"Griff" zum bemalen?

  • Hey,
    Viele benutzen doch so Sockel, um die Miniaturen zu bemalen. Ich vermute als eine Art Griff, da man sonst die ganze Zeit an der Mini rum grabbelt. Das ist mein Problem. Dauernd habe ich an den Spitzen Farbverlust. Da kommt die Grundierung wieder durch. Also, wie stellt ihr das an?

  • es gibt auf jeden fall solche malsockel in 2 groben ausführungen.


    die ein ist im grunde wirklich nur einsockel, ähnlich einem korken wo man die figur oben drauf macht.


    dann gibt es auch noch eine variante wo ein metallbügel an einer seite dran ist, so das man die figur leiche´zter halte und drehen kann. ich schaue mal ob ich mal nen bild finde

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • genau sowas meint ich


    gibts ja schon von einigen herstellern, muss man schauen was einem zusagt.


    mir fiel nur der begriffen miniaturenhalter nicht ein 8|

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich klebe der Mini nen Streifen Gußrahmen unter die Füße und spanne das Ergebnis dann in nen schwenkbaren Schraubstock ein. Ist nicht ganz so edel, klappt aber auch und ist vielleicht sogar günstiger.

  • ich benütze meine leeren Farbtöpfe dafür. 2-3 Tropfen Sekundenkleber und es passt. Man sollte halt mit dem Kleber nicht übertreiben, sonst hat man dann Probleme die Mini wieder ab zu machen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Wenn ich etwas benötige in der Art und Weise, befestige ich die Figur auf einem Gewürzstreuer mit Heißklebe. Da kann man es fix wieder abbrechen und man hat auch genug Griff, um es zu handeln.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Rathcore bringt demnächst eine neue Reihe seiner Miniaturenhalter raus.
    Ich kann die nur wämstens empfehlen. Ich habe Stephan persönlich kennengelernt und finde es super, wie er diese Teile selbst entworfen hat. Aus dem Hobby für das Hobby!


    Wenn ich mehrere Minis habe, klebe ich die mit doppelseitigem Klebeband auf Bauklötze oder auch mit Sekundenkleber auf Korken. Vitrinenminis bemale ich aber immer mit dem Miniaturenhalter. Der Preis scheint vielleicht erst mal eher hoch, aber er ist es wirklich wert!

  • Leerer Farbtopf, Korken + Pattafix - fertig ist die Halterung ^^
    Kostet so gut wie nix und schmeckt vorher auch noch gut ;)

  • Leerer Farbtopf, Korken + Pattafix - fertig ist die Halterung ^^
    Kostet so gut wie nix und schmeckt vorher auch noch gut ;)


    Schmeckt vorher gut? Wie zur Hölle soll ich eine Miniatur auf einem Brinkhoffs Kronkorken befestigen und halten? ?(:P

  • Das "Schmecken" hat sich eigentlich auf das ausgelutschte Farbtöpfen bezogen ... :D :up:


    Was ich auch noch für größere Minis empfehlen kann sind z.B. die Deckel der (Grundier-) Spraydosen; da passt selbst ein Carnifex drauf.


    Cya!

  • Ja ich denke, für mich ist die Korken- oder Farbtopfvariante eher sinnig. Die gekauften ist mir zu "pro". Da bräuchte ich ja ein paar von XD

  • Ich benutze immer einen Korken, aber keinen normalen, eher so einen größeren auf dem genau eine 40mm base passt. Hier mal der Link zu dem was ich nutze. [Link entfernt]

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtschatten () aus folgendem Grund: Forenregeln: Links zu Herstellern sind zulässig, Links zu anderen Tabletopshops als dem Forensponsor Fantasy Warehouse sind nicht zulässig ...

  • Also für die kleinen Minis nehme ich auch gerne den Korken, genauer gesagt den vom Sekt. Bei größeren Minis nehme ich einen größeren. Habe damals ein günstiges Glas mit Tintenpatronen gekauft, worauf sich ein Korkenstopfenverschluß befand. Der hat ca 60mm Durchmesser und man kann darauf auch gut größere Modelle (Carnifex z.B.) befestigen.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @dunklerReisender: Warum ist dein Link wieder weg? Bin auch immer auf der Suche nach größeren Korken, hab viele Weinkorken aber die sind zu schmal. Da kippen die MInis doch öfter mal um.

  • Ich finde ja, es geht nichts über die Korken von Veuve Cliquot. Ich würde auf keinen Fall ordinäre Sektkorken gür meine teuren Miniaturen benutzen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/