Gemischte Space Marine-Streitmacht

  • Also ich würde das alles andere als störend finden...Sogar sehr interessant.
    Zumal ja auch orden zusammenkämpfen ( siehe rückkehr nach Armageddon)
    Ich hatte Anfangs mit dem Gedanken gespielt so etwas zu machen aber ich hatte die Idee verworfen warum auch immer :D
    Also ich finds geil :p
    Allerdings hat Branwolf recht eine Einheitliche Space Marine Armee hat an sich mehr als ein Verband mit verschiedenen Farben, Symbolen und Heraldiken.

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Zunächst einmal Danke für alle Beiträge, vor allem für die fundierten und ausführlichen! Ich freue micha auch über die ablehnenden Stimmen, denn hätte ich mir nur Zustimmung gewünscht und kein Stimmungsbild, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet :)


    Und da ich selbst ein elends langsamer Maler bin, ein Tipp: Setz dir kleine Ziele, die man in kurzer Zeit erreichen kann. Male immer ganze Trupps fertig, bevor du mit neuen Modellen beginnst.

    Das tue ich bereits. Leider drängen meine Spielkumpanen derzeit auf immer größere Schlachten, was mich dazu zwingt unbemalte oder ausgeliehene Truppen ins Feld zu führen.. Ich male aber an einem einzelnen Trupp Monatellang. Studium, Arbeit, Soziale Kontakte... das verbunden mit der Tatsache, dass ich an einer Figur letzlich 20 und mehr Stunden (reine Arbeitszeit, Umbauen und Bemalen) sitze, sorgt dafür, dass ich fpr einzelne Trupps schon monatelang brauche. Ich weiß, dass man meinen Figuren den extrem hohen Zeitaufwand nicht ansieht, aber ich weiß auch nicht, wie ich schneller werden soll, ohne massiv an meinen Ansprüchen zu sparen.


    Warum erzähle ich das? Wie gesagt, Grund für mich ist, dass ich endlich mal ein anderes Farbschema anfangen will, ohne direkt eine andere Armee zu beginnen. Ich hätte zwar tierisch Lust auf Chaos oder Orks, aber wenn ich die jetzt anfange, habe ich am Ende drei unbrauchbare Armeen. Und das will ich nicht, denn unbemalt sieht definitiv noch viel bescheidener aus als bunt gemischt.

    In Apo geht das für mich vollkommen in Ordnung. Du hast es ja selbst angesprochen Armageddon.
    In kleineren Spielen halte ich das aber für unfluffig. Kein Orden würde einen Trupp ausleihen um bei den anderen zu "lernen". Besonders ein Sturmtrupp Templar bei den Schlümpfen. Da lernen ehr die Blauen :P

    Ich bin ein großer Ablehner der Apo-Entwicklung, und diese Massen- und Materialschlachten kommen für mich auf Grund meines Bemaltempos ohnehin nicht in Frage.


    Für mich sind die "Schlachten" im normalen Warhammer ohnehin immer nur kleine Ausschnitte einer größeren Schlacht. Sozusagen ein Ausschnitt aus einer Epic-Schlacht. Auf Grund der geringen Modellezahl, selbst bei sogenannten Massearmeen wie Orks oder Imps, kann man realistischerweise ja nur von einem Scharmützelchen sprechen... oder eben einem Ausschnitt einer viel größeren Operation.
    Meiner Vorstellung für diese kombinierte Streitmacht nach wären die verschiedenen Orden dann eben am selben Konflikt beteiligt, und innerhalb dieses kleinen Ausschnittes den ich gerade spiele, hat der Schlachtverlauf dann eben Krieger verschiedener Orden zusammengeführt. Um es einfach zu halten, eben nur Marines und alle nach einem Codex natürlich.



    Der Grund war für mich wirklich nur der Wunsch, mal etwas anderes zu bemalen als das Blau der Ultramarines. Um diesen Wunsch herum konstruiere ich jetzt eine Erklärung und sondiere die Stimmung.

    Zitat

    Ob es ein eigens erfundener Orden ist oder einer der Offiziellen, es
    wird wohl ein Grund dahinterstecken warum man sich genau für diesen
    Orden entschieden hat.

