Fragen zu den Armeen

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    Ich habe mit den Hobby Warhammer 30,40k lore, painten und in Zukunft auch spielen angefangen.

    Ich hätte noch ein paar Fragen bis ich mich für eine Armee entscheide und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Erstmal würde mich interessieren wie ernst das mit den Farben genommen wird. Klar ein Ultramarine sollte schon seine eigenen Farben haben, die sein Orden auch hat. Aber wie schaut es z.b mit einem Chaos space Marine oder einen Votann oder Tyranniden aus. Kann ich die anders bemalen als Sie auf der Gw Homepage dargestellt werden ? Nur als doofes Beispiel einen Chaos space Marine als pink. ( Werde ich natürlich nicht machen ) 😅Also ohne, dass mir jemand beim Spielen im Casual oder Turnier Bereich doof kommt ?


    Zweitens würde mich interessieren wie Gw die Armeen mit neuen Minis ausstattet. Gibt ja einige Armeen die super viel Auswahl haben und manche gefühlt nur 3,4 verschiedene.


    Mit wieviel Punkten kann man anfangen zu spielen ? In der App kann man ja ab 100 anfangen aber geht es auch schon z.b mit 500?


    Zu guter Letzt würde mich interessieren wie ihr eure Armee gefunden habt.

    Ich finde nämlich fast alles ziemlich cool und daher fällt mir die Entscheidung doch etwas schwer mich festzulegen.


    Ich danke euch schonmal im voraus und wünsche euch einen feinen Abend :up:

  • Erstmal würde mich interessieren wie ernst das mit den Farben genommen wird. Klar ein Ultramarine sollte schon seine eigenen Farben haben, die sein Orden auch hat. Aber wie schaut es z.b mit einem Chaos space Marine oder einen Votann oder Tyranniden aus. Kann ich die anders bemalen als Sie auf der Gw Homepage dargestellt werden ? Nur als doofes Beispiel einen Chaos space Marine als pink. ( Werde ich natürlich nicht machen ) 😅Also ohne, dass mir jemand beim Spielen im Casual oder Turnier Bereich doof kommt ?

    Wenn du deinen eigenen Orden/Kriegschar/Schwarmflotte/Konglomerat ist es sogar Vorraussetzung, ihnen eigene Farbschemata zu geben. Nur wenn du sagst: "Ich spiele Blood Angles, die sind aber grün, weil mir grün besser gefällt", kommt das etwas komisch.


    Zu guter Letzt würde mich interessieren wie ihr eure Armee gefunden habt.

    Ich finde nämlich fast alles ziemlich cool und daher fällt mir die Entscheidung doch etwas schwer mich festzulegen.

    Liebe auf den zweiten Blick. Als mein Bruder und sein damaliger Kumpel mit mich zum Spiel bringen wollten, haben sie mir Eldar empfohlen und mich quasi da reingeschubst. Einerseits, klar, das Mädchen nimmt die Elfenfraktion. Andererseits hatte sie einen sehr guten Riecher, denn die Aeldari sind die, mit denen ich mich von ihrem gesamten Wesen her unheimlich gut identifizieren und einfühlen kann. Das war dann wohl der ausschlaggebende Grund, warum ich dabei geblieben bin. Die Erweiterung meines Repertoires um Dämonenjäger und Dark Eldar erfolgte dann dadurch, dass sich die Geschichte um mein Weltenschiff und meine Helden immer weiter spann.

  • Erstmal würde mich interessieren wie ernst das mit den Farben genommen wird. Klar ein Ultramarine sollte schon seine eigenen Farben haben, die sein Orden auch hat. Aber wie schaut es z.b mit einem Chaos space Marine oder einen Votann oder Tyranniden aus. Kann ich die anders bemalen als Sie auf der Gw Homepage dargestellt werden ? Nur als doofes Beispiel einen Chaos space Marine als pink. ( Werde ich natürlich nicht machen ) 😅Also ohne, dass mir jemand beim Spielen im Casual oder Turnier Bereich doof kommt ?


    Glaube das ist eine, wenn nicht sogar die häufigste Frage, wenn es um den 40k Einstieg und Space Marines geht. :D

    Das Wichtigste zuerst: Es sind deine Miniaturen, du kannst damit machen was du willst, was dir gefällt.


    Ansonsten siehst du es schon ganz richtig, wenn es Ultramarines sein sollen, sollten sie schon blau sein, usw. ;) Genau so für diverse Schwärme der Tyraniden, Votann von GW in ihrer Gestaltung vorgegeben sind.

