Neue GW Farben

  • Ich war heute in der Lage zuminest einige der Farben im GW auszutesten. Zumindest die neuen Foundation-Farben (Base) haben eine sehr gute Qualität. Die decken wirklich direkt beim ersten Mal und trockenen schnell. Spätestens beim zweiten drüberstreichen auch ohne zu warten, bis irgendwas getrocknet ist. Besonders beim Weiß auf schwarzer Grundierung war das eine sehr angenehme Überraschung. Das neue System - Base, Layer, Shade, Glaze - macht insofern auch Sinn, ist allerdings im Grunde schlicht eine Umbenennung von Foundation, Colour, Wash (Wash wurde aufgesplittet, Shade läuft in die Ritzen und soll nur dahin, Glaze soll das ganze leicht tönen). Dazu kommen dann die speziellen Brush-Farben, die es einem ermöglichen Trockenzubürsten ohne den Pinsel dauernd an Papier abstreichen zu müssen. Das spart zwar insgesamt Farbe, da man keine Küchenrolle mehr mit anmalt, allerdings muss man sich halt gleich eine gesonderte Farbe kaufen.


    Alles in allem komme ich für mich persönlich zu dem Schluss, dass die neuen Farben definitiv Qualität mit bringen und insgesamt schlicht sehr viel spezialisierter sind. Ihre jeweiligen Aufgaben erfüllen sie sehr gut, aber die allgemeine Marschrichtung scheint zu sein, für jede unterschiedliche Aufgabe beim Malen auch unterschiedliche Farben zu "brauchen".

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich war heute in der Lage zuminest einige der Farben im GW auszutesten. Zumindest die neuen Foundation-Farben (Base) haben eine sehr gute Qualität. Die decken wirklich direkt beim ersten Mal und trockenen schnell. Spätestens beim zweiten drüberstreichen auch ohne zu warten, bis irgendwas getrocknet ist. Besonders beim Weiß auf schwarzer Grundierung war das eine sehr angenehme Überraschung. Das neue System - Base, Layer, Shade, Glaze - macht insofern auch Sinn, ist allerdings im Grunde schlicht eine Umbenennung von Foundation, Colour, Wash (Wash wurde aufgesplittet, Shade läuft in die Ritzen und soll nur dahin, Glaze soll das ganze leicht tönen). Dazu kommen dann die speziellen Brush-Farben, die es einem ermöglichen Trockenzubürsten ohne den Pinsel dauernd an Papier abstreichen zu müssen. Das spart zwar insgesamt Farbe, da man keine Küchenrolle mehr mit anmalt, allerdings muss man sich halt gleich eine gesonderte Farbe kaufen.


    Alles in allem komme ich für mich persönlich zu dem Schluss, dass die neuen Farben definitiv Qualität mit bringen und insgesamt schlicht sehr viel spezialisierter sind. Ihre jeweiligen Aufgaben erfüllen sie sehr gut, aber die allgemeine Marschrichtung scheint zu sein, für jede unterschiedliche Aufgabe beim Malen auch unterschiedliche Farben zu "brauchen".


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir weiter, vor allem weil mir die Aufteilung von Shade und Glaze nicht so klar war. Was mir am Wichtigsten wäre: Treffen die neuen Farben die alten Farbtöne weitestgehend? Es wäre total ätzend, wenn ich nun die eine Hälfte meiner Necrons und BA in einem helleren Grau/Rot hätte, und die andere in einem dunkleren, o.ä. Klar kann man sich das so hinmischen, dass es passt, aber darauf hätte ich schlichtweg keine Lust. Da würde mich halt mal eine Praxismeinung interessieren, Farbtabellen hin oder her.


    lg, c.

  • Ich hab die Farben zwar noch nicht gesehen und erst recht nicht verglichen, aber ich denke, dass das bestehende Sortiment lediglich umbenannt wurde und die Farben die gleichen sind.


    Den Hinweis, dass die Farben nicht identisch sind, sondern nur sehr ähnlich, sehe ich so, wie den Hinweis auf heiße Getränke auf dem Kaffeepappbecher :D . Damit dann nicht jemand im Laden blöd machen kann, weil die neue Farbe doch nicht passt (weil man sich im Farben- und Namenswirrwarr vergriffen hat oder weil GW zwischendurch mal den Hersteller gewechselt hat oder oder oder), gibts dann in der Tabelle den Hinweis, dass es nicht garantiert werden kann, dass die Farben genau gleich sind.


    Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung zu den (bisher ungesehenen) Farben, ein kleiner Erfahrungsbericht über die Ähnlichkeit der Farben wäre gut, wenns denn schomn jemand ausprobiert hat. Bei mir wirds leider noch ein paar Tage gehen, bis ich wieder Farben kaufen werde/muss.

  • Mich interessiert nur das Foundation-Weiß, bzw. jetzt Base, den Rest hole ich mir nach wie vor nur von Vallejo.


    Kannst du von dem nach einer Schicht auf schwarz bitte mal ein Bild machen? Bzw. hast du es da direkt benutzt, oder verdünnt?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Wieso zum Teufel ist die ehemalige Foundation Farbe Knarloc Green jetzt ne Layer Farbe blablabla Forest... was soll den der Scheiß! Jetzt kann ich entweder mehrere Schichten als Grundfarbe auf meine Servo Marines auftragen oder nach der halben Armee mir ne neune Grundfarbe suchen. Merci GW


    MfG
    Thorgas

  • Da sind nicht nur Farben umbenannt worden. Ich sehe zum bsp (leider) kein Camo Green und der Ersatz für Scorpion Green sieht lange nicht so giftig aus.


    Ich frage mich ob die Foundation, jetzt Base, nur neue Töne haben oder auch tatsächlich die Deckkraft noch verbessert wurde. Wenn man tatsächlich nen richtiges Rot (also nicht schmutzig) einfach über die schwarze Grundierung auftragen kann. Im Moment male ich da immer erstmal ne Schicht weis drunter, wäre toll wenn ich mir den Schritt sparen könnte :up:


    Werde mir auf jeden Fall mal eine besorgen und das ausprobieren, dauert aber leider noch bis zum 7. April.

  • Was ich an der Neuerung nicht verstehe ist, warum sie nicht die alten Farben da gelassen haben. Muss doch eig jedem einleuchten das es noch Leute gibt die an ihrer Armee mit den alten Farben malen und das diese jetzt aufgeschmissen sind.
    Die Foundation Farben waren relativ neu, diese wurden ja ebenfalls umgeworfen, was mich dermaßen anpisst, da diese meine Grundfarben für meine Imps und Sm gestellt haben und beide Armeen zur Hälfte bemalt sind. Das es für das alte Knarloc Green als ehemalige Foundation Farbe jetzt nur noch ne Layer Farbe als Erssatz gibt finde ich dann der Höhepunkt. Ich denke es wäre nciht zu viel Arbeit gewesen die alten Farben bei zu behalten, diese in die Kategorien zu unterteilen und neue Farben hinzuzufügen. Dann wären alle glücklich gewesen. So ist es eine Neuerung die für mich einen sehr bitteren Nachgeschmack hat.


    MfG
    Thorgas

  • Vll hat der bisherige hersteller der farben schlicht und ergreifend seine geschäfte mit GW beendet woraufhin die einen neuen hersteller gesucht haben. Oder der bei dem sie jetzt sind hat die besseren Konditionen oder oder oder. Aus wirtschaftlicher sicht kann man sich da jetzt ne menge zusammenraten wenn man will. Fakt ist es laut deren eigener beschreibung das sind neue Farben und nicht einfach nur die alten die man umbenannt hat. Aber trotzdem glaube ich das man die meisten Farbschemata die nach den alten farben gehen gut mit ihnen nachstellen kann.

  • also ob ne farbe ne layer oder foundation ist ist mir im grunde völlig egal, solange sie anständigt deckt. skull white und blood red z.b. deckten grauenhaft, scab red und bleached bone hingegen deutlich besser. bei den neuen farben wäre nur wichtig, dass die deckkraft ok ist und der farbton passt. der farbtyp (layer oder base) ist da doch völlig egal. solange man eine verwendete farbe mit deren "nachfolger laut tabelle" ersetzen kann oder eben nun den nachbarton braucht wäre das kein problem. und selbst wenn fällt das doch kaum auf. bei allen farben aber wird es zu 100% nicht mehr 1:1 der gleiche farbton sein wie vor deren erscheinung. aller wahrscheinlichkeit nach wollte oder konnte der bisherige anbieter die palette nicht entsprechend der vorstellungen erweitern und wurde gewechsel oder hat selber die produktion umstellen müssen. wer sagt denn dass die neuen farben mit ihren eigenschaften genau so produziert werden wie vorher? ist doch unwahrscheinlich, dass die neuen basecouts die gleichen eigenschaften haben wie die foundations. selbst wenn die nun noch besser decken, dann wirkt sich die neue mischung auch definitiv auf den farbton aus. würde man die alte farbe lassen hätte man einen unterrepräsentierten und unrentablen produktionsschritt für vermutlich kleinmengen, da man für 10% der farben einer palette ne sondermischung bräuchte. wirtschaftlich gesehen völlig idiotisch und nur unnötig teuer mit vorprogrammierten beschwerden bezüglich abweichungen der eigenschaften.


    wenn man nun einmal eine farbpalette erweitert und dabei vllt. die eigenschaften modifiziert, hersteller wechselt oder was auch immer kommt es eben immer zu solchen problemen. und da kommt nun einmal die eine oder andere ware unter die räder. ist bei farben und deren herstellern absolut nichts neues und ein altbekanntes problem. jeder will natürlich weiterentwickelte farben verwenden, aber die wenigsten sind bereit zu akzeptieren, dass das eben niemals ohne farbverschiebung möglich ist, weil jede änderung an der mischung sich effektiv auf den farbton auswirkt. selbst nachgemischte töne unterscheiden sich vom original und kosten meist extra. aber daran kommt man halt niemals vorbei.

  • GW hat den Farbproduzenten gewechselt und daher sind die Farben zwangsläufig nicht mehr 1:1 gleich, ihr Blitzlichter :P :D und damit keiner nach dem Release im Laden steht und sagt: "Öhhh...mimimimimi! mein Codex Grey sieht nicht mehr aus wie Codex Grey!" haben sie die Namen geändert.
    Der neue Hersteller kommt aus den USA und ein Hersteller aus den USA fährt schon länger das 3er Prinzip bei den Farben, nun kann man raten wer die Farben für GW nun anrührt :D


    GW hat angeblich gewechselt, weil irgendwelche Management Genies bei GW beim alten Farbproduzenten iwas verbockt haben, oder der Neue mixt Farben günstiger und GW verdient mehr dran, wer weiß....^^


    bzgl. der GW Preise: Interne Statements von GW sagen, dass sie denken, dass sie jeden Preis verlangen können, weil sie einfach die geilsten Produkte haben, also verlasst euch auf nix, schon gar nicht auf: "GW wird schon nicht so doof sein..." :D :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Interne Statements von GW sagen, dass sie denken, dass sie jeden Preis verlangen können, weil sie einfach die geilsten Produkte haben, also verlasst euch auf nix, schon gar nicht auf: "GW wird schon nicht so doof sein...


    naja, das denken sich ja überall immer sehr viele und nicht alle haben recht. halt typisch manager. schnell geld, hohe abfindung aber im grunde keinen sinn oder verstand für's geschäft. microsoft dachte das früher ja auch und ist damit ja dann doch noch auf die nase gefallen. obowhl vorher und nachher noch das quasi-monopol da ist/war hat die einstellung doch mehr geschadet als genutzt. zur not gäbe es doch eh genug anbieter von farben. die "3" sind ja nicht alles.
    man kann zwar jeden preis verlangen aber was bringt es. ein teil springt ab, der rest zahlt mehr und gewonnen hat man nix nur nen schlechteren ruf :P beim bezin sieht das dummerweise wegen der abhängigkeit anders aus, aber hier. who cares.

  • Mir ist im Endeffekt ziemlich Wumpe was GW macht, benutze nur noch ihre Farben und Trockenbürstpinsel :D
    (mir haben zB Regeln, Preise, und das ewig wechselnde, unberechenbare Metagame nicht mehr gefallen, daher spiele ich nun Warmachine, jeder wie er mag bzw. wo er/sie seine Hauptaspekte beim Hobby setzt :up: )


    Hier übrigens die Tabelle, welche neuen Farben mit den alten zu vergleichen sind:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Die vormals teilweise neutralen Farbnamen sind praktisch alle mit Begriffen aus WHFB/40k ersetzt worden. Die ganze Aktion dient bestimmt nur dazu dass der ehemalige Hersteller keine Rechtsansprüche hat oder sowas in der Art.

  • Stimmt vielleicht teilweise, allerdings sind bei einigen Farben wirklich signifikante Verbesserungen vorhanden.


    Ein deckendes wei, eine goldbasis, die besser deckt... endlich, ein Traum wurde wahr ;). Aber auch die verschiedenen Farbkategorien sprechen eigentlich dafür, dass es gerade auch für Einsteiger das malen freundlicher gestaltet wird. Und da denke liegt auch mit eines der Hauptaugenmerke. Einfach das malen für Nichtmaler oder schlechte Maler einfach zu erleichtern.


    Einige von den Dingen hätte ich mir vor Jahren ehrlich gesagt sehr gewünscht. Und sie sind nicht teurer geworden, wie anfangs von einigen befürchtet wurde.

  • Das einzige, was an diesem Sortiment eigentlich überflüssig ist, sind die Texturfarben. Eine nette Idee, aber nichts, wofür ich mir extra ein Farbtöpfchen kaufen würde.


    Wie gut die neuen Farben mit ihren alten Gegenstücken zusammenpassen, da bin ich mal gespannt. Mir extra für die Tabelle, die Chazuka gepostet hat, den WD andrehen zu wollen, finde ich dreist - auch wenn die Umstellung uns qualitativ bessere Farben liefert, sollte so etwas, wenn wir uns schon auch umstellen müssen, ein selbstverständliches Give-Away sein, wenn auch "nur" digital auf der Webseite.

  • Oh, stimmt. Ich Blindfisch! Allerdings wurde mir auch im GW erzählt, "Kauf den nächsten WD, da steht die Vergleichstabelle drin."

  • na die erzählen doch immer viel und versuchen einem bei jeder gelegenheit irgendwas aufzuschwatzen. würde mich nicht wundern wenn die provision bekommen oder wie vertreter mindestverkäufe vorlegen müssten. den verkäufern im laden würde ich als letztes glauben. auch was die farbberatung betrifft. in dem fall lieber händler fragen, die nicht nur gw-teile führen, aber zumindest deren sortiment.

  • Natürlich funktioniert der Ladenverkauf teilweise mit Provision, aber
    abgesehen von Regelfragen und Auskünften für zukünftige Produkte
    kann man sich meistens auf die Aussagen der GW-Hemden verlassen.


    Und die Fragen zur Farbkompatibilität beantwortet
    kein Händler am besten, egal welcher, sondern die Vielmaler
    die die GW-Farben regelmäßig unterm Pinselhaar kleben haben.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Okay also Preise bleiben erstmal. Ich persönlich habe aber nun leider den Überblick verloren. Wie denkt ihr über das Buch was neu rausgekommen ist, wo man bemalen lernt....?


    MfG
    Thorgas


    Ich weiß nicht... ich hab die GW-Seite im Tab und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich hab ja (schon) ein Kompendium zum bemalen. Und 40€ ist nicht wenig. Und wenn dann die Hälfte aus dem alten Buch übernommen wurde?


    "Praktischerweise ist das Buch so gestaltet, dass es von alleine auf
    deinem Maltisch steht, sodass du es nicht unter irgendetwas festklemmen
    musst, um die detaillierten Malanleitungen beim Bemalen vor Augen zu
    haben.
    "


    Ist ja ganz nett, und auch die 90 Minuten DvD wäre vielleicht interessant. Aber so recht überzeugt bin ich noch nicht.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon