KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • The Black Mace...


    Ich hab ja den Kodex auf englsich und auch wenn ich inzwischen besser gewordne bin durhc Praxis habe ich gerade arge probleme diese speziellen Worte korrekt zu uebersetzen...


    Kan jemand vielleicht den deutschen Regeltext schreiben?


    Schon im ersten Satz ist mir nicht klar, ob das gegnerische Model den Toughnesstest schon machen muss wenn ich es nur treffe, denn wenn der Test misslingt wird das Model ja ohne Schutzwuerfe als Verlust vom Feld entfernt...
    Am Ende der Phase gehts weiter.... Wenn die Black Mace einen oder mehrere nicht verhinderte Wunden verursacht hat, muessen alle Nichtfahrzeugmodelle in 3 um den Traeger der Black Mace welche keine unverhinderte Wunde durch die BlackMace erlitten haben einen Toughnesstest ablegen. Alle Modelle wleche den Test nicht bestehen erleiden eine Wunde gegen die kein Shcutzwurf erlaubt ist...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Schon im ersten Satz ist mir nicht klar, ob das gegnerische Model den Toughnesstest schon machen muss wenn ich es nur treffe, denn wenn der Test misslingt wird das Model ja ohne Schutzwuerfe als Verlust vom Feld entfernt...


    Du musst erst erfolgreich verwunden, dann würfelt der Gegner seinen Rüster/Retter (sofern er einen hat); wenn nun also eine "unsaved wound" verursacht wurde, dann kommt der Toughnesstest. Wird der vermasselt, wird das Modell sofort entfernt, ohne dass der Gegner eine weitere Möglichkeit hätte Schutzwürfe zu nutzen.


    Am Ende der Phase gehts weiter.... Wenn die Black Mace einen oder mehrere nicht verhinderte Wunden verursacht hat, muessen alle Nichtfahrzeugmodelle in 3 um den Traeger der Black Mace welche keine unverhinderte Wunde durch die BlackMace erlitten haben einen Toughnesstest ablegen. Alle Modelle wleche den Test nicht bestehen erleiden eine Wunde gegen die kein Shcutzwurf erlaubt ist...

    Richtig!


    Gruß
    Hobbes

  • dann würfelt der Gegner seinen Rüster/Retter (sofern er einen hat); wenn nun also eine "unsaved wound" verursacht wurde, dann kommt der Toughnesstest.


    Und das ist was ich nicht ganz kapiere... Ich verwunde ihn also wie mit ner normalen Waffe auch... aber nun muss er nen Taughnesstest ablegen, besteht er den passiert garnix?? Klingt fuer mich irgendwie doppelt gemoppelt. Icvh verwunde ihn, er macht einen auf cool und das wars...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ja, so ist es. Die Wunde verliert er natürlich trotzdem, er wird bei bestandenem Test halt nicht aus dem Spiel entfernt.

  • ja wie... da isn Modell mit 1 LP... ich verwunde den, der besteht den T-test... und wird dnan nicht entfernt aber hat den LP verloren oder wie? 8|


    Sorry dass ich jetzt grade wie nen Volldepp rueberkomme... aber ich habe grade echte Probleme das genau zu verstehen was wie warum da passiert und was in welchem Falle uebrig bleibt. Wie wird eigentlich ein Toughnesstest genau gemacht?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ne, wenn er den LP verliert und nur einen hat, wird er natürlich entfernt. Toughnesstest erfolgt wie alle Charkteristtests: Mit W6 gleich oder unter dem Wert würfeln, die "6" ist immer ein Fehlschlag. Also bei Widerstand 4 vermasselt man bei 5 und 6. Klingt jetzt erstmal nicht so geil, aber der Witz beim Black Mace ist halt den Gegner zu möglichst vielen Tests zu zwingen. Daher gibt man ihm ein Modell mit sowieso schon vielen Attacken und hohem KG. Zudem sollte man dafür sorgen, dass er die Treffer wiederholen darf. Die Stärke ist wegen Fleshbane egal und dann braucht man etwas Glück beim Würfeln der Zusatzattacken durch Dämonenwaffe.

