First Contakt - Wie ihr zum Hobby gekommen seit

  • Hab jetzt keinen Tread gefunden der passen würde daher hab ich hier mal einen aufgemacht :
    Mein erster Kontakt war 1994 zu Weihnachten in Form von Star Crusade. Fand die Space Marines super und besonderst die Symbionten hatten es mir damals an getan.
    Hier ein kleines Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=OP3vnhU2IEI
    Wie seit ihr zum Hobby Warhammer / Tabletop gekommen!


    Würde mich mal interessieren. ^^

  • Hm. Wie lange ich das Warhammer-Universum schon kenne, kann ich gar nicht sagen ... Ich denke mal, es war kurz nach meiner Schulzeit, also Ende der Achtziger, Anfang der 90er, daß ich im Spiele-Laden eines Freundes ein Bloodbowl-Spiel stehen sah (was ich damals, als ich noch "ernsthafter" Rollenspieler war und mich mehr mit A D&D oder dem Schwarzen Auge beschäftigte, eher albern fand). Ein anderer Freund, mein heutiger Chef, sammelte seltsame kleine Raumschiffe, die wie ein Zusammenstoß aus ner Dampflokomotive und einer gothischen Kathedrale aussahen, was ich auch albern fand. Und das erste Space Marine-Computerspiel fand ich auch dämlich.


    Dann passierte lange Jahre gar nix, bis ungefähr ein Jahr vor meiner Anmeldung hier im Forum, also vor ungefähr vier Jahren, mein Sohn durch Freunde auf das Spiel aufmerksam gemacht wurde. Er beharrte beinahe ein Jahr lang hartnäckig darauf, sich diese eigenartig häßlichen, sauteuren Plastikfiguren kaufen zu wollen, und irgendwann gaben wir, beeindruckt von der Hartnäckigkeit, schließlich nach, und er durfte sich Black Reach gemeinsam mit einem Orkspielenden Freund kaufen und bekam die Space Marine-Grundbox zum Geburtstag. Blöderweise hatte ich mittlerweile durch die häufigen Besuche auf der GW-Webseite gemerkt, daß mir die Modelle der IA recht gut gefielen, und ich kaufte mir im GW-Laden einen Sentinel, während Sohnemann sich einen Space Marine Captain leistete. Kurz darauf landeten erst ich und eine Weile später auch mein Sohn hier im Forum. So wars ;)

  • Das müsste 1998 gewesen sein, als der Kumpel von meinem Bruder diesen infiziert hatte... ich wollte dann auch sofort Miniaturen haben und so haben wir damals zu dritt einige Spiele gemacht und gebastelt.
    Ging ungefähr ein Jahr lang, ist dann aber ziemlich schnell im Sand verlaufen und tauchte erst Jahre später wieder auf.

  • Ich hab 2004 angefangen mit Warhammer Fantasy - Skaven war da meine erste Armee.
    Hab mir damals zum Geburtstag "Startgeld" fürs Hobby gewünscht und davon die ersten Minis und Farben gekauft.


    Ich bin durch ein paar Schulfreunde dazu gekommen. Die haben aber bald wieder damit aufgehört, nur ich bin dabei geblieben :)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Den ersten Kontakt hat ich etwa 95/96 bei meinem Onkel, der hatte mit mir damals öfters die Claymore Saga gespielt und mir dann auch irgendwann geschenkt.
    Richtig zum Hobby kam ich ca. 1998 über dich Maddin (:-P) auf das Hobby, erst mit Fantasy (Skaven) und knapp 1Jahre später mit den ersten 40k Modellen. Anfangs noch Space Wolves aber als ich dann den Codex Armagedon im Jahr 2000 in den Händen hielt, gefielen mir die Salamanders so gut das ich mich für sie entschied.

