40K Edition 7 oder 6.1

  • Eine komplett neue Edition 7 wirds imo bestimmt nicht, laut unserem GW Ladenleiter wird es wohl so sein das GW alle Codicies neu rausbringt bevor Edition 7 kommt. Aber mal was anderes, kann mir jemand mit guten Englischkenntnissen übersetzen was die Gerüchte mit Overwatch und consolidation move auf Deutsch bedeuten?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • @overwatch und consolidation move


    Da steht, dass man in der Runde nachdem man Abwehrfeuer gegeben hat, nicht mehr schießen dürfe.


    Das andere meint, dass man durch Neuordnen in Kontakt mit neuen Einheiten dürfe, um da dann gebunden zu sein (dann ist natürlich die Frage des Abwehrfeuers wieder gegeben...)


    @Gerüchte


    Ich warte einfach, und nehme dann was kommt. ;)

  • Overwatch = Abwehrfeuer, wenn ich das richtig verstehe, kann man nach Abwehrfeuer dann angeblich im nächsten Zug nicht mehr schießen.


    Consolidation Move = Sammelbewegung nach dem Nahkampf, es soll wie in der 3. Edition wieder möglich werden, durch die Sammelbewegung in den nächsten Nahkampf zu kommen.


    Beide Regeln würden Nahkampfarmeen wieder ordentlich Schub geben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mhn
    ich find die richtung in die sich 40k da entwickelt echt nimmer gut


    das mit dem Abwehrfeuer würde Tau arg schwächen (für mich als Tau Spieler natürlich uncool aber das ist halt dann so)
    das die NK Armeen gepusht werden find ich an sich gut :)


    aber die ganzen großen Viecher die dauernd dazukommen => Ich fand den Sturmflut & den Wraitknight schon riesig und (zu) heftig
    aber was da alles dazukommt ins normale 40tausend Spiel ....


    naja wir warten mal der Dinge die da kommen werden


    @justanotherfool:
    das das so hü und hott geht liegt halt daran das sie unbedingt gewinn eintreiben wollen und somit produziert man immer etwas neues und muss hin und her springen um die Balance wenigstens etwas zu halten ...

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Die Abwehrfeuerregelung ist interessant. Da könnte es sich lohnen, unwahrscheinliche Angriffe anzusagen, und dann ein Pokerspiel zu veranstalten, ob der Gegner dann Abwehrfeuer gibt, oder lieber davon ausgeht, dass man es nicht schafft. ;)


    Die Regelung mit dem neu ordnen finde ich gut. Dann muss man als Beschussarmee sich mehr verteilen und liefert so bessere Angriffsmöglichkeiten.

  • Ich glaube net wirklich an die Gerüchte, und wetten in August kommen dann der Plastikthunderhawk und der Plastik Reaver Titan

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Das mit dem Abwehrfeuer und dem Push für die Nahkampfarmee wäre für Ork-Spieler ja sehr "gut". Vor 2 Jahren haben alle ihren Moschaboyz die Arme abgeknipst und Wummen drangepackt und jetzt lohnt sich dann doch wieder der Moschaboy :D

  • Auch hat GW in der 4 Edi, zur Halbzeit, eine überabreitete Version rausgebracht. Damals war es der Nahkampf hauptsächlich.


    Das mit "in den Nahkampfkonsolidieren" hatten wir schon in er 4.5er Edi.


    Mal sehen was kommt.

  • Ja, bitte Schluss mit dieser schrottigen Abwehrfeuerregel und wieder etwas Taktik ins Spiel! In der zweiten Edition war Overwatch total geil, heute ist es einfach komplett hohl!


    Bzgl. "7. Edition": Ich denke es wird auf ein 6.1 hinauslaufen, wenn überhaupt irgendwas kommt! GW verändert einige Regeln grundsätzlich während einer Edition, um eklatante Schwächen zu korrigieren?! Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein! ^^

  • Komplett neue Regeln wären auch blöd (zumindest für mich), ich fange nämlich gerade erst an, die Regeln etwas mehr zu verstehen. Ich glaube so geht es auch noch anderen Leuten. Außerdem wenn es eine Zusammenfassung wird inkl. Escalation und co., wäre es auch nicht so cool, wenn man letztes Jahr für 60 Euro das Regelbuch gekauft hat. :wacko:

  • Also bei ner neuen Edition wär ich auch gefrustet. Was von mir aus geändert werden kann ist das diese blöde Herausforderung weg fällt.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Was von mir aus geändert werden kann ist das diese blöde Herausforderung weg fällt.


    Na da bin ich aber sicher dass der Scheiß drin bleibt :pinch:


    Also ich glaub da nicht dran. Vlt. kommen ein paar Regelergänzungen (ganz vielleicht), aber whs ist das alles nur heiße Luft. Für eine echte 7th Edition ist es noch viel zu früh.


    Da glaube ich eher das am 1 Mai Epic und Raumflotte Gothic neu rauskommen ;)

  • Ich denke die einzige wirkliche Veränderung wird sein, das die ganzen Dataslates, Formation usw. eine Regelung in der Verbündetenmatrix bekommen, diese fehlt nämlich bisher und macht den Einsatz regeltechnisch recht fragwürdig.


    Eventuell wird noch ein Forgeworld ist auch super Eintrag kommen, passend zu den Vertriebsgerüchten, sowie die implementierung einiger Stronghold und Escalation Sachen, damit sich die Superschweren Sachen und evtl. die Knights besser verkaufen, aber das wars dann auch schon.


    Edit:


    Das mit dem Abwehrfeuer und dann in der nächsten Runde nicht mehr schießen halte ich für Schwachsinn, da es nur eine einzige Armee gibt, bei der das auch tatsächlich Sinn machen würde ;)

  • @ Hobbes: War das nicht damals so das man eine Einheit benennen durfte, die dann auf Aktionen des Gegners in der Bewegungsphase, mit schießen reagieren konnte (mit normaler bf)?


    Wenn die Nahkämpfer etwas gepusht würden fände ich das echt toll.

  • Ja, so war es. Das nannte sich "Feuerbereitschaft" und war taktisch deutlich anspruchsvoller zu spielen als dieses dusselige Abwehrfeuer -- und zwar für beide Seiten.

  • @ Hobbes: War das nicht damals so das man eine Einheit benennen durfte, die dann auf Aktionen des Gegners in der Bewegungsphase, mit schießen reagieren konnte (mit normaler bf)?


    Bin zwar nicht Hobbes, aber war so. Soweit ich mich erinnern kann gabs aber noch -1 auf den BF bzw. Trefferwurf.


    Hat aber dazu geführt dass der Weg von einer zur nächsten Deckung ziemlich gefährlich wurde.
    Wenn man overwatch eingesetzt hat, durfte man in der eigenen Phase natürlich nicht schießen.

  • Hat aber dazu geführt dass der Weg von einer zur nächsten Deckung ziemlich gefährlich wurde.
    Wenn man overwatch eingesetzt hat, durfte man in der eigenen Phase natürlich nicht schießen.

    Stimmt damals konnte man echt schöne Feuerkorridore bilden.