Großes FAQ Mai 2016 - vorläufige Version

  • Vor einiger Zeit wurden 40k-Spieler auf Facebook aufgerufen, ihre Fragen für ein dringend nötiges FAQ zu sammeln. Das ist nun (vorläufig) erschienen, natürlich hat es länger als die angepeilten 1-2 Wochen gedauert (war aber auch eine naiv-optimistische Wunschvorstellung). Angesichts des Umfangs werden auch weitere Fragen erbeten, GW hat nun offensichtlich gemerkt, dass es noch sehr viel mehr Baustellen gibt.


    Es handelt sich noch nicht um eine finale Version, genauere Infos entnehmt ihr bitte der Quelle (Facebook). Es folgt eine Textwall im Spoiler, die selbst ein Rogal Dorn nicht höher hätte bauen können:


  • Moinsen
    Hab mir die Version bei Bols durchgelesen, diese ist aber nicht ganz deckungsgleich mit dieser Liste hier. Sind schon ein paar größere Änderungen drin, wobei ich die meisten sehr gut nachvollziehen kann.


    ein paar Highlights:
    - fnp kann nie besser als 2+ werden. Gut.:)
    - Monströse Kreaturen müssen 25% verdeckt werden, um einen Decker zu bekommen. Nur in einer Zone stehen reicht nicht.
    - Wenn das Fahrzeug gejinkt ist, dann können auch nur die Insassen nur Schnellschüsse abgeben.
    - Modelle dürfen sich nicht mehr durch Mauern bewegen. Macht Sinn, wird aber zu vielem Umdenken bei den meisten führen.
    - Einheiten dürfen sich nach dem zerstören eines Läufers nicht mehr neu positionieren. Krass 8|
    -Ach ja und der große Tauanzug kann nicht mehr tot geschockt werden.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ja, das auf BolS war anscheinend nochmal etwas älter, hier habe ich nun kaum Fehler bemerkt (nur eine Antwort war abgeschnitten).


    Da sind richtig krasse Dinger und auch handfeste Regeländerungen dabei, auch wenn sie nicht unter dem Punkt Errata stehen. Was ich -ergänzend zu deiner Liste - noch bemerkenswert finde:


    - Keine Abweicher-Rerolls durch Erzfeind, auch kein Reroll für Gets Hot bei Schablonenwaffen
    - Nur eine Granate pro Trupp im Nahkampf erlaubt
    - Ein Psyker darf nicht mehr Zauber wirken, als er Mastery level hat
    - Battlebros dürfen das Spiel nicht in den Transportern ihrer Freunde beginnen
    - Kein Monsterhunter, Erzfeind (Faction/Einheitstyp/o.ä.) gegen gemischte Einheiten
    - Kein Trefferwurf für profillose Witchfires wie das Kreischen nötig
    - Modelle in Transportern/Gebäuden haben keinen Effekt auf das Spielfeld, Auras und Flächeneffekte gehen damit verloren
    - LoS gegen D-Waffen erlaubt
    - Jinken verbietet Beuteschläge
    - Pflicht den "besten" Save zu nutzen im Grunde vollkommen aufgehoben


    Gibt noch vieles mehr, natürlich hat nicht alles so einen großen Einfluss, aber es wird sicher einiges neu überdacht werden müssen.

  • Zitat

    - Modelle in Transportern/Gebäuden haben keinen Effekt auf das Spielfeld, Auras und Flächeneffekte gehen damit verloren

    bzw. nur, wenn es glaube explizit gesagt wird, oder?


    Zitat

    - Nur eine Granate pro Trupp im Nahkampf erlaubt

    Stimmt, 8| hatte gedacht, die meinten damit einfach nur bezüglich des Abwehrfeuers. Das steigert Fahrzeuge immens.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat

    bzw. nur, wenn es glaube explizit gesagt wird, oder?


    Ja, aber ich meine, dass es nur in den seltensten Fällen überhaupt so ist. Tatsächlich fällt mir spontan gar kein Beispiel ein; ggf. die imperialen Befehle aus dem Kommandofahrzeug (oder ist das was altes?). Alles, was Flächeneffekte durch Transporter vergrößern oder schützen wollte, ist nun passé (Toxotrophen in Bastionen, LR als Bubble-Vergrößerung, Himmliche Invocations aus Transportern etc. pp.).