    Die einfachste Lösung, die gleichzeitig für einen Einstieger eine Herausforderung darstellt: Mach was Eigenes. Du kannst um beim Beispiel Space Marines zu bleiben immer sagen, deine Truppe ist ein Nachfolgeorden von XY, oder Abspliterung von Schwarm Xy bei den Tyraniden.

    Wenn dir aber mal danach ist, die nach den Regeln eines anderen Ordens oder Schwarm zu spielen, sagt aber auch keiner was.

    Lediglich auf Turnierebene ist man da, unterschiedlich von Veranstalter zu Veranstalter etwas strenger.


    Zu zweitens müsste man jetzt etwas ausholen. GW hat da schon ein paar Armeen lieber als andere. ;) Es bekommen aber irgendwie immer alle was. Manche nur einfach mehr.



    Drittens: Was das Spielen angeht bis du bei 100 Punkten etwa bei Truppstärke, da eignet sich Kill Team super. Auf Armeeebene, also mit Armeen geht es ab 500 Punkten los, sinnvoll wirds ab 1000 Punkten, aber für grundsätzliche Mechaniken lernen langen 500 Punkte.




    Für mich war klar, dass ich irgendwas Böses spielen wollte. Hab lange Zeit mit Chaos Space Marines geliebäugelt, aber dann weil sie damals ganz brandneu kamen, mich für Dark Eldar entschieden, da gab es, bis auf einen der auch damit angefangen hat, auch niemanden in der Spielgruppe. :)

    Alles cool und schwere Entscheidung, kann ich dir nur das Vorgehen eines Mitspielers hier erzählen. Der hat einfach angefangen diverse Kill Teams zu basteln und zu malen und immer wenn er Bock hatte aus einem Kill Team mehr zu machen, hat er angefangen eine Armee draus zu machen. Mittlerweile hat er so gut wie jedes Kill Team und sitzt an Armee Nummer Vier. :D


    grüße

  • Sehr cool, ich danke euch beiden das hat mir schon gut weiter geholfen.


    Turniertechnisch kann ich mir gut vorstellen, dass man mit vernünftiger Geschichte, alles fein aufgeschrieben und erklärt mit einem Unterorden, Unterschwarm etc. Mitmachen darf.


    Alle Fraktionen sind wirklich gut... Mit den Chaos space Marines liebäugel ich auch schon, finde aber von der lore bis jetzt nicht sooo .. ja , schlau ? 🤣


    Schätze ich tendiere zu einem eigenen Unterorden der space Marines oder world eaters. Votann wäre halt auch sehr nice aber da isses nur Recht rar mit der Auswahl.😅


    Grüße

  • Gern.


    Turniertechnisch ist Lore und vernüftige Geschichte völlig egal. Da geht es in erster Linie um Regeln und deren Umsetzung. Es ist Gang und Gebe, dass Space Marine Spieler immer den Orden bespielen, der gerade durch ihre Regeln am stärksten ist. Gerade sind es die Panzer, die unglaublich stark sind, also spielen alle auf Turnieren unglaublich viele Panzer, auch wenn das eigentlich gar nicht unbedingt die Vorgehensweise des Ordens wäre.


    Ist in den meisten Fällen kein Problem, gibt vielleicht nen blöden Spruch, anders ist es nur mit Orden die eigene Codicies haben, also sowas wie Blood Angels. Da ist es dann etwas strenger und hat ein Geschmäckle, wenn die plötzlich nach einem anderen Orden gespielt werden. Aber trotzdem durchaus erlaubt. Gibt dann vielleicht zwei blöde Sprüche. ;) Das ist aber wie gesagt sehr unterschiedlich von Turnier von Turnier.


    Was du aber in deinem Umfeld machst, juckt keinen. Wir haben hier jemanden der findet die Regeln der Blood Angels super, findet die Modelle aber doof und hat sich eine komplette Chaos Space Marine Armee so umgebaut, dass er die nach den Regeln der Blood Angels spielt. Solange das nach einem Codex passiert und da nicht Rosinen gepickt werden, sprich noch ein zwei starke Einheiten aus dem Chaos Space Marine Codex, ist das überhaupt kein Problem.

    Wenn die Proportionen und Größen der Modelle passen und man erkennen kann, was es darstellen soll, könnte er damit auch auf einige Turniere.


    Haha, ich weiß genau was du meinst mit Chaos Space Marines und in ihrer Lore nicht so schlau und bin da durchaus bei dir. Das ist aber auch gewollt, dass da der Zusammenhalt fehlt, bzw jeder so sein Ding macht, dass wenn es doch mal anders wäre, die Bedrohung ungleich größer wäre. Es hat ja immerhin jetzt mal zu einem Ergebnis geführt und mal sehen was da noch so kommt.