    Ich habe das Gefühl, dass das bei vielen vor allem eine taktische Überlegung ist... *hust*
    Natürlich sucht man sich eine Armee mit einem gewissen Reiz aus. Ich denke zum Beispiel, dass ich nicht mit der selben Freude Tyranniden oder gar Dark Eldar spielen könnte, weil mir diese Völker zutiefst unsympathisch sind. Geschmackssache eben.
    Entschieden habe ich mich von vornherein für Space Marines. Die Entscheidung für Ultramarines erfolgte eher zufällig (bzw. auf Grund meines schlechten Chrakaters :D ) Ich habe also keine spezielle Loyalität zu den Ultras, auch wenn ich mich gerne mal auf die Spielchen hier im Forum einlasse.



    Danke also nochmal für alle Ideen Meinungen und Gedanken zum Thema. Da ich zur Zeit ohnehin noch mitten im Bemalen eines taktischen Ultra-Trupps bin, ist das keine Entscheidung die ich in den nächsten Tagen treffen... Aber bei der letzen Bemalsitzung hat mich das Schwarz der Templar und das Gelb der Fists in den Fingern gejuckt ;)

    Zitat

    Allerdings hat Branwolf recht eine Einheitliche Space Marine Armee hat
    an sich mehr als ein Verband mit verschiedenen Farben, Symbolen und
    Heraldiken.

    Das stimmt. Wie gesagt: Auslöser für die Idee ist für mich der frustrierende Gedanke in den nächsten Jahren (mein Tempo beachtend) nur Blau malen zu können :S





    PS:

    Zitat

    Ich hab eine lustige Zusammenstellungsidee: Wie wäre es, wenn du (Arek) eine Deutschlandarmee machst?


    z.B. Black Templars->schwarz; Blood Angels->rot; Fists->gold ;)

    Äääähh... NEIN! ;)

  • Die einzigen Beispiele hier gehen immer von riesigen Konflikten aus. Aber da werden dann nicht einzelne Trupps kombiniert, sondern ganze Orden oder wenigstens komplette Kompanien.
    Auf der taktischen (oder eigentlich eher sub-taktischen) Ebene von 40k wäre es schon ungewöhnlich, wenn ein Orden nicht genügend Streitkräfte in der Kampfzone hat, um dieses Scharmützel eigenständig auszufechten (unabhängig davon, wieviele Orden auf der planetaren oder Sektor-weiten strategischen Ebene kombiniert werden). Ich wäre mir nichtmal sicher, ob Apo-Schlachten schon der richtige Rahmen sind (vielleicht ab fünfstelligen Punktzahlen). Epic wäre der richtige Maßstab dafür.


    Für 40k müssten die Begründungen IMHO anders sein als "Armageddon-Krieg" oder "Inquisitor requiriert maassive Armee für mehrjährigen Kreuzzug".
    Es müsste was sein wie "Gemeinsames Biwak wird überfallen", "Ganz dringende Kommandoaktion erforderlich, SM-Captain packt alles ein, was in Hörweite ist" o.ä. - und das taugt halt IMHO nicht gut für den langfristigen Fluff einer Armee.

  • Ich habe auch nicht vor, dass als einen art lang angelegten Kreuzzug auszulegen.


    Es ist eine Momentaufnahme eines Schlachtausschnittes. Der Fluff der teilnehmenden Orden würde nicht vermischt werden.
    Das erzählende Einer Geschichte ist mir zwar durchaus wichtig, aber man muss ohnehin immer Abstriche hinnehmen. Oder wie sollte ich sonst erklären, das in einem 2 vs. 2 Tau und Orks zusammen kämpfen, oder dass meine Ultras ständig gegen die Templar meines Kumpels vorgehen? "Brüderliches Paintball-Training" taugt auch nicht als Dauerausrede :D


    Das mit dem Massstab im 40K ist ohnehin immer so eine Sache. Vom Fluff her sind alle Arten von Marines ja deutlich stärker als auf dem Spielfeld. Das lässt sich aber eben spieltechnisch nicht recht darstellen, so kommt es eben dass 40 Marines von 80 Imps besiegt werden, was laut Fluff ja nur quasi unmöglich ist, im Spiel hingegen gut und notwendig.