  • Ich warte einfach mal auf die offizielle Version.


    Aber wenn das so kommen sollte werden Läufer im Nahkampf wieder um einiges interessanter. Denn dann wird ein normaler Trupp Marines einen Cybot nur noch sehr schwer knacken können.


    Das mit den Psikräften ist auch sehr eindeutig geregelt was mich sehr freut. Auch wenn eine andere Regelung für meine Grey Knights schöner gewesen wäre.


    Das Jinken nun auch die Insassen nur noch Schnellschüsse abgegeben lässt bricht ein wenig den Dark Eldar das Genick was ich sehr Schade finde da mein Bruder die sehr gerne spielt den wird das gar nicht freuen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das steigert Fahrzeuge immens.

    Und schwächt im Vergleich Monster, welche immer noch alle Granaten abbekommen.
    Läufer frohlocken natürlich. :up:



    Monströse Kreaturen müssen 25% verdeckt werden, um einen Decker zu bekommen. Nur in einer Zone stehen reicht nicht.

    FLIEGENDE Monströse Kreaturen ja. Normal MKs nein. ;)


    Was ohnehin ein bisschen seltsam ist, weil man area-terrain eigentlich endgültig abgeschafft hat. Nur Gelände mit Sonderregeln welche einen Deckungswurf verleihen ohne verdeckt zu sein geben den Bonus auch.
    Entsprechend ist die Klarstellung eigentlich fast überflüssig. :whistling:





    Interessant finde ich auch, dass Sprungmodule auch in gemischten Einheiten Angriffsreichweite wiederholen lassen können. Also ein Modell mit Sprungmodul und die gesamte Einheit profitiert vom Bonus.
    Das könnte CC-Infanterie tatsächlich um einiges aufwerten wenn man "nur" ein UCM mit Sprungmodul reinstecken muss um die Angriffsreichweite wiederholen zu dürfen.



    Voidshields schützen jetzt auch nur noch Einheiten die wirklich vollständig in Reichweite sind. Im Gegensatz zu bisher, als man ein Modell in Reichweite gelassen und die gesamte Einheit davon profitiert hat.
    Genauso wirken jetzt Grav, Melter und Co plötzlich doch auf die Voidshields.
    Ich glaube der Spam den es da teilweise in anderen Ländern gab ist damit zum Großteil verpufft. :up:



    Dass die Aegis jetzt doch an einem Stück platziert werden muss ist reichlich wunderlich. Es war doch explizit nicht so. Warum jetzt doch? ?(



    Übrigens ist die Frage mit Donnerwolflords und Co auch geklärt: Profiländerungen werden vor allen anderen Modifikationen angewandt und behandelt als wäre es das Originalprofil. :up:



    Aaaber wie Eldracor warte ich wohl erst auf die offizielle, finale Version bevor ich meinen Hut verliere.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Und schwächt im Vergleich Monster, welche immer noch alle Granaten abbekommen.


    Nope, sämtliche Granaten sind nun auf 1 pro Trupp pro Phase beschränkt, die Art des Ziels oder der aktuellen Phase spielt keine Rolle.


    "Per Warhammer 40,000: The Rules, ‘Only one grenade (of any type) can be thrown by a unit per phase’."


    Zitat

    Übrigens ist die Frage mit Donnerwolflords und Co auch geklärt: Profiländerungen werden vor allen anderen Modifikationen angewandt und behandelt als wäre es das Originalprofil. :up:


    Beziehst du dich auf das?


    "Q: When a model uses a rule with a wording similar to ‘count [characteristic] as’ or ‘use the [characteristic] of model X’, do we read the characteristic as if it were in the affected model’s original profile before we apply modifiers?
    A: Yes."

  • Was ich halt noch fragwürdig finde ist das Erzfeind und Co bei gemischten Einheiten garnicht greift.
    Auf der anderen Seite kann es ja nur eine hop oder top Entscheidung sein und man hat sich für hop entschieden.


