"Niedere Kreaturen des sterblichen Fleisches! Gebt mir eine Armee! Eine Armee, die das Fleisch der unsterblichen mit der Kraft der Maschinen vereint. Eine Armee, die über das Wissen der Schwächlinge des Adeptus Mechanicus hinausgeht. Eine Armee, die meiner würdig ist!"
"Ja, Meister! Wir dienen!"
Ein herzlichen Willkommen zu meinem Armeeaufbau des Dark Mechanicus. Nun passiert es also doch. Angefangen als kleiner Thread im Schaukasten des Forums in dem ich einfach ein paar Skitarii Umbauten für mein Kill Team zeigen wollte und euer auf euer Feedback, aus kleinem Kreis gespannt war, wuchs meine Motivation daraus doch eine Armee zu machen und aufgrund des positiven Zuspruchs, habe ich mich dann doch entschieden, wieder einen Armeeaufbau zu machen. Da ich aber den bisherigen Entwicklungsverlauf und eure Kommentare nicht nichtig machen wollte, konnte ich Dank Nachtschatten einfach meinen Thread übernehmen. Den Eröffnungsbeitrag habe ich entsprechend angepasst, so dass es jetzt ein Armeeaufbau ist.
Aber von vorne: Nach einer längeren Hobbyabstinenz hat es mich wieder in das Universum des 41. Jahrtausends verschlagen. Angefangen hat es mit einem Kill Team, eine Box Skitarii, mit dem Gedanken, diese ein bißchen umzubauen, mit Stacheln und natürlich Schädel, dazu ein paar weitere Chaos Bits. Was eben so passt, um sie zu Anhängern des Chaos zu machen. Das war die ursprüngliche Idee. Doch nachdem ich aber soviel Spaß beim Umbauen und Gestalten der Modelle hatte, Umbauen und sich eigene Modelle ausdenken ist schon seit meinen Exoditen meine größte Leidenschaft des Hobbies, konnte ich nicht anders. Wie schon vorher, war es wieder der Blick über den Tellerrand, der mich reizte. Das Erstellen einer Armee von Modellen, die es so in dieser Form eigentlich nicht gibt, etwas was zwar im Hintergrund existiert aber nur in Form von Erwähnungen in Büchern wie in Titanicus von Dan Abnett oder Imperator von Gav Thorpe oder auf zahlreichen Bildern wie zum Beispiel John Blanche, vorhanden ist. Es sind die Randerscheinungen des Universums, ohne offizielle Modelle und doch präsent in den Köpfen, die mich fazinieren und mir die größte Freude im Zusammensinnen und -bauen bringen.
Inspiriert von einigen Auszügen dieser Geschichten sowie einigen Bildern entdeckte ich eine Vielzahl von Umbauten. Seien es einzelne Modelle, kleinere Sammlungen oder ältere Armeevarianten, die als als count as Chaos Space Marine Armee konzipiert wurden. Viele dieser großartigen Dark Mechanicus und Inquisitor28 Miniaturen weckten die Idee in mir eine Armee von diesen Verzehrungen des Chaos aus Metall und Fleisch bauen zu wollen, als Verschmelzung von Maschine und Dämon, gespielt nach den Regeln des Adeptus Mechanicus.