  • Gut, ich dachte schon son armes Wuerstchen mit 1LP kommt dann ungeschoren davon ;)
    Will gerne wieder ne Daemonenwaffe mitnehmen nachdem sie die geile Nurgledaemonenwaffe ausm vorigen Dex entfernt haben....
    Ist diese BlackMace eigentlich auf 1 Mal in der Armee beschranekt oder kann man damit beide HQ ausruesten? bin mir da jetzt nicht so ganz sicher ob da was war oder nicht... Sieht nicht so aus wenn ich das im Kodex sehe

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Steht gleich im Text oben: Jedes Artefakt nur einmal pro Armee, da es einzigartige Gegenstände sind! ;)

  • Ne, wenn er den LP verliert und nur einen hat, wird er natürlich entfernt. Toughnesstest erfolgt wie alle Charkteristtests: Mit W6 gleich oder unter dem Wert würfeln, die "6" ist immer ein Fehlschlag. Also bei Widerstand 4 vermasselt man bei 5 und 6. Klingt jetzt erstmal nicht so geil, aber der Witz beim Black Mace ist halt den Gegner zu möglichst vielen Tests zu zwingen. Daher gibt man ihm ein Modell mit sowieso schon vielen Attacken und hohem KG. Zudem sollte man dafür sorgen, dass er die Treffer wiederholen darf. Die Stärke ist wegen Fleshbane egal und dann braucht man etwas Glück beim Würfeln der Zusatzattacken durch Dämonenwaffe.


    Wo bekomme ich Wiederholungswürfe beim Treffer her?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Frage was muss zuerst angesagt werden. Ausweichen oder Macht der Warpschmiede? Geht darum wenn ich mit meinem Drachen auf einen Talon schießen möchte.


    Ausweichen wird ja vor dem ersten Würfeln angesagt. Und bei Macht der Warpschmiede heißt es ja nur 1 mal Pro Spiel darf man alle Würfe wiederholen.

  • Sofern im Errata nix anderes steht, gilt Macht der Warpschmiede nur für Verwundungs- und Durchschlagswürfel die du in deiner Runde machst, ergo sagst du es zu Beginn DEINER Schuss- oder Nahkampfphase an, je nachdem für was du es halt brauchst.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Nächste Frage woher kommt die Energielanze im Kodex? Bei Myarmy wird sie als Option für die Termis angegeben. Aber auf Seite 91 wird die Waffe für Terminatorwaffen nicht aufgelistet. Und Lanzen behandeln doch Panzerung immer als Stärke 12. Wenn die Lanze aber nur +1 Stärke gibt (Wobei ich nicht verstehe wieso sie 2 Werte hat) Aber dann hätte der Termi ja nur ne Stärke 5 und würde selbst mit einer 6 keine 12 Knacken können.

  • Energielanzen sind spezielle Energiewaffen, die nichts mit der Lanzen-Sonderregel zu tun haben :zwinker:.


    Wer allgemein E-Waffen kaufen oder haben darf (so wie die Termies), darf sich zwischen Schwert, Knüppel, Axt oder Lanze entscheiden. Die Lanze bekommt dabei Boni im Angriff, ist im laufenden Nahkampf jedoch nicht mehr, daher die zwei Profile.

  • Ah ok weil die steht halt nicht im Kodex drin deswegen wunderte ich mich.

    E-Waffen stehen ja auch bei den Waffen im Regelbuch. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Im Codex gab es damals zu 6te Edi Zeiten nur E-Waffen, Fäuste, Klauen, Hammer und Energiekettenfäuste.
    Seit der 7ten Edition gibt es die generische Energiewaffe, die damals nur DS2 gebracht hat nicht mehr.
    Heute muß man statt einer Energiewaffe sich entscheiden, ein Energieschwert, Energiekolben, Energieaxt oder Energielanze unterscheiden. In neuen Codices stehen diese Waffe auch zur Auswahl und es kann sein, dass die Modelle nur Zugriff auf zum Beispiel zwei der vier Energiewaffen hat.
    Alle alten Codices haben nur den Eintrag "Energiewaffe" für X Punkte und die muß man jetzt deklarieren ob Axt, Schwert, Kolben oder Lanze unterscheiden.
    Normalerweise gilt hier WYSIWYG.