Neue Codizes Incoming!

  • Mit Index Forces of the Astra Militarum und Genestealer fixes passt das alles rund um.
    Durch den nerf der Commissare sind Standarden auch wieder ne Option.
    Besonders gut finde ich das ich sowohl bei Yarrik als auch den Leman Russ Varianten recht hatte.
    Beim nerf der Valhalla strategischen Option bin ich zwiegespalten. In Hinsicht auf Cultisten unfairer Nachteil, aber man könnte im Late Game wichtige Waffen zurück holen, LasKas, MaschKas, Melter, Plasma und so.
    Cultisten sind da nur durch die Masse gefährlich.

  • Hmmm... Bin etwas zwiegespalten. Tallarner und Valhalla zu stutzen finde ich etwas schade, da die beiden ja keinerlei besondere Charaktermodelle haben und mM nach Harker &Co durchaus ein guter Boni sind. Gut Tallarn kann immer noch 3 Russen in den Hinterhalt mitnehmen - solange in einer Einheit.


    Was die Moralgeschichte vom Kommissar angeht muss ich sagen, dass ich das mehr als dämlich finde. Die Rekruten sind jetzt von hui zu pfui und bei normalen Infanteristen sehe ich auch keinen rechten Sinn mehr im Kommissar. Wenn ich so viele Verluste hatte, dass ich einen erschießen muss, dann macht es das wiederholen des Moralwerts auch nicht wett. OK, man kann mit drakonischer Disziplin noch was herausholen, aber naja. Ich finde das in Zeiten in denen manche Charaktermodelle Blasen erzeugen die Treffer und Verwundungswürfe wiederholen lassen etwas seltsam.


    Die Änderung von "Deckung" finde ich gut - die Regel war bis dato etwas seltsam :)


    Die Valhalla-Änderung macht mM nach die Option recht nutzlos - warum sollte ich denn die in Reserve halten und CPs für ausgeben, wenn die am anderen Ende vom Schlachtfeld mit ihren Taschenlampen hereinlaufen?


    Der Lorbeer der Befehlsgewalt wurde auch deutlich geschwächt. Oder kann ich dadurch eine zweite Schussphase erhalten (Bsp: 1. Befehl: Zielt, 2. Befehl: Zerstört es)? Ich denke nicht, aber vielleicht irre ich...


    Ich finde die Änderungen im großen und ganzen doch recht drastisch für eine Errata nach 2 Wochen! Das sind keine kleinen Korrekturen, sondern deutlich Eingriffe!



    vielleicht bin ich ja auch gerade nur gefrustet, weil ich mir manche Sachen so schön zurecht gelegt hatte :S

  • vielleicht bin ich ja auch gerade nur gefrustet, weil ich mir manche Sachen so schön zurecht gelegt hatte :S

    Bei manchem stimme ich zu, bei manchem nicht so sehr.
    Jedenfalls finde ich es aber genau wie Du definitiv etwas seltsam, dass es nach zwei Wochen ein Erratum dieser Tragweite gibt.

  • Wie gesagt - ist nur mein erster Eindruck. Ich fand den Codex auch sehr stark und ja es ist gut, wenn er gernerft wird, aber ich muss wohl erstmal in Ruhe über die Änderungen nachdenken. Ich kann verstehen, dass es problematisch ist, wenn ein 30er Rekruten-Trupp Verluste erleidet, aber Moral eigentlich keine Rolle spielt. Aber man muss auch sagen, dass wohl kaum eine Armee so leicht Verluste erleidet wie AM. Ich hab aber auch keine bessere Lösung, von daher... :rolleyes:

  • Nur mal meine 5cent:
    So wie ich das aus versch. Codex Reviews gesehen habe, kann das AM ohne Probleme bei 1k-1,5k Punkten ein Brigade Detachment aufs Spielfeld bringen. D.h. 12 Befehlspunkte. Wenn es einem Spieler so wichtig ist, das seine Rekruten nach 10 Verlusten eben nicht in Scharen weglaufen, gibt es immer noch das Strategem aus dem Regelbuch, das du den Moralwerttest automatisch bestehst. Sprich: Es ist immer noch möglich das Rekruten heldenhaft an Ort und Stelle bis auf den letzten Mann sterben, aber es ist nicht mehr automatisch so (durch einen Kommissar).


