Codex: Militarum Tempestus gesichtet! +++Neue bilder+++

  • eig ist das hier weder codex noch supplement^^ wie im WD stand, gilt das was drin ist als Elite auswahl für die Impse, was ein supplement naheliegt weil "Ergänzend" wiederum kann er auch alleine gespielt werden wie ein normalen codex wie nennt man das den jetzt? Suppdex? Subdex?

  • Ich finde den Preis von 27,00€ für fünf Plastikminis doch schon ein wenig heftig. Für einen Trupp legst Du dann eben mal 54 Tacken hin!!! :wall:

    Wie anderswo schon gesagt: Die Deathwing-Ritter der Dark Angels kosten 45 EUR für fünf Modelle, im Vergleich dazu ist das ein Schnäppchen. Aus der Box kann man zwei unterschiedliche Trupps bauen mit etlichen Waffenoptionen, laut White Dwarf sind allein 17 Köpfe enthalten (auch wenn die GW-Webseite von nur 10 spricht ...?) - entgegen vieler anderer Preisentwicklungen kann ich in dem Fall durchaus damit leben.

  • Es sind 17 Köpfe (GW zeigt ja die Gussrahmen-Bilder ) auf dem einen Rahmen sind 16 und der 17 ist auf dem 2ten versteckt.


    Aber beim durchforsten der ganzen Kommentare frag ich mich langsam eins,
    da alleine Heute Hier im Post schon mehre Links geschaltet wurden und und ich annehme das einige auch ihre Nase in andere Foren stecken wundert es mich arg das noch Sachen von einigen als Gerücht gehandhabt werden die GW auf seiner Seite schon bestätigt bzw wiederlegt hat.


    (Ich werde dazu keine weitere Stellung beziehen, aber sollte sich da jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen tut es mir zwar leid, aber es sollte zum Denken anregen.)


    in diesem sinne.
    Möge das Imperium brennen, prost :glas:

  • Wenn man sich die GW-Seite mal durchforstet, dann fällt schnell auf, dass die Scions zugriff auf den neuen Kampfwagen (Taurox), die Chimäre und die Walküre haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass deren Profile ebenfalls im Tempestus Codex drin sein werden. Die Ausgliederung der Gardisten in einen eigenen Codex kann man aber finde ich durchaus recht gut vertreten. Gardisten waren eben nie hintergrundtechnisch Teil der Imperialen Armee, sondern wurden ihnen immer zugestellt. In dem Zusammenhang weise ich dann gerne auch mal auf die Inquisitionsgardisten hin. Und ich muss gestehen, ich freue mich immens darauf, endlich mal etwas solides über die Schola Progenium zu erfahren.


    Ganz ehrlich, rein zum Spiele einer solchen Einheit reicht der WD völlig aus. Man schaue sich nur mal den Imperial Knight an, da war nicht mal ein Bruchteil Regeln und fast alles nur Fluff.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ansonsten kann ich für mich selbst nur sagen, dass ich einfach keine Interesse daran habe, das Buch zu kaufen. So ging's mir bei den Codex Supplements, digitalen Dataslates und "Mini-Codices" a la Imperial Knight auch schon. Das sind sicherlich alles hübsch gemachte Bücher, aber für mich einfach keine 39 EUR wert, da sie mir inhaltlich zu dünn sind. Das kann man natürlich anders sehen und das allgemeine Käuferverhalten wird letztendlich zeigen, ob GW mit dem Ansatz richtig liegt oder nicht.


    Worüber man sich aber, wie ich finde völlig zurecht, aufregen dürfte, wäre der Fall, dass Gardisten tatsächlich aus dem IA Codex rausfliegen und man sie nur noch spielen kann, wenn man sich zusätzlich den MT-Dex holt. Aber dafür ist es - wie Du richtigerweise schreibst - noch zu früh.

    Von einem guten Codex erwarte ich eben, das ich mir, wenn ich meine Liste schreibe auch tatsächlich Gedanken darüber machen muss, was ich jetzt in den Eliteslot packe und ob es nicht besser wäre doch Terminatoren aber das harmoniert dann mit dem nicht so und dann bräuchte ich im Prinzip wieder das und das. Auswahl eben.


    Nicht hier haste deinen Bausatz, pack den rein wo du willst und dann ist gut, weil mehr gibts nicht.
    Das ist für mich ein Witz und niemals etwas was den Namen Codex verdient.

    Da habt ihr beide die Kritik an dem Paket ja schonmal gut zusammengefasst


    Und Valendric hat gut den positiven Aspekt des Ganzen zusammengefasst :up:



    Um das ganze aus meiner persönlichen Sicht zusammenzufassen (und das Verb zum erbrechen zu wiederholen):


    Der Scion "Codex" ist nur die neueste Ausprägung von etwas was uns allen glaub ich schon ne Weile auf dem Magen liegt. Nur wird es halt immer schlimmer statt besser. Als Fluff-Spieler kannst du mit dem Ding ggf was anfangen wenn du es drauf ansetzt. Es ist sicherlich ganz spaßig als Idee und für kleines Geplänkel.
    Als normaler Spieler wirst du den Codex nur in besonderen Fällen überhaupt einsetzen wollen. Vor allem habe zumindest ich die Befürchtung, dass sich die Gardisten mit den Veteranen zu sehr überschneiden als dass es Sinn machen würde sie (abgesehen von Fluffgründen) einsetzen zu wollen. Immerhin verbraucht man damit ggf die Allierten Auswahl. Und selbst wenn nicht muss man schon eine gewisse Punktzahl aufwenden um sie überhaupt einsetzen zu können. Das Geld mal garnicht einberechnet..
    Was sehr schade ist, weil damit Gardisten noch seltener auf dem Spielfeld zu sehen sein werden fürchte ich :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mist, grad erst gemerkt, der Taurox mit Rak-Werfer hat keine Anti Air Missiles. :-(


