Armeeaufbau Ultramarines

  • Eine wenn nicht die teuerste Terminatoreinheit


  • So Leute,


    nach 2 Wochen bella Italia habe ich versucht die letzten Tage meines Urlaubs ran zu klotzen. Irgendwie habe ich aber so meine Problemchen und stecke in einer Krise




    Hier mein aktuellster Stand und meine persönlichen Eindrücke dazu. Mit meinen Levis war ich ganz zufrieden doch wirklich. Nur sobald es an kleinere Minis geht kriege ich einen Anfall meine Augen sind nicht so gut also nutze ich für Details ne Mallupe aber irgendwie will das alles nicht gelingen.


    Meine für micherstmal größte Baustelle sind die Akzente meine bisherige Prozedur war einfach nach dem Shaden das ganze Modell mir Eterium blue zu Bürsten so dass die hellere Farbe an den Kanten bleibt Nachteil auch die Platten bekommen es ab, weshalb ich nochmal darüber bürste
    mit Altdorfblue. Irgendwie sieht das für mich unsauber aus. Und sobald ich die goldenen Partien mit earthshaker shaden will läuft der Mist auf die blaue Rüstung.


    Na ja ich überlege daher erstmal auf das Azente setzen zu verzichten andere Prozeduren kenne ich bisher auch nicht. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder aufbauende Worte.


    Was die Farbwahl meiner Fulmentarus angeht. Wenn ich sie mir so ansehe ist vielleicht zuviel weiß drin. Die nächsten Termis werden mehr blau bekommen.


    So ihr seit dran ;-)

  • Als Spielminis finde ich die ziemlich gut, in der Hinsicht würde ich sogar eher an den Schatten arbeiten, als an den Akzenten. Die fallen auf Spielentfernung eh kaum auf, während die Schatten auch dann noch maßgeblich zur Atmosphäre eines Modells beitragen.


    Sind deine Augen denn wirkich so schlecht? Ich habe auch schon über eine Mallupe nachgedacht, teilweise habe ich auch extra Fotos gemacht, weil man manche Details erst dann richtig erkennen kann. Wenn ich dabei aber ehrlich zu mir bin, muss ich feststellen, dass man genau diese Details eh kaum sieht, das ist dann ziemlich viel Arbeit für wenig Effekt (ich mach das trotzdem gerne ^^). Mein Tipp wäre nicht den Kopf in den Sand zu stecken, oft hapert es doch einfach nur an mangelnder Übung, die erlangt man natürlich nicht, wenn man stattdessen nur Alternativen versucht. Natürlich malst du nicht erst seit gestern, dennoch ist dies der erste Tipp, dem ich jedem geben würde. Ich halte Kantenakzente für eine relativ leichte Grundtechnik, die jeder lernen und anwenden kann. "Lernen" ist dabei allerdings das falsche Wort, weil es fast nur um das Gefühl geht, das muss sich entwickeln, dann macht sich die Arbeit durch Pinselführung und Modellierung beinahe von selbst.


    Ist es denn tatsächlich so, dass du kaum erkennen kannst, wo du die Akzente setzen solltest, oder warst du bislang nur mit deinen Ergebnissen unzufrieden?

  • Die Augen an den Minis hatte ich noch nicht die sind kleiner als bei den Servomodellen.


    Ich wüsste schon wo ich die Akzente setzen will. wie gesagt bisher nurmit bürsten gemacht. Findet ihr die Modelle haben zu viel von dem Eternium blue oder geht es wirklich ?


    Vielleicht ist es auch zuviel weis an den Modellen ...

  • Ich bemale ja auch Ultramarines und kann hier mal meine Erfahrung mit Dir teilen:


    Ich mag die Mini's grds. etwas dunkler und schmuddeliger, ohne das dabei der "Glanz" verloren geht.
    Ich Grundiere daher mit einer Schicht Maccrage Blue und Shade diese mit Drankenhof Nightshade und schichte dann zu den Kanten hin mit Calgar Blue und akzentuiere abschließend mit Fenrisian Grey.
    Diese Farbkombination ergeben eine schöne dunkle Rüstung, die durch die hellen Akzente den richtigen Schein erhält.
    Der Vorteil ist, das man nicht sehr viel mischen muss und alle Farben direkt aus dem Topf verwenden kann.