  • Mein Großvater mütterlicherseits ist vor zig Jahren in die Schweiz ausgewandert. Als er vor ca. 17 Jahren starb, haben meine Eltern seine Wohnung auf- und ausgeräumt und ich war mit dabei.
    Ein Jahr zuvor hatte ich mir, weil N.I.C.E.2 TuneUp bei meinem PC nicht laufen wollte (wie denn auch, ich hatte ja das Hauptspiel nicht), das Warhammerpaket mit Final Liberation, Chaos Gate (<3) und Shadow of the Horned Rat gekauft. 30 Mark waren's damals. ^^
    In Bern sind wir dann noch durch die Stadt gegangen und ich hab einen kleinen, verhuschten Spielzeugladen gesehen. Im Vorbeigehen habe ich mir dann einen Prospekt mitgenommen, in dem unter anderem Waaaghbikes und eine (wie ich damals fand) widerliche Zeichnung eines Zwergen (des Weißen Zwergs), der einen Fuß auf einen abgehackten Gobbokopf stellt. Heute bin ich mir, nebenbei bemerkt, nicht mal sicher, ob ich nicht aus Versehen einen White Dwarf geklaut habe. :D
    Von den Miniaturen hatte ich damals natürlich noch keinen blassen Schimmer. Selbst, als ich die Minis quasi durch den Prospekt vor Augen hatte, wurde es nix mit dem Schluss von A nach B. Das kam genau genommen erst dieses oder letztes Jahr :)
    Ein paar Jahre später habe ich dann bei einer Klassenfahrt nach Sylt einen kleinen Laden gefunden (wir waren in Husum, Theodor Storms Heimat), in dem ich dann die ganzen Panzer aus Final Liberation mal "live", d.h. in Boxen, sehen konnte. Ein halbes Jahr später habe ich mir dann die Grundbox der 3. Edition geleistet, damals für 80 Euro. Das ist inzwischen auch schon 11 Jahre her... Ich werd alt. :D

  • Bei mir war es so ca. 1989-1990, und zwar mit HeroQuest. Das hatte mein Cousin dabei, als er, mein Bruder und ich alle drei gemeinsam bei den Großeltern übernachtet haben. Wir haben glaube ich die ganze Grundkampagne in einer Nacht durchgespielt. Oma hatte es nicht so mit dem 'zeitig zu Bett gehen', wenn die Kids mal da waren :up:
    Danach kam auch Star Quest, und 1-2 Jahre später dann mein erster Blister Untote für WHFB. Danach ging es sukzessive weiter: Aufbau der Untotenarmee, irgendwann Chaoskrieger. Und bei 40k dann die Bloodies.


    lg, c.

  • Der erste Kontakt war...1999, GW in Dortmund. Das fand ich damals hochgradig Interessant und hatte mir so ein kleines Heftchen mitgenommen und es bestimmt zig mal angeschaut. Wollte das immer anfangen und vor 4 oder 5 Jahren hab ich dann festgestellt das in meinem Bekanntenkreis mehrere Spielen, das INteresse war nie erloschen, das Lexicanum gefressen, also auf zum Modelle Shoppen! :D
    Tja so einfach kommt das manchmal....und angefangen hatte ich mit SM und heute....sind alle umgbaut zu Space Wolves :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Jetzt wirds kompliziert aber uninteressant.
    Das muss schon Anfang der 2000er / Ende der 90er gewesen sein da waren wir im Spanienurlaub und in nem Schaufenster waren Warhammer-Fantasiekartons.
    Naturlich war Sonntag und nichts hatte offen, ich hatte aber Lust auf dieses Spiel.
    2003 wärend meiner Anime-Hochzeit, war ich mit Freunden am Zoo im GW-Laden ein Kimpel redete davon wieder mit WHF anzufangen, ich stand da schon aber mehr auf 40k weil ich ballern wollte.
    Erst als ich 2004 aufs OSZ gegangen bin hab ich halbwegs angefangen, zufällig spielte auch ein Mitschühler 40k, nämlich Tau, das war dann auch der Grund warum ich dann mit Imperialer Armee anfangen wollte.
    Lange Zeit bestand meine "Armee" aus 20 Cadianern.... keine AHnung ich war immer zu geizig... Spielte dann meist mit Warzonefiguren von nem "Kumpel"
    Erst später, als ich dann auch dieses Forum hier fand fing ich mit Hexenjägern an.

