Gathering Storm (Kampagne)

  • Gehen sie bei der Armeezusammenstellung also tatsächlich in die gleiche Richtung wie bei AoS mit den Grand Alliances. Bin mal gespannt, ob wir dann auch in absehbarer Zeit ein gemeinsames Buch für die "Großfraktion" bekommen und wie sie BA, DA und SW einbinden. Die Entwicklung muss nicht schlecht sein, wobei ich ja erklärtermaßen kein Freund von Formationen (=kostenlosen Boni) bin. Beachtlich finde ich zudem, dass nach den Chaoten jetzt auch das Imperium mit Flock to the Front Line eine Regel erhält, die es erlaubt, zerstörte Trupps erneut aus der Reserve kommen zu lassen. Gerade mit Scouts könnte das ziemlich witzig (oder extrem nervig - je nach Standpunkt ^^) werden.

  • Och ... wenn es nur ein paar spezielle Charaktere sind (Inquisitor oder Heilige sind da ja prädestiniert), macht's mir nix, wenn man da mischen kann.
    Was mir weniger gefallen würde, wären komplett freie Armeen ala Unbound.


    Aber: We'll see ;)

  • Was mir weniger gefallen würde, wären komplett freie Armeen ala Unbound.


    Noch freier als mit dem Castellan-Detachment geht's doch fast nicht. Da kann man doch quasi alles miteinander kombinieren, lediglich ein paar BCM fehlen.

  • Ich hätte wohl die Kritik deutlicher ausdrücken sollen ^^

  • Wrath of Magnus hab ich nicht, daher weiß ich das nicht. Da hat Cadia aber mächtige Probleme.
    Ich frag mich nur, ob sie organisiert sind oder wild und durcheinander. Und, ob sie Abaddon als ihren Kriegsherrn anerkennen.



    Um die Frage mal zu beantworten...Jop tun sie laut "Klaue des Horus" hat er alle unterworfen.



    Ehrlich, ausgerechnet Guillaume? :(

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Falsch er wieder kommt wäre das aber nach Cadia erst denkbar , alleine die STrecke von Ultramar bis Cadia ist ja schon was. Denke eher das es bei ihm die Einleitung geben soll für die nächste Kriegzone dem Damokles-Golf . Wobei ich eine Unbound Armeefürs Imperium schon cool fände ^^ .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich, denke das war es für mich mit 40k.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mir gefällt's ja auch nicht völlig ohne Einwände, aber was stört Dich denn so sehr, dass Du gleich aussteigen willst, Dage?

  • Dage:
    Weil?



    Soll nicht heißen, dass ich gar keine Kritik hätte. Wenn man es drauf anlegt findet man haufenweise Dinge welche nicht gerade toll sind.
    Für mich ist nur klar, dass sich im Endeffekt für einen selbst nicht viel zu ändern braucht. Selbst wenn die neue Edition kommen sollte von denen gemunkelt wird und sich viele relevante Regeln stark ändern.. heißt noch lange nicht, dass alles automatisch schlechter wird.



    Was Papa Schlumpf angeht... whatever. Die Schlümpfe sind halt die Posterboys und Blau ist GWs Lieblingsfarbe.. Muss ich halt noch ein Weilchen länger auf einen Primarchen warten der mich in irgendeiner Weise interessiert. :whistling:
    Falls die Gerüchte überhaupt wahr sind und sie tatsächlich Gullimann heilen, damit Fulgrim ihn diesmal richtig töten kann. :D




    €dit0:
    Jetzt hab ich mich ganz ablenken lassen...


    Was ich eigentlich noch sagen wollte:

    Zitat

    200pts, comes with her 2 Geminae Superia included.
    ...
    Celestine can join units along with her Geminae!!

    Ui. Das ist verflixt interessant für mich als Liebhaber der alten Regeln für Gefolge.
    Wäre das nicht toll, wenn Celestine und die Brood Coven nicht Ausnahme sondern ein Vorgeschmack auf die Zukunft wären? Auf die Weise könnten einige UCMs deutlich interessanter werden, wenn sie noch ein paar Lebenspuntke und Attacken dabei hätten ;)


    Zitat

    Lord of War: It Will Not Die for the rest of the game.

    Weil wir ja bisher noch nicht genug LoWs gesehen haben. :whistling:



    Zitat

    Preferred Enemy (Psykers). Which is funny because...
    Psyker Mastery Level 2! I love the hypocrisy in that! She is a true Inquistior

    Stimme da voll zu. Typischer Inquisitor. :thumbsup:


    Die Relikte sind auch überraschend gelungen. Fast alle hören sich zumindest witzig genug an, dass man sie mal ausprobieren wollen würde.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Imothek hat schon mal eine Review gemacht , interressant sind die 2 AoP´s für mich da ich njicht weiss ob man die BA , DA und SW als SM einordnet , vergessen hat oder las vorgeschmack vergisst in der 8 Edition :) . Ansich sieht er schön aus und für mich , hätte ich gerne vor 5 Jahren schon gehabt xD .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Wirkt wirklich, wie ein Schritt in Richtung AoS. Passt mir nicht so ganz mit dem AOP des Imperiums.
    Ansonsten scheint das Buch echt was zu sein. Meine Ausgabe ist auf dem Weg.

  • Ja, ein bisschen bleibt das Schreckgespenst AoS bestehen... Ich tu mich auch mit der Verzahnung der einzelnen imperialen Codizes schwer, gerade was den Fluff einzelner Armeen angeht. Es bietet halt m.M. nach Raum für seltsame Konstrukte (die legendären Space Marines als "Infanterie-Standart-Futter, begleitet von elitären AM-Einheiten - irgendwie passt das nicht zusammen). Ich finde das auch nicht wirklich nötig, da es in der 7. ja eh schon möglich war - nur eben ohne Boni. Aber wir werden sehen...


    Die neuen Einheiten - Celestine und der Magos - sind ja brutale Brecher! nicht unbedingt die Art Einheit die mir gefällt, da es die Powerspirale wieder unnötig antreibt. Natürlich kann man denen auch begegnen, aber Spaß macht es halt auch nicht zwingend. Naja, bei meinen Bier&Brezeln-Spielen sind die ja eh eher die Ausnahme, daher kann es mit eigentlich Wurscht sein :)


    Ich merke, dass ich einfach im anderen Lager wie Port Oron bin und für mich die Sorgen gerade überwiegen. Wobei ich durchaus glaube, dass es nicht so schlimm wird und wohl auch was sinnvolles rauskommen wird. Das Fortschreiten des Fluffs finde ich mittlerweile eigentlich ganz cool. Da Cadia ja eigentlich überall im Imperium kämpft wäre das Auslöschen des Heimatsystems ja auch nicht zwingend das Ende dieser Kultur...

  • Ehrlich gesagt, empfinde ich das Castellans of the Imperium-Kontingent als extrem fluffig.


    Was für Konstrukte findest du denn seltsam, @Ilion, hast du da ein Beispiel? Meinst du sowas wie ein Priester des Ministorums in Space Marine Trupps? Was ist denn daran problematisch?


    Ich finde es super, dass gerade wenn es um Cadia oder was anderes wichtiges geht, die enge Zusammenarbeit zwischen SM, Soros und AM genau richtig ist. Man schickt eben alles rein, was man hat, und hat nichts mehr zu verlieren. Daher auch die Kommandoboni.

  • Rein kontextbezogen ist das auch ok. Aber "Galxisweit" erscheint mir das einfach seltsam. Zahlenmäßig überwiegen halt AM und irgendwie empfinde ich es halt als seltsam, wenn dann die Masse potentiell aus SM gestellt wird. Oder ein Ministorium Priest Space Marines aufwiegelt, die ja dem Kult und der Gottverehrung tendentiell kritisch gegenüberstehen. SM sind halt DIE Elite des Imperiums, da erscheint es seltsam, wenn sie in einer überwiegend aus AM bestehenden Armee als Standart geführt werden (ja, ich weiß, es ist mur eine Auswahlbezeichnung - trotzdem ;P ).Wobei ich glaube, dass meine Sorge aus dem Einzelfall und nicht von der Masse an Armeelisten herrührt - da bin ich immer etwas emotional :)


    Ein bisschen hab ich auch Angst künftig die Fraktion "Imperium" und nicht AM oder SM spielen zu müssen. Mit der Fülle an Einheiten wirds mir einfach zu unübersichtlich - und die Liste hier ist halt schon echt lang.


    Zusammengefasst: für eine Storybezogene Kampagne ist das echt Klasse und völlig OK, aber als neuer Standart wärs mir einfach too mutch... Weiß nicht, ob das verständlich ist...
    Naja, jetzt schau ich erstmal das Werk an und dann kann begründet gejubelt oder geschimpft werden ;)

  • Muss auch zugestehen, dass diese "Konstrukte" weitaus fluffiger sind als die komplette Verbündeten-Matrix. Aus vielen der nicht 30k Büchern geht ja auch eher hervor, dass SM doch mehr in ihren Kampftrupps agieren und sich tatsächlich nur bei größeren Bedrohungen mit ganzen Kompanien oder Orden anrücken.
    Mit der Formation hat man jetzt eine Alternative zum allierten Wirrwarr, wobei der Boni sich nur ändert (Allierten-Matrix bringt ObSec, Formation bringt 5+ Respawn für Standards).


    Einzige was ein wenig lächerlich bei der Formation ist, sind die Fahrzeuge der Standards, da ja durch aus auch mal eine leere Landungskapsel im Verlaufe des Spiels wieder kommen darf. Aber selbst das kann man fluff-mäßig als "Munition-Versorgungs...-Nachschub" verbuchen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Naja, da muss man sich ja schon anstrengen, um was unfluffiges zu basteln. Klar, Primaris Psyker in einem Black Templar Trupp und Wyrdvane Psykers, die Dämonen beschwören zusammen mit Ordo Malleus und Ordo Hereticus Inquisitoren ist irgendwie völlig Banane. Aber sowas schafft man ja letztlich immer, wenn man das will.


    Der "Normalfall" eines imperialen Kontingents sind sowieso menschliche Truppen der Flotte und des Astra Militarum und natürlich meistens PVS. In Ausnahmefällen gibts dann je nach Auftrag auch Hilfe von außen (kleine SM Kontingente, Inquisition, Militarum Tempestus AdMech, was auch immer).

  • Muss auch zugestehen, dass diese "Konstrukte" weitaus fluffiger sind als die komplette Verbündeten-Matrix.

    Amen!


    Das einzige was ich mir noch wünschen würde ist, dass man Boni Fraktions-abhängig macht und damit albernen Mischmasch für Sonderregel-Sammeln einschränkt. Dann kann man zwar überall einen Priester reinstecken, der gibt aber nur bestimmten Einheiten auch die entsprechenden Sonderregeln.
    Ist ja bei sowas wie Befehlen eines AM-Offiziers auch nicht anders. Warum sollte man das nicht einfach einschränken und dafür die Alliertenmatrix komplett aus dem Fenster werfen?


    Einzige was ein wenig lächerlich bei der Formation sind die Fahrzeuge der Standards, da ja durch aus auch mal eine leere Landungskapsel im Verlaufe des Spiels wieder kommen darf.

    Ja, da stimme ich auch zu. Seltsam und auch extrem stark eigentlich. Im Grunde fast schon Gladius Niveau und man hat ja noch die restlichen Sonderregeln mit dabei..




    Das einzige wovor ich regeltechnisch für die 8te Edi noch wirklich Angst habe ist eine noch größere Eskalation in Richtung Formationen, quasi full out AoS. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie es so extrem durchziehen und uns alle Optionen nehmen zu Gunsten einer Vereinfachung... aber wenn würde es das System sehr, sehr viel weniger attraktiv machen. :|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meine Vermutung ist wenn es in der 8ten noch ein CAD geben sollte werden dann Formationen selber auch Punktekosten zum Beispiel um eine Gladius einzusetzen 150 P. extra. Selber finde ich diese Komplett Listen wie Castellane durch auch super auch wenn es den gleichen Weg wie End Times damals geht.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • dann Formationen selber auch Punktekosten zum Beispiel um eine Gladius einzusetzen 150 P. extra.

    Woher nimmst du das?
    Also abgesehen von Wunschdenken :P


    Die Idee der Formationen ist ja die Boni durch die Restriktionen auszugleichen. Was in manchen Fällen nicht so wirklich funktioniert, weil man keine der Einheiten als Ballast sehen sondern immer noch gut einsetzen kann. Gladius oder War Convication sind gute Beispiele dafür. Keine der Einheiten in der Formation benachteiligt den Spieler gegenüber einer Alternative ohne den Bonus.


    Punktekosten wären entsprechend angemessen, sind aber auch so ne Sache, wenn man Formationen nicht min-maxt und der Vorteil eben doch nicht mehr so groß ist wie ohne die Puntkekosten. 1st Company mit Terminatoren wäre ein Beispiel bei dem die Formation furchtbar wäre mit zusätzlichen Punktekosten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23