    Fluff-Schwächen sind mir durchaus bekannt, aber die hat man wie gesagt ständig. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  • @ Arek:
    An sich ist es deine Armee, also lass dich nicht davon abhalten sie zu bemalen wie du magst, auch wenn ein paar hier das nicht gut finden ;)


    Meine Meinung dazu ist: Es ist mal was anderes. Eine gemischte SM-Armee sieht man nicht oft.
    Ich würde zumindest darauf achten, dass ganze Trupps im Farbschema eines Ordens bemalt sind.
    Und fluffig ist es natürlich wenn die Truppentypen auch zu dem Fremdorden passen. Das heißt dann sie sind dann deswegen von den Ultras in der Armee integriert worden weil sie eben in der Art des Kampfes spezialisiert sind.
    Z.B Panzer/Devastortrupps von den Imperial Fists
    Nahkämpfer von den Black Templar doer den Blood Angels.
    Oder vielleicht sind auch Cybots der Iron hands dabei ?
    Den Kern in Form von Taktischen TRupps , Kommando stellen die Ultras.


    Geht auch mit beliebigen anderen Farbschemata, das sind dann halt ebenfalls Orden die in ihrem Hintergrund Spezialisiereungen haben.
    Gibt kja laut Hintergrund 1000 verschiedene Orden.
    Und wenn du nicht nur ein anderes Farbschema sondern auch andere modelle bemalen willst, dann schau dich mal um was es bei den Hexenjägern bzw. Dämonenjägern so gibt.
    Grey Knights kannst du aber ebenfalls als "Fremd-SM" verwenden ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Also ich finde die Idee auchnicht schlecht. Und ich meine mich zu erinnern das ich im SM Codex gelesen habe das gerade Ultras sehr oft mit anderen Orden zusammenkämpfen.
    Zudem sind Ultras auch sehr liberal in ihrer Einstellung zu anderen Orden, die haben keine so gravierenden Probleme oder Vorurteile wie viele andere. Am Ende dienen aber alle Orden dem Imperator, und wenn es die Situation verlangt, würden sicher sogar die Wolves und DA's zusammen in die Schlacht ziehen.


    Und ganz nebenbei ist das mit Orden aus derselben Stammlegion eh kein Thema.


    Fazit: :up: Klasse Idee.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich hatte auch mal die Idee meinen Orden aus mehreren zusammenzusetzen. Nannte sich zu dem Zeitpunkt 4 Ordensverband aus Ultramarines, Imperial Fists, Ravenguard und Whitescars/Blood Ravens. Später wurde es dann unter dem Thema Ordo Xenos zusammengefasst.


    Bin aber ehrlich gesagt von der Idee abgekommen, da ich meine Armee unabhängig vom Codex machen wollte. So entstand daraus dann mein Iron Phoenix.


    Lass dich aber nicht davon abhalten, wenn du deine Armee so machen willst. (sollte halt nur nicht wie ein wild zusammengewürfelter Haufen aussehen.) ;)


  • Zudem sind Ultras auch sehr liberal in ihrer Einstellung zu anderen Orden, die haben keine so gravierenden Probleme oder Vorurteile wie viele andere. Am Ende dienen aber alle Orden dem Imperator, und wenn es die Situation verlangt, würden sicher sogar die Wolves und DA's zusammen in die Schlacht ziehen.
    Fazit: :up: Klasse Idee.


    Stimmt nicht ganz. Ultras haben also die absoluten Codex-Marines eine Abneigung zu bestimmten nicht Codex Orden. Zwar kommen sie mit den DA aus und gehen sogar mit den Wölfen gemütlich Ale saufen, mit den Blood Angels haben sie aber extreme Probleme. An sich kann man sogar schon von einer Fehde wie zwischen den Wölfen und Löwen sprechen :D . Die Ultras misstrauen eben den Engeln massiv und die erwiedern das natürlich entsprechend. Letzten Endes ging das sogar so weit, dass "Arkio the Blessed" (siehe BA Omnibus) und seine fanatische Anhängerschaft ohne große Bedenken und sogar noch mit einigen giftigen Bemerkungen sich vom Codex komplett abgewand haben. Von der Beziehung der Ultras zu den Mortifactors muss ich ja nicht erst anfangen :D . Ihr seht also, dass ihr euch gleich von der Vorstellung der lieben, sich mit allen vertragenden Ultras verabschieden könnt, letzten Endes haben sie auch ihre Misstrauensprobleme zu bestimmten Orden :rolleyes:...


    Bei deinem Fazit muss ich dir aber (wie ich es schon tat) zustimmen .

