Gerüchte zur 8. Edition

  • Und um noch eine wilde Spekulation in den Raum zu werfen: Ist euch aufgefallen, dass der Marine im Intro-Video halb Dark Angel und halb Death Guard ist? Neue Starterbox ist DA vs DG!

    Das Death Guard kommen ist ja kein Geheimnis, gab ja schon Bilder von neuen Seuchenmarines und Mortarion.

  • Wenn Schablonenwaffen rausfliegen, finde ich es etwas Schade, ansonsten mußte 40K ja deutlich geändert werden. Sonderregel mit Sonderregel bei Sonderregel und ... hey ... noch eine Sonderregel und das völlig chaotische Miteinander zwischen "normaler" Sonderregel, "Armee" Sonderregel, "Formations" Sonderregel geht ja so nicht mehr weiter.

  • Das Bild das kongderking verlinkt hat sieht schwer nach Snap-Fit aus. Wissen wir schonmal wie die Loyalisten aus der Starterbox aussehen werden ^^



    Das Death Guard kommen ist ja kein Geheimnis, gab ja schon Bilder von neuen Seuchenmarines und Mortarion.

    Spielverderber :P
    Ging mir speziell um die Starterbox. Dass eine kommt hat GW ja quasi schon bestätigt in der FAQ. Dass eine neue ServoRüstung haben wir auch gehört. Der Spaß ist jetzt die Gerüchte zusammenzufügen und zu schauen wie nah man an die Realität kommt ;)


    Zumindest für die 6te hat das Cover ja auch den Inhalt der Box wiedergespiegelt. Dark Angels und ziemlich dämonische CSM (hatte WB erwartet, aber CS waren ja auch ok. Von den Modellen her :P ).


    Auf jeden Fall ist der Hype gerade viel zu gering. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin echt gespannt was bei rauskommt. Dass die Codizen ihre regeltechnische Gültigkeit verlieren sollen, fühlt sich zwar erstmal wie ein Schlag in die Fresse an, aber je nachdem, was stattdessen kommt ist das ok. Abwarten + Teetrinken

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Manchmal sind Änderungen festgefahrener Tatsachen einfach unbequem aber notwendig, um eine Verbesserung herbeizuführen.


    Die ganzen Gegenstände und Sonderregeln, die keine Regeln haben, sondern einfach 2-3 andere Sonderregeln freischalten und dadurch immer eine Blätterorgie auslösen, lassen sich wohl nur aus der Welt schaffen, indem die Codizes ihre Gültigkeit verlieren. Von daher sehe ich dem optimistisch entgegen, auch wenn ich Codizes habe, die ich noch nie bespielt habe, wie zB Death Watch.

  • Ich freu mich richtig auf die neue Edition. Wenn die Regeln entschlackt werden und man dadurch flüssiger und schneller spielen kann, umso besser :thumbsup:
    Mit den Codizes ist das auf der einen Seite zwar blöd, aber lieber ein komplettes Reset als ein MischMasch aus alten und neuen Codizes.


    Was mir besonders gut gefällt ist die Selbstironie, mit der die FAQs gespickt ist. Sehr unterhaltsam, das "neue" GW. :D

  • Ich freue mich eigentlich auch, das einzige, was mich momentan etwas im Regen stehen lässt ist, dass 30k erstmal auf der 7th bleiben wird. Damit ist es mit der Kompatibilität der Systeme erstmal dahin.
    Habe schon bei GW nachgefragt, ob es einen Releaseplan für HH gibt, ich denke, dass auch hier kurzfristig die 8th Einzug halten wird. GW druckt ja keine zwei Regelbücher auf Dauer.

  • wenn sie überhaupt noch nen GRB drucken.


    da sie es angeblich laut FaQ kostenlos machen wolen denk ich eher an download oder was in der richtung

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Das fände ich wiederum schade ... ein optionales Grundregelbuch fände ich schon gut.
    Ist für mich einfach schöner, am Sofa zu hocken und entspannt lesen zu können.

  • ich bin auch der buch-typ.
    fänd es auch besser wenn es eine papierversion gibt.


    das stört mich schon wenn es alles nur als pdf oder so gibt

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich glaube zumindest in der Starterbox wird ein Regelheft drinnen sein.
    Bis die erscheint sind mir die Downloads aber eine willkommene Alternative!


    LG Gaot

  • Downloadbare Regeln sehen für mich eher nach sehr entschlackten Regeln mit den Sonderregeln auf den Profilen aus, siehe Age of Sigmar. Ich schätze die Grundregeln werden nicht mehr als 12 Seiten oder so haben, so klingt es für mich.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • ja, so wirkt auch die aussage von GW.


    aber ich bin noch unschlüssig was ich davon halten soll.


    den mit den vielen kleinen datenblätter und downloads wurde es in der 7. gerade so unübersichtlich.


    kann auch keine vergleiche zu AoS ziehen da ich mich für fantasy noch nie interessiert habe und daher auch AoS überhaupt nicht mein ding war/ist

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Manchmal sind Änderungen festgefahrener Tatsachen einfach unbequem aber notwendig, um eine Verbesserung herbeizuführen.


    Die ganzen Gegenstände und Sonderregeln, die keine Regeln haben, sondern einfach 2-3 andere Sonderregeln freischalten und dadurch immer eine Blätterorgie auslösen, lassen sich wohl nur aus der Welt schaffen, indem die Codizes ihre Gültigkeit verlieren. Von daher sehe ich dem optimistisch entgegen, auch wenn ich Codizes habe, die ich noch nie bespielt habe, wie zB Death Watch.

    Gar nichts gegen. Ich sehe da enorm viel Potential. Ich sehe aber eben auch, dass in den letzten Monaten doch noch recht viel rausgekommen ist. Und das ist schon ein Stoß vor den Kopf. Da wäre es schöner gewesen, wenn man da vll schon was gedrosselt hätte, und dann eben auch ggf. mit Verweis auf das was kommt. Und vielleicht nur ein paar Modelle mit Datasheets (separat) promotet hätte und sich hier auf Fluff ansonsten reduziert hätte. Also etwa wie das was man mit Gathering Storm ja auch fast gemacht hätte.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

    Einmal editiert, zuletzt von vanGelt ()

  • Naja, die Anzeichen das eine neue Edition ansteht gibt es jetzt schon laenger. Ich wuerde mal grob sagen etwas laenger als Traitors Hate. Zumindest wenn man die Posts der normalerweise zuverlaessigen Geruechteverbreiter in den englischen Foren verfolgt.
    Das ist zugegebenermassen nicht jedermanns sache und von daher verstehe ich schon wenn Leute sich jetzt von der Nachricht und den darin angedeuten Folgen fuer ihre Buecherkollektion ueberrannt fuehlen.


    Aus meiner persoehnlichen Sicht ist dieser Schritt aber unbedingt notwendig. Selbst wenn sie dir Grundregeln nur minimal angepasst haetten, haette ich dafuer plädiert die Codices, Kampagnenbaende, etc komplett zu entwerten und neu zu starten.
    Fuer mich waren nicht die Grundregeln der 7. das Problem, es war die Unbalance der Codices.


    Ich hoffe sehr das GW das erkannt hat und wir nicht nach dem Schnitt genau die gleichen Muell an unbalancierten Einheiten bekommen wie es jetzt der Fall ist. Denn dann haetten sie sich das ganze echt sparen koennen.


    PS: ich erwarte keine 100%ige Balance, denn die ist bei all den Fraktionen und Einheiten aus meiner Sicht nicht zu bewerkstelligen. Aber ich moechte dss Gefuehl haben das das Designerteam es zumindest versucht, und auch "Ungleichgewichte" per FAQ/Errata adressiert wenn sie doch vorkommen.
    Sowas wie der legendaere Satz: "Wir waeren nie auf die Idee gekommen das jemand 2 davon einsetzen koennte..." darf einfach nicht mehr vorkommen wenn sie als Game-Company ernst genommen werden wollen.

  • Das fände ich wiederum schade ... ein optionales Grundregelbuch fände ich schon gut.
    Ist für mich einfach schöner, am Sofa zu hocken und entspannt lesen zu können.


    Zitat

    How can I get the rules?
    We’re going to make it easier than ever to get your hands on the rules and start playing.
    The core rules for the game will be free, and you’ll have several options on how you get your hands on the full rulebook. Watch this space for more.


    Das klingt für mich schon danach, dass es ein vollständiges Regelbuch geben wird. Also keine Panik ^^


    Ich sehe dem Ganzen mit freudiger Erwartung entgegen.

  • Ich bin der Meinung, wenn sie die Regeln entschlacken und wirklich die drei Systeme einführen, geht es in die richtige Richtung.


    Wollte meiner Freundin 40k nahe bringen, nur sie war sehr erschrocken durch die ganzen Sonderregeln die durch andere Sonderregeln in Kraft treten usw.


    Manchmal ist weniger mehr und ich hoffe das kommt auch so.



    Nur ich finde es sehr amüsant, wie gerade bei den FB Gruppen, die aktuellen Codexe für teilweise 15€ verscherbelt werden.

  • Ich gehe fest davon aus, dass es ein komplettes GRB geben wird.
    Vielleicht gibts ie Regeln für de Casual Play Variante kostenlos und für die restlichen beiden Spielmodi dann ein Regelbuch.
    Würde auch dem easy access Charakter entsprechen.

  • Hm bin da eher etwas genervt muss ich sagen. Bin voller Elan in Fantasy eingestiegen es gab ne Spielerschaft und so weiter und dann kam AoS.
    ISt für mich hier das selbe Sorry.


    AoS in Science Fiction nicht mehr und nicht weniger.


    Gojira hat es gesagt, die Regeln waren nicht das Problem trotzdem wird das jetzt für so ein 12 Seiten Müllpamflet weggeworfen. Finde ich Schade.


    Sehe mich schon mit meinen 40k Armeen einsam nach Leuten suchen die noch in der 7. Edi geblieben sind.


    Ja ich weis was gleich kommt nurgel nurgel bla bla.... Vielleicht sind die Regeln ja gut keine Ahnung. Nach AoS bin ich skeptisch,
    Ist meine MEinung und mein gutes Recht