Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Jap ist so - und ist einerseits sinnlos, andererseits auch wieder nicht.
    Es folgt dem Prinzip der Vereinfachung in der 8. Edi.

  • das bedeutet also das alle 4 bolter in eine richtung feuern obwohl sie immer an eine seite angebracht sind???


    wie strange wäre das denn?

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Die Einheit innerhalb der Bastion wird vom Spielfeld entfernt. Sie geben aber den Tipp, dass man ein paar Modelle von den Einheiten im inneren als "Reminder" auf die Bastion stellt.


    Bei den automatischen Waffen musst du solange keine Einheit die Bastion bemannt immer auf die nächste feindliche Einheit schießen.
    Für Insassen und Waffen gilt das du einen beliebigen Punkt von der Bastion als Sichtlinie nutzen kannst.

    Wie ist das dann mit Bastionen als "Gelände"? Oder geht das gar nicht mehr?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • @Tycho: Äußerst aber ich finde für den Spielfluss ist das ganz gut, man muss halt bei Tabletops immer einen Kompromiss zwischen realistischen und abstrakten Regeln abwiegen und da finde ich, das der Spielfluss im Vordergrund stehen sollte. Von daher stört es mich etwas weniger, vor allem wenn man bedenkt das 40k eh eine Aneinanderreihung von Superlativen ist in einem Zukunftsgewand, das mit Fantasy gewürzt wurde. ;)


    MfG


    Vogelfrei

  • klar kann man das nicht 100%ig realitätskonform machen, aber da war das vorher mit den seiten aber auch nicht wirklich kompliziert.


    aber gut wenn das jetzt so ist freu ich mit das meine 2 bastionen halt jetzt komplett in eine richting wirken können.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Wir waren uns letztens bei einem Spiel etwas unsicher.


    Ich wollte mit meinem Hive Tyrant und dem Tervigon Smite zaubern.


    Mein Gegenspieler meinte gelesen zu haben das eine Psi-Kraft nur 1mal pro Runde gewirkt werden kann ich war aber der Meinung das jeder Psioniker dieses Psi 1mal pro Runde manifestieren kann.

  • Beides richtig. Jede Psikraft darf nur einmal in der Runde gewirkt werden. Aber keine Regel ohne Ausnahme - hier: Smite, darf jeder Psioniker immer wirken (wenn keine Einschränkungen)

  • Die Einschränkung mit den Psikräften gilt sogar nur bei Ausgewogenen Spielen / Matched Play. In den beiden anderen Spielarten gilt die Begrenzung für jeden Psioniker separat. Dann kann jeder Psioniker jede Psikraft nur 1x pro Runde wirken, aber jeder Psioniker darf die gleiche Kraft wirken während der gleichen Runde.


    Immer vorsichtig sein mit den Einschränkungen. Leider sind gerade solche Regeln etwas wild im Regelbuch verteilt und man kann sie schnell mal übersehen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Immer vorsichtig sein mit den Einschränkungen. Leider sind gerade solche Regeln etwas wild im Regelbuch verteilt und man kann sie schnell mal übersehen.

    Oha, das wusst ich auch noch nicht. Ich weiß nur, wie lang wir beim Spiel geblättert haben bis wir zu dem vorherigen Stand gekommen sind... :D

  • Bedürfen Forgeworld Modelle (wie früher mal) der Zustimmung des Mitspielers oder gibt es irgendwelche Einschränkungen, wie zB Nutzen einer extra Formation? Hat sich GW dazu mal irgendwo geäußert?

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Rein regeltechnisch gibt es keine Einschränkungen. Die FW Indizes sind offiziell und ergänzen die GW Indizes und man kann die FW Einheiten in sein Detachment integrieren.


    Im Freundeskreis kann man sich ja absprechen. Tunierorgas werden bestimmt was dazu bekannt geben.


    Spiele ich gegen unbekannt, zB Clubbesucher oder so, dann ist es wie bei ner harten GW Tunierliste: Fege ich meinen Mitspieler von der Platte, spiele ich wahrscheinlich kein 2. mal gegen ihn.

  • Gibt es inzwischen eine neue Info, das effekte wie Psi-Kräfte die bewirken das Einheiten sich bewegen dürfen die Regel eines Modells überschreibt das sich nicht bewegen darf durch einen Effekt?


    Beispiel hier:


    Ein Marloc kommt durch seine Fähigkeit "Aus der Tiefe" ins spiel, diese beinhaltet die Regel das er sich danach nicht mehr bewegen oder angreifen darf. Dieser Effekt tritt in der Bewegungsphase ein, in der er kommt.
    In der Schussphase kommt dann der Effekt des Schwarmherscherrs der Tyraniden zum einsatz, der besagt das das modell sich bewegen und schießen und angreifen darf.


    Überschreibt der 2. Effekt nun den 1. oder gibts da noch keine Antwort drauf. Habe Warhammer schon 2 mal angeschrieben, aber da gabs auch noch keine Rückmeldung.

  • Rückmeldung wird es für einzelne Fragen wahrscheinlich ehr nicht geben, abgesehen von unverbindlichen Schnellschüssen vom Media-Agenten. Wir werden auf das nächste FAQ warten müssen, was ich frühestens nächsten Monat erwarten würde, bevor sie sich Fragen zu den neuen Codices widmen.



    Bis dahin würde ich es RAW spielen und den Effekt überschreiben lassen. Vielleicht nicht gerade Listen drumherum bauen, schon allein den anderen Spielern zuliebe. :up:



    Tjaaaa... scheinbar hat GW die Frage nicht als notwendig empfunden beantwortet zu werden.. neue FAQ is raus, aber kein Eintrag diesbezüglich.


    Bleibt erstmal also nur RAW und da ist es möglich. Der Eintrag bezüglich des Schwarmherrschers, dass man seine Fähigkeit auch auf Modelle die gerade das Spielfeld betreten haben anwendbar ist könnte man auch als RAI-Hinweis sehen, dass es auch so beabsichtigt ist. 100% sicher wäre es aber nur wenn es mal in ner FAQ angesprochen werden würde..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Eigentlich nicht, da ein Fahrzeugschwadron zusammen gekauft und aufgestellt wird aber danach als unabhängige Modelle gelten. Zumindest ist das bei Impsen so, kp ob Tau da eine andere Regelung haben.

  • Ich stimme von Branitz mal vorsichtig zu. Vorsichtig deshalb, da ich gerade keine fundierte Regelstelle gefunden habe, allerdings legst du ja für einzelne Modelle keine Moraltests ab (wieso auch). Da du sie zwar als Schwadron aufstellst aber sie ja einzelne Modelle darstellen denke ich, dass das dort genauso zum tragen kommt.

  • @Imps
    Das ist zb. bei den Leman Russ so... als Schwadron kaufen/aufstellen und dann unabhängig. Aufgrund der Sonderregel "Fahrzeugschwadron". Aber schon den Sentinels fehlt solch eine Regel... zumindest habe ich keine gesehen.


    Und Moraltest werden abgelegt, wenn die Einheit Modelle verliert. Kommt mir bei Fahrzeugen ungewohnt vor... deshalb frag ich ja... aber imho scheint es so zu sein.

  • Killakans können 6er Schwadronen bilden. Piranhas können 5er Schwadronen. Ich denke es gibt noch einige mehr. Aber bei den kleinen Schwadronen hast du sicherlich recht. Aber grundsätzlich also auch Moraltests. Dh. auch Effekte für Moraltests berücksichtigen... Ok...