Familienspiele nachgebaut: erstes Spiel "verrücktes Labyrinth" ENDSPURT

  • Hallo Zusammen,


    Weihnachten steht vor der Tür und da selbstgebasteltes immer gut ankommt, habe ich mir über was man denn schönes machen kann. Da ich seit 21 Monaten Vater bin habe ich mir überlegt ein Familienspiel zu bauen bzw. nachzubauen. Es ist noch etwas früh für meinen Sohn aber man kann nie früh genug anfangen sich eine Spielesammlung zu zulegen.


    Deshalb wird meine Frau in diesem Jahr sich über eine Dreidimensionale Version des Spieleklassikers "Das verrückte Labyrinth" freuen dürfen. Dies dürfte nur das erste Spiel sein was ich nachbaue. Ich denke weitere Spiele wie z.b. "Mensch Ärger dich nicht" und "Malefiz" werden da sicher noch folgen.


    Nun aber erstmal zum aktuellen Projekt.
    Ich werde das Spiel an sich von den Regeln nicht abwandeln. Wie sicherlich jeder weiß gibt es bei dem Spiel Dungeonsegmente die pro zu verweht werden. Auf einem Segment ist eine Kurve, T-Kreuzung oder eine Gerade. Diese Segmente wird es weiterhin geben aber ich werde pro Segment mehrere Felder aufbringen. Für das Spiel hat dies keine Auswirkung. Der Vorteil ist, dass ich die Segmente auch nutzen kann um einen Dungeoncrawler aus dem Spiel zu machen. Gerne würde ich hierfür dann Regeln mit euch zusammen entwerfen.


    Wie fange ich also an, an den Dungeon zu bauen...Na wie immer wird aus Polystyrol ein Bauteil erstellt und abgeformt. Ich habe also Wandsegmente und Bodenplatten gebaut welche ich mit Gips nachgieße. Diese Gipsteile werden dann auf viereckige Korkbierdeckel geklebt und so entstehen die Segmente. Habe ich alle Segmente erstellt, werden eine bestimmt Anzahl auf zugesägte Bretter geklebt. Anschließend bemalen und fertig ist das Spielfeld. Als schätze werden diverse Bitz aus dem Fantasy Sortiment genutzt. Schatzkarten erstelle ich indem ich die fertig bemalten Schätze abfotografiere, auf ein Kartendesign aufbringen und ausdrucke.


    Hier sind die ersten Teile aus Gips.


    So werden die Segmente am Ende aussehen.

  • Hiho
    Eine sehr Hübsche idee, ich frage mich nur ob das Spielfeld dann nicht etwas schwer wird aus Gips ?

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Das Spiel wird schon schwer und ich werde es vermutlich auch immer aufbauen müssen aber wenn es steht ist das egal da man ja immer nur ein Feld verschieben muss. Die große Wand ist übrigens hohl gegossen um Material und Gewicht zu sparen

  • Sieht super aus, da werden Kindheitserinnerungen wach. ..eines der besten Spiele meiner Kindheit.


    Genau dies! Ich spiele es sogar heute noch ab und zu mal mit meinen Neffen und es hat nichts von seinem Charme eingebüßt.


    Mal wieder ein super Projekt von Dir, Rekrom! :up: Bin gespannt, wie die fertige Version wird.

  • Reihe mich in den CLub ein - auch für meine Familie hat "Das verrückte Labyrinth" lange Tradition, und einmal mehr wird Rekrom es schaffen, dem ganzen im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Dimension hinzuzufügen :D

  • Schön das ich bei euch Kindheitserinnerungen wecken konnte. Mir geht es übrigens genau so.
    Dann hoffe ich mal das es am Ende auch gut wird. Wie schon gesagt, möchte ich gerne nach der Fertigstellung Regeln für einen Dungeoncrawler entwerfen und hoffen dann auf fleißige Unterstützung ;)

  • Super! :up:


    Die Elemente würde ich vielleicht auf etwas sehr glattes kleben (oder Filz?) und nicht auf Kork damit die sich dann wirklich gut verschieben lassen.


    Kommst du noch gut an die Figuren und Marker dran, wenn die in den Gängen stehen?

  • Klasse Idee und die Umsetzung lässt großes erahnen. War auch ein Spiel was ich immer gerne gespielt habe.



    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich muss auch sagen ich bin ziemlich gespannt auf den weiteren Fortschritt! Bisher sieht das ja doch schon echt gut aus! Wie man auf solche Ideen kommt... bringt wohl das Hobby so mit sich :D Gute Arbeit!



    Funfact: Das verrückte Labyrinth heißt so weil sich die Gänge verrücken nicht weil es verrückt ist

    Funfact: Das habe ich so tatsächlich bisher so noch gar nicht gesehen... 8| Mein ganzes Leben - eine Lüge! ;( :D

  • Das ist sooo cool!!!!! :)
    Wie ist denn der Maßstab? So zwecks Mehrfachverwendung :D

  • Butch: der Kork rutscht eigentlich ganz gut auf holz aber ich habe Befürchtung das es aneinander zuviel Reinkraft hat und wenn ich eine Rehe schieben will, dass es dann festhackt. Weiterhin ist es so das ich kaum Spiel zum Rand der Korkdeckel habe und befürchte das die Wände aneinander reiben könnten und die Farbe ab geht.


    Aus diesen Gründen überlege ich pappbierdeckel zu kaufen. Diese Gleitern vermutlich besser(auch aneinander) und sind 3mm auf jeder Seite länger womit ich mehr Platz zwischen den Wänden bekäme.


    Illion: ein Segment ist 9x9cm und ein Feld 3x3cm. Warhammerfiguren sind also etwas zu groß. Ich habe jetzt Reaper Bones Figuren als Spielfiguren bestellt. Die haben so LotR Maßstab.