Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Zitat

    Seh ich es richtig, dass ich bei der Angriffsbewegung nur ein Modell in 1" zu meiner Zieleinheit bewegen muss und den Rest theoretisch so bewegen kann wie ich möchte?


    Sieht so aus, an anderen Stellen wird ja explizit gesagt, dass man zumindest näher an das nächste Modell herankommen muss (Pile in z.B.), aber hier unterliegt nur das erste Modell irgendwelchen Einschränkungen. Allerdings kann das mit dem Pile-In sehr trickreich sein, in einem Spielbericht habe ich z.B. einen Tyraniden-Krieger gesehen, der sein Pile-In-Move gar nicht durchführen konnte: Das nächste Modell war ein Chaosmarine, die restliche Einheit war jedoch mit Kultisten im Nahkampf und die Bewegung hätte die Formation gebrochen...


    Sowas kann Probleme verursachen, aber natürlich lassen sich daraus auch Vorteile schlagen :evil:

  • Absolut richtig. Nur das erste Modell muss innerhalb von 1" kommen, der Rest braucht nur Formation zu halten und darf nicht innerhalb von 1" zu anderen Einheiten. Und ja, damit kann man ekelhaften Schindluder treiben, wenn der Gegner einen lässt. ;)


    Ich habe eine Frage zu den Orks:


    Im Index steht beim Datasheet, dass der Boss Nob für z.B. eine Einheit Boyz ein optionales Upgrade ist. (Also die Einheit kann, aber muss keinen Boss haben) Bei den Punktkosten existiert allerdings kein Boss Nob. Darf ich also davon ausgehen, dass die Option kostenlos ist? Oder sind die Kosten für einen Nob dafür zu bezahlen? Oder haben sie den vergessen... ;)

  • MisterSinister:
    Hab den BattRap auch gesehen ^^


    Hat mich an der Stelle gleich gewundert, dass es scheinbar bei den Testspielen nie vorgekommen ist bzw es niemand angemerkt hat. Das Problem hätte man ja relativ leicht lösen können indem man es in etwas umformuliert hätte wie "nächste feindliche Modell welches du ohne Formation zu brechen erreichen kannst". Damit würde sich der Krieger dann in Richtung des Nahkampf bewegen dürfen in dem die anderen stecken.



    Allgemein finde ich die Einschränkung mit dem nächsten feindlichen Modell etwas seltsam. Ja, es erschwert es ein wenig in neue Einheiten zu rennen.
    Das ist aber etwas für die Katz wenn man bei der Angriffsbewegung keine Einschränkungen macht und man sich einfach direkt vor seine neuen Ziele stellen kann. Insbesondere bei großen Einheiten mit viel Bewegung und/oder einem Bewegungs-Buff (zB über Warptime oder Hive Commander) geht da schon extrem viel Unfug.




    Darf ich also davon ausgehen, dass die Option kostenlos ist? Oder sind die Kosten für einen Nob dafür zu bezahlen? Oder haben sie den vergessen... ;)

    Ja, du kannst davon ausgehen, dass die meisten Truppen-Chefs kostenlos sind (Ausnahme wäre zB der Hexer bei den TS-Termis).
    Nein, du zahlst nicht die Kosten für einen normalen Nob, die heißen auch anders (halt Nob statt Boss Nob)
    Ne, die sind nur unfähig sich klar auszudrücken. Im Fall der Nobs steht ja nicht mal dabei, dass einer zum Boss Nob aufgewertet werden darf. :ohman:



    Je mehr ich mich mit den Regeln beschäftige desto häufiger finde ich ganz furchtbare Unzulänglichkeiten welche man schon lange hätte ausbügeln sollen und für die man normalerweise Textaufbereitung betreibt. Im Idealfall jemand einstellt der sowas auch kann, was man bei GW manchmal zu bezweifeln wagt. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich weiß schon, dass die meisten Chefs kostenlos sind. Aber das liegt daran, dass sie nicht optional sind. Bei den Orks habe ich also die Option, einen Boss Nob einzubauen, der einfach nur besser ist, als ein Boy, aber keinen Aufpreis kostet. Das macht es irgendwie sinnlos, den Boss Nob nicht zu nehmen.
    Bei den Nobz ist automatisch ein Boss Nob dabei.

  • Tja, die Punkteangaben sind leider noch etwas lückenhaft. Am störendsten finde ich das beim Flyranten, dessen Flügel nicht bepunktet sind, bzw. fast noch schlimmer die Stachelfäuste. Letztere kosten 0 für Ganten, 3 für Venatoren und für (Flügel) Krieger gibt es keine Angabe :wacko:


    Für den Anfang werde ich mir eh erstmal Listen nach Powerlevel ansehen, das hat eh keinen Anspruch auf 100%ige Balance.

  • Tja, die Punkteangaben sind leider noch etwas lückenhaft. Am störendsten finde ich das beim Flyranten, dessen Flügel nicht bepunktet sind, bzw. fast noch schlimmer die Stachelfäuste. Letztere kosten 0 für Ganten, 3 für Venatoren und für (Flügel) Krieger gibt es keine Angabe :wacko:


    Für den Anfang werde ich mir eh erstmal Listen nach Powerlevel ansehen, das hat eh keinen Anspruch auf 100%ige Balance.

