Nachtschattens Imperial Knight Conversion (Knight I: Cockpit und Pilot fertig)

  • Ich fürchte das wird evtl. nicht reichen...


    Du wirst je nach Position auch die gesamte Hydraulik vom Bein trennen müssen und deren Anstellwinkel ändern, sonst passt der Kolben nicht mehr auf das Kugelgelenk am Fuß...


    Viel Spaß, das wird fummelig... aber ich glaub da an DICH !! :thumbsup:

  • Hmpf, da könntest Du recht haben. Dann verzichte ich auf "beliebig" und gebe mich damit zufrieden, die Fußneigung auf der einen Achse zu ändern, auf der anderen wird sie dann gleich bleiben müssen.


    Ich meditiere ohnehin gerade über der Frage, wie ich mich dem Ganzen nun nähere: Ich habe mittlerweile acht Einzelteile hier liegen, die zusammen den Unterkörper ergeben, und keines kann ich fest mit dem anderen verbinden beim Ausprobieren möglicher Positionen. Selbst mit Pattafix ist das die Hölle, irgendwas fällt immer ab, wenn man umpositioniert. Ich denke, ich werde einfach einige Dinge "fixen" müssen und dann sehen, wo mich das hinführt :D


    Die Sentinels der IA sind dagegen ein Traum, da kannst Du alles hin- und herbewegen, beliebig positionieren, und mußt am Ende nur mit nem Klebertropfen fixieren :rolleyes:

  • Selbst mit Pattafix ist das die Hölle, irgendwas fällt immer ab, wenn man umpositioniert. Ich denke, ich werde einfach einige Dinge "fixen" müssen und dann sehen, wo mich das hinführt


    Kann ich verstehen, geht mir auch immer so. Eine "dritte Hand" steht auch ganz oben auf meiner Hobbyanschaffungsliste.


    Du kannst dich ja shcon mal drauf einstellen, dass du die nächste Zeit nur mit Kleinkram beschäftigt bist, ohne dass man große Fortschritte sieht. So geht es zumindest mir gerade mit dem Heck meines Fliegers. Aber das Ergebnis wird dich dann bestimmt für die Mühen belohnen.

  • Du kannst dich ja shcon mal drauf einstellen, dass du die nächste Zeit nur mit Kleinkram beschäftigt bist, ohne dass man große Fortschritte sieht.

    Hm, das ist bei mir gerade anders, aber ich habe auch einen miesen Trick angewandt: Ich hab das Komplizierte, nämlich die Frage, wie das Cockpit letztendlich werden soll, mal außen vor gelassen. Das Beingestell war dann erstaunlich einfach: Wenn man erst einmal irgendwelche der Teile fixiert hat, ergibt sich der Rest nach und nach, und mit jedem Schritt wirds einfacher.


    Hier mal der aktuelle Stand:


    Als erstes habe ich mit Thermoplast eine Murmel meiner Tochter abgeformt, die den richtigen Durchmesser für mein Vorhaben zu haben scheint:




    Problem: Ich weiß nicht, was ich da nun reindrücken soll, so daß ich es am Ende auch wieder rauskriege ... Noch mehr Thermoplast wird sich mit dem Rest einfach nur verbinden, oder? Greenstuff oder Milliput stelle ich mir auch schwer vor, wobei ich Milluput gerade teste. Resin zum Gießen will ich mir aber eigentlich jetzt nicht zulegen ... Mal sehen, ob ich das Milliput heil wieder rauskriege aus der Form ...


    Das fertig positionierte Beinpaar sieht nun so aus (die Halbugeln an den Füßen fehlen noch):




    Die Hydraulik an den Oberschenkeln war erstaunlich einfach anzupassen, da mußte nur jeweils vorne ein Stück an der Schräge abgeschnitten werden, die in die Beinvertiefung eingepaßt wird:




    Bei den Schläuchen auf der Rückseite reichte ein wenig erwärmen und verbiegen - meine Tischleuchte (nicht die Tageslichtlampe, eine normale Schreibtischleuchte) wirkt da Wunder:




    Bei den Füßen mußte ich einen Kolben leicht kürzen (also unten die Kugel ab, ein Stück des Rohres weg, Kugel wieder dran ...), einen anderen verlängern (das kurze Rohrstück durch ein längeres aus PlastiCard-Rohr in weiß ersetzt):



    Zusammen mit dem Oberkörper wirkt das dann so:




    Und hier noch zwei Bilder der bisherigen Frontvarianten (also Ersatz für den Ritterkopf): Einmal eine schwenkbare Leuchte aus dem Panzergußrahmen, das andere Teil ist ein Bit aus dem Dark Angels-Darktalon-Bausatz, da müßte ich allerdings die Totenschädel runterfeilen, die stehen nämlich auf dem Kopf). Eine weitere Idee ist noch, den Schild, der eigentlich an die rechte Schulter gehört, in die Mitte zu platzieren, und den Scheinwerfer dafür an die rechte Schulter. Davon habe ich aber noch kein Bild.