  • Zitat von »Trencher« Ich finde den Preis von 27,00€ für fünf Plastikminis doch schon ein wenig heftig. Für einen Trupp legst Du dann eben mal 54 Tacken hin!!!
    Wie anderswo schon gesagt: Die Deathwing-Ritter der Dark Angels kosten 45 EUR für fünf Modelle, im Vergleich dazu ist das ein Schnäppchen. Aus der Box kann man zwei unterschiedliche Trupps bauen mit etlichen Waffenoptionen, laut White Dwarf sind allein 17 Köpfe enthalten (auch wenn die GW-Webseite von nur 10 spricht ...?) - entgegen vieler anderer Preisentwicklungen kann ich in dem Fall durchaus damit leben.


    Das Problem ist eher das, dass man ZWEI Boxen kaufen muss, um EINE Einheit aufstellen zu können, wenn die Mindestgröße der Einheit 10 Mann ist (zumindest so wies bisher gerüchtehalber aussieht). Bei den Deathwing-Rittern ist die Mindestgröße für die Einheit 5 Mann. Man sollte zum Preisvergleich also eher komplette Einheiten heranziehen. Denn wenn ich zwei Boxen kaufen muss, dann kostet mich die Einheit halt auch doppelt so viel. Und dann wars das mit dem "Schnäppchen" dann auch...

  • also bei den wd auszüge die es schon gibt hat der trp eine mindestgröße von 5modelle, so das man durchaus mit einer box spielbar ist.


    ob das effektiv ist eine andere frage
    aber gleiches galt ja auch schon bei den alten gardisten

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hallo,


    das Einzige, was ich richtig ätzend finde ist, dass einige Codices und Erweiterungen nur noch auf Englisch rauskommen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die Ihre komplette Sammlung auf Deutsch haben, mit deutschen Regeln spielen und, wenn sie eine der neuen Erweiterungen einsetzen wollen, nun insbesondere die Sonderreglen zweisprachig kennen müssen. Finde ich unverschämt. Entweder, man übersetzt ein System komplett, oder gar nicht.


    Zur Sinnhaftigkeit der Erweiterungen: Wer sie nicht braucht, muss sie nicht kaufen. Solange durch die Erweiterungen nicht "richtige" Codices unspielbar werden (indem sie beispielsweise gar keine Eliteeinheiten mehr aufweisen, sondern diese ausschließlich über eine Erweiterung zugeteilt bekommen), ist mir das eigentlich schnuppe.


    Zum Preis: Auch hier gilt: Wer es unangemessen findet, muss es nicht kaufen. Es gibt mittlerweile genug Alternativanbieter (wobei diese aber auch nicht immer günstiger sind als GW).


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das Problem ist eher das, dass man ZWEI Boxen kaufen muss, um EINE Einheit aufstellen zu können, wenn die Mindestgröße der Einheit 10 Mann ist (zumindest so wies bisher gerüchtehalber aussieht). Bei den Deathwing-Rittern ist die Mindestgröße für die Einheit 5 Mann. Man sollte zum Preisvergleich also eher komplette Einheiten heranziehen. Denn wenn ich zwei Boxen kaufen muss, dann kostet mich die Einheit halt auch doppelt so viel. Und dann wars das mit dem "Schnäppchen" dann auch...


    Wenn Du es nach Einheiten betrachtest, hast Du womöglich recht - ich bin halt in erster Linie Sammler und Bastler und erst in zweiter Spieler, deshalb zähle ich in Modellen :D


    Man kann natürlich sagen, daß es scheiße ist, wenn man ne 10er-Einheit als Mindestgröße braucht, nur nen 5er-Trupp zu verkaufen. Andererseits hätte bei einer 10er-Box die Kombi mit Kommandotrupp wieder keinen Sinn gehabt, weil dann jeder gemeckert hätte, daß er fünf Modelle mitkaufen muß, die er nicht braucht ;)

  • Ich denke das die mindestgröße bei 5 liegt war bei den meisten 5 er boxen so

    Ist lt. Regeln im WD auch so, ich habe gerade mal nachgeschaut ... Sowohl für den Kommandotrupp als auch für die normalen Scions.

  • Leute das wurde oben doch bereits geschgrieben:


    DIe mindest größe der Scions liegt bei 5 Mann. Also reicht eine Box aus um einen Trupp zu stellen.


    Lg Dojon


    edit: Nachtschatten war schneller

  • Hm, habe wir noch keinen Diskussionsthread für Astra Millitarum?


    Naja, ich stelle es mal hier rein, weil ich es gerade gesehen habe auf Faeit212:
    Ein neuer Panzer soll kommen, die Wyvern , als Kombi-Bausatz mit der Hydra.

  • Eher ein leicht umgebauter greit damit er mit einen anderen Panzer zusammen in eine Box gebaut werden kann. Meine Vermtung: Greif fliegt raus und Wyvern kommt rein.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.