• Hallo Zusammen,


    ich wollte mal eure Meinung zum Thema Moral wissen. Ein großer Kritikpunkt in der 7. war ja das Moral so gut wie nie zum Tragen kommt. Das war zwar überspitzt formuliert da es ja schon noch Squads gab die wegliefen oder im Nahkampf überrannt wurden, aber das allgemeine Gefühl war dann doch das es öfters passieren könnte wenn es nicht soviele mitigierende Regeln gebe.


    Als die 8. angekündigt wurde verwiess GW auch speziell auf die neuen Moralregeln das diese nun von größerem Belang sein sollten, da man ja auf die Kritik aus der Community gehört hätte.


    Nach den Spielen die ich bisher gemacht oder beobachten konnte, hab ich den Eindruck das Moral weniger Auswirkungen hat denn je. Es scheint mir als das alle Hordenarmeen eine Möglichkeit haben Moral zu umgehen (Kommissar, Hive Mind, etc) oder das man soviel Schaden an einem Squad verursachen muß bis irgendjemand wegläuft das es quasi egal ist. Als Beispiel fällt mir hier ein das man bei SM bei 4 Verlusten schon eine 5 oder 6 würfeln muss damit 1 oder 2 Leute laufen. (und das können sie noch re-rollen)


    Jetzt gebe ich gerne zu das meine Gegnerauswahl bisher eher begrenzt ist und meine Meinung dementsprechend einseitig beeinflusst wird. Aber deswegen wende ich mich ja auch an euch. Hatte Moral in euren Spielen schon mal eine Auswirkung gehabt? Sind bei euch schon Squads aufgrund von Moral vom Tisch verschwunden?

  • Bei mir wirkt sich Moral durchaus aus. Mein Kommissar ist auch nicht immer überall - manchmal musste ich Truppen dann doch isolieren und da merkt man das doch recht schnell, dass diese der Mut verlässt. Auch gegen meinen Hauptgegner derzeit - Orks - hab ich Moral doch schon sehr bitter erlebt. Ja, Boys haben einen Moralwert in Höhe ihrer Anzahl, aber bei 15 Toten Boys muss bei einem 30er Trupp immer noch 1W6 entfernen. Merkt man schon.
    Grundsätzlich fehlt mir allerdings das alte "Oh nein, sie fliehen" Gefühl, auch wenn ich es beim Spielen selbst gar nicht so merke...

  • Ja, nach der Ankündigung Moral würde nun eine größere Rolle spielen, habe ich auch etwas mehr erwartet. Irgendwie scheint so ziemlich jedes Volk Möglichkeiten zu haben, die Auswirkungen von Moral zu minimieren - was auch gut ist - nur kommt es mir teilweise zu extrem (Immunität), zu weit verbreitet (Armeeweit MW 10) oder zu leicht erreichbar vor (große Orktrupps). Von meinen drei Armeen haben alle ihre Möglichkeiten, das kann man ja mal kurz durchgehen:


    Dark Eldar haben noch am ehesten Probleme, aber ab Runde 4 sind sie armeeweit Moral-Immun. Vorher muss man durchaus aufpassen, aber da man überwiegend kleine Trupps spielt, hält sich der Schaden sehr in Grenzen.


    Tyraniden haben Synapse, die hat meist nur noch 8" Reichweite, aber sie ist sehr leicht planbar. Wie schon seit langer Zeit müssen sich Tyraniden im Spiel wenig um Moral scheren, wenn sie beim Schreiben der Liste gut aufpassen.


    Orks brauchen schlichtweg große Trupps - als wenn sie die nicht eh wollten. Klar wenn man 15 Orks in einer Runde umlatzt, müssen sie doch wieder würfeln, aber auch nur, wenn daneben nicht noch ein großer Mob steht. Besonders stark ist das für kleine Einheiten in der Nähe großer Mobs, da muss man entweder sein Feuer aufteilen oder die kleinen Trupps direkt ausradieren; Moralschäden muss man sonst echt nicht erwarten.


    Ich finde das neue Moralsystem trotzdem um Längen besser - und es wirkt sich auch aus, nur eben nicht so stark wie nach der Ankündigung erwartet. Die Kritik zum alten System war auch nicht, dass es zu selten eine Rolle spielte, sondern dass es zu extrem ausfiel: Entweder du bist immun oder eine nahezu volle Einheit kann von der Platte laufen. Gerade bei den Orks fand ich die vorige Version der Mobrule eine einzige Katastrophe, da musste man eigentlich nur die Bosse aussortieren (Präzise Schüsse), dann lief der verpatzte Moralwert zu 50% auf Flucht hinaus.


    Die Frage ist aber auch, wie es mit moralsenkenden Effekten weitergeht, immerhin haben wir nun die Nightlords gesehen, die relativ leicht absurd hohe Abzüge generieren können. Momentan finde ich Moral einen guten Ansatz, der sich aber erst noch auf ein sinnvolles Maß einpendeln muss.

