Entscheidung, hilfe bitte...

  • Hey Leute, folgendes Problem:


    und zwar habe ich seit August ca. meine Dark Eldar... ein paar sind auch schon schön bepinselt, gestern hatte ich das erste Spiel mit denen und muss sagen, dass die mir spielerisch überhaupt nicht zusagen... ich weiss es war nur das erste Spiel und so weiter aber ich denke nicht, dass sich daran noch groß was ändert.. besonders enttäuscht war ich von den Mandraks, die können ja echt garnix... Naja weiter im Text, ich habe ein Angebot bekommen für meine DE:


    - Streitmachtbox
    - 10 weitere Hagas
    - 10 weitere Kabalen
    - Lelith, Urien
    - Talos
    - Mandraks


    für 200€ könnt ich die verkaufen und mir dann ne neue Armee zulegen...


    Kann mich aber zwischen den neuen Marines, Chaosdämonen, Space Wolves und normalen Eldar nicht entscheiden...
    Dark Angels würd ich auch cool finden, jedoch verstehe ich die nicht so ganz mit den tausend Bikes, etc...


    Imps und Orks würden mich auch reizen, Orks hatte ich sogar schonmal (leider Gottes verkauft-.-), da soll aber 2014 ja ein neuer Codex usw rauskommen...


    IN diesem Sinne:


    Was würdet ihr machen / mir empfehlen?
    nicht verkaufen/ verkaufen, welche Armee, Vorteile Nachteile?
    bis 2014 warten ? :O
    ?(


    Danke im Vorraus!!! :love:

  • Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen wie deine bevorzugte Taktik aussieht im Spiel. Daran kann man dann besser eine Armee fest machen also wüst drauf los raten.
    Sollen sie ehr schießen ehr Nahkampf? Von allem ein bissel? Viele Leute auf dem Schlachtfeld oder ehr wenige die dafür stärker sind?
    Wenn die Dark Eldar nicht gefallen haben kann ich dir sagen das dir Eldar auch nicht zu sagen werden. Beide Armeen haben eine ähnliche Gefechtsdoktrin. Eldar habe im Moment viele Spielzeuge die sie zwar sehr stark machen aber ich würde mir keinen Codex nach der Spielstärke aussuchen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich glaube Eldracor meinte das eher generell. Das du beschreibst was du allgemein gerne auf der Platte machen würdest, also Armeeunabhängig.


    Ob du z.B. einfach Spaß haben willst und auch ne ganze Menge ruhig zufällig passieren darf, was dann entweder sehr episch oder sehr schlecht ausgeht,
    ob du generell einfach durch überlegene Feuerkraft alles zusammenschießen willst,
    ob du gerne schockst,
    ob du in den Nahkampf willst,
    ob du eine schnelle, flexible Armee haben willst,
    ob du eher elitär oder eher mit Masse agieren willst,
    usw...


    Jetzt dann einfach zu sagen nimm die Armee XY bringt nämlich auch nich viel, da du so ja wieder ein Glücksspiel hast, ob dir die Armee zusagt, oder nicht.


    Ansonsten kannst du auch mal ordentliche Battlereports schauen, damit meine ich jetzt nicht so 13 Minuten Teile, in denen nach Minute 8 aufgestellt wird und dann jeweils die Züge mit viel "also ähm da hat der jetzt" "äh die Platte sieht jetzt so aus" und einer verwackelten Kamera kurz zusammengefasst werden, sondern längere, in denen du auch was siehst, wie z.B. die von miniwargaming.

  • Also darf ich daraus schließen das du ehr Nahkämpfer möchtest?
    Dann würde ich dir von deinen Aufzählungen ehr zu Space Wovles oder Dämonen raten.


    Wobei da sich auch die Frage stellt wie "hart" ist das Umfeld in dem du spielst?
    Denn gegen wirklich harte Listen wirst du mit einer auf Nahkampf ausgerichteten Armee im normal den Kürzeren ziehen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Meine allererste Frage wäre: Welche Modelle finde ich am geilsten? Wenn mich eine Armee optisch nicht überzeugt, dann kann sie spielerisch noch so toll sein ... Beispiel Necron-Monolith: Das Ding kann wohl echt was (behaupten zumindest Necron-Spieler, die ich kenne), aber es gefällt mir sowas von überhaupt nicht, das wäre niemals ein Modell, wofür ich gern Geld ausgeben würde. Andererseits haben mir Mandraks schon immer gut gefallen, die taugen aber im Spiel nix.


    Du mußt also abwägen, was Dir wichtiger ist: Spielstärke oder Optik. Und danach wählst Du dann. Ne Armee, deren Modelle Dir absolut gut gefallen, wirst Du gern sammeln, bauen, bemalen und natürlich dann auch spielen. Ich finde Kuttenmarines toll, deshalb ist DA meine Wahl - gespielt habe ich damit noch nicht ein Mal ...

  • Ich hatte vor so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen und evtle Missiziele mit Kabalen zu halten/ Kabalen in Entfernung zum Fernfeuern auzustellen...


    Dann bist Du vll. beim falschen System und weniger bei der falschen Armee... oder anders gesagt: Vll. musst Du erst mal lernen, wie 40k aktuell funktioniert, anstatt gleich die Armee abzuschreiben. :zwinker: Grundsätzlich wird in der 6. Edition nämlich vor allem mittels Beschuss gewonnen. Nahkampf ist zwar nicht "tot", aber nicht viel mehr als ein ergänzendes Element der fröhlichen Schießerei. Daher wird sich auch mit anderen Armeen Dein Vorhaben nur schwerlich umsetzen lassen.

  • @ hobbes stimmt net ganz, du glaubst garnicht wie oft ich mit Tyras spiele im Nahkampf ohne großen beschuss überrenne und nein KEINE schlechten gegner!


    @Topic
    Also was ich früher gemacht habe, als ich angefangen habe, waren die Tau gerade nen jahr draußen, da ging ich erstmal von der Optik, weil was bringt es dir was zu spielen was du nicht sehen willst.


    dann bin ich nach meiner vorliebe zum spiel gegangen. Ich bin jemand der sehr taktisch an meine Battle geht und vorallem gerne gezielt schwachstellen angreift oder einfach nur masse statt klasse ^^


    am anfang habe ich mich dann für tyra oder Tau entschieden, da ein freund aber tyra schon hatte, hab ich Tau ausgewählt und das nicht bereut.


    Da ein Freund verstarb hörte ich dann 1,5Jahre später mit Tau auf. Dazwischen hatte ich sehr kurz auch Eldar, weil ich Phantomlords geil fand, aber das war auch alles. Geld zum fenster raus.


    Vor einem Jahr habe ich dann Tyra angefangen, weil das auch so Typisch masse war(Mag keine Standartspielrassen wie Orks oder Spacer, auch wenn orks lustig sind). In den Tyras habe ich dann erstmal meine Leidenschaft für Alienmodelieren gefunden und vorallem, das mit abstand wichtigste, das Taktische spiel, da sie absolut auf meine Art des spielens passen. Masse, Taktisch und können auch schwachstellen ausnutzen.



    Warum erzähle ich das. Das soll dir einfach zeigen das du nicht alleine mit dem Problem "Was soll ich spielen" dastehst.


    Wenn du merkst die Dark Eldar sind nicht dein fall, weil sie dir Taktisch nicht zusagen, dann musst du dir erstmal klarstellen was du genau willst.


    Aus deinem Text her wird ich sagen, spiel noch ein wenig DE weiter und warte auf den Ork Codex, das wird nicht billig aber du hast ja schon geschrieben du ärgerst dich über den Ork verkauf.


    Amsonsten geh hin wie ich, erstmal nach styl aussuchen und aussortieren, dann im GW oder Forum schlau machen, was können die Rassen und dann deine vorliebe aussuchen.


    Ich habe mir auch wieder einen Kompleten Kader Tau gekauft, den ich spiele wenn meine Freunde oder Gegner keine Lust auf mein Tyragame haben, aber irgentwo auch weil ich weis das sie mir gut tun.



    Wenn du bis hier hin gelesen hast, Kompli, nicht jeder tut das ^^


    Auf jedenfall Denk ordentlich nach, sonst wirds Teuer Teuer Teuer.

  • Ich fand die DE optisch so toll, deshalb hab ich sie mir ja geholt :P


    Generell Taktik steh ich mehr so auf ausgewogene Armeen, die sowohl Truppen zum schießen, als auch zum Nahkämpfen haben...


    Und in der 6. Edt. ist das schießen echt um einiges wichtiger geworden... auch dieses Abwehrfeuer, was zwar logisch ist, aber irgendwie manchmal auch unfair.


    Beispielsweise habe ich gestern gegen Salas gespielt, hatte noch Imps als Verbündete auf meiner Seite...


    Die Flammer der Salas haben mich einfach weggeflamed, die Schüsse auch.


