Die Fanworld bewegt sich - Die User treiben Sport

  • Ich langweile mich draußen zu Tode. Ich gucke entweder Dokus oder lese Bücher/Militärgeschichtliches/40k-Kram während ich auf dem Ding sitze. Wenn ich radle, wird mir nach wenigen Minuten stinklangweilig und ich drehe wieder um. Ich bin als Kind sehr viel gewandert, auch in den Alpen, oder habe teils riesige Fahrradtouren mit meinen Eltern gemacht...ich finde sowas leider absolut zum schnarchen. Natur finde ich durchaus schön und brauche das auch, einfach mal rauszugehen, frische Luft zu schnuppern und das Grün zu genießen. Aber Sport ist für mich Arbeit, kein Vergnügen. Daher gestalte ich es für mich möglichst angenehm.


    Interessanter Standpunkt. Hätte ich ohne Erläuterung nicht nachvollziehen können - man ist eben immer von seinen eigenen Anschauungen und Wertschätzungen geprägt. Danke. :up:


    Mir geht es bei normalen Fahrradtouren im Prinzip ähnlich - es ist schon mal ganz nett, aber nach 10km auf Schotterwegen oder Strassen rumeiern ist dann auch wieder gut. Fahr ich mal zuliebe von Anderen mit, aber ich selbst meide das wo möglich. Es ist schlichtweg zu langweilig. ^^
    Wandern dagegen gehe ich immer noch gerne. In bergigen (oder zumindest mittelgebirgigen) Gegenden, gerne auch mehrere Tage. Ich komme leider zu selten dazu, aber Mehrtageswanderungen sind immer eine schöne Gelegenheit, das Leben mal wieder ein bisschen zu entschleunigen. Alternativ sind Wanderungen auch immer eine gute Möglichkeit, sich die Kamera zu schnappen und die Landschaft/Umwelt bewusst wahrzunehmen. Das nimmt auch automatisch etwas Tempo raus. ^^

  • Ich gehe regelmaessig ins Sportstudio und traniere dort an den Maschinen und auf dem Laufband.


    An den Maschinen geht es mir hauptsächlich um Oberarme, Brust, Bauch und Rücken. Dabei ist mein Ziel nicht irgendeine Steigerung sondern einfach etwas zum Erhalt der vorhanden Muskelmasse zu tun. Quasi also "in Form zu bleiben". Das wird ja mit zunehmenden Alter nicht einfacher. ;)


    Auf dem Laufband stehe ich normalerweise ca 45 Minuten. Solange wie halt eine Episode der Serie die ich gerade schaue dauert. Das passt für mich perfekt weil ich so die Zeit finde meine Serie zu schauen und eine Motivation auch wenn es mal schwer fällt weiter zu laufen. Man will ja schliesslich wissen wie es ausgeht :D
    Ich mag die Monotonie auf dem Band wo ich mich nicht darauf konzentrieren muss wie der Untergrund beschaffen ist, ob ich irgendwo in ein Schlagloch treten könnte oder der Boden so uneben ist das ich umknicken könnte. Stattdessen kann ich einfach einen Fuss vor den anderen setzen und mich auf andere Dinge konzentrieren.


    Sachen in einer Mannschaft oder einer Gruppe sind nichts für mich. Zum einen bin ich dann immer an fixe Zeiten gebunden und kann mich nicht nach meinem eigenen Rythmus oder Terminkalender richten, zum Anderen komm ich mir immer wie ein Lemming vor wenn vorne einer steht und ruft "alle Arme hoch"


    Mit 3 Besuchen im Studio pro Woche ist mein Pensum an Sport dann aber auch gut abgedeckt und ich brauch keine weitere körperliche Betätigung :)

  • Hehe, wenn das Wort "Bewegung" nicht wäre, würde ich Dir ein Luftgewehr/Pistole empfehlen ^^
    Da bist Du auch "für Dich" und kannst Deine Körperbeherrschung intensivst tranieren. Na, ist aber was anderes als Surfen, Ju-Jutsu etc. :)


    Haha! Nee, das ist gar nichts für mich. Eine einzige Bewegung zu perfektionieren ist nicht meins. Ich habe auch mal Kendo (japanischer Schwertkampf) gemacht. Aber da gibt es nur drei Schläge die perfektioniert werden. Das wird mir zu öde, da bracuhe ich mehr Abwechslung.