    Wenn du da nochmal nen coolen Orden dir angucken willst, schau dir mal die Night Lords an. :D Und eigenen Orden bei den Chaos Space Marines geht übrigens auch. ;) Vielleicht sind die ja etwas klüger, aber einfach nur zu wenig um wirklich groß relevant zu sein. Die Lore gibt halt so viel her und ist so groß, das jeder da sein Fleckchen finden kann.


    Selbst komische Weltraumzwerge. ;) Die gab es zur 2. Edition schon mal, dann lange Zeit gar nicht, galten als ausgestorben und sind jetzt ganz frisch wieder da. Also die Armee gibt es noch nicht so lange, da gibts entsprechend noch nicht so viel.



    grüße

  • Viel Auswahl bei einer Armee idt am Anfang auch gar nicht nötig. Wenn du erstmal mit einer 1000 Punkte Armee startest, haben die Votann mehr als genug Einheiten. Kostet ja jede Menge Zeit zum Bemalen und auch Geld. Die große Auswahl z.B. bei Marines heißt ja nur, dass du dich entscheiden musst. Und da sind die Kriterien für einen Anfänger nicht so leicht. Nehm ich Einheiten, die mir optisch gefallen? Die sind vielleicht aber grad im Spiel schlecht. Nehm ich Einheiten, die grad stark im Spiel sind? Das ändert sich aber bei einem Regelupdate.


    Zusammenfassend: Mach dein Ding! Such dir ne Armee aus, die dir optisch gefällt und bei der du Lust zum Bemalen hast. Denk dir einen Hintergrund für sie aus und spiel Spiele. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber die Minis werden dir ans Herz wachsen und irgendwann zu deiner Armee.


    P.S. Pinke Chaos Marines sind nicht ungewöhnlich (Emperor's Children).

  • Das war nochmal sehr aufschlussreich vielen Dank. 👍🔥


    Kommt so'n bissel rüber wie jeder macht was er will bei den space Marines bezüglich Turniere. 😅

    Aber macht durchaus Sinn. Ich meine wenn man seinen eigenen Orden hat ist das auch vollkommen okay und dass du dich an die speziellen codizes zumindestens etwas halten solltest macht auch Sinn.


    Haha ja vielleicht mach ich ja einen super schlauen Chaos space Marine Orden.😄


    Aber das ist nun Mal auch das schöne. Das ganze Universum bietet soviele tolle Möglichkeiten. Einfach herrlich.


    Grüße

  • Viel Auswahl bei einer Armee idt am Anfang auch gar nicht nötig. Wenn du erstmal mit einer 1000 Punkte Armee startest, haben die Votann mehr als genug Einheiten. Kostet ja jede Menge Zeit zum Bemalen und auch Geld. Die große Auswahl z.B. bei Marines heißt ja nur, dass du dich entscheiden musst. Und da sind die Kriterien für einen Anfänger nicht so leicht. Nehm ich Einheiten, die mir optisch gefallen? Die sind vielleicht aber grad im Spiel schlecht. Nehm ich Einheiten, die grad stark im Spiel sind? Das ändert sich aber bei einem Regelupdate.


    Zusammenfassend: Mach dein Ding! Such dir ne Armee aus, die dir optisch gefällt und bei der du Lust zum Bemalen hast. Denk dir einen Hintergrund für sie aus und spiel Spiele. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber die Minis werden dir ans Herz wachsen und irgendwann zu deiner Armee.


    P.S. Pinke Chaos Marines sind nicht ungewöhnlich (Emperor's Children).

    Tatsache , an die EC hab ich garnicht gedacht. Aber danke dir auch , ich suche mir jetzt was feines aus und erstelle mir dazu eine gudde Geschichte die mir gefällt und gut ins Schema passt und habe dann einfach Spaß am Hobby.

    In Zukunft werden sich ja wahrscheinlich eh mehrere Armeen im Regal den Platz Teilen. 👍😁

  • Das mit sen mehreren Armeen ist sehr wahrscheinlich. 😀


    Wenn du Überflutung vermeiden willst, rate ich dir eine neue Armee erst anzufangen wenn du für die alte alles bemalt hast was in deinem Bestand ist. Hört sich simpel an, aber ich kenn genügend Beispiele wo das nicht funktioniert hat. 😅

  • Bei der Armee Auswahl schlage ich gerne ein Gang ins Geschäft vor (ohne Geld). Das Material in Real Life zu sehen hilft ungemein. Oder orientiere dich an dein sonstigen Hobbys. Zum Beispiel du bist Motorradfahrer- vielleicht Orks als Heizakult.