    Meine Hyemshin wollten die Flammer Devastoren angreifen, wurden jedoch schon vom Abwehrfeuer zerfetzt...


    Dazu kommt mein verdammtes WÜRFELUNGLÜCK!! XD :pinch:


  • Danke, ja, ich habe zuende gelesen.. :D


    Das war auch zuerst mein Plan, jedoch finde ich auch Space Marines echt super, nur mein Farbschema hat mein Spielpartner schon, also Salamanders....
    DIe anderen großen Farbschemata gefalllen mir da nicht so sehr...


    Wahrscheinlich werde ich auch bis 2014 DE spielen und dann auf Imps oder Orks umsteigen... Dein Tipp hat mich überzeugt!


    mal sehen, danke trotzdem für eure Ratschläge ! :love:

  • Generell Taktik steh ich mehr so auf ausgewogene Armeen, die sowohl Truppen zum schießen, als auch zum Nahkämpfen haben...

    Prima, dann bist du bei den Dark Eldar eigentlich genau richtig. :D
    Du hast schlicht und ergreifend noch nicht die richtigen Herangehensweisen heraus gefunden, was nach nur einem Spiel auch kein Wunder ist und deine Modellkapazität ist auch noch etwas mau. Du brauchst Barken, Wyvern, Bestienrotten, Incubbii, Trueborn, usw. - schlicht mehr Variation für eine anständige und schlagkräftige Armeelistekombination. Es ist also eher eine Frage der Armeeliste, die du für dich finden musst mit deinen gewollten Modellen und wie du dann auf die verschiedensten Gegner mit den vorhandenen Modelle darauf reagieren kannst. Sprich, du musst einfach das Spielen erstmal lernen!


    Mach niemals den Fehler, gleich nach nur einem misslungenen Spiel alles hinzuschmeissen und deine Entscheidung zu überdenken. Bleib bei deinen Dark Eldar und lass dir umfassende Tipps und Tricks von unseren regelkundigen Spitzohrspielern geben. Die Modelle scheinen dir ja gut zu gefallen, was ich gut nachvollziehen kann (Jes Goodwin hats eben drauf), und du musst nur die richtige Herangehensweise mit deinen Modellen wissen und welche du noch zu einer funktionierenden Taktik brauchst. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • erzähl keinen stuss


    Arbeite mal an Deinem Duktus! X(


    Natürlich haben es Nahkämpfer aktuell äußerst schwer. Gegenüber einem Einstieger etwas anderes zu behaupten, ist keine angemessene Beratung. Tyraniden (die ich übrigens auch spiele) und Dämonen dürften aktuell die einzigen Armeen sein, die mit einem klaren Schwerpunkt auf NK noch halbwegs was holen. Aber für die ganzen klassischen NK-Builds von SW, BA, CSM, DA und selbst Orks ist es aktuell einfach verdammt schwierig.


    OT: Grundsätzlich würde ich immer die Armee sammeln, bei der mir die Modelle am besten gefallen. Gewinnen kann man mit jeder Truppe und Übung macht den Meister.

  • Also da muss ich ebenfalls zustimmen - als ich Ende letzten Jahres mit dem Hobby begonnen habe, haben es mir einfach die Tau angetan, vom Design, vom Fluff usw. bis dahin wusste ich noch nicht, dass die nichtmal gegen Menschen im Nahkampf bestehen können :D
    Aber auch wenn ich die ersten 10-20 Spiele jedes einzelne verloren habe, bliebt ich trotzdem bei Tau, weil es mir einfach Spaß gemacht hat sie auf der Platte zu sehen. Und mittlerweile habe ich auch meinen Spielstil gefunden mit dem ich es sogar schaffe zu gewinnen :D

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne



  • Arbeite mal an Deinem Duktus! X(


    Natürlich haben es Nahkämpfer aktuell äußerst schwer. Gegenüber einem Einstieger etwas anderes zu behaupten, ist keine angemessene Beratung. Tyraniden (die ich übrigens auch spiele) und Dämonen dürften aktuell die einzigen Armeen sein, die mit einem klaren Schwerpunkt auf NK noch halbwegs was holen. Aber für die ganzen klassischen NK-Builds von SW, BA, CSM, DA und selbst Orks ist es aktuell einfach verdammt schwierig.


    OT: Grundsätzlich würde ich immer die Armee sammeln, bei der mir die Modelle am besten gefallen. Gewinnen kann man mit jeder Truppe und Übung macht den Meister.


