Vorwärmen zum kommenden Tyraniden Hype

  • Morjen.... :D
    Ich denke im Nidvember sind wir alle schlauer und werden sehen was es uns bringt.
    Ich persönlich hoffe auf einige gute Schwarmflottenboni und werden dann anfangen gezielt listen zu bauen. Ich plane zum Glück auch mein nächstes Spiel was Ende November stattfinden wird und hoffe bisdahin etwas Lesestoff aus dem Codex zu haben.


    Ansonsten klar man kann viel spekulieren aber es bleibt am Ende trotzdem nur Spekulation und nicht mehr.



    LG Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Vom Fluff her stimme ich Robal zu, gibt es mit dem neuen Konzept einige schöne Möglichkeiten die Flotten unterschiedlich zu gestalten. Aber wie Lantash so treffend gesagt hat können wir viel spekulieren. Wissen tun wir es aber erst definitiv wenn der Dex draußen ist.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Schön, dass Feedback gekommen ist. Ich werde mir jetzt aber erstmal selbst die Luft rausnehmen indem ich das hier poste:





    JimmyCFH:
    Mit meinem Behemoth bin ich selbst nicht zufrieden.. Finds aber schwer da was zu finden das speziell Monster hervorhebt ohne OP zu wirken oder sich mit anderen Dingen überschneidet.
    Eine weitere Möglichkeit für 5+ FnP ist definitiv etwas was ich mir wünschen würde, aber das ist ja dann nur das Strategem..


    Bei Kraken bin ich mir 95% sicher, dass die Schwarmflottenregel kommt und etwas vergleichbares als Strategem.


    Leviathan ist einfach Masse vor pur. Ob sie das so umsetzen.. mal sehen.


    Gorgon ist sowohl stärker als auch schwächer als es wirkt. 6+ FnP ist gut aber nicht überragend und das Strategem ist nur für eine Einheit pro Runde und nur minimal besser als +1 zum Verwunden, was viele Codices erhalten haben. Die Stärke liegt hier eher darin, dass letzteres auch drin wäre und man damit noch mehr Einheiten buffen kann.


    Naga sollte man nicht unterschätzen. Schmetterschlag-Spam ist ziemlich stark und mit einer erhöhten Chance auf 10 zu kommen und W6 tödliche Wunden zu schmettern ist schon sehr gut.
    Scheitern würde es höchstens wenn die Punktekosten nicht angepasst werden und sich spamen entsprechend nicht mehr lohnt. :whistling:
    Und nicht vergessen.. GW hat schon mehr oder minder angekündigt, dass Einheiten generft werden.. Symbionten werden definitiv nicht mehr so mächtig sein wie jetzt.


    Jormungandr ist eigentlich super stark. Du kannst jede Runde angreifen und damit zuerst zuschlagen. Und dann noch Flankenangriff mit egal was du möchtest. Wenn du also Lust hast 20 Gens oder den Schwarmherrscher von hinten kommen zu lassen.. wäre nicht verkehrt oder?


    Ghorala ist wirklich einfach den Fluff in Regeln gepackt. 20 Gens oder 30 Hormas nochmal einen Angriffsbonus geben hört sich auch nicht verkehrt an für mich. :whistling:



    Bei den sonstigen Strategemen sollten eigentlich auch ein paar interessante Sachen dabei sein. Regeneration beispielsweise muss ja kommen!






    Da Säurezunge und Co jetzt aber bestätigt sind als Ausrüstungsoption zu kommen.... Man bin ich grad gehyped!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aus den Tiefen des Auswärtsseins kommt von mir ein HYYYYPE!!!!


    7 Schwarmflotten!! :cheer:


    Hydra wiederholt ALLE Trefferwürfe im Nahkampf gegen Einheiten denen sie zahlenmäßig überlegen sind. :8o:



    Ich prophezeie desweiteren, dass Symbionten teurer werden (auf Purestains angeglichen) und dafür mit den Schwarmregeln trotzdem Bombe bleiben.
    Vielleicht geben Toxos auch wieder Deckung statt -1 Treffer.
    Kreischerkiller kriegen Widerstand 7 und Dornenpanzer bei Stachelfexen gibt -1 Moral beim Gegner.
    Wenn ich falsch liege mal ich Space Wolves an. Und das obwohl ich sie nicht spiele! :8o:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schatten im Warp: gefällt mir gut. 12" bedeutete immer, dass du gefährlich nah dran warst. Heute sind 18" Charge nicht so selten. Gute Änderung.


