Familienspiele nachgebaut: erstes Spiel "verrücktes Labyrinth" ENDSPURT

  • Illion: Pen & Paper? Das weiß ich nicht, spiele soetwas nicht.


    Ich nutze kein Palsticcard da 1. Die Segmente exakt quadratisch sein müssen und 2. Eine gleichmäßige Abrundung an den Ecken haben soll denn wie jeder erprobte Verrückte weiß, sind die Segmente nicht immer exakt geschoben und die Ecken helfen dann, dass alles richtig gerückt wird

  • Morjen,



    also ganz ehrlich, deine Ideen sind der Knaller wieder mal eine dieser Ideen die ein renner werden, ich würde glatt eins Bestellen bei Dir wenn ich net wüsste wieviel arbeit da drin steckt. Aber gerade dieses Spiel nachzubauen ist wirklich Hammer.
    Ich habe das früher sehr gern gespielt und gehörte auch immer zu jedem Spieleabend...


    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Neuigkeiten zum Nachbau....



    Lg Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Die Wandproduktion läuft gut aber gefühlt benötige ich Millionen Teile...


    Um Mal einen Eindruck zu bekommen, wie es aussehen wird, habe ich drei verschiedene Segmente probehalber aufgebaut


    Und Mal eine descentfigur reingestellt

  • Na da hast du dir ja acht was vorgenommen. Wird auch einiges an Platz benötigen. Bastelst du am Ende noch ein Spielbrett, auf dem die Module verschoben werden?


    Viel Erfolg und gutes Gelingen dabei. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ah, sehr sehr cool! Und mit der Descent Mini hast Du meine P&P-Frage mit einem klaren JA beantwortet. Ich würde sowas nämlich mal gerne in ein Abenteuer einbauen... aber der Aufwand ist wohl doch recht heftig...

  • Ja, der Aufwand ist sehr hoch um das nur Mal eben für ein Abenteuer zu machen.


    Aber kommen wir doch einfach schonmal zu dem nächsten Schritt nach dem erstellen des Spiels würde ich gerne einfache Dungeoncrawler Regeln dafür entwickeln und dies gerne mit euch zusammen.


    Meine ersten Gedanken von denen ich auch ungerne abweichen möchte. Die vier Startpunkte sowie die festen Spielfelder des Spielplans sind nunmal gesetzt. Daher wird auch der Dungeoncrawler für jeden Spieler an einer der Ecken starten (also 1-4 Spieler möglich).
    Es heißt jeder gegen jeden und das Ziel ist es den Schatz in der Mitte des Spielfeldes zu erlangen. Der Spielplan ist bis auf die festen Felder leer.


    Spielzug:
    1. Verdeckt ein Spielsegment ziehen (hierfür werde ich Karten machen)und anlegen. Diesen kann man irgendwo anlegen. Es darf nur ein neues segment gezogen werden, wenn man mit seinem Charakter auf dem zuletzt aufgedeckten segment steht.
    2. Monsterkarte ziehen die sagt welches Monster auf dem angelegten segment erscheint. Immer auf den weit entferntesten Feld (im Falle einer T-Kreuzung kann frei gewählt werden). Ein neues Monster wird nur gezogen, wenn ein neues segment angelegt wurde.
    3. Bewegungsreichweite mit einem w4 erwürfeln.
    Charge: Kommt man mit der Bewegung auf das direkte Feld des Monsters ist dieses unabhängig von Kampfwerten kritisch getroffen und wird bei einer 2+ (auf w6) ausgeschaltet, bevor dieses reagieren kann. Schafft man es mit der Bewegung nur auf das segment des Monsters kommt es zu einem Kampf. Hier muss ein bestimmter wert erwürfelt werden um das Monster töten zu können. Schaft man dies nicht, wird man von dem Monster auf das erste Feld des vorherigen Segmentes zurückgedrängt. Somit ist im nächsten Spielzug Schritt 1 untersagt (und 2 wird nicht ausgeführt) und man kommt so langsamer zum Ziel. Im nächsten Zug muss also erst das Monster besiegt werden. Dies kann wieder kritisch getroffen werden.


    Recht einfach bisher, was es auch sein soll. Um dem ganzen dann, neben den unterschiedlichen monstern, etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen gibt es Schatzkarten. Hat man ein Monster in einem Raum getötet auf dem sich ein Schatzmarker befindet (gibt ja 24stück beim Ver.Lab.) kann beim betreten das Feldes eine Schatzkarte gezogen werden. Was auf den 24 Karten stehen kann würde ich mit euch erarbeiten wollen. Es sollen Karten sein die einen Vorteil bringen oder mehr noch die gegnerischen Spieler behindert (um mehr Interaktion zwischen den Spielern zu bekommen).


    Weiterhin können wir über Charakter Sonderfähigkeiten nachdenken aber eins nach dem anderen.
    Ich würde euch bitten an den folgenden zwei Punkten mit mir zu arbeiten


    Wie klingen die Regeln für euch? Um es nochmal klar zu machen. Der crawler soll einfach sein und nicht ewig dauern aber trotzdem einigermaßen Abwechslung bieten.