  • Die Frage ist aber auch, wie es mit moralsenkenden Effekten weitergeht, immerhin haben wir nun die Nightlords gesehen, die relativ leicht absurd hohe Abzüge generieren können. Momentan finde ich Moral einen guten Ansatz, der sich aber erst noch auf ein sinnvolles Maß einpendeln muss.


    Aber genau hier hat man wieder das Problem, dass es einfach so viele einfach Möglichkeiten gibt dies zu negieren.
    Zumindest bei den Armeen wo dies gut funktionieren sollte.
    Auf der anderen Seite scheue ich mich durch die Moralregel 10er Trupps mit meinen Grey Knights zu spielen da ich trotz Reroll nicht Gefahr laufen möchte eines meiner teuren Modell in der Moralphase zu verlieren.
    An und für sich finde ich den Ansatz sehr gut dieser muss aber meiner Meinung nach optimiert werden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Mein einziger großer Kritikpunkt am Moralsystem ist wie es sich in Extremfällen verhält, welche teilweise aber doch zu häufig vorkommen.


    Einzelmodelle sind immer vollkommen immun gegen Moral. Das ist gut für den Spielfluss und erspart zusätzliche Regeln für Fahrzeuge etc welche unbetroffen sein sollten.
    Vom Feeling her ist es aber schon seltsam, wenn ein Tau Himmlischer vollkommen unbeeindruckt ist wenn dutzende seiner Untergebenen um ihn herum sterben. :whistling:


    Doof ist auch wie stark sich die Einheitengröße auswirkt. Je größer die Einheit desto feiger werden alle in der Einheit :wacko: Während ein 5er Trupp Marines furchtlos bis zum letzten Mann bleibt, bei dem es oft ohnehin keine große Rolle mehr spielt wenn er rennt (Anzahl Modelle entscheidend. Zumindest bis wir wieder alle ObSec bekommen).



    Spielerisch sind aber eigentlich nur Sonderfälle innerhalb dieser Extremfälle wirklich problematisch. Und zwar vor allem deshalb weil es doch wieder dazu drängt den Status der letzten Editionen zu erzwingen indem man alles mitnimmt was Moral ignorieren lässt.
    Rekruten gegen NLs wären absolut unspielbar ohne Kommissar. Mit wird aber dann das gesamte NL-Konzept ausgehebelt. :pinch:


    Um das zu umgehen müsste man das System doch wieder verkomplizieren und zB die Verluste in Prozent beachten und damit Boni/Mali verteilen. Und Moral Immunität noch weiter verringern (zB Kommissar gibt einen Moral-Bonus statt automatisch bestehen zu lassen)
    Wenn man das macht wird es aber natürlich wieder komplizierter. Und ob es das wert ist..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich kann bisher nicht über die Miral meckern. Sie kommt zum tragen, ja, aber weder extrem in die eine Richtung, noch in die andere. Aber vielleicht sind auch einfach die falschen Armeen auf dem Feld bei uns.
    Wenn es Moral bedingte Verluste gibt, halten diese sich soweit in Grenzen, dass nicht das Gefühl aufkommt, es wäre zu heftig, aber sind nicht so wenige, dass es nicht weh tun würde.
    Es ist ein einfaches System und in meinen Augen bisher gut gelungen.

  • Um das zu umgehen müsste man das System doch wieder verkomplizieren und zB die Verluste in Prozent beachten und damit Boni/Mali verteilen. Und Moral Immunität noch weiter verringern (zB Kommissar gibt einen Moral-Bonus statt automatisch bestehen zu lassen)
    Wenn man das macht wird es aber natürlich wieder komplizierter. Und ob es das wert ist..

    Mit dem Moralbonus wär ja ne Idee gewesen - er addiert einfach X Punkte. Aber stimmt schon, es wär halt kompliziert zu sagen je mindestgröße X 2 gibt es plus 1 auf MW.


    Aber gut, was solls. An sich find ich die Moralregeln schon ok, machen sich immer dann bemerkbar, wenn man mal nicht aufpasst. Oder eben bei Mittelgroßen Trupps (10er Trupps müssen da bei vielen Armeen echt aufpassen). Ich trau mich auch noch nciht so recht CSM in mehr als 10 Mann zu spielen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich denke, in der 8ten ist es einfach extrem wichtig, Charakterkiller einzupacken. Dann relativiert sich das Problem recht schnell. Nicht nur wegen Moral, diese ganzen Auren können schon extrem lästig werden.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mit Charaktermodellen stehen und fällt jetzt ziemlich viel in einer Armee.
    Das ist zumindest mein Eindruck.
    Was mir dann z.B. aufgefallen ist, dass man den Kommissar für die Rekruten einfach hinter einem Sichtblocker versteckt und man so kaum bis gar nicht ans Modell heran kommt.


    Aber wer weiß was andere Armeen in dieser Richtung noch bekommen werden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der eine oder andere hat ja doch positive Erfahrungen gemacht und das gibt mir die Hoffnung das es vielleicht doch nochmal in den Spielen zum Tragen kommt.


    Charaktere sind definitiv der Schlüssel zum Erfolg vieler Armeen, auch wenn jetzt eigentlich nur die Imp. Guard diese für ihre Moral benötigt. Bei den anderen sind es ja eher völkerspezifische Sonderregeln. Insgesamt denke ich aber es ist nicht einfach einen gegnerischen Charakter aus dem Spiel zu nehmen wenn der Gegner weiss auf was er achten muss.


    Klar kann man als Imperialer immer auf die Unterstützung von Snipern zählen (sofern der fragliche Char. nicht hinter einem Sichtblocker steht) aber mir würde jetzt z.B. keine CSM Einheit einfallen die diese Rolle einnehmen könnte. Wenn ihr eine kennt lass ich mich gerne belehren ;)


    Denkt ihr es eine Verbesserung wäre wenn der Moralwert generell um sagen wir 2 Punkte niedriger wäre?

  • Wie man Chars am besten um die Ecke bringt ist nochmal ein ganz eigenes Thema für sich. Gerade beim Chaos ist das deutlich kniffliger als bei vielen anderen Fraktionen.
    Was übrigens auch etwas ist was nicht-Chaos Spieler gern übersehen weil sie mit dem Problem nicht konfrontiert werden.
    Was aber nicht heißt, dass Chaos keine Möglichkeiten oder einen so starken Bedarf hat wie andere Armeen. ;)




    Was eine Allgemeine Senkung des Moralwerts zur Verbesserung der Spielqualität angeht... jain.


    Wenn du die aktuellen Profile zur 7ten Edition vergleichst wirst du feststellen, dass bereits bei vielen der MW um einen Punkt gesenkt wurde. Bei den Astartes sorgt das dafür, dass man nach 3 Verlusten theoretisch einen zusätzlichen Mann verlieren kann (wenn man eine 6 würfelt), was aber ehr unwahrscheinlich ist dank des Rerolls. Hätten sie noch weiterhin MW9 in jedem Trupp wäre ein 5er Trupp wirklich praktisch Moral-immun, so ist er es nicht ganz. Potenzial zum Versagen gibt es also schon.


    Das Problem ist eher, dass sehr viele Armeen sich in einer Einheitengröße bewegen in welcher Moral wenig Einfluss hat (Stichwort MSU) und jede Massenarmee eine Mechanik hat welche das Problem gut angeht.
    Das wäre soweit erstmal halb so wild, Problem daran ist, dass man den Großteil der existierenden Armeen entweder als MSU oder als Massenarmee mit Moral-Kompensation klassifizieren kann. Und selbst da wo das nicht für die gesamte Armee zutrifft gibt es Einheiten welche entweder so klein sind oder eine Möglichkeit haben immun gegen Moral zu werden.


    Eine generelle Senkung des Moralwerts auch nur um einen Punkt würde die Moral sehr viel häufiger zum Tragen kommen lassen. Das Problem daran ist, dass wir kein Moralsystem wie früher haben welches beim Versagen noch kompensierbar ist. Sobald man drüber ist verliert man direkt Modelle. Was elitäre Armeen direkt fast unspielbar machen würde.



    Man kann es so zusammenfassen, dass man immer noch ein Ganz-oder-garnicht Problem hat, dieses aber jetzt verlagert wurde. Man verliert keine kompletten Einheiten mehr durch einen schlechten Moraltest (es sei denn die Verluste waren bereits massiv), dafür verliert man direkt ganze Modelle.
    Jede Spielmechanik welche in absoluten Ergebnissen funktioniert ist ungeeignet Nuancen zu erzeugen. Was du beabsichtigst ist aber eine Feinabstimmung. Und die scheitert unweigerlich dort wo Spielmechaniken sich nicht für irgendeinen Wert interessieren sondern die komplette Regel ausschalten.


    -1MW würde entsprechend in manchen Fällen helfen, in anderen wäre der Einfluss zu stark und in wieder anderen macht es überhaupt keine Unterschied. Ob ein Einzelmodell MW10 oder 1 hat spielt für es selbst überhaupt keine Rolle.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das sind ein paar gute Punkte die du da anbringst. Das -2 war von mir auch wirklich eine reine theoretische Idee zur Diskussion. In dieser Phase der Edition wuerde ich keine so grundlegende Hausregel etablieren wollen. Erstmal die erste Runde Codices abwarten und mal schauen wie die Spielelandschaft dann aussieht.


    Ich denke es war vielleicht einfach einmal zuviel frustrierend das ich 50%+ aus einer Einheit rausgenommen habe nur um dann zu sehen das in einer Edition in der Moral eine Rolle spielen soll einfach gar nichts passiert ist.


    Naja, muss man halt einfach das System anfangen fuer sich selber zu nutzen ;)