Der 40k-Laber-Thread: Der Sammelthread für alles, was sonst kein Zuhause hat


  • P.S.: Coole Threadidee, wenn auch etwas unübersichtlich - wie weit zurück "soll" man antworten, auf was Bezug nehmen etc.? Aber ich denke mal, das pendelt sich mit der Zeit ein :)


    Ich denke das sollte man vom Posting abhängig machen. So eine Sache wie FW-Fehlieferung ist ja immer wieder anzutreffen, wogegen ein Hinweis mit ich baue gerade XY-ungelöst Modell nach einem oder zwei Tagen nicht mehr so dringlich ist. Denke aber auch das sich das einpendelt und jeder herausfindet was man nach längerer Zeit hochziehen kann und was nicht.



    Hjalfnar_Feuerwolf: Hab das in der SB mitbekommen, ist echt ärgerlich sowas. Hoffe dann mal für Dich das dein Provider da fix Abhilfe schaffen wird.



    Brandy: Orks sind keine Sünde, Orks sind der Spaß pur. Umbauten sind da quasi muss. ;)






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Jo, da gebe ich Plastinator Recht, Orks sind die absolute Spaßarmee, selbst wenn man der Gegner ist. Da kann so viel Mist passieren. xD Den sich quer übers Spielfeld in meine Wolfsgardetermis beamenden Mek mit Snotzogga werde ich nie vergessen! clap clap clap


    Erster Spielzug, erster Schuss des Spiels. :cheer:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mal ne doofe Frage:
    Wie mache ich Kunststoffteile weich um sie anzupassen?


    Ich habe einen Chaos Stern, den ich auf die Rundung vom Schulterpanzer eines Knights anbringen möchte.
    Habe den Stern jetzt ne Zeit lang unter meine Mallampe gelegt, aber das Bit wurde nicht so warm, dass ich es "warm verformen" konnte.

  • SavageSkull: Also die brutalere Version ist vorsichtig über der Flamme von Feuerzeug oder Kerze erhitzen. Die Methode birgt aber die Gefahr von kaputten Sternspitzen an Ende, daher rate ich da nicht wirklich zu. Oder in richtig heißes, nahezu kochendes Wasser tauchen für einige Sekunden und dann direkt auf dem Teil anpassen. Dritte Methode ist im Ofen bei ca 50 Grad weichwerden lassen und dann auf dem Gegenstück anpassen. Wie dick ist der Stern vom Material her denn?




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Was sagt ihr eigtl zum Planetary Onslaught-Buch?
    Hat sich's jemand geholt? Erfahrungen gemacht? Oder gar Spaß gehabt? ;)


    Cya!

  • Ich hab das Buch ja hier, auch schon komplett gelesen und wir spielen derzeit die Städtekampagne runter.
    Wollte halt mal vom Rest hören, wie das Buch so eingeschätzt wird, bevor ich jemandem die Meinung verfälsche ^^


    Aber ich kann auch gleich was dazu schreiben:
    - das Buch fast minimal aktualisiert die Regeln aus den alten Büchern "Planetare Invasionen", "Belagerungskrieg" und "Städte in Flammen" zusammen
    - es gibt neue Datasheets für alle bisher in GRB und den obigen Büchern erwähnten Gebäuden, Befestigungen und bestimmten Geländestücken
    - neu und doch nicht neu sind die Regeln für die Tau Gunline
    - die Missionen sind untereinander mit Mini-Kampagnenregeln (nach einer Art Siegpunkte-System) verknüpft
    - abgesehen von den Städtekampf-Mission, die wie MdK mit besonderen Karten/Zielen ablaufen, sind die anderen 2x6 Missionen thematisch aufgebaut


    Generelles Fazit:
    Ein nettes, aber eigtl nicht notwendiges Buch. Was mir gefällt ist die Zusammenfassung der Datasheets, muss ich weniger blättern. Auch die Idee, die drei Settings des Buchs in einer Kampagne zusammenzufassen ist gut.
    Wir haben uns dagegen entschieden, die gesamte Kampagne zu spielen, weil uns 3x6 Spiele nach speziellen Regeln am Stück zu viel waren. Daher erstmal die Städtegeschichte, weil sie uns thematisch am meisten interessiert, was wir dann so spielen, ist noch nicht raus.


    Cya!

  • Ich finde die Idee mit dem Buch eigentlich nicht verkehrt, aber die Inhalte sind halt teilweise schon uralt. Stronghold Assault ist ja noch halbwegs aktuell, aber Städte in Flammen ist aus der 4. Edition -- von 2006, also zehn Jahre alt. Und weite Teile des Inhalts, die damals ja neu waren, findet man mittlerweile eh im GRB. Mal abgesehen davon, dass ich die drei Einzelbände schon habe, hätte ich aber auch sonst kaum einen Grund gesehen, mir Planetary Onslaught zuzulegen. Hätten sie die ganzen Bücher wirklich aktualisiert und auf den Stand der aktuellen Edition gebracht, dann wäre es was anderes gewesen und ich hätte mir das sicher gekauft. Aber so... Nö, danke.