    Beim Schießen würde mir eher die Konzentration gefallen. Das mag ich auch beim Klettern, wenn alles um einen rum verschwindet.
    Geschossen habe ich mal mit einer Vorderlader Pistole. Eine 2x2m Scheibe in 5 Meter Entfernung habe ich damit zweimal komplett verfehlt. Absolut nicht für die Wumprattenjagd geeignet.
    :thumbsup:

  • Uuh, das ist dann wohl eher im Bereich Trap/Skeet :D


    Egal, wenn's nicht passt - gehst lieber klettern. Ist ja auch ne individuelle Frage, jeder, wie es am besten passt :up:


    Aber ein bisschen mit ner .22er Sportpistole vielleicht? ;) :D

  • Jackson


    Ich weiß nicht mehr wie der Mestre hieß. Das war jedenfalls ein ziemlich cooler Typ, der auch ein bisschen diese "Malicia" vermittelt hat, die so schwer zu erklären ist. Aber ich war auch in Hamburg. ;)


    @Ball-/Mannschaftssport


    ich bin andersrum, für mich ist Mannschaftssport das A und O. Allerdings nur solange auch wirklich ein Mannschaftsgeist dabei ist...
    Man arbeitet gemeinsam auf ein Ziel hin und kooperiert dabei, das finde ich super.
    Bei Ballsportarten fasziniert mich meistens der strategische Aspekt dahinter und eben das Teamplay.
    Und Fußball ist populär, da muss man nichts buchen und kein Geld ausgeben, sondern man geht raus und findet Leute oder man hat eh Leute dabei.
    Da ich gerne im Tor stehe, habe ich es auch leichter. Aber das finde ich großartig, da lernt man Raumorientierung, Antizipation und Beobachtung (man muss ja an der Körperhaltung schon im Detail erkennen, wo wahrscheinlich der Ball mit welchem Tempo auf einen zu fliegt oder eben auch nicht, sonst ist man zu spät), Entscheidungsfähigkeit in kritischen Situationen (jemand kommt alleine mit dem Ball auf mich zu, wann gehe ich raus, wie weit, kommt noch jemand mit, den ich im Auge haben muss (wenn ich einen Querpass antizipiere, bin ich der Held, wenn ich es versuche und der Gegner den Ball ins leere Tor schiebt, bin ich der Depp. ;)), wann kann ich den Ball angreifen ohne zu foulen etc. Eine falsche Entscheidung oder Untätigkeit, weil man sich nicht entschieden hat, sind in der Situation tödlich) und der ganze Körper ist beteiligt.


    Ich könnte zum Beispiel nie lange joggen, da sterbe ich vor Langeweile. Oder auch andere Wiederholungs-/Fleißsportarten würden mich wahnsinnig machen. Das ist wie farmen oder grinden bei PC-Spielen. Überhaupt nicht mein Ding. ;)

  • Dieses antizipieren was der Gegenueber will und was er bereit ist dafuer zu tun bzw. welchen Weg er einschlagen will, habe ich die ganze Woche durch auf der Arbeit. Von daher finde ich es sehr entspannend mir beim Sport keine Gedanken machen zu muessen und einfach die Seele baumeln lassen. :)

  • Ich betreibe nun schon seit vielen Jahren Iaido. Bin da über Kendo gelandet, habe dann aber aufgehört, weil bei jedem Schlag dieser Kampfschrei erfolgen muss und ich hasse laute Geräusche halt.


    Iaido ist basiert nur auf Kataformen, bei der jede Form gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner gerichtet ist. Es ist gleichzeitig sehr schwierig da man sich voll auf seine gesammte Körperhaltung konzentrieren muss, aber auch so angenehm ruhig und meditativ.


  • Finde all diese (asiatischen) Sportarten, die auf Körperbeherrschung abzielen, sehr bewundernswert.


    Es fällt mir ja schon schwer, meinen Körper beim Schießen voll zu koordinieren (bzw. es gelingt mir eben nicht wirklich ;) , BF2 halt), bei diesen Sportarten kommt ja aber wirklich jede Faser zum Einsatz. Echt toll :up: + Respekt!

  • Wenn die Freibäder wieder öffnen bin ich 2-3x die Woche vor der Arbeit 30 - 45 Minuten schwimmen, ein Freibad liegt direkt auf meiner Fahrradstrecke. Kann in unserem kleinen Büro aber (meistens) ziemlich leger auftreten, da geht das. :D Im Winter mit Öffis hier in Berlin schaffe ich es höchstens nach der Arbeit zum Sport. Aber die Motivation ist da nicht so groß, weil die Schwimmbahnen abends alle verstopft sind und der Abend dadurch so kurz ist. :/ Im Freigewässer, egal ob See oder Meer, pack ich auch gern meine Monoflosse aus. :D https://www.youtube.com/watch?v=7MT0eaNjdII
    https://www.youtube.com/watch?v=z09RmuaPyVU

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

    Einmal editiert, zuletzt von Dage ()

  • Wie ja alle vom RPC-Team wissen, bin ich reichlich unsportlich. Aber jetzt hab ich doch mal was für mich entdeckt, neben dem Ergometer. Auf Amazon Prime gibts ein nettes kleines 15-Minuten-Workoutvideo. Das mache ich jetzt jeden Tag. Bzw. habs jetzt vor...nach dem ersten Mal hatte ich übel Muskelkater. xD Aber so ein Zeitraum ist super, so lange schaff ich das noch ohne mich zu langweilen, und 15 Minuten Sport pro Tag an stelle von gar nichts ist auf jeden Fall schon mal besser.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ach nett, wie heißt das denn?

    Ich glaube "15 Minutes Home Workout". Stelle gerade fest, dass es da ne ganze Reihe solcher Videos gibt. Die muss ich dann wohl die Woche über durcharbeiten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Richtig interessant, was hier für Sportarten auftauchen.
    Wird hier Fußball und Co nicht genannt, weil das sowieso klar ist, oder spielt ein Tabletopper kein Massen Ballsport?
    Wieviel Stunden betreibt ihr den euren Sport pro Woche?

  • Moinsen...


    Wenn ich mich recht erinnere sagtest du eingangs,...abgesehen von...


    Ok...
    Klar hab ich mal Fussi gespielt...sogar recht erfolgreich...ich sollte damals sogar in die Hamburger Auswahlmannschaft...
    Aber damals waren iwie Party und Ladys wichtiger... :whistling:
    Hier kamen rund 5,5 Std. Pro Woche zusammen...
    Habe bis 2000 aktiv gespielt...bis der Milleniumsbruch...(weber c Fraktur) kam...
    Ab da 1 Jahr nischts...habe dann nochmal angefangen aber die Leute sind alle nach und nach gegangen...dahab ich auch aufgehört...


    Nebenbei, wie gesagt habe ich in der Jugend mit Thay Boxen angefangen...so ca. 7 Jahre...bei 6 Stunden die Woche...


    Nach einer 3 jährigen Exkursion in die Künste des brasilianischen Kampftanzes, ((mit 4 Std. In der Woche), habe ich neben Fitness Studio gedöns und immer mal wieder Lauftraining (so um bei 8-15 Km) wieder zum Muay Thay zurück gefunden...bei momentan 4 Stunden die Woche...da ich momentan nicht mehr zeit für mehr habe...


    Ach so...Hockey, Volleyball und Rollbrett fahren habe ich auch mal betrieben...

  • Im Kindesalter hab ich mal Fussball im Verein gespielt, allerdings nicht für lange, da der Platz am Arsch der Welt war und ich bei jedem Wetter hätte dort hin radeln müssen. Im Nachhinein betrachtet wirklich schade.
    Geblieben ist trotzdem eine Affinität zum Sport. Ich versuche, mich zumindest während den warmen Tagen im Jahr einmal wöchentlich unserer örtlichen Hobby-Fussballgruppe anzuschließen. Ist sehr entspannt, da es allen nur ums Kicken geht und man aufgrund der dörflichen Lage hier einige bekannte Gesichter sieht.
    Nebenbei Lauftraining, um die Nachwirkungen meines faulen Winters wegzutrainieren und Kondition für den Fussball aufzubauen.
    Aber auch das Fan-Dasein kann manchmal sportlich sein. Wer schon mal in einer Fankurve stand, der weiß, dass man da ganz schön ins Schwitzen kommt. ^^


    Früher bin ich auch oft geritten. Super geile Sache, habe leider durchs Umziehen aufgehört und bis heute nicht mehr angefangen... Das ganze ist auch leider weder kostengünstig noch kann man das mal so schnell zwischendurch machen.
    Handball habe ich ein Jahr in der Schulmannschaft gespielt. Hat mich aber nicht so sehr abgeholt.
    Tennis waren's zwei Jahre. War eigentlich sehr spaßig, hätte ich wohl weiter verfolgen sollen.
    Tischtennis ein halbes Jahr, Judo zwei Jahre...
    Und Schach. Da bewegt man sich zwar nicht viel, aber Sport ist es allemal. :P

  • Richtig interessant, was hier für Sportarten auftauchen.
    Wird hier Fußball und Co nicht genannt, weil das sowieso klar ist, oder spielt ein Tabletopper kein Massen Ballsport?
    Wieviel Stunden betreibt ihr den euren Sport pro Woche?

    Fußball habe ich von 6 bis 14 gespielt. Im Verein, sogar ziemlich gut. War als Libero und Verteidiger gut genug, um ne Anfrage zu bekommen, ob ich nicht mal für die Jugendmannschaft von 96 mittrainieren will. Aber dafür hätte ich jeden Tag ewig mit dem Zug hin und her gondeln müssen, das war mir zu stressig. Als ich den Verein gewechselt habe, weil wir umgezogen sind, war der Trainer RICHTIG kacke. Habe aufgehört und dafür zwei Jahre Basketball gespielt, wieder Defense. Dann gings nach BaWü und damit war das Thema Sport durch.


    Ich hab mich jetzt von 0 Stunden Sport auf 2 Stunden Sport pro Woche gesteigert und merke langsam, dass ich nicht mehr so schnell schlapp werde und Muskelkater auch seltener Auftritt. Immerhin etwas. Schätze, ich habe es den Kindern zu verdanken, dass ich nicht vollkommen unsportlich geworden bin. xDDD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe heute spontan an einem Kurs im Stand Up Paddeln teilgenommen und muss sagen, das mir das echt spaß gemacht hat. War bedeutend anstrengender als gedacht :D
    Vielleicht leihe ich mir jetzt öfter ein Board und kruse über den Baldeneysee.


    Betreibt das hier im Forum jemand regelmäßig?


    Gruß Red

  • Hab da schon davon gehört bzw es gesehen ^^
    Hat mich jetzt aber nicht SO angemacht.


    Zeitaufwand ... hm.
    1x die Woche ca 1 Std. KK-Pistole
    1-2x die Woche 1,5 Std. Luftpistole
    2x im Monat ca 2-2,5 Stunden Bogenschießen (Parcours)


    Das schöne am Schießen ist halt, dass es außerhalb eines Kaders sehr flexibel ist. 20 Schuss Traning? Volle 60 mit Wertung? Oder nur mal zwei Magazine, um das Gefühl zu behalten? Alles möglich, je nach Zeit, Lust & Leuten.

  • Wieviel Stunden pro Woche?
    Hm, schwierig. Das schwankt sehr stark, je nach Wetter, Lust, körperlichem Zustand und sonstigen Verpflichtungen.


    Grob geschätzt entfallen auf das Biken unter der Woche 6-12 Stunden. Allenfalls dann noch das, was am Wochenende dazukommt, wobei das von 0 Stunden (Wetter schlecht, keine Lust, müde von der Woche, etc) bis 16 Stunden (Samstag und Sonntag den ganzen Tag aufm Bike) gehen kann.
    Bouldern und Krafttraining sind dann nochmal 6-12 Stunden pro Woche. Vielleicht auch mal mehr, wenn am Wochenende nichts anderes geplant ist.


    Ich habe das Glück, dass ich mit dem Bike zur Arbeit fahren kann, und zusätzlich habe ich eine Bouldermöglichkeit in der Nähe, zu der ich über Mittag gehen kann. Aber auch so bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Hobbies.