • Die Verpackung von Käsestangen aus einem großen Discounter der mit "A"anfängt und mit "ldi " aufhört haben sich als nützlich erwiesen!


    Da passt die Barke gut sammt Fuß rein!

  • Guter Tip, aber bitte vorher gründlich reinigen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bin nun ganz Stumpf auf die IKEA Kisten umgestiegen, da passen 5 Barken 2 Vipern und ein Sicheljäger rein. Zur Zeit noch ohne Segel aber dafür mit Kistendeckel. Die Haggas bekommen eine ähnliche Kiste aufgrund von Dornennetz und Pfähler.

  • Also ich transportiere meine Dark Eldar wie folgt:


    Ich habe eine dickere Feldherreinlage (glaube so ca.60mm) habe dort größere Fächer "rausgerupft" und diese dann auf eine Metallplatte geklebt. (Gott sei Dank sind die selbstklebend :) ) Bei dem Zuschnitt der Platte hatte ich natürlich bissl Glück, da ich nen guten bekannten Stahlbauer habe. Werde bei Gelegenheit auch mal Bilder hiervon posten.


    Danach die Minis mit Magneten versehen und schon halten die Dinger bombenfest. Bei der Barke werde ich wohl die Einlagen so ausschneiden, dass es genau passt.

  • Mag denn niemand von Euch mal Fotos seiner Lösung posten? Ich stehe nun bald ebenfalls vor dem Problem und kann mir anhand der Beschreibungen noch nicht alles bildlich vorstellen ...


  • Sorry konnte nicht widerstehen, eine solch praktikable Möglichkeit für Spargelz aufzuzeigen. :D


    btt.:
    Bild kann ich jetzt nicht liefern aber ein Freund von mir hat seine DE, wie oben schon geschrieben immer seitlich im Armeekoffer und hat im jeweiligen Fach noch dieses Schaumstoffzeug drin. (diese komischen "8"ten)

  • Hmm wie magnetisiert ihr denn die Flugbases ? also ich habe ja bei einigen modellen - um waffen wechseln zu können - 2x1 mm neodym genommen, die 2mm sind genau der durchmesser den der citadel handbohrer hat :D aber die teile halten halt "nur" 25 g, das dürfe nicht reichen..... und in ne flugbase mehr als 2mm reinzubohren...nun ja ! also, weclhe variante wält ihr da ?

  • Also ich hab mir für meine DE Die individuelle Maxi Tasche von Feldherr gekauft und hab in eine 10 cm hohe Panzereinlage meine 3 Barken und 2 Vipern verstaut. Die normalen kleinen Modelle sind in einer der Standart Rastereinlagen mit 36 Fächern und ich habe noch eine 3. Panzereinlage mit einer höhe von 2.5 cm in der sich meine Hellions, die Segel und Schattenlanzen der Barken und zusätzlicher Platz für kleine Modelle befindet.
    Bilder im Spoiler:



    LG Sana

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt