Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • Finde persönlich auch Kharn nicht übel. Hab grade seine neuen Punktkosten nicht parat, aber alles auf 2+ zu treffen, mit DS2 und normaler Ini klingt doch gar nicht übel^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ahriman ist aber auch nicht übel, mit seinem Meisterschaftsgrad 4.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Kharn kostet 160 und ist damit abgesehen davon das er leider kein Bike bekommen kann ziehmlich gut. Nur schade das er Khornies unlocked und die saugen ...


    Ahrimann ist nett, aber auch sehr teuer, dafür das er im NK eine echte Nulpe ist ... da bekommt man einen level 3 tzeentchexer mit 3+ Rettungswurf auf Bike mit W5 der deutlich mehr einsteckt und dank Ds3 auch besser austeilt für weniger ... das muss man sich wirklich überlegen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ein normaler Hexer kann aber auch nur ein Hexenfeuer pro Runde. Evtl. auch 2 Stufe 2 Kräfte die Runde. Da geht bei Ahriman schon einiges mehr.


    Wobei zugegeben 230 Punkte schon extrem happig sind.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Jaja, wenn die Chaoten wenigstens so ein paar long-range-Psikräfte wie wir Wolves hätte...ich sage nur "Lebendige Blitze" mit UNENDLICHER Reichweite^^. Da könnte man sich wenigstens absichern, dass ihn nicht irgend ein Nahkampfmonster platt macht :P .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Den neuen Hexer finde ich auch sehr geil. Hab allerdings mal ne Frage, was haltet ihr von Typhus ? Ich finde sein Modell und seine Sonderregeln ja sehr nett, zum Beispiel Seuchenzombies, aber seine Punktekosten.
    Was denkt ihr über den ?

  • Sehr schön finde ich das Artekakt Dimensionsschlüssel: Irgendein Modell mit dem Char killen und dann weichen alle meine Schocktruppen aus dem Codex nicht mehr ab? Präzise Landen für Noobs würd ich sagen :up: Da kann man mal über ne Schock-Liste nachdenken.


    Sehr schön finde ich auch die Auserkorenen mit bis zu 5 8| Plasmawerfern! Weis auch noch nicht wie genau ich das in ne Liste einbauen soll, aber das finde ich megaklasse. (Ob die DA wohl überhaupt soviel Plasma in einen Trupp kriegen können)


    JA warpkrallen bissel teuer, auch wenn man mit z.B. Mal des Khorn immerhin auf 4 Attacken im Angriff kommt oder den Schutzwurf auf 4+ dank Tzeentch erhöht. Billiger werden sie dadurch allerdings auch net :wacko:


    Ich finde die Energiegeißeln für Hellbrute oder auch die Geißel (195P :( ) ziemlich geil bzw. eklig. KG senken verhindert Treffer schon im Vorfeld, das ist gar nicht schlecht. DS"2 und S8 sind auch in Ordnung.


    Überhaupt bietet der Codex einige sehr starke NK-Waffen mit ds2 die nicht unhandlich sind, vieles ist allerdings für Spezialcharaktere, trotzdem gut.


    Schade das Mal des Tzeentch immer den Bonus auf den Retter gibt. Für Einheiten ohne Retter lohnt sich der 6+ Retter ja wohl kaum, da sind andere Male viel attraktiver.


    Lohn der Götter Tabelle finde ich echt klasse. Wenn man nicht grad zur Chaosbrut mutiert (was ja nur während der Schlacht passsieren kann) gibts doch fast immer was nützliches.


    Hexxer des Tzeentch auf Jetbike, warum nicht :D Immer da wo er gebraucht wird.

  • Typhus ist meiner Meinung nach schon stärker geworden. Das Wegfallen des automatischen bestehends des Psi-Test ist verschmerzbar. Dafür bekommt man ja, wenn man will, ne schöne DS2 Schablone im Nahkampf. Auch hat er seine Dämonenwaffe behalten, ich glaube aber kein Gift mehr, dafür aber 2+ Stärke, was das auch wieder ausgleicht. Die Seuchenzombies sind echt lustig und ne ordentliche Alternative zu Kultisten.
    Das Modell ist toll, er ist ein Psioniker, was will man mehr?

  • Seuchenzombies sind ne sehr gute Methode, Missionsziele zu halten. Missionsziel platzieren, am besten im Krater, Seuchenzombies in Reserve oder direkt drauf und mit dem Rest der Armee nach vorne, bzw. mit den Schmiedemonstren hinten gegen Schocker und Flanker freihalten. Have fun!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kharn kostet 160 und ist damit abgesehen davon das er leider kein Bike bekommen kann ziehmlich gut. Nur schade das er Khornies unlocked und die saugen ...


    Hihihihi... da hab ich schon verrückt vor mich hin kichern müssen bei dem Kommentar.


    Ist aber leider auch nur zu wahr... Khornys sind echt schlecht geworden.. was aber fast zu 100% an den Änderungen der Edition liegt. Nicht mehr aus stationären Rhinos heraus angreifen können ist absoluter Murks! Und Rassender Angriff ohne Bonusini gibt ihnen noch den Rest..



    Und weil ich auch auf Nahrung verzichten kann geh ich jetzt einfach mal den Codex durch und bewerte spontan :thumbsup:


    HQ


    Abaddon
    Wurde hier schon recht umfassen besprochen.. Chosen als Standards find ich jetzt nicht so ultra (ist irgendwie unnütz da Chosen zu teuer für das was sie können) aber er selbst ist ein absolutes Monster! Vor dem hat ggf sogar Draigo ein bisschen Angst..


    Huron
    Nett. Wirklich nett. 4++ Retter, schwerer Flamer, Infiltrierende Einheiten, Psioniker... wenn man nicht weiß was man genau braucht oder will: Huron XD
    Ich denke wenn es nicht so bleiben sollte, dass man sich bei Turnieren die Kriegsherrn Fähigkeit aussuchen kann wird er gespielt werden. Ansonsten... wohl eher nicht ;)


    Khârn
    Du meine... Mehr wegen der Kosten als wegen den Fähigkeiten. Er ist ganz wie gewohnt eine Killermaschiene. Aber nur 160 Punkte ist einfach.. :8o:  
    Das bekommt man nicht billiger hin. Und schon gar nicht besser. Absolut top!
    Aber wie schon zitiert.. Leider sind Berserker tendenziel Abfall, also wird einem die wunderbare Themenarmee damit total zerstört.. :thumbdown:


    Ahriman
    Hmm... gemischte Gefühle..
    Auch er ist ein Kandidat für ne beliebte HQ Wahl. Leider ist er im Gegensatz zu Huron ziemlich teuer.. Bei den ganzen blöden Psibots und anderen Ärgernissen bin ich mir nicht sicher, ob er sein theoretisch gutes Potenzial wirklich ausreizen kann.. Nicht wirklich enttäuschend, aber leider auch nicht so überragend wie die bisherigen.


    Typhus
    Beste Psiwaffe im Spiel. Einziges Manko ist Ini 1. Aber auch bei ihm bin ich mir nicht sicher ob er sich so ganz durchsetzen kann.. Problem ist die Wahl der Psikräfte. Die Nurgle Kräfte find ich eigentlich eher mau und ein Würfel auf Biomantie wird ihn auch nicht unbedingt seelig machen.. Ist mir etwas zu glücksabhänig. Mit den richtigen Psikräften ist er super. Wenn man schlecht drauf würfelt ist er überteuert...


    Lucius
    Durch die Herausforderungen macht er jetzt richtig Spaß! Kommt nur her ihr Dämonenprinzen, Leliths und Co! Lucius wartet auf euch =P


    Fabius Gallus
    Naja.. die Krieger sind deutlich besser geworden. Keine Nachteile mehr (gute Arbeit Fabius! Du hast dich noch weiter verbessert in deiner Kunst :D ) Dummerweise bringen sie eigentlich nur im Nahkampf wirklich was und er selbst ist... naja man kann drüber streiten.. Sofort ausschalten ist toll, aber ohne DS muss man auf die vielen Attacken hoffen. Pistole ist auch nett, aber auch net supertoll.
    Seine Punkte wohl schon durchaus wert, aber leider nichts wirklich herausragendes das dazu antreibt ihn unbedingt in der Liste haben zu wollen..


    Chaosgeneral
    I flippin' love him!!!
    Allein die Optionen auf spezifische Reittiere machen ihn sooo viel besser als früher! Da man auch nicht mehr für Rettungswurf und Co drauf bezahlt ist er besodners in Termi Rüstung umso interessanter geworden. Option auf nen 3+ Retter für Tzeentch-General ist auch einfach super. Die Möglichkeiten ihn individuell auszurüsten wissen zu gefallen und er ist einfach gut. Nichts wirklich überragendes, aber sehr, sehr solide.


    Chaoshexer
    Auch hier hat das weglassen des 5+ Retters den Punktekosten sehr sehr gut getan. Wenn man ihn aufrüsten will hat man aber auch sehr, sehr schöne Optionen zur Auswahl. Mit nem 3+ Retter machen auch die Schriftrollen des Magnus sehr viel Spaß. 4 Psikräfte pro Runde wirken ist superdufte. :thumbsup:


    Dämonenprinz
    Gefällt mir von der Art her schon sehr viel besser als bisher. Der DP sollte auf jeden Fall teuer und dafür verdammt gut sein! Der neue DP erfüllt diese Erwartungen. Seine Optionen sind auch sehr kostspielig, aber man kann ebenfalls wahre Monster heranzüchten. Wie immer bei Einzelmodellen sollte man etwas vorsichtig mit ihm umgehen und ihn nicht gleich vollkommen allein mitten in den Feind schicken wenn man ihn nicht in nem Nahkampf verstecken kann. Aber mit der Möglichkeit auf eine wahre Unmenge an Attacken ist er endlich mal wirklich zu was zu gebrauchen!
    Größtes Manko: Wo ist der Ewige Krieger?!?!?!? Wollt ihr mich etwa verarschen?!??! Ein Dämonenprinz, ein unsterblicher Krieger des Chaos, dessen Dämonentum und die damit verbundene Unsterblichkeit der Grund dafür ist warum alle CSM diesen Status anstreben... und er ist kein Ewiger Krieger?!?!?!?!? Errata GW.... Errata oder ich kotz euch voll!


    Warpschmied
    Sehr solide und ne nette Ergänzung für eine mechanisierte Armee. Manko ist aber das Fehlen einer guten Beschussoption. Kombiwaffen sind nicht unbedingt das was ich für einen KG4 BF5 Kerl haben will....


    Dunkler Apostel
    Abgesehen davon, dass ich schon ewig auf diese Einheit warte.. ist sie auch so einfach genial! Mit Mal des Tzeentch 3+ Retter.. Sehr schöne Unterstützungsoptionen und.... wenn ich es richtig gesehen habe, vor allem auf den einzigen Peilsender im Dex! Was mich ziemlich ankotzt, aber darüber sprechen wir ein anderes mal..
    Jedenfalls reizt mich eine Kombi aus Apostel und Tzeentch-Hexer.. Jede Runde auf die Tabelle würfeln und das Ergebnis wiederholen.. Beide in nem Termitrupp oder dergleichen und man hat viel Spaß denke ich. :)


    CSM
    Gefallen mir eigentlich sehr gut. Größter Dämpfer sind die dämlichen Transporterregeln und das Fehlen einer Ikone welche besser mit dem Apostel harmonieren würde.. Furchtlos brauch ihn bei seiner Anwesenheit nämlich nicht unbedingt und Male kann und will ich Word Bearern nicht unbedingt geben... Und ohne Ikone.....
    Etwas schade, aber was soll man machen..


    Kultisten
    Keine supertollen Optionen, aber die braucht man nicht uuunbedingt. Sind vollkommen ok und solide für den Preis. Kann man gut was mit anfangen denk ich.


    Auserkorene
    ... größte Enttäuschung neben den Khorne Berserkern. Was bitte soll ich mit denen?!? Sie machen erst Sinn wenn man keine Havoks mehr nehmen kann oder man ner Nahkampfversiwon extra nen Landraider kauft. Was schwachsinn ist, da man dafür nen U-Slot braucht. Da nehm ich doch echt Havocs oder Terminatoren! Einheit ist in meinen Augen einfach sinnlos..


    Besessene
    Naja.. sind halt Opfer der Transporterregeln.. Leider nicht wirklich spielbar, obwohl ihre Regeln an sich ganz nett geworden sind... Also wieder ein Flop..


    Termis
    Joooaaaain.
    Irgendwie gefallen sie mir nicht so recht. Besonders der Champ ist ein ziemlicher Flop. gleiches Profil und dafür Option auf die Rüstkammer, welche kaum was bietet was sich für ihn lohnen würde..
    Bin etwas enttäuscht, sind aber immer noch solide. Da man außer den epic-HQs nicht sehr viele gute Nahkämpfer mehr findet im Dex wohl doch fast Pflicht..


    Schlechter
    Jaja ich weiß, falsch geschrieben... aber er ist nunmal schlechter als erwartet und erhofft. Die Option auf ne Energiegeißel kann ihn ziemlich nervig machen und die Schusswaffenoptionen sind ganz solide, aber.... er ist halt ein 0815 Bot im Grunde.. Hatte mehr was in Richtung Furioso gehofft. :S


    Mutilatoren
    ... Will ich nicht, brauch ich nicht. Find ich dämlich.


    Berserker
    Ja da könnte man fast zu einem werden... Die neue Edi hat sie ziemlich unnütz gemacht.. Die Regeln im Dex sind ja noch ganz ok, aber da man sie niemals sinnig in den Nahkampf bringen kann und wenn sie ohnehin nur gegen Schwächlinge antreten können sind sie ein riesen Flop..
    So long World Eaters.. Ich bau euch dann bei der nächsten oder übernächsten Edition auf..


    Thousand Sons.
    4+ Rettungswurf..... 4 + RETTUNGSWURF!!!
    Ansonsten wie immer sehr teuer und dafür Infero Bolts. Solide, aber auch nicht DIE Mördermegaübereinheit im Dex.
    Blöd ist vor allem, dass der Hexer nicht mehr gezielt den Bolt nehme kann. Aber da eigentlich alle Tzeentchkräfte solide sind macht das nicht sooo viel.


    Seuchenmarines
    Gefallen mir immer noch gut. Sind weiterhin recht teuer, aber haben eine sehr solide Basis. Vor allem gefallen mir die neuen Seuchenmesser. Das macht sie zu einer Idealen Einheit um wild nach vorn zu fahren, was aus dem Rhino wegzumeltern, das Rhino zerstören lassen um es sich dann beim Gegner gemütlich zu machen und ihn in den Wahnsinn zu treiben. :thumbsup:
    Gefallen mit von allen Kulteinheiten eigentlich am besten


    Noisemarines
    Das fehlen einer Nahkampfwaffe bzw besser gesagt der Option auf zwei Handwaffen UND nen Schallblaster macht mir einiges kaputt.. Behalte ich den Bolter kann ich nach dem Schießen nicht mehr angreifen. Tausche ich den Bolter bekomm ich keine zweite Handwaffe mehr und der Nahkampf lohnt sich nicht. Kaufe ich die Handwaffe habe ich keine Option auf Schallwaffen...
    Sehr sehr schade... und dabei müsste man das Wörtchen 'oder' nur durch 'und' ersetzen bzw ergänzen....
    Ansonsten gefallen sie mir eigentlich ziemlich gut. Besonders mit Ikone (welche ganz prima die Kampfdrogen und anderen Stoffe repräsentieren können welche sie sich reinpumpen) machen sie bestimmte ne Menge Spaß. :up:


    Rhino
    Halt wie immer.. Wobei ich das Kakophon (wer sich den Namen ausgedacht hat gehört verprügelt....) sehr nett finde aus Upgreat.


    Chaosbiker
    Eine der besten Einheiten im Deck! Ohne Frage. Besonders mit Mal des Nurgle oder Khorne sind sie super. Entweder als Blocker oder als solide Nahkämpfer die nicht auf total überteuerte oder unbrauchbare Transporter zurückgreifen müssen.


    Chaosbrut
    Mit Abstand die größte Überraschung im Dex. Super Auswahl, was nicht zuletzt an den absolut genialen Änderung für Bestien liegt. Bruten werden sich definitiv gut verkaufen :thumbsup:


    Raptoren
    Joooa... sind halt Sprungtruppen. Mit einem guten Schadensoutput vom Champ. Sonst allerdings auch nichts allzu berauschendes. Zumindest auf den ersten Blick.


    Warpkrallen
    Naja... einfach viel zu teuer. Nette Regeln, machen auch optisch was her. Aber dann kosten sie einfach so viel, dass es sich niemals lohnen wird... Schade eigentlich. Sehr schade.


    Höllendrache
    Naaaaja.. schelcht ist er nicht. Aber... naja.. Ist halt teuer und wenn keine Flieger auf dem Feld sind bekommt man für die Punkte einfach besseres.


    Havocs
    Wollte ich immer schon sinnvoll einsetzen und jetzt sind sie auch bezahlbar genug dafür! Wenn man nen Rhinosturm spielt definitiv Pflicht! Gefallen mir sehr gut, auch wenn sie niemanden absolut vernichten werden mit ihrer Awesomeness. ;)


    Kyborgs
    Wohl immer noch die beste, da vielseitigste U-Auswahl. Male tun ihnen auch gut. Genauso wie der schwere Flamer und die Sturmkanone. Absolut top würde ich sagen.


    Geissel
    Hmm.. etwas arg teuer.. Aber immer noch sehr solide Unterstützung. Die Reichweite der Kanone ist wertvoll und ist auch sehr solide als Nahkampfkonter. Die hinteren Reihen verteildigen sich quasi selbst ;)
    Da ich das Modell und den Style mag werd ich sie wohl einsetzen solange es die Puntke erlauben.


    Schmiedemonster
    Joa ist nicht übel. Etwas anfällig wenn man sich nicht irgendwie um die gegnerische Fahrzeugabwehr kümmert.. aber das geht schon klar denke ich. Nichts überragendes, aber auch nichts schlechtes. :)


    Klauenmonstrum
    Immerhin bezahlbar.. ziemlich solide Blocker und Störeinheit. Leider nutzlos gegen Hammertermis und dergleichen.. Aber da muss man eben noch 1-2 Einheiten Chaosbruten einplanen ;)


    Landraider
    Das übliche Problem.. Einfach zu wenig Platz.
    Eine zusätzliche Variante oder ein paar Plätze mehr hätten SOOO viel ausgemacht.. jetzt ist das Ding NOCH teurer und NOCH unverzichtbarer und dafür nicht wirklich besser..
    Wenigstens den synk Bolter hätte ich gern austauschen können.. gegen nen Flamer oder was anderes passendes. So find ich ihn irgendwie... lahm... sehr lahm..


    Vindicator
    Der Vindicator halt.. Denk mal man wird ihn ab und an noch sehen. Aber er wird wohl kaum dominieren.


    Predator
    Durch neue Edi und Punktekosten etwas besser. Aber ich glaube nicht, dass er die ultimative neue Blüte erleben wird..




    Über Ausrüstungen und Co mecker ich n anderes mal.. jetzt muss ich erstmal den Teil der Bestellung der nicht mir gehört zur Seite legen und mich ausgehfertig machen :)
    Immerhin muss ich noch anderen mit meinem Husten auf den Sack gehen und sie mit Grippe anstecken.. Nurgle will es so!!! :ctan:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gut:


    -Die vielen Tabellen:
    Würfeln macht Spass. :rolleyes:


    -Dämonenprinzen:
    Beträchtlich stärker als vorher. Leider kein Ewiger Krieger, ist bei dem Potenzial aber nur fair.


    -Warpschmied:
    Gut und fluffig. Wohl am Besten für Stand & Shoota la Iron Warriors. Modell geht so.


    -Chaoskultisten:
    Yea! Endlich verheizbare Masse. Die werden imo auch nie wirklich Schlagkräftig, wie auch immer man versucht sie zu pimpen. Witzig dass der Champ der "Champions des Chaos" - Sonderregel unterliegt --> "Seht meine Brüder, wie ich diesen riesigen Schwarmtyranten erlege"--> *Splat* :D . Trotzdem geil, ich will 40 von denen.


    -Normale CSM:
    waren schon vorher ne Top-Einheit auch wenn das ausser mir niemand bemerkt hat :rolleyes: . Jetzt sind sie noch besser.


    -Noise Marines:
    Deckung ignorierendes Schnellfeuer zu moderaten Punktkosten. Auch als Nahkämpfer brauchbar. Feel no Pain mit Ikone. Könnten sich mittelfristig auch unter Turnierspielern zu Lieblingen entwickeln, zumal man mit 5 Mann schon recht gut bedient ist denke ich. Ausserdem lassen sich bestimmt noch diverse Synergieeffekte erstelllen, die man jetzt noch net auf dem Schirm hat.


    -Huron Blackheart:
    Netter Allrounder, speziell so im 750P-Bereich. Bringt Infiltration, kann Zaubern, ist ein brauchbarer Nahkämpfer. Punktkosten voll OK. Wird sicher eine meiner bevorzugten HQs.


    -Geissel:
    Wie schon ein Vorposter erwähnte sehr robust und wie eh und je mit tollem Schadensoutput. Leider sackteuer geworden.


    -Veteranen des langen Krieges:
    lässt uns zur Anti-SM-Armee werden. Find ich für die paar Punkte fast schon gemein, aber fluffig ist es allemal.


    -Aus der Ausrüstungssektion:
    der Dimensionsschlüssel! Völlig IMBA, OP, bärtig, usw. Never leave your home without it!


    Schlecht:


    -Champions des Chaos-Sonderregel könnte sich desöfteren als Achillesferse erweisen.


    -Khorne Berserker:
    Sieht für mich nicht so aus dass die Sonderregeln die verminderten Attacken ausgleichen. Schade. Anbei: wie wirkt sich eigentlich die Ikone des Zorns aus? Wirkt da der Effekt von 2X Rasender Angriff kumulativ?


    -Thousand Sons:
    Gegen SM und andere Dosen sicher ganz OK. Immernoch zu teuer.


    -Besessene:
    Auch zu teuer für ne reine Nahkampfeinheit.


    -Chaosbruten:
    Wesentlich besser als vorher, aber dürften trotz Nurgle-W6 immernoch schnell sterben. Wie Besessene vllt ganz spassig wenn man mehr Chaos in seiner Chaos-Armee haben will.


    Unentschlossen:
    -Alle neuen Einheiten. Der Drache (mir gefällt das Modell) ist ne reine Anti-Aircraft-Einheit, sollte Hadeskanone behalten. Das Schmiedemonstrum hat sicher guten Schadensoutput trotz BF3, wird aber bevorzugtes Ziel des Gegners sein. Braucht man mit Kyborgs nicht wirklich.