    Es müssen also Regeln 24 Schatzkarten entwickelt werden und eure Vorschläge sind gern gesehen!

  • Rekrom : Sehr schön was du da für deinen Sohn bastelst :) , bei den Regeln kann ich dir aber nicht groß helfen ^^ .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Hmhm, Regeldesign ist jetzt nicht mein Steckenpferd ...
    Aber das Projekt find' ich klasse :up: !

  • Ok, dann stellen wir die neuen Regeln dich Mal hinten an.
    Der Gießmarathon ist beendet. Über 170 Steinwände wurden gegossen. Ab jetzt geht es ans zusammenbauen und bemalen.

  • Das sind eine Menge Wände.
    Bin voller Erwartung auf das Spielbrett.
    Bei Regeln bin ich auch nicht die Leuchte im Entwickeln.

  • Schön wie die Produktion läuft und auch wieder mal ein tolles Projekt :up:


    Habe ich das richtig verstanden, dass beim DC das Feld möglichst leer zu Beginn ist, und erst von den Spielern gefüllt wird? Die Regeln klingen soweit recht solide, sehr einfach, aber genau darum geht es ja. Den Spielfluss kann man so rein theoretisch kaum bewerten, das muss man schlichtweg testspielen, aber mit Gegenständen, Monstern und Charakteren sollte da schon etwas Abwechslung enstehen. Schatzkarten würde ich weitestgehend verbrauchbar machen, also "Lege diese Karte ab, um X zu tun", weil permanente passive Effekte zu mächtig sein könnten. Spontane Ideen werfe ich einfach mal in den Raum:


    Ein schlechtes Teil bei jemand anderen anlegen dürfen.
    Bereits liegende Teile drehen.
    +/-X auf einen Kampfwurf (für einen selbst und gegen andere).
    Wenn dich ein Monster besiegt, wirst du nicht zurück gesetzt (keine Krits für den nächsten Angriff möglich, dafür Teil ziehen erlaubt).
    "Durch die Wand gehen" (Weiß noch nicht, wie verschachtelt sich der Aufbau gestaltet, aber ggf. lustig).
    Bewegungsmodifikatoren (halbiere gegen Feinde, +1/2 für einen selbst).


    Soll man den Schatz in der Mitte eigentlich nur erreichen, oder auch rausbringen? Kann man die Mitspieler angreifen? Werden manche Monster auch noch Effekte haben oder nur in der Stärke variieren? Cool wäre natürlich auch ein Bossfight, wenn man einen Schatz abgreift, erwartet man ja irgendwie einen Drachen oder sowas zu töten ^^

  • MisterSinister:
    Das hast du richtig verstanden. Der DC startet leer und man muss anlegen bis man die Mitte erreicht.
    Die Schatzkarten Verbrauch bar zu machen, werde ich umsetzen und die Ideen zu den Karten sind auch nicht schlecht.
    Das mit dem Bosskampf hatte ich auch schon überlegt und ich denke ich werde 2-3 unterschiedliche Bosse planen von denen dann einer bei erreichen gezogen wird. Diese werden dann unterschiedliche Eigenschaften haben. Hatte überlegt, dass sie vielleicht leichter zu besiegen sind, wenn man x Schatzkarten auf der Hand hat. Ist das Bissmonster besiegt, endet das Spiel, da es sonst zu lange dauert und der Spannungsbogen ist dann ja eh schon weg.


    PvP hatte ich eigentlich nicht vor. Das würde die Regeln wieder komplizierter machen, kann aber gegebenenfalls als Erweiterung später geplant werden.


    Ich danke dir schonmal für deine guten Vorschläge :up:

  • Gestern habe ich die Wände mit Farbe versehen. Dafür habe ich einfach eine wässrige Mischung mit brauner Abtönfarbe abgemischt und die Steine einfach wie Pralinen eingetunkt. Das war ne ganz schöne Fließbandarbeit.

  • I am a dwarf and i'm digging a hole a diggy diggy hole...
    Heute wurden die Wände gewashed oder viel mehr in schwarzem Dreckswasser gebadeten und getupft. Nun sind sie wie geplant etwas unterschiedlich hell.
    Als nächster Schritt kommt das Trockenbürsten der Teile dran.


    Ich habe mir inzwischen auch 5 günstige Miniaturen von Reaper gekauft, die als Spielfiguren Benutzer werden.
    Den Barbar habe ich bereits fertig bemalt. Wie ihr sehen könnt, werden die Figuren ganz einfach bemalt (Grundfarbe,wash) da es eben nur Spielfiguren sind.

  • Also das wird echt Klasse mit der 3D Umsetzung. Der Barbar wirkt trotz einfachster Maltechniken doch gut und ist immer noch besser als ein graues oder andersfarbiges Püppchen.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"