    Bei den Farben isses fast egal- nur Codex konform musses sein. Und vielleicht bei Themen Armeen bisschen eingeschränkt- Ultramarines sind ein gutes Beispiel....


    Und als spezial Tipp- mach langsam, Grad wenn du unentschlossen und neu bist. Kauf nicht zu viel am Anfang 😉😉😉

  • Das mit sen mehreren Armeen ist sehr wahrscheinlich. 😀


    Wenn du Überflutung vermeiden willst, rate ich dir eine neue Armee erst anzufangen wenn du für die alte alles bemalt hast was in deinem Bestand ist. Hört sich simpel an, aber ich kenn genügend Beispiele wo das nicht funktioniert hat. 😅

    Hey , ja genau ich dachte auch, dass ich erste eine kleine Armee fertig mache. Sprich nur so 750 Punkte zum spielen. Und wenn sie mir wirklich gefällt führe ich das Projekt fort.

    Bei der Armee Auswahl schlage ich gerne ein Gang ins Geschäft vor (ohne Geld). Das Material in Real Life zu sehen hilft ungemein. Oder orientiere dich an dein sonstigen Hobbys. Zum Beispiel du bist Motorradfahrer- vielleicht Orks als Heizakult.


    Bei den Farben isses fast egal- nur Codex konform musses sein. Und vielleicht bei Themen Armeen bisschen eingeschränkt- Ultramarines sind ein gutes Beispiel....


    Und als spezial Tipp- mach langsam, Grad wenn du unentschlossen und neu bist. Kauf nicht zu viel am Anfang 😉😉😉

    Ich war auch letztens im Laden aber habe den Fehler gemacht direkt was zu kaufen. Du hast Recht im Laden macht es nochmal was ganz anderes. Ich werde die Tage wohl nochmal hingehen aber ohne was zu kaufen. Nur zum schauen und beraten.


    Danke dir 👍😎

  • Erstmal würde mich interessieren wie ernst das mit den Farben genommen wird. Klar ein Ultramarine sollte schon seine eigenen Farben haben

    Nein, ein Ultramarine muß nicht blau sein.

    Es sind deine Figuren, dein Eigentum und wenn du lieber Grün magst, gibt es niemanden der dir erlauben muß, deine Figuren grün anzumalen.

    Ebenso kannst du deine Modelle nach Belieben umbauen.


    Für das Spiel ist es allerdings wichtig, dass dein Mitspieler erkennen sollte, was er da vor sich hat.

    Proxy (also zum Beispiel du nimmst einen Cybot statt einem Rhino, weil du kein Rhino hast) ist im Spiel nicht so gern gesehen.

    Es gibt eine Hardcore Gruppe an Spielern, die auf WYSIWYG (what you see is what you get) schwört, aber das mußt du mit deiner Spielgruppe abstimmen, wie weit das getragen wird. Wenn du einen Marine mit Raketenwerfer baust, bei diesem Spiel aber eine Laserkanone "eingekauft" hast, ist das eine Abstimmung mit deinem Mitspieler.

    Bei großen Fahrzeugen lohnt es sich schon, Optionen zu magnetisieren. Damit du nachher ein Modell hast und die großen Optionen, die die Mitspieler ja auch irgendwo erkennen, klar definiert sind, ohne das du nachher drei mal denselben Panzer kaufen mußt.

    Bei einzelnen Soldaten mit mal einer falschen Waffe wird meistens kein großes Aufsehen gemacht.

  • Das schöne ist ja, das Universum ist so groß, das jeder da irgendwie seinen Platz findet. Orden XY als Nachfolgeorden von YX, im Segment bla, neben hier du weißt schon, und da im System Dings. Genauuu, da ist der Heimatplant. Ach, der wurde zerstört? Von Schwarmflotte Blablabla, sowas. Jetzt haben sie eine orbitale Ordensfestung,...


    Und irgendwann ist man dann bei den Farben. :D

    Dazu gab es vor einiger Zeit auch mal einen Artikel auf Warhammer Community.

    https://www.warhammer-communit…acticsgw-homepage-post-1/


    Habs gerade wieder gefunden und musste hier an den Thread denken, weil ich es in den Favoriten hatte für das Ausmalbild (Download ganz unten), der erfreut sich hier nämlich großer Beliebtheit. :D



    grüße