    Persönliche Meinung dazu: Find ich fluffig find ich gut.


    MfG
    Thorgas

  • Hab auch noch etwas drüber nachgedacht. Ich finde das Argument, dass der Bannerträger wieder was zählt gut. Nur ist der Teil eines Commandsquats und nicht - wie bei vielen anderen - ein Charaktermodell. Wird also dementsprechend schnell ausgeschaltet. Andererseits gibt der Kommissar ja bereits seinen Moralwert weiter. Daher ist es schon fluffig. Das Hauptargument ist aber einfach, dass es verhindert, dass die Regel ausgenutzt wird, etwas was ich Bier&Bretzeln noch nicht erlebt habe, aber wohl im Turnier durchaus vorkommt. Fluffiger fand ichs vorher, aber ich werde wohl mit leben lernen.
    Das Argument der Stratagemverwendung kann ich wiederum nicht zählen lassen - das ist nicht Armeespezifisch, sondern gilt auch für nen Grotz. Was aber gilt ist, dass die Gefechtsoption "Bis zum letzten Mann" (oder so ähnlich) nun auch einen Sinn hat. Daher: passt schon, hab mich beruhigt ;)

  • Hm, ich finde die Errata richtig. Durch die Aura of Discipline muss schon etwas passieren, dass Modelle fliehen. Aber dann können sie eben auch fliehen.
    Nö, Rekruten sind dadurch mitnichten schlecht. Sie sind eben genau das, was sie sind, nämlich Screeneinheiten, die zum Sterben und im Weg stehen da sind. Daher sind sie billiger als Infanterietrupps, die dafür eben härter austeilen (man kann sie ja zusammenlegen)


    Mir persönlich liegen Infanterietrupps besser, weil ich damit flexibler bin, aber Rekruten haben auch ihren Wert. Sie sind nur nicht die Nobrainereinheit und das ist auch genau richtig so.


    Das macht auch z.B. Valhalla wieder interessanter, die exzellent mit Rekrutenschirmen arbeiten können.


    Dass nur Infanterie "Take Cover" nutzen kann, macht Sinn. Also doch kein 1+ save LR (aber immernoch 0+ Bullgryns...)
    Der Tallarn nerf war auch zu erwarten. 9 Leman Russ oder 3 Baneblades über die Flanke holen ist doch arg lächerlich.
    Ebenso die LR Klärung, dass stationär bleiben auch geht. Alles andere wäre Quatsch gewesen.

  • Hmmm... ihr habt wohl recht. Überzeugt, was Kommissar und Rekruten angeht. Tallarn kann ich jetzt auch besser nachvollziehen (wäre nie auf die Idee gekommen, damit 9 LR über die Flanke zu schicken!).

  • Da ich generell keine Rekruten auf's Spielfeld schicke, ist mir das relativ wurscht ;) ^^

    Dass nur Infanterie "Take Cover" nutzen kann, macht Sinn. Also doch kein 1+ save LR (aber immernoch 0+ Bullgryns...)
    Der Tallarn nerf war auch zu erwarten. 9 Leman Russ oder 3 Baneblades über die Flanke holen ist doch arg lächerlich.
    Ebenso die LR Klärung, dass stationär bleiben auch geht. Alles andere wäre Quatsch gewesen.

    Und hier sag' ich einfach *sign!* und fertig.

  • Maxamato:
    Ah, thx. Hatte den Namen der Sonderregel nicht im Kopf und nicht gleich die Verbindung gezogen.
    So gesehen ist alles geklärt und nur das mit den Punkten für die nächste Welle ist wirklich ärgerlich. Und natürlich, dass man sich gerade erst nen Codex gekauft hat der schon wieder überarbeitet werden musste :whistling:
    Alles andere empfinde ich erstmal als sehr fair und sinnvoll.



    Bin definitiv gehyped für die Tyraniden.
    Welche Schwarmflotte wohl die -1 auf 12" bekommt? :whistling::thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich wäre schon ziemlich überrascht, wenn sie den Tyras den -1 to get hit auch spendieren würden. Dafür haben wir doch Einheiten.


    Übrigens hoffe ich inständig, dass mehr als die drei etablierten Schwarmflotten eigene Regeln bekommen. Wäre schon schwach im Vergleich, wenn Tyras nur aus Behemoth, Kraken und Leviathan wählen könnten.
    Außer sie wären alle unwiderstehlich ^^

  • Die meisten Codices haben bisher eine Unterfraktion mit -1 auf 12" enthalten. Eigentlich alle mit Unterfraktionen. Entsprechend ist es nicht zuuuu weit hergeholt.
    Außerdem ist es ein Running Gag seit dem CSM Codex und die Duplikationen zum ersten mal aufgefallen sind.



    Etabliert sind definitiv auch Gorgon (man erinnere sich an die Story mit dem Anpassungskrieg gegen Tau) und im geringeren Maße Jormundandr und Moloch, eventuell noch Naga oder Hydra. Kann man zumindest mal alle im Codex erwähnt finden.
    Was nicht zuuu viel heißen muss. Bei den Weltenschifflern gab es ja auch nur die großen 5 (oder?).
    Trotzdem würde ich auch mindestens mal 4, eventuell mehr erwarten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab' den Typen bei DoW schon gehasst ... der muss definitiv als erster umgenietet werden, wenn er auf dem Feld ist ;) :D

  • Bin mir noch nicht sicher wie gut der Kollege ist, aber super das ich das Modell endlich (legal) einsetzen kann.
    Ich werd mir aber trotzdem einen Bestellen weil wenn müsst man 2 von ihm spielen in einem Blob aus Fahrzeugen und Wraiths damit sie sich auszahlen.


    Grüße
    Goat

  • Moin


    Ist eigentlich bekannt bzw. per ziemlich guten Gerüchten geweissagt, welche Codizes als nächstes alle so erscheinen werden?


    Was ist denn nun mit den neuen Fraktionen, die kommen sollten?


    Besonderes Interesse habe ich natürlich am SW Codex, aber auch die Blood Angels wären interessant! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist:
    Sicher ist zur Zeit nur, dass der nächste Codex Tyraniden sind. Voraussichtlich übernächsten Samstag. Danach ist erstmal alles offen.
    Hobbes hat den Rest den wir haben schonmal zusammengefasst:

    Wobei es von GW hieß "ungefähr" zehn Codices bis Jahresende, könnte also auch bei 8 bleiben. ;) Ziemlich sicher dürften Thousand Sons bei den nächsten Büchern dabei sein, die hatte GW schon im Rahmen der Veröffentlichung des CSM-Dex geteasert. Ansonsten hieß es in den letzten Gerüchten, dass Agents of the Empire, Dämonen, Tau, Necrons so bis März/April kommen sollen. WIe glaubwürdig das ist, keine Ahnung.


    Die beiden Astartes Codices werden also wohl noch ein halbes Jahr brauchen..





    Der Bonesinger ist sehr interessant für Iyanden (bzw Ulthwé wegen dem 6+++) Phantomkrillstall-Konstrukte. Besonders Ritter und Lords freuen sich, wenn sie nicht gerade in einer Runde gezielt ausgeschaltet werden. :up:
    Oder in Ulthwé Fahrzeug-Listen.
    Ob es 70 Punkte wert ist.. Kommt drauf an was man streichen muss um sie rein zu kriegen. Wenn man sie gerade übrig hat würde ich ihn definitiv reinpacken. Wenn man dafür zu viel Punkte jonglieren muss kann man wohl drauf verzichten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich find den Grip ganz interessant...
    Werd mir den im lokalen GW mal anschauen wenn der herausen ist, aber ich glaub ein einfacher Korken erfüllt den Zweck auch!


    Grüße
    Goat