  • :thumbsup::thumbsup: Tach


    ich habe auch mal wieder etwas erbeutet Genestealer Cult aus der Overkill Box reste getauscht gegen Codex und einen Armoured Claw, wie ich anmerken muss das zweite Paket davon :D:D auf die warte ich derzeit aber dazu noch einen Malantroph von Forgeworld :thumbsup::thumbsup:


    Ick freu mich aufs Weekend dann geht es an die arbeit ^^


    Lg

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Naja, dass die Inhalte uralt sind, trifft ja nur die Veteranen - für einen Neueinsteiger ists eigtl schon ne gute Möglichkeit, an die Regeln ranzukommen, finde ich.


    Die Städtemissionen finde ich jetzt auch ganz gut gelungen, auch dank der Umstellung auf MdK. Einerseits fehlen wir da zwar die Möglichkeiten auf Takt. Optionen, aber andererseits war das schon in der 4. Edi irgendwie strange.
    Passt also so durchaus gut :)


    Was die anderen Erweiterungen angeht: Bunkerkrieg war für uns bisher eigtl nur eine Möglichkeit an Befestigungen ranzukommen, die im GRB nicht gelistet sind. Planetare Invasionen demhingegen fand' ich zwar vom Thema her schon spannend, aber die Mechanik, mit der GW das umgesetzt hat, gefällt mir irgendwie nicht (jeder Inf ist Schocktruppe z.B.).


    Cya!

  • Auch wenn sie mir im Detail etwas plump wirkt (Waden, Stiefel, Frisur) freue ihr mich, dass diese Artwork-Ikone als Mini kommt :) :up:

  • Oh ja, die gefaellt mit auch extrem gut. Weiss aber nicht ob ich sie mir letztendlich zulege. Nur fuer die Vitrine male ich nicht (hab ja nicht mal eine Vitrine :P ) und Sisters stehen bei mir nun wirklich nicht auf dem Programm als Armee gespielt zu werden.

  • Hat eigtl schonmal jemand die "neuen" SoS und die Custodes in einer Armeeliste eingebaut? Wenn ja, wie?
    Seit ich stolzer Besitzer von 5 schweigsamen Mädels (gibt es sowas überhaupt?! Sexismus-Alarm, ich weiß ^^ ) bin, will ich die natürlich auch mal ausprobieren, aber so ne richtige Listenidee ist mir noch nicht gekommen ...


    Cya!

  • :D


    Wer hilft mit beim Banebalde, einer Gravbiker-Squad, einem Biker-Apothecarius und Gelände?
    Wird stressig zwischen 26. und 31. Dezember ;)


    Cya!

  • Und ich mache auch direkt den Anfang... ;)


    Meine Forgeworld-Bestellung ist angekommen: diverser Kleinkram sowie... ein Deredeo Pattern Dreadnought! :)
    Leider haben sie vergessen, die Oberschenkel des Deredeo einzupacken. Mail ist raus, jetzt hoffe ich mal auf Lieferung der Ersatzteile noch vor Weihnachten...


    Hier war auch schon länger niemand mehr, scheint mir... *abstaub*


    Aus gegebenem Anlass: es hat sich etwas getan. :)
    Die Oberschenkel des Deredeo Pattern Dreadnought wurden im Dezember irgendwann verschickt, kamen aber nie bei mir an. Da es in die Schweiz gerne mal etwas länger dauert und ja auch Weihnachten war, habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht, als Ende Januar noch immer nichts angekommen war. Irgendwann habe ich es dann aus den Augen verloren und vergessen.


    Vor etwa 2 Wochen fiel mir dann wieder ein, dass mein Deredeo ja immer noch keine Oberschenkel hat. Ich habe also mal bei Forgeworld angerufen.
    Wenig überraschend konnten sie den Vorgang nicht mehr nachverfolgen (nach einem halben Jahr...). Zudem gingen sie davon aus, dass alles in Ordnung wäre, immerhin hatten sie ja nichts von mir gehört. Also ein ganz klarer Fall von "mein Fehler, Pech gehabt".


    Ich hatte mich innerlich vor dem Anruf schon darauf eingestellt, einen zweiten Deredeo zu kaufen. Der Preis der Nachlässigkeit.


    Stattdessen bat mich der freundliche Herr am Telefon, ich solle ihm doch bitte einfach alle Informationen nochmals per Mail schicken, am besten die alte Mail mit der Reklamationsanfrage gleich noch dazu. Er würde mal sehen, was er machen könne.


    Zwei Tage später kam die Mail, ich würde Ersatz erhalten. Per Express.
    Heute nun kam die Ersatzlieferung an - und nicht etwa die fehlenden zwei Oberschenkel, sondern ein komplett neuer, vollständiger Deredeo Pattern Dreadnought. Nach 6 Monaten, und obwohl sie auch einfach hätten sagen können: Pech gehabt, kauf dir gefälligst einen neuen und warte diesmal nicht so lang, wenn irgendwas ist.


    Man kann sicher über die z.T. recht grossen Gussrückstände bei Forgeworld meckern, oder über ein paar Fehler hier und da, die den Einsatz von Greenstuff unvermeidlich machen.
    Aber der Kundenservice ist exzellent.


    Danke Forgeworld! :)