  • Der erste Eindruck kam mit Starquest, das ich in einer Freizeitgruppe kennengelernt habe. Danach habe ich mir mit drei Cousins das Spiel mit beiden Erweiterungen bei Ebay geschossen. Das müsste so um 2001 rum gewesen sein. Einer hat dann Jahre später Eldar gespielt (er hatte die bei Star Quest auch immer gespielt) und mir die Dawn of War Spiele geliehen. Dann war es nicht mehr weit, bis ebay mir die ersten Modelle bescherte. Space Marines sind es dann geworden. Wir spielen nur sehr selten, aber ganz aufgegeben habe ich es nicht.

  • Bei mir war es so ca. 1989-1990, und zwar mit HeroQuest.

    HeroQuest hat ne Verbindung zu Warhammer? Cool, das habe ich nämlich auch bis zur Besinnungslosigkeit gespielt. Noch heute fliegt die Box in meinem Spielregal herum, auch wenn ich damals nie dazu kam, die Bemalung der Figuren durchzuziehen :D

  • Angefangen hat das Ganze bei mir mit Star Quest und Hero Quest. Zusätzlich auch noch Claymore Saga.
    Das haben wir wie doof gespielt. Dann verlor sich langsam das Interesse, bis ich im zarten Alter von 14 bei meinem
    Cousin wieder mit kleinen Plastikminiaturen in Kontakt kam. Da wurde ich dann angefixxt.
    Ein Jahr später startete meine WHFB Karriere. Noch ein Jahr später, so mit 16 (1997) kam dann 40k
    die 2nd Edition und direkt drauf dann die 3rd.
    Seitdem habe ich viel rum probiert.

  • Ich habe ca. 97 auf der Buchmesse ein Prospekt für das Spiel Warzone entdeckt und war sofort begeistert davon. Ich wollte unbedingt die Bauhaus Fraktion als Armee aufbauen. Im Comicladen wurde ich dann auch fündig, allerdings sah die Box aus wie aus dem A**** gezogen, total zerstört und dreckig, zudem war es komplett Englisch und das alles zusammen hat mich bewogen meinen Traum zu begraben. Als ich dann durch die Stadt lief ein paar Monate später hat gerade der GW aufgemacht und seine Vitrinen im Schaufenster eingeräumt. Bääääm da wars vorbei und ich habe meine Freundin bequatscht mir die Grundbox zu kaufen. Die DE fand ich total grottig und hab SM gespielt. 2 Wochen später hab ich mich total geärgert wegen der Box weil ich nach genauerem umschaun im Laden das Chaos entdeckt habe.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Was ihr alle für Zeitsprünge machen könnt.


    Mein Bruder hat vor ca. 12 Jahren (also muss er ca. 12 gewesen sein) ein paar Mal im GW Store in Dortmund gesessen.
    War für meine Eltern praktisch, die gaben ihn da ab, kauften eine Mini und haben ihn dann malen lassen, während sie schoppen waren.
    Richtig zum Spielen kam es allerdings nie. Deswegen hatte er dann irgendwann ein paar Echsenmenschen, Tau Feuerkrieger, HdR-Minis etc. aber nichts zusammenhängendes.
    Während meiner Schulzeit habe ich dann immer mal wieder mit WH geliebäugelt, fand es damals aber zu teuer für einen Schüler.


    Die Zeit ist lange vorbei und mit festem Einkommen kam dann vor einem Jahr die Überlegung, ich will es jetzt spielen.
    Schnell mit meinem Bruder abgeklärt ob er auch ernsthaft mit einsteigen will und 2 Monate später erwarb ich hier im Forum die Black Reach Orks.


    Ein Freund und Arbeitskollege hatte zufällig schon eine 5000 Punkte BT Armee, die aber nie zum Einsatz kam, weil er keine Mitspieler hatte.
    Und in den letzten 6 Monaten sind meine Orks von knapp 500 Punkten auf mittlerweile 2500 angewachsen zusätzlich einer 1500 Punkte Tau Armee.