    Weiß ist da etwas schwieriger. Eine saubere Schicht weiß ist gar nicht so einfach und am Ende Fehlt der Miniatur dann trotzdem die Tiefe. Vor allem weil man Weiß nicht mehr akzentuieren kann.
    Ich habe aber vor kurzem meine Ersten 20 Gardisten von Biel Tan fertig gestellt und daher viel Erfahrung mit weißen Elementen gesammelt.
    Ich grundiere dabei mit Mechanicum Grey.
    Danach schichte ich an den "beleuchteten" Stellen mit einer 1/1 Mischung aus Mechanicum Grey und Administratorum Grey.
    Danach schichte ich weiter mit Administratorum Grey.
    Danach mi 1/1 Administratorum Grey und Weiß.
    Akzentuiert wird abschließend nur mit weiß.
    Das ergibt einen tollen Effekt, der vor allem von weiter entfernt sehr gut aussieht und dem Modell sehr viel Tiefe verleiht.
    Je sauberer man arbeitet und je besser man die "beleuchteten" Stellen trifft umso besser wirkt der Effekt auch aus der Nähe.
    Meine ersten Miniaturen sind nicht DER Hit geworden, aber mit der Zeit bin ich bereits nach 20 Gardisten erheblich besser geworden (Man erkennt, mit welchen ich angefangen habe und welche die letzten waren).
    Das ist etwas, das man nur mit viel Übung erlernen kann, weil die wenigsten Menschen mit einem Verständnis für Lichteinfall und Schattierung geboren werden.
    Mir fällt gerade ein, dass man auch mit The Fang grundieren und dann mit Russ Grey oder Fenrisian Grey weiter schichten kann. Durch den leichten Blaustich erhalten die Miniaturen vermutlich noch mehr Tiefe (Das werde ich bei den nächsten weißen Miniaturen testen).


    Zum Thema Augen:
    Ich bin da durch ein Video auf Youtube drauf gekommen, aber im Prinzip ist es total simpel.
    Die Augen sind inzwischen das erste was ich bei einer Miniatur anmale. Die sitzen oftmals so tief, dass es kein Problem ist die Hauptschicht drum Herum zu malen. Und solange die Grundschicht der Rüstung noch nicht drauf ist, kann man so viel drüber malen wie man mag.
    Natürlich nur, wenn die Farbe dünn genug ist und selbst das hat natürlich seine grenzen, aber ich denke Du verstehst was ich meine?
    Rote Augen grundiere ich dabei mit Khorne Red und lasse in den Ecken eine schwarze Fläche frei. Danach schichte ich mit Wildrider Red und akzentuiere die Kanten mit Fire Dragon Bright. Anschließend wird noch ein weißer Punkt in die Schwarze Fläche gesetzt.
    Gerade das Wildrider Red und Fire Dragon Bright wird wesentlich leichter, wenn man übermalen darf.
    Anschließend werden die Stellen an denen man übermalt hat wieder mit Schwarz gesäubert (Das ist ganz wichtig, damit du einen sauberen Rand zur Helmfarbe bekommst).
    Auf diese Weiße lassen sich locker 20 Augenpaare in 10-15 Minuten malen.


    Deine Miniaturen gefallen mir soweit schon ganz gut. Aber Bürsten würde ich die auf keinen Fall.
    Das weiß ist mir wie oben Erwähnt etwas zu strahlend und tonlos, dafür wirkt es aber sehr sauber aufgetragen.

  • Grundsätzlich finde ich deine Minis wirklich Klasse und eben das sie etwas mehr weiß haben auch sehr schick. Das würde ich auf jeden Fall bei behalten.


    Solltest du beim bürsten Farbe mit auf die Platten bekommen bzw zu viel Farbe dann solltest du den Brüstpinsel noch ein bissel trockener halten. Ich musste mich da auch rantasten und dadurch das meine Augen extrem schlecht sind kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ich bürste meine Grey Knights ja in metalltönen wo man das Ganze ja noch schlechter sieht. Eigentlich mache ich das mehr nach Gefühl :D


    Aber lass dich davon nicht entmutigen Taste dich ran und bürste lieber 2 mal zu wenig als einmal zu viel. Denn gerade um Kantenakzente zu setzen ist diese Technik genial das schafft selbst eine Mallusche wie ich ;)


    Weiß malen ist immer sehr undankbar ähnlich wie schwarz aber ich bin mir sicher da können dir bei weiteren kompetentere Leute Tips zu geben als ich das könnte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • danke für die Tipps könnte mir noch einer was zu den Lendenschürzen sagen?


    Meine Ursprungsidee war schwarz und dann mit nem grau die Akzente setzen aber traue mich nicht ran. Hätte ich für die Lederstreifen ne andere Farbe wählen sollen?

  • Schwarz gehört wie weiß zu den undankbaren Kindern der Maler...


    Auch hier ist wieder das Problem Tiefe zu erzeugen und die Akzentuierung natürlich wirken zu lassen und nicht den schwarzen Effekt damit zu zerstören.
    In Grautönen zu akzentuieren ist vernünftig. Dabei sollte die hellste Akzentuierung bei Leder kein reines weiß sein, da das einen eher metallischen Glanzeffekt erzeugt.
    Hier würde ich maximal bis Administratorum Grey oder Fenrisian Grey gehen.