    Codex gefällt mir insgesamt sehr gut, weil er für jeden Spielstil passende Listen ermöglicht, einfach chaotischer ist und mehr Herzblut drinsteckt als im Alten. Phil Kelly schreibt echt die besten Codizes, so scheints.

  • Sehr schön finde ich das Artekakt Dimensionsschlüssel: Irgendein Modell
    mit dem Char killen und dann weichen alle meine Schocktruppen aus dem
    Codex nicht mehr ab? Präzise Landen für Noobs würd ich sagen

    Na ja ... die Schocktruppen kommen im 2. Spielzug auf die 3+ ... das heißt die meisten Reserven kommen zu Beginn des 2. Spielzuges... nicht allzu viel Zeit um einen Char zu killen!

  • Na ja ... die Schocktruppen kommen im 2. Spielzug auf die 3+ ... das heißt die meisten Reserven kommen zu Beginn des 2. Spielzuges... nicht allzu viel Zeit um einen Char zu killen!


    Du musst keinen Char killen, ein "MODELL" reicht^^ Sollte unter Umständen in der ersten Runde drin sein^^

  • Hui, die CSM haben ihre Nahkampfwaffe ja verloren, bzw kosten mit voller Ausrüstung auch wieder 15P wie früher. Dahingehend sind die ja gar nicht besser geworden. Also immer noch nur guter Durchschnitt...

  • Dank billiger Male und Ikonen aber ziemlich awesome. Und da großer Latschermobs diese Edi besser sind haben die "günstigen" CSM Trupps gut gewonnen

  • Jup. Seh ich auch so. CSM haben und hatten mit der richtigen Ausrüstung das Potenzial es mit jedem Gegner aufzunehmen. Male und Ikonen spezialisieren ohne dabei Allround-Qualitäten einzubüssen! Me likes them! Träume schon von nur aus Kultisten und gepimpten CSM bestehenden Fusslatscherarmeen mit z.B. dibersen alliierten Khorne-Dämonen :love: .

  • Oh, außerdem kriegt er natürlich noch +1 Attacke für 2 spezielle Waffen.


    Unterm Strich entwickelt Abbadon damit 7 Attacken im Angriff mit der Klaue des Horus gegenüber 5+W6 Attacken früher. Mit Drach'nyen hat er ganze 7+W6... Einfach nur grauenhaft. Wie kann man den nur aufstellen


    Ehrlich gesagt: Abbadon ist um einiges stärker als früher.

    Mich würde brennend interessieren wie du auf 7 Attacke kommst,


    4 Grundprofil
    +1 Angriff
    +1 Spezielle Nahkampfwaffen


    Sind 6 Attacke nach Adam Ries.


    Sorry hab schon längere Zeit nicht gespielt, könnte ja auch sein das Spezielle Nahkampfwaffen + 2 Attacke geben !?


    Dass Problem ist in den Nahkampf zu kommen, aber das kennen wir ja bereits :thumbsup:

  • Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, bekommt er mit Mal des Chaos im Angriff +2 Attacken...



    Mein genereller Flop des Codex: Flugabwehr! Da sind m.e. die Möglichkeiten für CSM echt mies. Abgesehen vom Drachen können als Bodentruppen nur Havoks Flugabwehr einsetzen für 25 Pkt. für den Rak.-Werfer mit AA-Raketen. Und das bei Fliegern in fast jedem Codex (und es werden in Zukunft sicher mehr Flieger). Finde ich eigentlich echt übel.


    Da bleiben nur Alliierte (Verräter)Imps mit Hydras oder ähnliches. Finde ich extrem Schade. Warum hat GW nicht den Forgefiends eine Option auf AA-Waffen gegeben oder was weis ich den Termis mit ihren Zwillingsmaschinenkonen oder so. Finde ich echt Schade.