    Und mit genug quängelei konnte ich dann auch meine Freundin überzeugen sich das Spiel mal anzugucken und seit 3 Monaten ca. haben wir Dämonen im Haus :thumbsup:

  • Ich bin seit 1981 Gelegenheits- und seit 1984 geradezu fanatischer Rollenspieler. 1986 habe ich mir WHFRP gekauft und gespielt, und ab damals auch den englischen White Dwarf regelmäßig gesammelt. Irgendwann 1987 fiel mir die in meinen Augen unheimlich geile Werbung für Rogue Trader auf, und da war es passiert. Ich fing an, Orks zu sammeln, mein bester Freund Space Marines. Als die beiden Realm of Chaos-Bücher rauskamen, haben wir mit über 10 Leuten eine geradezu epische Chaos-Kampagne gespielt, bei der es darum ging, seinen Chaos-Champion als erster zum Dämonenprinzen befördern zu lassen. Seitdem sammele ich auch Chaos. Als die 3te Edition rauskam, habe ich bis Ende der 4ten aufgehört, seit der 5ten spiele ich wieder regelmäßig.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich bin seit 2014 ( ja genau seit diesem Jahr ) auf das Hobby durch Freunde aufmerksam geworden. Erst wusste ich nicht recht ob ich damit anfangen soll oder nicht. Nachdem ich dann bei einem Spiel als zuschauer dabei war ( daneben stehen und fragen stellend) wollte ich beim nächsten spiel auch mal etwas tun und nicht nur zuschauen. Kurzerhand teilte ein freund seine BT Armee ( für dieses Spiel) in 2 "hälften". Ich spielte also mit ( ich hab eigentlich nur die figuren bewegt so wie mir gesagt wurde) aber es machte spass und so suchte ich mir im Juni die BA aus die seit dem von mir bespielt werden. :D

    Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen und wer welche findet darf Sie ab sofort sein eigen Nennen.

  • Müsste 2002 gewesen sein, als ich im örtlichen Bücherladen über das Buch "Ragnars Mission" von William King stolperte. SciFi, düster, genau mein Ding! Die Verbindung mit dem Miniaturenspiel stellte ich damals noch nicht her. Einige Monate später fing ein Kumpel an, etwas von Space Marines und TERMINATOREN zu faseln. Dachte mir, welches Spiel lässt dutzende Arnies aufeinander los?! :8o: Naja, die Termis waren dann doch ein bisschen was anderes, und irgendwie lagen sein 3.Edi-Regelbuch und SM-Dex wochenlang bei mir, während ich mich in den Hintergrund wühlte. Es folgten weitere Bücher der Ragnarreihe, ab dem 4. Band auf Englisch, den gabs damals noch nicht auf Deutsch.


    Es folgte ein ziemlicher Wirrwarr mit der Familie, 2004 verkrachte ich mich mit meiner Mutter und zog zu meinem Vater nach BaWü. In der Zeit erschien DoW1, was ich mit meinem Stiefbruder bis zum Erbrechen zockte. Wir bohrten sogar ein Loch durch die Wand zwischen unseren Zimmern, fürs LAN-Kabel. :D


    Naja, dann folgte 2005/2006 das FSJ...und auf einmal hatte der Hjalfnar Geld wie Heu! Praktisch keine Lebenserhaltungskosten dank billiger Azubiwohnung, KIndergeld + 500€ Gehalt + Unterhalt von den Eltern, pro Monat nach Abzug aller Kosten etwa 700€ zum Blödsinn machen, Wahnsinn! Pro Tag eine Schachtel Kippen, pro Monat mindestens 1 Computerspiel, und: WARHAMMER! SW-Dex, alle Indizes Astartes, SM-Dex, Regelbuch 4. Edi Limited Edition, Armeebox und los gings! Gleichzeitig infizierte ich noch einen Mit-FSJ'ler, der wiederrum steckte seinen halben Freundkreis an (darunter den kleinen Bruder meiner zukünftigen Frau...die ich aber erst ein Jahr später kennenlernte). Etwa die Hälfte der 40k-Spieler in Celle geht auf meine "Infektion" zurück. :P Einige hatten bereits vorher mal gespielt und wurden durch uns dann reaktiviert (z.B. VanGelt und Karondkar, die hier auch ab und an rumgeistern).


    Nach dem FSJ lagen die Jungs erstmal auf Eis, weils Geld futsch war. Als ich dann, frisch verheiratet, wieder in Celle landete, wurde die Armee beim FSJ-Kumpel aus dem Keller geholt und es ging wieder los. Mittlerweile ist die Armee auf gesunden 5000 Punkten angelangt, und macht mir immer noch Spaß!