  • Irgendne Trennschicht rein machen, oder vielleicht mit dünner Frischhaltefolie, die Falten kannst du ja dann abschleifen mit Schleifpapier.


    Ich wär für die Dark Eldar Brustvariante.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Also erst mal dickes Kompliment zu den jetzt gezeigten Bildern. Schaut schön stimmig aus von der Haltung her. :up:


    Wegen des Milliput in Thermosplast würde ich es nach aushärtung versuchen mittels Glasreiniger versuchen auszuformen. Sprich satt aufsprühen und einziehen lassen. Hoffe nur das Milliput und Thermoplast während der aushärtung keine Verbindung eingehen!


    Bei den Vorschlägen tendiere ich klar zum Dark Talon Bitz!!!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wie ich es schon erwartet hatte, wo ich die ersten Bilder gesehen habe, wird das nen echt geil es Teil. Sieht wirklich toll bisher aus! Ich finde den Suchscheinwerfer eigentlich ziemlich cool, den kann man schon nehmen.

  • Ich find das Modell auch ziemlich cool - die neuen Beine machen echt was her. Würde ich auch nachmachen, wenn ich mir je einen Ritter zulege. :up:
    Allerdings gefallen mir beide Optionen, die du für den Kopfersatz vorgeschlagen hast, nicht so richtig. Was hältst du von zwei statischen Scheinwerfern statt eines schwenkbaren? Genügend Platz sollte der Nackenbereich ja durchaus bieten.

  • Was hältst du von zwei statischen Scheinwerfern statt eines schwenkbaren? Genügend Platz sollte der Nackenbereich ja durchaus bieten.

    Ist gut möglich, ja. Die bisher gezeigten Optionen lassen beide das Haltegerüst, an dem der Kopf normalerweise verankert wird, unverändert. Andere Alternativen würden bereits beim Ausprobieren verlangen, daß ich die Halterung absäbele, und danach gibts dann kein Zurück mehr :D Ich bin mit mir noch nicht im Reinen, was ich da im Endeffekt mache. Aktuell denke ich auch über eine an dieser Stelle montierte kurzläufige Waffe nach - oder über den Schild, der normalerweise an der rechten Schulter sitzt.


    Entschieden ist noch nix, aber die Variante mit dem Darktalon-Teil geht am ehesten in die Richtung, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte. Da ich bei Butch im Thread gesehen habe, wie geil ein selbstgebautes Lüftungsgitter aussehen kann, ist das vielleicht auch eine Alternative ...


    maxumus: Ja, der Scheinwerfer hat schon was - aber irgendwie steht er dann doch zu weit nach vorne heraus, finde ich. Das wäre übrigens auch das Problem mit dem Schild, sollte ich das ausprobieren.


    @Plastiker: Das mit dem Glasreiniger ist ein guter Tipp, das teste ich morgen, wenn das Milliput durchgehärtet ist. Danke!


    @thomatentheo: An Alufolie hatte ich auch gedacht, das aber wegen der Knitterfalten wieder verworfen. Wenn ich das Geknittere nachher ungleichmäßig wegschleife, sieht das ähnlich aus, als hätte ich von Hand ne Halbkugel schief modelliert :D

  • Geile Beinposition. Das sieht so richtig nach einem echten Ritter aus, der heroisch seinen Fuß auf einen Stein setzt um irgendwelchen wichtigen Ritterbusiness wie Schwert in den den Wind/Ansprache/fester Blick auf den Horizont... zu machen. So gefällt mir der Ritter richtig gut, und wenn ich mal einen will, werde ich das so ähnlich machen.
    :thumbsup:


    Aus der Brust würde ich nichts machen, was zu weit raus steht. Und bei meinm ästhetischem Empfinden sollte das auch nicht keine zu große Funktion haben. Die Lampe erinnert mich sofort an den Stampfa. Da finde ich das DA Teil schon besser. Wie wäre die Herausforderung die Krümmung aufzunehmen und weiterzuführen. Das könnte mir eines Ritters' stolzgeschwellter Brust am nächsen kommen.


    .. und Danke für das Lob mit der Lüftung.
    :love:

  • Also ich würde das DA Teil nehmen und irgendwie die Schädel unschädlich machen (Haha, Wortspiel :zwinker: ), da ich finde das:
    1. Die Lampe zu weit rausguckt und mich irgendwie an ein Auge erinnert, was einen vom Cockpit ablenkt. (Der Fokus sollte ja schon auf dem Cockpit liegen oder?)
    2. Ein ganz runder Oberkörper aussieht wie so ein Murmel-Avatar aus der Avatarbörse. (Nicht böse gemeint :zwinker: )


    Allerdings würde ich überlegen ob ich bei dem DA Bit nicht diese "Bohrer" abmache.

  • Vll würde sich in der Kopfsektion aber auch eine schwenkbare Sensorenphalanx gut machen, mit Antennenschüssel, Linsen und son Kram. Immerhin kann der Kerl nicht wirklich nach unten sehen. Im Prinzip ist der richtige Kopf ja auch nichts anderes als eine Sensorenbank damit der Ritter seine Feinde sehen und somit auch vernichten kann.

  • Ne Sensorenphalanx wäre auch ne nette Idee, ich hatte auch schon mit dem Gedanken an eine Radarschüssel auf der Schulter gespielt. Eben habe ich ausprobiert, die Waffe von der linken Schulter in die Mitte zu verlegen, und das gefällt mir persönlich eigentlich am Besten bisher. Links und rechts nen Scheinwerfer (oder nen Scheinwerfer und Sensoren), und in die Mitte die Waffe ... Ich mach mal Fotos, sobald sich das ein wenig konkretisiert hat. Ohne Arme wirkt das mit der Waffe vorne auf der Brust recht gut, die Frage ist, wie es aussieht, wenn die Arme mit den Hauptwaffen dran sind.


    Das Cockpit wird übrigens langsam. Auch davon gibts Fotos, sobald ich ein bißchen weiter bin ...

  • Muss mich auch mal zu dem Super Projekt melden. Bisher gefällt mir die umsetung richtig gut, weiter so sauber und durchdacht arbeiten!
    Zu dem Kopfersatz an der Brust würde ich dir raten das Modell dort noch etwas in der Tiefe zu kürzen, also Material wegnehmen. Ich weiß das dies noch ordentlich Arbeit bedeutet aber ich glaube nur so wird das Ergebnis richtig gut.
    An der Stelle könnte ich mir dort eine Rumpfkanone wie bei Pazific Rim sehr gut vorstellen:

  • Nachtschatten zu deinen Ideen lasse ich jetzt mal den anderen den Vortritt. Obwohl das mit der Sensorphalanx sich gut anhört.


    Wie ging dein "Abguß"versuch denn jetzt aus? Hoffe mit dem Glasreiniger hat es geklappt!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Irgendwie erinnert mich dein Umbau an den Film Mars Attack. Sau geil deine Arbeiten bisher. :up:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Muss mich auch mal zu dem Super Projekt melden. Bisher gefällt mir die umsetung richtig gut, weiter so sauber und durchdacht arbeiten!
    Zu dem Kopfersatz an der Brust würde ich dir raten das Modell dort noch etwas in der Tiefe zu kürzen, also Material wegnehmen. Ich weiß das dies noch ordentlich Arbeit bedeutet aber ich glaube nur so wird das Ergebnis richtig gut.
    An der Stelle könnte ich mir dort eine Rumpfkanone wie bei Pazific Rim sehr gut vorstellen:

    Ja, das Thema Rumpfkanone hat mich auch beschäftigt. Ich habe mittlerweile Verschiedenes ausprobiert und bin am Ende bei der ganz einfachen Lösung hängengeblieben, die für eine der Schultern vorgesehene Kanone in die Rumpfmitte zu platzieren. Das war nicht nur am wenigsten Streß mit Material wegnehmen oder Ähnlichem, es hat mir auch ermöglicht, an den Schultern zwei Scheinwerfer einzubauen und sie somit symetrischer aussehen zu lassen, als wenn Kanone auf der einen und (alberner) Schutz/Wappenschild auf der anderen Seite gewesen wären. Mehr dazu in der nächsten Fotoreihe - jetzt hole ich erst einmal ein paar Fotos nach, die ich schon seit über ner Woche hochladen wollte ...