    Flyrant (Hive Tyrant with Wings) hat einen eigenen Eintrag (170 Punkte) direkt unter Hive Tyrant.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Die Einträge sind meist schon da. Nur passt das was beim Datenblatt steht oft nicht mit dem zusammen was man hinten in den Listen findet. Es ist nunmal verwirrend wenn beim Datenblatt steht es wäre ein Upgreat, in der Liste hinten es das Upgreat aber nicht gibt sondern das Modell nochmal mit dem Upgreat aufgeführt ist. Ich glaube ich habe bereits ein halbes Dutzend solcher Fehler und Ungenauigkeiten beim Durchgehen der Tyraniden-Regeln gefunden und bin vielleicht zur Hälfte durch... :rolleyes:


    Das identische Problem mit Boss Nobs bei Boys haben beispielsweise auch Zoantrophen mit der Neurothrope. Da steht, dass letztere eine Zoa ersetzen kann. Es gibt aber nirgendwo einen Eintrag für die Punkte der Neuro. Die fehlt komplett hinten in der Liste. :rolleyes:



    Übrigens ist es auch falsch anzunehmen nur weil etwas in der Auflistung im Datenblatt steht, dass es immer kostenlos dabei wäre. Man muss immer noch für alles separat bezahlen. Was die Truppenchefs nur noch verwirrender macht.. :ohman:



    Fehlerquelle ist eindeutig, dass die Datenblätter auf Hinsicht von Power geschrieben werden und die Punkte drangehängt wurden ohne die Einträge im Datenblatt entsprechend anzupassen.
    Schlampige Arbeit. Wenn ich da der Chef wäre würde ordentlich auf Finger geklopft werden. :beat:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Tau haben das selbe "Problem". Truppführer sind immer nur eine mögliche Option, kosten aber keine zusätzlichen Punkte. Von daher wäre es derzeit einfach blöd die kostenlose bessere Moral und zusätzlichen Attacken, teils auch zusätzliche kostenloste Ausrüstug (z. B. beim Strike Team die Pulspistole für den Teamführer) nicht mitzunehmen.
    Bleibt abzuwarten, ob das wirklich nen Fehler ist und sich noch ändert oder einfach systematisch gemacht worden ist.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Schätzungsweise ein typischer Fall von "It's not a bug, it's a feature!"...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich würde sagen bevor groß Diskutiert wird wartet mal die Deutsche Version ab. Und den den Ork Boyz macht es sinn das man einen ersetzen muss und man so 11 Leute hat wie in der Normalen Box auch sind.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hey,
    mal eine Frage zu den Plasmawaffen und den 1ern


    Gestern Abend im Twitch Livestream das 40k Spiel gesehen und dort wurde gesagt, dass eines der am meisten genutzten use-cases für die Stratgems das wiederholen der 1er Würfe bei Plasmawaffen ist.
    Jetzt war ich etwas verwundert, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, das wäre ggf. nicht so klug da Modell eh tot, aber dort meinte man, alles gut.
    Wenn man das jetzt weiter spinnt trifft das ja auch durch den Reroll des Captain (bei SMs) auch zu.


    Quelle dazu
    https://www.twitch.tv/warhammer/videos/all Matched Play Chaos vs. Tau


    Wie seht ihr das?

  • Wenn du den Wurf wiederholst zählt das zweite Ergebnis, egal was es ist. Das erste wird einfach ignoriert.


    Entsprechend kannst du die 1 für die Plasmawaffe negieren und das Modell bleibt am Leben.



    Das funktioniert übrigens auch bei 1er wiederholen zB durch einen Charakter ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich glaube eher, dass es darum geht, so viele Verwundungen wie möglich zu erzielen.


    Der Verlust des Modells bei einem Wurf von 1 ist ja nicht mehr Standard, da es inzwischen zwei Feuermodi bei Plasma gibt, den "sicheren" der so stark ist wie bisher oder den "überladen" der stärker ist, aber einem die Waffe um die Ohren fliegen kann.

  • Ja, klar benutzen tut man das natürlich nur fürs Überladen weils keine explodierenden Plasmawaffen bei normalem Profil mehr gibt.


    Fragestellung bleibt aber die gleiche. Egal ob man selbst Schuld ist wenn die Hampel platzen oder nicht :P




    Übrigens hoffe ich, dass sie beim Spielbericht beachtet habe, dass man in jeder Phase immer nur 1x das gleiche Strategen benutzen darf. Wenn man also 2x ne 1 würfelt hat eines der Modelle in jedem Fall Pech gehabt. Und beispielsweise fürs wunden kann man dann auch nicht mehr wiederholen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das mit den Wiederholen muss man gut überlegen wann man es verwendet, ich glaube das ist einer der größten Lernfaktoren.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Treffen Flammenwaffen, die beim normalen Schießen automatisch treffen, auch beim Abwehrfeuer automatisch und auch mit vollen D6 zB?

  • Ja. Flamer (bzw alles was automatisch trifft) ist superstark im Abwehrfeuer.
    Hat aber meist recht geringe Reichweite, was dem Angreifer wenigstens die Chance gibt dem Beschuss zu entgehen, weil man erst schießt und dann erst die Angreifer bewegt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe auch mal ne frage. Müssen sich Fahrzeuge jetzt eig noch mit ihrer Bewaffnung auf das Ziel ausrichten oder entfällt das jetzt da sie ja wie monströse Kreaturen behandelt werden?

  • Aber das ist ja schon rein optisch und der Logik nach eine Katastrophe.
    Jetzt schießt ein vindicator einfach mal hinter sich!?!?
    Oder die Rechten laserkanonen vom Landraider auf ein Ziel das links von ihm steht!?!?
    Ist ja fürchterlich....