    Im groben kann man die meisten Sachen ja irgendwie nachvollziehen das Einzige was ich nicht verstehe ist, dass sich 2 "count as" Effekte einfach komplett aushebeln. Das im genannten Beipsiel die Necronbarke mit einer 11er Panzerung da steht. Auf der anderen Seite kann man sich so P 14 Landraider gegen Eldar bauen. man erhöht einfach mit der Psikraft die Panzerung um 1. Da der Regeltext sagt "count as 1 higher" wird das Ganze von der Lanze negiert und der "normale" Wert zählt im Falle des Land Raiders eben 14.


    Wie gesagt ich bin noch auf die endgültige Fassung gespannt aber man sieht schon in einigen Teilen gerade bei den gigantischen Kreaturen, dass sehr zu deren Gunsten entschieden worden ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bei den Granaten widerspricht da FAQ damit dann aber auch dem Regelbuch. Warum auch immer man das tun sollte...
    Wäre nicht das erste mal, aber mal wieder ein Fall den ich nicht nachvollziehen kann.



    Beziehst du dich auf das?


    "Q: When a model uses a rule with a wording similar to ‘count [characteristic] as’ or ‘use the [characteristic] of model X’, do we read the characteristic as if it were in the affected model’s original profile before we apply modifiers?
    A: Yes."

    Genau


    Im Regeltext sollte ja jeweils stehen, dass er entsprechend angepasst wird.




    Das mit dem sich gegenseitig auskontern finde ich auch seltsam. Insbesondere weil ich eigentlich keinen Konflikt sehe. Die Barke hat nen Effekt welcher dem Modell anhaltend die Panzerung auf 13 (war doch 13 oder?) hebt. Die Lanze zählt alle Panzerungen als maximal 12.
    Die Panzerung wir doch gar nicht gesenkt, sondern die Waffe macht im schlimmstenfall Streifer auf 4+ statt schlechter. Wo ist da überhaupt Bedarf nach so einer Regelung? ?(





    Am besten sollte man gleich Feedback auf der FB-Seite geben wenn einem etwas entsprechendes auffällt. Wenn es nur Nachlässigkeit bzw Denkfehler waren können sie es ja noch abändern.
    Sich beschweren wenn die fertige FAQ raus ist wäre jedenfalls etwas spät dafür... Insbesondere da bereits Gerüchte herumgeistern, dass GW die mit der FAQ überarbeiten Regeln als 8te Edi rausbringen will.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Übrigens ist die Frage mit Donnerwolflords und Co auch geklärt: Profiländerungen werden vor allen anderen Modifikationen angewandt und behandelt als wäre es das Originalprofil. :up:

    Verstehe ich nicht? Willst du damit sagen, dass ein E-Hammer eines Lord mit D-Wolf nur S8 besitzt, aber ein Donnerwolfkrieger mit E-Hammer S10?


    Das wäre dann mehr als nur unlogisch.



    Q: Are Beasts and Cavalry reduced to Initiative 1 when charging through difficult terrain?


    A: Yes.

    Das finde ich auch etwas seltsam, aber kann es verstehen. Widerspricht aber dem Regelbuch massiv, da dort beide Einheitentypen nicht durch schwieriges Gelände verlangsamt werden und der Iniabzug ja genau dies symbolisieren soll, oder nicht?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Verstehe ich nicht? Willst du damit sagen, dass ein E-Hammer eines Lord mit D-Wolf nur S8 besitzt, aber ein Donnerwolfkrieger mit E-Hammer S10?

    Ne, genau das wird ja geklärt. Die Profiländerung durch den Wolf wird als Originalprofil behandelt und dann erst die S Modifikation des Hammers eingerechnet. Demnach hat der Lord dann S10.


    Bezüglich der Verlangsamung der Beast und Cavalry: Gilt das nicht nur für die Angriffsreichweite? Einheiten bekommen doch einen 2" Abzug, wenn sie durch schweres Gelände angreifen, diese Einheitentypen aber nicht. Ini 1 würde dann ja bleiben.


    Ich warte aber auf die endgültigen FAQ.

  • Das finde ich auch etwas seltsam, aber kann es verstehen. Widerspricht aber dem Regelbuch massiv, da dort beide Einheitentypen nicht durch schwieriges Gelände verlangsamt werden und der Iniabzug ja genau dies symbolisieren soll, oder nicht?


    Nein der Iniabzug stellt dar wie sich die Gegner im Gelände verschanzen und im Hinterhalt lauern.
    Sie greifen halt immer die vollen 2W6 Zoll an und müssen im Falle von Kavallerie einen Test für gefährliches Gelände machen. Bei deinen Donnerwölfen ist das egal da diese Fragmentgranten haben.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sie greifen halt immer die vollen 2W6 Zoll an und müssen im Falle von Kavallerie einen Test für gefährliches Gelände machen. Bei deinen Donnerwölfen ist das egal da diese Fragmentgranten haben.

    Das ist mir bewusst, deswegen juckt mich das jetzt auch nicht primär. Aber das ist schon ein gewaltiger Einschnitt, weil sie dadurch diesen ganzen Khornehunden-Spezials, etc. den Zahn ziehen.



    Ne, genau das wird ja geklärt. Die Profiländerung durch den Wolf wird als Originalprofil behandelt und dann erst die S Modifikation des Hammers eingerechnet. Demnach hat der Lord dann S10.

    OK, dann habe ich das genau falsch verstanden. Danke für die Klarstellung! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Aber das ist schon ein gewaltiger Einschnitt, weil sie dadurch diesen ganzen Khornehunden-Spezials, etc. den Zahn ziehen.


    Wurde das denn so gespielt? Persönlich hatte ich das als Klarstellung abgehakt, weil ich0 eh schon mit typischen Ini-Abzug gespielt habe. Es war ja schon ein Zugeständnis von der 6. zur 7. Edi, dass MTC überhaupt in der Nahkampfphase genutzt werden kann.

  • Das ist mir bewusst, deswegen juckt mich das jetzt auch nicht primär. Aber das ist schon ein gewaltiger Einschnitt, weil sie dadurch diesen ganzen Khornehunden-Spezials, etc. den Zahn ziehen.


    Die hatten aber schon vor dem FAQ Ini 1 wenn sie durch Gelände angegriffen haben. Das ist eine der Fragen die eigentlich schon im Regelbuch beantwortet ist.
    Da gab es eigentlich keine Regelunklarheit meiner Meinung nach.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • MTC

    ??


    Die hatten aber schon vor dem FAQ Ini 1 wenn sie durch Gelände angegriffen haben. Das ist eine der Fragen die eigentlich schon im Regelbuch beantwortet ist.
    Da gab es eigentlich keine Regelunklarheit meiner Meinung nach.

    Öhm, das war meines Erachtens nicht so klar und Nazdreg und ich sind da mehrfach drüber gestolpert. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Öhm, das war meines Erachtens nicht so klar und Nazdreg und ich sind da mehrfach drüber gestolpert.


    Then you are doing it wrong :P


    Aber mal Spass bei Seite ich kenne auch niemanden der das nicht so gespielt hat geschweige denn auf die Idee gekommen ist das dies nicht so sein könnte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • MTC = move through cover => durch Deckung bewegen :up:


    Musste ich aber auch erstmal den Herrn Google befragen. Wenn man sich nicht so häufig mit auseinandersetzt kommt man nicht so schnell drauf.


    Wie man drauf kommt, dass man keine Granaten brauchen würde kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Allerdings stimme ich da dem Rest zu, dass es eigentlich doch klar im Regelbuch steht. Grundsätzlich wird ja nie etwas außer Kraft gesetzt es sei denn es wird explizit gesagt. Und von Ini steht dort ja nichts.




    Übringens finde ich es interessant, dass sie bei bestätigt haben, dass man bei Mahlstrom Mission 2 (Kein Kontakt) schockende Einheiten dafür nutzen kann ein Missionsziel einzunehmen und dafür eine weitere Karte zu ziehen. Weniger weil sich Landungskapseln und Co besonders darüber freuen sondern weil es bestätigt, dass es keine weitere Unterteilung der Phase gibt und der jeweilige Spieler frei festlegen darf in welcher Reihenfolge etwas abgehandelt wird.
    Wenn die Regelung konsequent ist bedeutet das beispielsweise auch, dass ein Space Marine Spieler seine Doktrin nach seinen Reserven zünden darf.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da sind ja einige krasse Sachen dabei...