    Danke übrigens für Dein Lob - von Dir als unserem Scratchbuild-Genie geht das doppelt runter wie Öl :D

    Wie ging dein "Abguß"versuch denn jetzt aus? Hoffe mit dem Glasreiniger hat es geklappt!

    Nicht so toll - das Zeug ist mehrere Tage nicht richtig ausgehärtet und hat deshalb am Ende keine bessere Halbkugel ergeben, als wenn ich sie gleich mit den Fingern modelliert hätte:



    Deshalb habe ich sie dann am zweiten Fuß auch gleich mit den Fingern modelliert. Am Ende sieht man davon ohnehin nicht mehr viel, wenn die Beinrüstung angeklebt ist.


    Irgendwie erinnert mich dein Umbau an den Film Mars Attack. Sau geil deine Arbeiten bisher. :up:


    Danke sehr! Mars Attacks hatte ich zwar nicht direkt vor Augen beim Entwurf, mehr so Dinge wie den Atlas-Mech aus Mass Effect 3 , aber ich weiß, was Du meinst. Und jetzt, wo Du es gesagt hast, stelle ich mir jedes Mal, wenn ich mein Modell anschaue, den staksigen Gang der Mars Attacks-Roboter vor :beat:



    So, nun mal ne Reihe weiterer Fotos, um ein bißchen aufzuholen (tatsächlich bin ich schon nahezu fertig, aber der Stand bis einschließlich heute kommt dann in der nächsten Fotowelle):


    Ich fand die Bits mit den kleinen Adlerköpfen total witzig, aber irgendwie an meinem Modell "verschwendet" - ich würde die lieber für irgendwas anderes benutzen. Also habe ich nach Alternativen gesucht, und mich nach kurzem Überlegen für Folgendes entschieden:



    Diese leicht konischen Röhrchen geben dem Torso irgendwie ne "technischere" Note und verändern subtil die gesamte Silhouette, wie ich finde. Sie stammen aus dem Gußrahmen, und zwar sind das die Stellen, wo das Material in die Form gespritzt wird - überall an den Kreuzungspunkten des Gußrahmens sind solche Stellen, wo man die Röhrchen nur vorsichtig abschneiden muß ...


    Hier noch ein Bild von vorne, wo die vorderen beiden Stellen zu sehen sind. Ebenfalls zu erkennen: Ich habe die Cockpitscheibe mit ein paar Bits aus dem Chimärengußrahmen aufpoliert. Irgendwie gehört eine Antennen- und Sensorenphalanx in meiner Vorstellung zu meinem Modell, vor allem, weil ja der eigentliche Kopf weggefallen ist, in dem das wohl normalerweise integriert ist. Auch der "Metallkragen" um die Cockpiteinfassung ist fertig, besser als so bekomme ich das nicht hin.



    Sieht auf den Fotos eigenartig aus, weil ich Greenstuff und Milliput nacheinander verwendet habe, so daß die fleckige Oberfläche nun die tatsächlichen Konturen auf dem Bild verschleiert. Der Knackpunkt wird am Ende sein, wie es aussieht, wenn ich grundiert habe. Ich fürchte, daß ich dann nochmal Kleinigkeiten ausbessern muß, die mir jetzt wg. der fleckigen Oberfläche nicht aufgefallen sind. Die kleinen Nieten sind aus nem PlastiCard-Rundstab geschnitten.



    Jetzt zum eigentlichen Cockpit:



    Nachdem ich wirklich ewig rumüberlegt habe, wie ich es hinbekommen könnte, gerade Seitenwände ins Cockpit zu bekommen, um die Ausbuchtungen, die durch die Außenkontur des Torsos entstehen, irgendwie zu kaschieren, kam ich auf die Idee, die einfach mit einzubauen, anstatt sie zu verdecken. Die Kabel, die links und rechts am Original-Ritterkopf dran sind, paßten wunderbar in die schrägen Lücken, und führen jeweils in einen Kasten auf dem Boden. Da Arthan_vK an seinem Ritterkopf die Kabel nicht angeklebt hatte, konnte ich diese mitverwenden und hatte somit genug, um alle vier "Schlitze" mit Schläuchen zu füllen. Auf die schrägen Flächen der Ausbuchtungen habe ich dann noch ein paar Bits geklebt, und den Übergang vom Cockpitboden an den Seiten ins "Leere" des Torsos habe ich mit Buillondraht kaschiert, der mit mehrereren Durchgängen Leimwasser zu einem starren Schlauch gemacht wurde. Die Idee dahinter: Mein Ritter ist ein "Beuteobjekt", das von meinem Regiment irgendwie wieder ans Laufen gebracht wurde. Dazu waren ein paar Anpassungen und Improvisationen nötig, das Cockpit soll also durchaus ein wenig improvisiert aussehen, ohen gleich an Chaos- oder Orktechnik zu erinnern. Dicke Schläuche auf dem Boden passen da gut, wie ich finde.


    Der Pilotensitz ist der Sitz des Schützen aus meinem Taurox, mit ein wenig PlastiCard um eine Rückenlehne ergänzt, die diesen Namen auch verdient, und mit einigen Bits ein bißchen aufgepeppt.




    An der Stelle, wo der graue Cockpitboden endet (der übrigens wie die Rückwand, die hier auf dem Bild fehlt, mal ne Landraider - oder Rhinotür war), wird später die Rückwand eingesetzt. Die hätte hier allerdings den Blick auf die Armaturen verstellt.


    Die Cockpitarmaturen sind aus verschiedenen Teilen, vor allem von Rhino-Raketenwerfern, zusammengepappt. Der Bildschirm ist eine Radarschüssel, ich glaube, auch die stammt vom Rhino-Bausatz.


    Hier nochmal zwei Frontansichten des Cockpits, dieses Mal mit Rückwand:






    Von meiner Idee, noch einen Mechanicus-Knecht mit ins Cockpit zu stecken, bin ich abgekommen, dazu ist definitiv zu wenig Platz.

  • Also, ich muss jetzt mal ausfällig werden, aber das ist Ober-Affen-****-@!#!!-genial.
    Die Bitz mit den Metallketten, generell die Idee mit der runden Kanzel. Hut ab, das ist echt super. Bin gespannt, wie das Ding dann grundiert aussieht.
    Denkst du, die Kanten aus Milliput und GS werden am Ende so scharf, wie du es dir wünschst?


    lg, c.

  • Mensch, ich war gerade ewig lang mit dem Post im BoB deines Sohnemanns beschäftigt, deswegen sehe ich das erst jetzt. ^^
    Das Cockpit ist ja wirklich wahnsinnig gut gelungen - gerade die Idee mit der Radarschüssel als Monitor. Da wäre ich nicht draufgekommen, weil mein Hirn eine ungesunde Affinität zum eigenen Tellerrand hat...
    Auch der Pilot sieht klasse aus. Die neuen Scions-Helme sind wirklich erste Sahne. Die Schulterpanzer runden das Modell prima ab.


    Nur frage ich mich: wenn das Cockpit schon in den Knight eingelassen ist, wie willst du es denn nachher wirklich zufriedenstellend bemalen? Den Monitor mit Daten/Bildern/Details zuzukleisten könnte sich jetzt als schwierig erweisen. Als ich damals meine Valkyrie zusammengeklebt und bemalt habe, bin ich bald doof geworden vor lauter Verrenkungen - und das, obwohl ich nur die Sitze zusammengebaut hatte, nicht mal die Piloten waren da bisher drin...


    Der Metallkragen sieht übrigens schick aus, allerdings frage ich mich, welche Farbe er bekommen wird - richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Und wie machst du es mit den Miliputüberbleibseln um die Kanzel herum? Rauskratzen? Abschleifen? Oder sind die schon quasi auf dem selben Level wie die Panzerung. :)

  • Sehr klasse!


    Die Schläuche auf dem Boden und Leitungen sind stimmungsvoll und stellen genau die Gedanken zur Geschichte des Knight dar.
    Nicht bauen um des Bauens willen sondern wegen der Idee dahinter.


    Gefällt mir alles sehr sehr gut, ich persönlich mag die Glaskanzel nicht so (wie gesagt, ich neige zum 'Leviathan') ... Irgendwie finde ich das leichte, filigrane passt nicht zu der grobschlächtigen 08/15 Ästhetik des Astra M. aber egal, denn es ist für Deinen Umbau genau richtig....


    Die Details sind wie immer schön, die Rückwand mit dem Schott UND den Trittstufen... Notausstieg und Mechanikerluke.... mach oben vielleicht noch innen am Rand oder außen nen Griff / Trittstufe aus dem Panzerrahmen hin.. mal gucken wie's aussieht.
    Das 'Satelitenschüssel-Dislay' geil, weil es genau in die Krümmung passt.



    Respekt, echt klasse!