  • Ja toll, die Mortifactors ... ich bitte dich. Das ist doch auch ein äusserst, gelinde gesagt, "seltsamer" Haufen. :D
    Was die Angels angeht, da ist das Misstrauen leider auch weit verbreitet woran wohl die bekackte Inquisition Schuld ist. Die Jungs sind absolut In Ordnung. Ende. :-P


    Aber von allen Orden gerade einmal 2 + einige nicht genannten zu Misstrauen ist sehr sehr liberal. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich bin der Meinung, dass eine gemischte SM-Streitmacht kein Problem ist, solange nicht gerade absolut "verfeindete" Orden zusammen auf dem Tisch stehen.


    In meiner Spielgruppe sind Ordensbündnisse keine Seltenheit, wir sind 2 SM-Spieler, die anderen spielen IA, Necs und CSM und da wird hin und wieder gerne verbündet, damit alle was zum spielen haben.


    Allerdings sollte das Ordenmischen nicht zu exzessiv betrieben werden. Zwei Orden kann man locker nachvollziehen, aber wenns mehr Orden werden, dann wirds bei Nicht-Apo-Spielen schon irgendwie optisch und fluffmäßig wild.

  • Kein Orden würde einen Trupp ausleihen um bei den anderen zu "lernen".


    Ich verweise auf Seite 26 des Space Marine Ordens...


    Hawk Lords
    Die Hawk Lords meiden Landungskapelsn und geben bei Einsätzen in geringer Höhe Thunderhawks den Vorzug. Sie sind die ungeschlagenen Meister dieser Taktik, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Thunderhawk-Piloten anderer Orden ihre Fähigkeiten beim befristeten Dienst als Flügelmann eines Hawk Lords verbessern.


    Nur mal so, um dies als Beispiel zu nennen. Meiner Meinung nach kann man schon ein, zwei weitere Orden mit in eine kleine Streitmacht mit rein bringen. Ich denke da nur an Ultramarines, welche sich einfach perfekt mit der Abwehr gegen Tyraniden auskennen oder zB Blood Angels mit den Orks... So kann man einiges kombinieren und vom Fluff er auch mit rein bringen.

  • Im White Dwarf 159 (März 2009) ist auf Seite 21 eine Armee von Matt Hutson zu sehen die genauso bemalt ist, diese nennt sich "Kreuzzug der Space Marines" - Naja bei ihm isses halt so, weil's Apokalypse ist und er seine endlosen Space Marine Armeen zusammenschmeißt

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Wenn die Geschichte passt, könnte mir gut vorstellen das einige Orden den Crimson Fist unter die Armee greifen wenn es brenzlig wird, da sie Zahlenmässig nicht ganz auf der Höhe sind.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ich habe drüber nachgedacht.


    Grund für meine Idee war ja nur, dass ich mal was anderes bemalen wollte als blaue Rüstungen.


    Allerdeings sieht eine einzelne, homogene Streitmacht doch beeindruckender aus als ein zusammengewürfelter Haufen. Und Zeit sparen würde ich mit dem Wechseln auf andersfarbige Orden ja auch nicht.


    Von daher werde ich einfach zwischendurch und zur Entspannung immer mal einen Marines aus einem anderen Orden als schönes Modell bemalen und ansonsnten weiter an der ursprünglichen Streitmacht dran bleiben.



    Danke an alle für eure Meinungen und Standpunkte!


    Gruß
    Arek

  • Hi Arek,


    ich hoffe deine Anfrage ist noch nicht komplett beendet bevor nicht ich auch mein Salz dazu gegeben habe. Also meiner Meinung nach sieht eine einheitliche Armee natürlich beeindruckender aus. Wobei ich selbst aufgrund der knappen Zeit und teils auch aufgrund von Kostenvorteilen einige Einheiten bei ebay ersteigert habe. Das betrifft zwar nicht meine Marines, die meine einzige komplett in einem Farbschema gehaltene Armee sind, aber ich fände es auch bei Marines ok.


    Bei meiner imperialen Armee erkläre ich es im Fluff immer als letztes Aufgebot. Nach tage- oder wochenlangen Gefechten sammeln sich die verbliebenen Truppen um eine entscheidende Schlacht zu schlagen o.ä.. Wobei ich inzwischen genug Leute zusammen habe um sowohl mit einheitlichen Stadtkampfcadianern(selber gemacht) als auch ein wenig bunteren Catachanern(teils bemalt gekauft, teils selber gemacht) zu spielen. Ich spiele dennoch gerne den verzweifelten Rest, der ums Überleben kämpft.