    Synapse: War immer schon 12"! Die 8" haben mich überrascht und etwas enttäuscht. Jetzt zu behaupten, das wäre eine Steigerung der Reichweite ist fast schon frech.
    Einfach nur Pflicht!


    Instinktives Verhalten: Eine wirkliche Neuerung, die der 8.ED Rechnung trägt. Weniger Punishment, mehr Freiheiten und Verlässlichkeit. Abwarten, wie wir diesen Buff 'bezahlen'.

  • Hier mal zusammenkopiert, was im Netz rumgeistert, bitte mit Salz genießen :zwinker:


  • Ich finde es erschreckend, dass es mich nicht wirklich interessiert. Vermutlich liegt es daran, dass ich immer weniger Interesse an 40k habe :S
    Ob sich hier das Ende meiner 40K Zeit ankündigt? :wacko: 8|

  • Klingt alles ziemlich Krank, wenn man da etwas herumspielt kommt man zu fluffigen und doch hatten listen.
    Seit dem AM Codex finde ich die Bücher richtig super, der SM Codex dagegen ist aus meiner Sicht deutlich schlechter.

  • Nach einem spannenden verlängerten Wochenende bis ich auch mal wieder hier ^^


    Jap, gefällt mir, was da geleaked wurde. Da freuen sich meine Käfer schon auf Nachschub, kann's kaum erwarten, die Armee weiter ausbauen. Gerade die Fexe dürften mit einer handvoll Modelle hier einschlagen, ich will die bestehenden sieben in jedem Fall erweitern, wenn sie spielbar sind.


    Was mir nicht so gefällt, ist die neue Synapse, da sind mir die Nachteile für Modelle außerhalb Synpase irgendwie nicht "käferartig" genug. Aber rein spielerisch betrachtet passt das schon.

  • Was mir nicht so gefällt, ist die neue Synapse, da sind mir die Nachteile für Modelle außerhalb Synpase irgendwie nicht "käferartig" genug.

    Genau das Stört auch mich.
    Wenn es zuwenig Synapsen gab (hatte nie das Problem)
    dann hätte man einfach die Krieger günstiger machen können.

  • Bin auch gerade erst zurück und gleich wieder unterwegs. Von daher nur ganz flott paar Kommentare:


    Behemoth
    Trygon ahoy! Oder lieber über Tyrannocyste? Auf jeden Fall sind damit Erstschlag-Tunnellisten ziemlich interessant.
    Da die Leaks (hatte ich auch schon gestern Nacht alle gelesen aber keine Zeit um was zu schreiben zu ^^) scheinbar soweit stimmen: es gibt nochmal Potenzial für tödliche Wunden oben drauf. Sexy!



    Kraken
    Ich hatte es Jormungandr zugeschrieben aber es macht ja effektiv keinen Unterschied. Es ist im Kern auf Mobilität ausgelegt und natürlich profitieren am meisten Einheiten die hart zuschlagen und nicht zu viel einstecken. Anders gesagt Genestealer. passt also soweit :up:


    Leviathan
    Haben sie wirklich neu definiert finde ich. Aber immerhin ist das eine weitere Regel welche ich erraten habe :up:


    Gorgon
    Ich hatte es als Strategem angedacht (unter anderem weil das meiste doch eh Sensenklauen hat und der Bonus entsprechend nicht sooo doll ist) aber immerhin die Idee war ok ^^
    Find den Bonus.... meh.


    Jormungandr
    Gantz nett. Hehe Wortspiel...


    Hydra
    Neben Kraken mein Favorit. Einfach weil ich gern Masse spiele.


    Kronos
    Da haben sie was ganz neues aus dem Hut gezaubert um Beschuss abzudecken... find ich ok.
    Wer will nicht noch mehr Exocrene, Tyrannofexe, Biovoren und Schwarmwachen auf dem Feld sehen? :D




    Keep the Hype alive!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Jupp, das sehe ich auch den ersten Blick auch so, Robal: !
    Bin mal gespannt, wie es dann auf dem Tisch aussieht, gerade Regeln mit Bezug auf "mehr Modelle" etc. brauchen dann doch die passenden Listen.


    Was mich reizt sind Tunnellisten mit maximal vielen Hormaganten, BigBugs rund um zwei (billigere?) Haruspexe und soviel Dakka wie möglich. Mal sehen, was umsetzbar wird :)

  • Hm Waffen die Retter ignorieren.....bullshitting starts again.


    Manche Sachen sind einfach übertrieben, wenn der Tyrant das gleiche kostet wie davor wird's schon langsam affig.

  • Ist das dein Ernst? :huh:
    Gerade die Tyraniden hatten doch jetzt schon einen Haufen Möglichkeiten tödliche Wunden zu verteilen und damit Retter zu ignorieren. Warum sollte ein einzelnes Artefakt da ins Gewicht fallen?
    Und wie oft spielt denn die Sonderregel eine Rolle bei einer Waffe die nur DS-1 hat? Abgesehen von Modellen wie Wyches/Hagashîn und Symbionten/Genestealern hat man doch normalerweise eh einen besseren Rüster als Retter.


    Ich würde es eher verstehen wenn es hier explizit ums Prinzip geht. So wie bei den Kommissaren welche vor der FAQ Moral-Immunität verteilt haben was das gesamte Konzept von Moral etwas untergräbt.
    Aber soweit ich mich zurück erinnere gab es immer mal Ausnahmefälle bei denen Retter ignoriert wurden. Necrons hatten das, Assassinen.. Schon seit dem Sturmschilde einen 3++ haben finde ich es auch angebracht, dass man etwas hat um drumrun zu kommen. Was nicht noch mehr Kadenz ist, welche ja alles andere genauso hart trifft.
    Darüber aufregen, dass man als Imperialer ein 15 Punkte Modelle mit Sturmschild und E-Schwert bekommt tut sich ja auch niemand oder? Warum also bei etwas was in der Praxis in 99% der Fälle nicht mal eingesetzt werden wird?



    Dass der Tyrant übertrieben sein soll finde ich auch eher amüsant. Statt statistisch 6 Laserkanonen/Raketenwerfer Wunden braucht es jetzt 8 um nen Tyranten in einer Runde zu töten. Boni und Rerolls nicht mit eingerechnet. Wenn man das nicht hinbekommt frage ich mich wie man gegen Knights und Co spielt..
    Der Tyrant war überragend in der letzten Edition. Diese war bisher nur der Schwarmherrscher groß im Gebrauch und der hat meist auch nur 1-2 Kampfrunden gesehen bevor er gestorben ist (und mit Hilfe einer Tyrannocyste bzw Wachen).



    Ich weiß nicht woher der Frust kommt. Jedenfalls mit Sicherheit nicht von objektiver Betrachtung der Regeln.
    Die einzigen welche vielleicht wirklich in Bedrängnis kommen durch sowas sind Index-Armeen oder GKs und suboptimale Space Marines. Alles andere sollte wunderbar mit klar kommen können. Wer das nicht tut hat entweder irres Pech oder muss vielleicht Listen/Spielweise überdenken.






    Natürlich ist es momentan unmöglich die Komplexität des Codex zu überblicken. Vor allem wenn nicht ansatzweise alle Regeln bekannt sind. Aber so richtig herausstechen als übertrieben stark tut bisher nichts für mich. Kein -2 zum Treffen auf >12", keine Rerolls für alles bei hoher Kadenz, starke Blockereinheiten aber dafür wenig starken Beschuss. Sollte man alles in den Griff bekommen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich bin bei Tyras eh immer gefrustet ;)
    Was ich so lese werden sie aber nicht so stark, dass man sie nicht bezwingen könnte. Die Erfahrungen mit der 8ten haben mir gezeigt, dass alles hart sein kann, aber nicht unbesiegbar.
    Und so schätze ich den Tyradex auch ein. Möglichkeiten, stark zu stellen, aber nicht unbesiegbar.
    Klar sind da so ein paar Sachen, die ich störend finde, wie die neue Regelung, wenn keine Synapse im Umkreis ist, aber das liegt eher am Verständnis des Schwarmbewusstseins.
    Im Großen möchte ich mich aber nicht beschweren. GW schafft bisher eine relativ gute Grätsche zwischen Härte und Balance.
    Bin mal gespannt, ob mich der Dex von einem "Ich mag die echt nicht" Spieler zu einen "Sind eigentlich ganz cool" Spieler konvertiert.
    Tyras sind das einzige Völkchen, welches ich niemals spielen würde, bisher.