    Zudem sollte man versuchen Schwarz immer einen Farbstich zu geben.
    Rot oder Blau bieten sich hier an (Wichtig, ich rede von einem marginalen Effekt, also eine 10 zu 1 Mischung oder so. Ist schwer abzuschätzen).
    Danach bestimmt der Stich auch die Richtung der Akzentuierung. Wenn es ein Rotstich ist, kannst du bei Leder mit den Braun- oder Sandtönen weiterarbeiten,
    bei Blau natürlich entsprechend mit Blautönen. Das kann beides sehr gut aussehen, wobei ich gefühlt den Blaustich bevorzugen würde. Aber auch der Rotstich mit den Brauntönen kann das warme Leder gut erzeugen.
    Habe beides schon gesehen, aber ich glaube Blau ist einfach leichter.


    Also Grundierst du mit einer 10 zu 1 Mischung aus Black und Maccrage Blue (oder ähnlich, Wenn das Blau zu stark raus kommt, nimm mehr schwarz).
    Dann würde ich mit einer 1/1 Mischung aus Schwarz und Russ Grey akzentuieren und an wenigen Stellen versuchen eine "Glanzwelle" auf das Leder zu malen.
    Die helleren Kannten dann mit Russ Grey nochmal akzentuieren (auch die Unterseite der "Glanzwellen") und dann eventuell nochmal die Spitzen mit Fenrisian Grey.


    Es ist wichtig bei der Akzentuierung, dass Du versuchst saubere und gerade Linien und Kurven zu zeichnen. Dadurch wirkt der Glanzeffekt natürlicher.
    Wenn das nicht immer sofort klappt lass es einfach so und versuche Dich zu verbessern.
    Beim Aneignen neuer Techniken können die ersten Miniaturen nicht perfekt werden, aber das müssen Sie auch nicht um in der Gesamtheit klasse aus zu sehen.

  • Kann die leider bei deinen Fragen zu maltechniken wenig weiterhelfen. Da du aber wie ich eher Spieler wie Maler bist, wuerde ich denken das ein "weniger-ist-mehr" ansatz dir am besten weiterhilft.


    Wenn du deine modelle malst, schau sie dir nicht von nahem unter besten lichtverhaeltnissen an um zu beurteilen ob sie dir gefallen. Stell sie lieber auf einen Tisch und schau obdir aus einem Meter Abstand etwas ins Auge sticht was dir nicht gefaellt.


    Auf diese Weise haelst du dich nicht mit Details auf die auf der Platte dann sowieso nicht mehr sichtbar sind. ;)

  • Sooooooooooooooooooooooooooooo es ist lange lange her ich weis aber ich hatte nen längeren Urlaub und was soll ich sagen Bambini und eine etwas schwerere Lebensphase aber ich habe mich endlich mal wieder ran setzen können.


    Ich vermute man sieht an den Bildern, dass ich lange nicht gemalt hatte. Zumindest kam es mir so vor und ich bin auch irgendwie nicht so hundertprozentig zufrieden, aber ich habe ja noch gut 100 Minis grundiert hier rumfliegen an denen ich mich
    verbessern kann.


    Eure Meinung und eure Tipps sind mir wie immer willkommen.


    Ich zeige also hier meinen ersten Veteranen Tactical Squad. Muss sagen während eternal stormcasts die nur gold sind leicht waren mit gold ist das Bürsten von kleinen und dünnen Goldflächen deutlich schwerer.




  • Jawoll, Ultramarines :up:
    Sehr cool, die auch mal in 30k zu sehen :) !


    Cya!

  • Cool!


    Machst Du an den Bases noch was oder ist der "Minimalismus" Programm? (soll jetzt kein Angriff sein ;) )


    Den Plasmawerfer finde ich echt interessant und würd den gerne in größer sehen... :)

  • Bei den bases überlege ich noch grasbüschel oder bissi Gras zu draufzupacken

  • Naja ein bisschen Grasbüschel sind schon machbar, Brunnen v den bases aber wirklich viel. Ein paar Steine noch dazu und du bist eigentlich d schon sehr weit.


    Bezüglich der Bemalung finde ich die Jungs nicht mal schlecht. Für den Tisch sicher mehr als ausreichend. Ein paar mehr Details hier und da sind sicher noch drin aber das musst du selbst wissen wieviel Arbeit du dir machen willst.


    Was kommt denn als nächstes?

  • Grasbüschel mach' sogar ich mittlerweile drauf - auch wenn ich ein absoluter Fan von puristischen Bases bin.
    Finde aber, dass bei Bases wie bei Minis gilt: Ein Hingucker muss dran sein, damit es richtig gut wird :) !


    Cya!