Angefangen mit der einen Box Skitarii, die ich besonders nach der Beschreibung in Dan Abnett's Titanicus gestalten wollte, began ich also die Modelle um zu bauen. Mein erster Skitarii entstand aus einem Kitbash der Skitarii und der Neoyphten der Genestealer sowie zahlreichen Chaos Bits, war aber noch gut als Skitarii zu erkennen. Was bei den Skitarii noch gut funktionierte, nämlich vorhandene Modelle mit Chaos Symbolen und Stacheln zu verzieren wollte ich nicht. Angeregt von den Umbauten und motiviert von den positiven Rückmeldungen auf meine Skitarii begann ich zu überlegen welche Einheiten und Modelle ich wie darstellen könnte. So entstand ein wildes Sammelsurium an Möglichkeiten und Ideen diese Kreaturen nach Inspirationen und meinen Vorstellungen in den Realraum zu bringen. Ferner, bemerkte ich dabei, bei dem ersten nicht Skitarii Modell der Armee, einem (count as) Kataphron Destroyer, dass ich diese Suche dem passenden Teil, nach Perfektionismus, sogar nach Symmetrie zu arbeiten ablegen konnte und einfach probieren konnte. Es durfte abgedreht und komisch aussehen. Kein Suchen nach der perfekten abgerundeten Kante, die Wellenformen wie bei den Eldar, keine Ordenskonformität, nicht einmal mehr die Uniformierung der Imperialen Armee stellten einen Wert da, den es für mich einzuhalten gilt. Alles war möglich. Alles war erlaubt. Die Herausforderung war viel mehr trotzdem eine gewisse Ästhetik zu treffen, das es trotz seiner abnormen Erscheinung doch ein stimmiges Abbild von dem abgibt was es darstellen sollte. Eine Kreatur aus Maschine, Technologie und Maschine, dem des Adeptus Mechanicus überlegen. Das war doch wie im Sinne des Erfinders. Das ist doch genau das, der Antrieb, den das Dark Mechanicus ausmacht. Kelbor Hal wäre stolz. Also gilt es mich auszutoben und im Sinne von Blanche die wildesten Schöpfungen aus den Alpträumen eines Loyalisten zu erschaffen und daraus eine individuelle, wenn aber auch einige gewisse Zugehörigkeit erkennen lassende, Armee zu kreieren, die geschaffen in den Dämonenschmieden, dem Chaos zu Diensten sein soll ohne sich diesem gänzlich zu unterwerfen. Aus diesem Grund verzichte ich auf einen speziellen Chaosgott in dieser Armee. Die Kreaturen selbst sind ihre Geschöpfe.
Dieses möchte ich nun mit euch teilen. In diesem Armeeaufbau möchte ich euch meine Umbauten und Modelle präsentieren. Da diese Armee ein Schaffenprozess ist möchte ich euch sowohl in Form von Anregungen und Kritik daran teilhaben lassen und vielleicht habt ihr ja noch eine wahnwizige Idee, aber genau so freue ich mich auch einfach über ein lobendes Wort und euren Zuspruch für diese Armee. Also, hinab in die Abgründen einer Fabrikwelt im Wirbel des Chaos. Viel Spaß.
Alte Einleitung:
Hallo,
nach einer langen Zeit der Hobbyabstinenz, zumindest was Tabletopsysteme von GW angeht, melde ich mich mit einem Lebenszeichen in diesem Forum zurück. Durch Kill Team gab es bei mir eine kleine Wiederaufstehung der GW Systeme für mich und nach anfänglichen Zögern wollte ich dann doch zumindest
ein Kill Team für mich basteln. Dabei schwirrte mir eine Idee im Kopf rum, die schon seit Jahren in meinem Kopf ist. Dark Mechanicus. Die Heretiker des Adeptus Mechanicus, die Höllenschmiede, waren schon immer etwas, was ich gerne umbauen und erschaffen würde, siehe dazu auch meinen Avatar hier im Forum
Und nach meinen Exoditen mit ihren klaren Linien und exakten Bauweise verhießt es etwas Neues was ich trotzdem von Grund auf selbst gestalten könnte. Vorlagen und Inspirationen sind sowohl die Bilder von Blanche und einige andere Illustrationen aber auch die Darstellung der Chaos Skitarii in Titanicus von Dan Abnett. Natürlich ist die Idee nicht neu, aber dennoch bieten die ganzen neuen Boxen die erschienen sind unglaubliche Möglichkeiten einer Verschmelzung von Chaos, Mechanicum, Dark Eldar und Necrons, die dann doch anders ist als bisherige Umbauten.
Ich konnte also nicht widerstehen und die Idee ein Dark Mechanicum nahm mit dem Kauf der Boxen und nötigen Bits Einzug in die Realität.
Herrschau:
Hier findet ihr in Zukunft eine Galerie der Modelle. Viele weitere Bilder findet ihr auch auf meinem Instagramm Account
Los geht es auch direkt mit meinem ersten Skitarii:
Mein erster Skitarii:
Mittlerweile sind noch ein paar mehr Modelle enstanden und ich hab so große Freude daran, dass es mich in den Fingern juckt daraus doch eine Armee zu basteln.
WIP vom Basteltisch:
Die nächsten Schritte sind Greenstuff um die Modelle etwas verrotteter und abgenutzter aussehen zu lassen und natürlich das ein oder andere fleischlich dämonische Detail.
C&C erwünscht, gerne auch ob ein Armeeprojekt dieser Art interessant wäre.
grüße