    Bezüglich Regelbuchaushebelungen, die sind mir durchaus an einigen Stellen aufgefallen. Und auch Widersprüche.


    Beispiel Erzfeind: Überhitzungen nicht wiederholen zu dürfen bei Schablonenwaffen ist strikt gegen die Regeln, da war an sich Konsens (dass sie das andere geklärt haben, ist super). Darüber hinaus Erzfeind gegen gemischte Einheiten geht nicht, gegen Einheiten aus gemischten Fraktionen sehr wohl, weil die als allen Fraktionen angehörig gelten (also eine Einheit aus SM, wo ein Priester der Schwestern, ein Kommissar des AM und ein Inquisitor drin sind, gehört zu allen Fraktionen gleichzeitig, so wie ich das verstanden habe. Damit müsste beispielsweise Erzfeind Astra Militarum gegen die funktionieren.


    Bezüglich Schablonenwaffen und Wiederholer: Ist BF6 damit eigentlich auch geklärt?


    Nur eine Granate im Nahkampf ist ziemlich krass. Bye Pioniere... ;(
    Nicht neupositionieren gegen Läufer ist völlig absurd in meinen Augen. Dann soll er wenigstens auch nicht binden, dann läuft das. Würde ihn wieder den Fahrzeugen annähern.
    Keine Flächeneffekte in Fahrzeugen ist interessant, also Wolfsbanner im Stormwolf geht nicht, Kantor und Ordensbanner im Landraider geht nicht, imperiale Standarte in der Chimäre auch nicht, da gibts schon ein paar Sachen, die nicht gehen. Finde ich aber gut.


    Jink und dann nur Schnellschüsse für Insassen tötet DE ziemlich in meinen Augen (D-Flamer im Serpent mögen das gar nicht :)), dafür kann man jinken auch wenn man nicht Ziel war, das finde ich wiederum gut.


    Voidshieldänderungen sind großartig. :)


    Stampfen wiederum nicht...
    Wenn der Gegner nach Ini 1 tot ist, trotzdem nochmal stampfen und dann Moraltests für Verluste, wtf? In der Nahkampfphase werden normal niemals Moraltests gemacht. Wieder eine Regel übern Haufen geworfen. :)


    Die Segen, die nur auf den Psioniker gehen, dass die sich auf alle Modelle einer Psionischen Bruderschaft übertragen, finde ich auch ziemlich gravierend u.U. Seer Council mit Precognition stelle ich mir dann relativ unangenehm vor für wenig Aufwand.


    Bezüglich Deckung durch Einheiten ist in meinen Augen nichts gewonnen... Da man ja vom Fuß gucken kann, ist es vollkommen egal, ob man "theoretisch" über eine Einheit hinweg sehen könnte, Deckung gibts trotzdem. Oder kann man sich dazu "entscheiden", vom Kopf aus zu gucken, um den Decker zu umgehen? Die Klarheit hat mir da gefehlt.


    Reserven reinkommen lassen vor dem Missionskarten ziehen?? Och nö, GW nicht noch leichter für Kapseln...


    Naja, mal gucken, was da noch kommt, vielleicht gibts ja auch noch Codexerrata?


    @BF


    Dass Bestien, Bikes und Kavallerie per se Ini 1 haben, wenn sie durch Gelände angreifen, war schon klar, wir hatten das nur nicht immer auf dem Schirm. :)


    [EDIT: Mir ist noch was aufgefallen: Battlebrothers bei der Aufstellung nicht in verbündete Fahrzeuge rein, ist richtig richtig gut in meinen Augen. Damit ist viel Landungskapselunsinn beseitigt. Und Eldar/DE sind auch beschnitten (nicht abweichende Barke mit Feuerdrachen oder D Flamern zum Beispiel. Man hat aber die Freiheit, im Spielverlauf trotzdem in die Fahrzeuge reinzugehen. Super Regelung in meinen Augen.]