    Bei meinen selbstbemalten Leuten achte ich schon auf ein einheitliches Schema auch wenn es langweilig ist... Aber wenn Du 2-3 Trupps in anderen Farben gebraucht zum Aufstocken hast wäre es schon okay zu spielen. Und wenn Du selber bunt malen willst... who cares?


    Hauptsache Du hast Spaß an Deiner Armee!

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Nimor: Keine Beleidigungen gegen die Inquisition bitte, ohne die aufopferungsvolle Arbeit der Wächter des Imperiums, würd dieses schon längst wieder von innen zersetzt werden und im Bürgerkrieg untergehen.


    Zum Thema:
    Ich selbst spiele einen bunt zusammengewürfeltn Haufen, welcher sich aus Ultramarine-Tyranidenjägern, Dark Angel Veteranen, den ein oder anderem Black Templar einem BA-Todeskompaniesturmtrupp, einem ehrwürdigen Cybot der SW und Ultras zusammensetzt, dazu kommt noch ein Vanguardtrupp der Black Dragons mit Dornen und Flügeln, die Bemalung kommt nach und nach in den Ordensfarben drauf (außer bei den Black Dragons, die werden in White Dragons umgetauft damit sie sich von Chaoten mehr abheben)


    Und ich muss sagen es macht Spaß immer mal wieder ein anderes Farschema malen zu können, so kommt man sehr viel schneller vorran, denn immer wenn einem das eine Schema auf den Kreks geht wächselt man zum nächsten.


    Zum Hintergrund kann man auch sagen, auch SM müssen in manchen Kreuzzügen ihre Stärken kombinieren um erfolgreich zu sein.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Zitat

    Nimor: Keine Beleidigungen gegen die Inquisition bitte, ohne die aufopferungsvolle Arbeit der Wächter des Imperiums, würd dieses schon längst wieder von innen zersetzt werden und im Bürgerkrieg untergehen.



    Das Imperium zerfällt nicht wegen der immerwährenden Präsenz des Imperators und seiner Söhne der Space Marines.


    Wächter des Imperiums sind deswegen die Space Marines, und nicht der eins von Malcador gegründete Orden der Inquisition. Diesr einst so ehrenvolle Bruderschaft ist seit langem marode und von inneren Konflikten zerfressen. Sie bedienen sich Mitteln die der Imperator nie gewollt hätte. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • ich muss das thema einfach mal wieder anwärmen. die idee hat mich so faszieniert das ich z.b. biker der space wolves, ravenwing und white scars einsetzte.


    nicht einzelne bikes sondern jeweils codextreue einheiten.


    zu bunt mischen gefiel mir nicht, deshalb bleibe ich bei 2000punkte bei 2-3 orden wobei einer immer den größten verband stellt. so sieht es aus als wenn z.b. meine dark angels unterstützung der withe scars bekommen.

  • hm, ich bin auch ein sehr langsamer maler, aber da ich am malen eh am meisten spaß habe und finanziell meistens knapp bei kasse bin ist das kein problem.
    ich werde es trotzdem so halten, dass ich meinen orden in ein und dem selben schema belasse und höchstens spezielle charaktermodelle nach orginalfarbschema bemale, sonst macht mir das auch einfach keinen spaß, denke ich. und bei mir wäre es wohl auch ähnlich, wenn ich (häufiger) gegen einen gegner spielen würde, dessen armee bunt zusammengewürfelt ist... da fehlt meiner meinung nach der fluff. sicher, wenn z.b. imperial fists von ein oder 2 einheiten crimson fists unterstützt werden ist das noch fluffig und bereitet mir keine probleme - dass zwei oder drei marines-orden auf einem planeten zusammenarbeiten ist ja durchaus realistisch - aber eine armee, die nur aus verschiedenen einheiten besteht? ich weiß nicht, nicht so mein ding.
    ansonsten ist es aber denk ich deine sache, so lange du nicht space wolves mit dark angels kombinierst oder auf andere art und weise vollkommen unfluffig wirst :D:D jede/r soll mit seinen figuren selbst glücklich werden.