    Sorry für meine Wortwahl, hab es etwas geändert. Aber behaupten tuh ich nur das es nicht ganz war ist. Klar im gegensatz zur 5. edi schwerer aber dann diviniere deine Aussage auch besser und sag es nicht im Allround. Was du ja dann hier getan hattest.

  • Also ganz ehrlich ich find nichts falsches an der Aussage von Hobbes. Das Spiel wird in der 6. Edition von Beschuss dominiert. Nahkampf ist schwerer geworden, was nicht heißt das er garnicht mehr geht oder man damit nicht gewinnen könnte.
    Und bei Tyraniden mag das Konzept sogar noch am ehsten aufgehen. Dann zu sagen Nahkampf ist aber immernoch total super halte gerade bei einem Anfänger der um Rat fehl am Platze.
    Gerade im Allround gilt ja Hobbes Aussage was meinst du warum viele Orks auf einmal Ballerburgen spielen, DA mit dem Bolterbanner eben rumballern, man hat eben in vielen Armeen kaum bis gar keine Nahkampfelemente mehr.
    Und wenn wir ehrlich sind haben die Dark Eldar auch Nahkampfpotenzial aber ihre "Stärken" liegen nun einmal wo anders

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Selber schon beantwortet?

    Im Dezember letzten Jahres habe ich dann alles verkauft, da ich keine Zeit mehr gefunden habe (oh gott habe ich das im Nachhinein bereut :thumbdown: ).


    :D


    Da du ja schon einige Jährchen mit dem Hobby verbracht hast, kannst du das selbst doch sehr gut beurteilen.
    Bist du ein schneller Maler/Bastler, den alte Armeen langweilen, dann verkaufe die. Ansonsten würde ich die behalten.


    Ich finde es am Besten eine spielbare Armee zu haben, und dann langsam auch mal andere Projekte zu haben. Mit einer spielbereiten Armee hast du keinen Druck schnell eine Armee spielbereit zu machen. so kannst du beliebig viel Zeit ins Basteln und Bemalen stecken.

  • Ich stimme Eldracor zu, gerade wenn man das Spiel nicht gut oder gar sehr gut beherrscht sollte man eher nicht denken, Nahkampfarmeen führten zum Erfolg, oder gar schnell zum Erfolg. Tatsächlich haben Nahkampfarmeen so stark nachgelassen, dass sie aus meiner Sicht schwerer zu spielen sind. Aber das ist ja nicht der Kern der Debatte.


    Alles in allem: Sei dir darüber im Klaren, dass du dir die Minis immer wieder ansehen musst, wähle also eine Armee, die dir optisch zusagt. Auch den Hintergrund würde ich mir vorher ansehen, der sollte dir auch zusagen, vor allem, wenn du gerne Themenarmeen spielst. Auch der Fokus der Armee (Fernkampf/Nahkampf/Stationär/Beweglich) muss dir zusagen, denn nur dann kannst du Spaß mit der Armee haben.



    Grüße


    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Wie auch schon meine Vorredner es geschildert haben, hast du halt nur 3 Möglichkeiten:


    1: Die DE sind sehr schwer zu Spielen. Sie sind sehr Taktisch und jeder Verlust schmerzt. Gerade die 6. Edition hat viele Steine in den Weg gelegt, macht es ist aber nicht hoffnungslos. Hole dir Informationen aus dem Kompedium, schaue dir Spielberichte und Listen an um einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Kurzum: Mach was für deine Armee!


    2: Verkauf deine Armee und hole dir die SM, sind Allround und man macht kaum was Falsch. Zugegebener Maßen auch Einsteigerfreundich (vom Kostenfaktor mal Abgesehen, aber OT)


    3: Erkennen, das man besser mit einer anderen Armee anfängt und die DE "Einlagern". Nach mehr Testspielen kann man sich später immernoch entscheiden, was man mit machen will.


    Das wichtigste zuletzt: meine Meinung


    Mache mehr spiele und versuche einfach, mit einer Defensiven Spielweise mehr rauszuholen.


    mfg,Gaffer

  • Danke Leute, für die Antworten!


    Habe mich entschieden, doch erstmal ein paar Spiele zu machen und mir ne ordentliche Liste auspfeilen :evil:


    Danke danke! :)




    Top Entscheidung! Da ich regelmäßig gegen DE spiele und mich auch genauso oft ärgere, denke ich, dass deine Wahl gut war ;-)




    Mfg Feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown: