Massives update für (Chaos) Space Marines im kommen!

  • Diskussion zu den Gerüchten: [Gerücht] Massives update für (Chaos) Space Marines im kommen!


    Naja, als ob die SM das gebraucht hätten. Aber was solls. Bin gespannt, was sich GW bei den Marines wieder hat alles einfallen lassen.
    Auch bin ich auf die Psi-Kräfte gespannt.


    Beim Chaos hätte ich mir eher ein Codex update gewünscht, aber mal sehen, event. werden die Formationen ja was ordenliches.

  • Gebraucht net unbedingt aber mich als SM Spieler freut es, besonders wenn was für meine Salamanders dabei ist :D

  • BITTE! BITTE! BITTE EINE CYBOT/TECHMARINE FORMATION!!! Irgendwas, was Iron Hands besser darstellbar machen lässt, als im bisherigen Meta-Kontingent.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da bin ich aber mal extrem gespannt. Gerade, dass die Salamanders und Iron Hands mal etwas Liebe abbekommen war dringend nötig. Mir tun nur die Spieler leid, für die CSM nicht nur ein kleines Nebenprojekt sind. Die wissen inzwischen gar nicht mehr, was Aufmerksamkeit bedeutet...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Die einzige Aufmerksamkeit die meine CSM in den letzten Tagen bekommen haben ist das ich sie jetzt komplett in Feldherr Schaumstoffboxen eingepackt hab und sie somit in den Schrank stellen kann bis mal was interessantes kommt.


    Vielleicht kommen ja Formationen in den Supp aber wer weiß was schon.

  • Cool wäre auch wenn einfach mal Legionen wie TS, Death Legion, Alpha, was weiss ich einfach mal eigene Codieces kriegen würden genauso wie sie es für zB die offensichtlich heiss geliebten Space Wolves getan haben. Oder Ultramarines. Oder Grey Knights. Oder Dark Angels......

  • Ich sehe da jetzt "nur" ein bißchen Supplement/Formation/Kontingent Gedöhns für vanilla Dosen, ne Menge Hype um Dosen allgemein und 3 Psikarten.
    Nichts, was jetzt irgendwie etwas neu aufbaut.
    Allerdings habe ich den Eindruck GW möchte hier auch nicht an einer Edition mit neuen Codices arbeiten sondern das Spiel mit solchen Supplements am Laufen halten.


    Für die CSM sieht es mal wieder ganz düster aus. Hier ist eine grundlegende Überarbeitung dringend nötig und zwar diesmal vom Grundkonzept bis zum Schluß.
    Aber das sehe ich hier auch nicht.


    Sind denn die GW "Air" Farben jetzt dünner für Airbrush geeignet?

  • Jackson du meinst die 3 Höllenschlächter Formationen und die um Cranon oder wie er heißt?


    Die eine Höllenschlächter ist witzig 3 einzeln schockende Höllenschlächter die mit glück ihre Multimelter 2 mal abfeuern können wenn sie runter kommen ist ok.


    Eine 5er Truppe aus Höllenschlächtern allerdings nicht und die mit dem Hellcult puh keine Ahnung. Ein Höllenschlächter ist mit seinen 2 Atacken halt einfach kein Knaller.



    Ich spiele CSM wirklich wirklich gerne und erwische mich auch immer wieder wie ich bei onlinecodex eine Liste zusammen klicke aber spielen tue ich sie dann doch nicht. Und wenn dann halt mit Dämonen. Wobei ich die jetzt eigentlich verkaufen möchte weil ich einfach csm only spielen möchte und nicht mit Dämonen.


    Die PSi Kräfte sind echt heftig finde ich. Die Psi conclave der SM und dann schön Ritter etc. wieder hoch reparieren geht schon steil. :)

  • Bin ein Fan von TS und Ahrimann. Weiß auch das es da einen Fan Kodex gibt möchte aber einfach beim Original treu bleiben. Weiß auch noch nicht was ich aus dem ganzen mache. Glaube es gibt auch noch keine 30k Regeln zu den TS sonst würde ich die Armee dorthin schlagen und den CSM kram abschießen und eine 30k Armee aufbauen.

  • Das wäre natürlich echt schade, aber verständlich wenn die so weitermachen. Also ich bin mit dem Fandex echt glücklich. Weil letzten Endes würde ich auch lieber beim Original bleiben wenn es einen gäbe und der dann auch gut gemacht wäre :huh: Ich habe auch schon über 30K nachgedacht aber.....ich weiss nicht irgendwie gefällt mir das nicht wirklich, abgesehen von den Modellen










    ....Aber solltest du das wirklich tun, würde ich mich gut um deine TS kümmern wenn du welche abgeben willst :D

  • Is schon traurig irgendwie.. Für die Loyalisten kommt nur aufgewärmter Fluff neu verpackt zum Jahrestag. Ok plus übertriebene Psikräfte welche man nach Stand der Gerüchte weder irgendwie zuordnen noch sicher gehen, dass überhaupt benutzen kann. Nach Codex hat man ja keinen Zugriff auf diese neuen Lehren. :pinch:
    Wenn der Spaß nur in Form von neuen Psikarten kommt sind die Psilehren vollkommen unbrauchbar da niemand Zugriff auf sie hat. Also müsste dann doch wieder ein Regelwerk kommen, welches im Grund für nichts anderes gut ist als die Psilehren zu legitimieren. Und dafür ein neues "Regelwerk"... Ich hoffe da kommt noch etwas mehr sonst wäre es ein wirklich arg billiger Versuch zum Kauf anzuregen.






    Bei den CSM-Formationen kann ich nur den Kopf schütteln..
    Die Hexer-Formation wäre sogar ganz ok, aber die Psikraft finde ich einfach furchtbar. Die Peitsche wurde damals aus dem Spiel genommen weil das Kontrollieren von gegnerischen Einheiten eine schlechte Spielmechanik ist. Jetzt eine Formation einbauen welche keine andere Daseinsberechtigung hat als zu versuchen Beschuss-Sterne zu übernehmen ist ganz furchtbar vom Spieldesign. Zugegebenermaßen nicht verkehrt fürs Meta weil ich kein Freund von Todessternen bin und es aus der Sicht nicht verkehrt ist. Aber aus Sicht des Spieldesigns...
    Die einzige Formation die mir da wirklich gefällt ist die Demon Engine Pack. Erzfeind ist eine der Sonderregeln welche jede Einheit automatisch besser macht und das kombiniert mit dem BF+KG vom Warpschmied macht vor allem den Forgefiend (Schmiedemonstrum) endlich mal sinnvoll! Sogar so sehr, dass man nicht automatisch den Maulerfiend (Klauenmonstrum) bevorzugt.
    Der Rest sind lieblos die Modelle zusammengeworfen die man verkaufen möchte. Dass sie niemand kauft weil die Einheiten im Vergleich zu allem was man so auf der Platte findet einfach mistig sind scheint einfach nicht in den Kopf zu wollen.. Die Boni sind ja alle ganz nett und ich bin mir sicher, dass sie andere mit Handkuss nehmen würden... würde ich ja auch wenn die Einheiten die man dafür braucht nicht zu nem großen Teil so schlecht wären. :wacko:




    Unterm Strich wiederhole ich nur das was ich bereits zu einem weiteren Verzögern eines neuen CSM-Dex gesagt habe: Lieber warte ich noch länger und bekomme eine vernünftige Regelbasis mit der ich was anfangen kann statt mit lieblosem Mist abgespeist zu werden den man nach 2mal ausprobieren dann doch wieder verstauben lässt.. Die Hexer zB werden mit Sicherheit von manchen gespielt werden. Aber auch nur als separate Formation für die Psikraft als Beschuss-Stern Konter. Niemand wird wegen irgendwas davon ernsthaft wieder CSM spielen. Zumindest nicht mehr als bisher auch schon.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal
    Wo nimmst du die Formationsbeispiele her? Seh den Wald vor lauter Dosen nicht.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Sind im anderen Thread gerade gepostet worden. Die Hexer Formation ist echt mal krass stell mir das gerade mit 5 Termihexern vor, die in der zweiten Runde irgendwo schocken und mit dem Zauber mal richtig terror machen. Psyonisches kreischen und dann noch paar Schussatacken vom Gegner machen. Mit Zauber Homunkulus ist das ja nicht mal unmöglich. Nur ein wenig teuer von den Punkten her.

  • Die Hexer Formation ist echt mal krass stell mir das gerade mit 5 Termihexern vor, die in der zweiten Runde irgendwo schocken und mit dem Zauber mal richtig terror machen. Psyonisches kreischen und dann noch paar Schussatacken vom Gegner machen.

    Ja, und stellt dir vor, du machst das mit einem Tau Stormsurge! :D Da bekommt der Tau tränen in die Augen. :thumbsup:

  • Ja wobei bei Tau muss man immer drauf achten wegen ihrem Abfangen. Aber ansonsten so ein Ritter Stormsurge oder so wäre natürlich heftig. Aber wenn man mit 5 Hexern den Zauber 2-3 mal bekommt ist das schon übel halt. Und der kostet ja nicht mal Warppunkte danach können die noch mehr abfeuern. Einzig schade ist das Ahrimann kein Bestandteil der Truppe sein darf das wundert mich ein wenig.

  • Genau so Einheiten wie Stormsurge, Centurions + Hunters Eye Char und ähnliches sind der Grund warum die Formation wirklich mächtig ist. Sie wendet die Stärke von Powersurge gegen den Anwender. Die ganzen tollen Sonderregeln etc die man in eine Einheit packt und 1/4 seiner Punkte darin versenkt gegen den Rest der eigenen Armee ist halt böse :whistling:
    Die Formation allein könnte zu einem erneuten Meta-Change führen weil man seinem Gegner mit solchen Einheiten ja das Werkzeug in die Hand drückt damit die ganze eigene Armee auseinander zu nehmen. :wacko:



    Einzig schade ist das Ahrimann kein Bestandteil der Truppe sein darf das wundert mich ein wenig.

    Sollte es nicht. Ist wohl aus dem neu aufgelegtem Black Legion Supplement.
    So wie damals jeder das Supplement für den 4ten Drachen genommen hat so wird es jetzt extra für die Formation genommen werden.. Aber nachdem die Powerspirale bei solchen Einheiten so aufgedreht wurde braucht man ja den Counter. Unsichtbarkeit geht ja jeweils nur auf eine Einheit.


    Aus der Sicht des Spieldesigns drehen sich mir die Fußnägel hoch.
    Aus Sicht eines Chaoten lache ich mir ins Fäustchen weil ich damit vor allem Tau kräftig in die Suppe spucke. Solange sie nicht mit Eldar oder Loyalisten allieren um mit Würfelflut mit die Kraft wegzubannen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wobei schon ein riesiger Unterschied zwischen der 2W6 Bewegung der Peitsche der Unterwerfung und 1x mit der Einheit schießen liegt aber wirklich Mitleid kann ich für die attraktivsten Ziele der Psikraft nicht empfinden :P
    Da tun mir Khorne Daemonkin schon eher leid, da wiedermal ein anderer Codex (bzw. Supplement) eine Rennen + Angreifen Regel kriegen.
    Ansonsten hoffe ich nur, dass die anderen Kulttruppen auch ein paar dezente Formationen kriegen aber wie Robal schon gesagt hat, ändert sich an der Grundproblematik der CSM überhaupt 0.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)