    Edit: Im Endeffekt verdanke ich 40k sogar zum gewissen Teil meine Frau. Mein FSJ-Kumpel lud sie und eine weitere Freundin, da er sie ja über ihren kleinen Bruder kannte, mal ein mit ins Rockhouse Hannover zu fahren...unterwegs wurde ich eingesammelt...der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mein erster "Kontakt" war quasi mit dere Dawn of War reihe.
    Was Tabletop war, war mir zu dem Zeitpunkt vollkommen unbekannt und eigentlich egal.
    Man hat DoW gespielt, war in der ESL halb erfolgreich und hat sich nix weiter gedacht :D


    Dann kommt son Kumpel und sagt "hey da gibts Plastikfiguren von und man kann mit spielen"
    Also auf geht´s. Black Reach geholt und dann den Kumpel im ersten Spiel gleich mal besiegt (obwohl er schon länger gespielt hat).


    Jaaa der WAAAAGHboss der als erstes ein Land Raider zerhaut und danach alles kleingehauen hat.
    (lebt immernoch und heißt immer noch Panzafätza)
    Das war so ungefähr anfang 2011/ ende 2010


    Seitdem bin ich meinen Orks treu geblieben und habe jetzt über 6000 Punkte hier rumschwirren :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Mein erster Kontakt war damals das Spiel "Fire Warrior" , was ich damals mit 14 oder so eigentlich gar nicht spielen durfte, aber egal. Hab mir dann irgendwann im Örtlichen Spielwarenladen eine Box Tau gekauft und ein paar Freunde zum anfangen überredet. Ging dann ein paar Monate gut bis man sich aus den Augen verlor (Umzüge, Schulwechsel etc). Als ich dann 1 Jahr später mit der Gaunts Ghost reihe in Kontakt kam, habe ich dann die Tau verkauft und nach und nach meine Imperiale Armee aufgebaut, die dann auch mal wegen Schule, Ausbildung und was weiß ich noch ein paar Jahre im Schrank stand. Vor als dann vor ca 3 Jahren unser Band Projekt in die Brüche ging und sich auch mein damaliger Freundeskreis verflüchtigt hatte suchte ich Trost und Ablenkung im Hobby und hab mir im GW-Dortmund dann alle erforderlichen Sachen gekauft die ich zum Wiedereinstieg brauchte. Naja kurz darauf lernte ich meine jetzige Verlobte kennen und infizierte sie auch mit dem Virus und dann ist das ganze mit dem Hobby irgendwie eskaliert xD


    Dharleth , Haderlump irgendwie haben ein paar Storys hier es mit dem GW-Dortmund zu tun xD


    Lg Dojon

  • Mein erster Kontakt ca~1992 war das Spiel Star Quest welches ich beim Einkauf mit meinen Eltern in der Metro entdeckt und umbedingt mitnehmen musst. Viel Streit, geweine, getrickse, Versprechungen in der Zukunft und so weiter später (ich war erst 11 und hatte nicht genug Geld) war es dann auch meins. In den folgenden Jahren hab ich mir beide Erweiterungen geholt und das Spiel wie bekloppt gezockt.
    Ende November 1994 fand ich mit einem Freund im kleinen Spar-Markt seines Vater im Nachbardorf den 1. deutschen White Dwarf. Da die Jungs auf dem Cover so aussahen wie die Marines aus StarQuest musst ich den natürlich auch mitnehmen.
    Da ich zu dem Zeitpunkt finanziell gut da stand (Geburtstag am 09.11. und fast nur Geldgeschenke bekommen) bestellte ich auch gleich Anfang Dezember die Grundbox + Farbset Blood Angels + Space Marine mit schwerer Waffe ohne Sinn und Verstand...
    Geliefert wurde das ganze am 24. Dezember. Ich stand unter der Dusche, pötzlich klingelte es (außer mir keiner da). Also T-Shirt drüber, Jeans an und runter zur Tür (ohne Socken oder so).
    Weihnachten war gerettet :thumbsup: und ein Großteil meines Lebens war plötzlich mit basteln und bemalen verplant, bis heute.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children