Bemaltechniken- KFKA

  • Auch ich schließe mich der Frage von Sharag an. Auch Erfahrungen, insbesondere im Umgang mit den Pigmenten würden mich brennend interessieren.

  • Was ist der genaue unterschied von Vallejo Game Color zu Model Color?


    Welche der beiden Farbpaletten nutzt ihr und warum?


    Von den Model Color scheint es deutlich mehr Farben zu geben. Da GW ja schon wieder teurer geworden ist und mir das Eintrocknen im geschlossenem Farbpott auf die Nerven geht, überlege ich einen Wechsel, bzw. gucke mir die Optionen an.


    Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar!


    Gruß Red

  • Was ist der genaue unterschied von Vallejo Game Color zu Model Color?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen. :(


    Welche der beiden Farbpaletten nutzt ihr und warum?


    Ich benutze die Game Color. Damals (vor 13 Jahren!) gab´s glaube ich nur die.


    Da GW ja schon wieder teurer geworden ist und mir das Eintrocknen im geschlossenem Farbpott auf die Nerven geht, überlege ich einen Wechsel, bzw. gucke mir die Optionen an.


    Kann ich persönlich empfehlen. Ich hab´ zwar auch ein paar GW Farben, aber glücklicher bin ich mit den Vallejo. Ich war lange aus dem Hobby raus und hab´ die Dinger einfach wieder aus der Kiste geholt. Nur wenige sind teilweise eingetrocknet. Das lies sich mit ein wenig Wasser und rühren wieder beheben. Nochmal: Nach 13 Jahren! Hinzu kommt, dass ich die Dosierung mit den Tropfen mag. Ich hab keinen offenen Pott da stehen, sondern verarbeite einen Tropfen und nehme dann den Nächsten.
    Vom Mischen will ich gar nicht anfangen. GW: Rein in den Topf, Pinsel auswaschen, rein in den anderen Topf, mischen. Bei Vallejo kannst Du die Farbe ohne Pinsel "entnehmen" und Mischverhältnisse rekonstruieren.


    Du wohnst ja nicht so weit weg von mir und ich hab´ noch ein paar alte, aber ungeöffnete Farbsets, die fast vollständig sein müssten. Wenn Du also mal günstig ein paar Farben ausprobieren willst --> PN :)

  • Ich weiss gar nicht was ihr gegen die GW Farben habt. Ich nutze noch Farbpötte aus den 90ern. Ab und an trocknet mal eine ein aber he nach mehr als 15 Jahren ist das nicht wild. Vallejo habe ich auch. Der Nachteil bei denen ist dann das man dauernd mit ner Nadel einstechen muss um den dünnen Kanal wieder zu öffnen. Und der Ettikettendruck ist mies. Auf den meisten kann ich nichts mehr erkennen weil alles abgerieben ist, so das ein Nachkaufen des richtigen Farbton immer schwierig ist. Alles hat also irgendwo einen Haken ;)
    Ich nutze auch gerne Model Color. Sind in Flaschen wie Vallejo, haben aber noch andere Farbstufen.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)



  • Ich nutze auch gerne Model Color. Sind in Flaschen wie Vallejo, haben aber noch andere Farbstufen.


    Model Color ist von vallejo, da wundert es mich nicht, dass sie in den gleichen Flaschen wie andere vallejo Produkte ist. ;)



    Red Scorpion: der Unterschied zwischen den Farben ist, das Model Color von der Farbpalette her eher an Modellbau in Richtung historischer bzw. realer Modelle geht und Game Color eher auf spielsysteme ausgerichtet ist, bei den Game Color finden sind sehr viele Parallelen zu den Citadel Farben. Es spricht nichts dagegen beide Farbpaletten zu nutzen, das mache ich zumindest weil halt einige Farbtöne mir besser gefallen aus der MC Palette und wiederum andere aus der GC Palette

  • Ach jetzt wo du es sagst hab ich es auch mal Nachgeschlagen, ich kauf immer in nem anderen Shop und der hat Model Color als eigene Farb Rubrik und sonst steht immer noch Vallejo davor :rolleyes:

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Was ist der genaue unterschied von Vallejo Game Color zu Model Color?


    Bei VGC ist die Pigementdichte höher. Dadurch sollten sie besser decken, aber man kann sie nicht stark verdünnen sonst fallen sie auseinander. Ich würde sie eher in Richtung GW verorten.
    Ich habe einige VGC Farben die wirklich gut sind (Bronze ist sogar meine Lieblingsfarbe), und andere finde ich grottig.


    Mit VMC kannst du fast beliebig verdünnen und sie eignen sich daher sehr viel besser für fortgeschrittenere Techniken.
    In der letzten Zeit male ich mit diesen viel lieber (das Schwarz ist unglaublich toll).


    Es gehen die Meinungen aber auseinander. Es gibt auch Profis die mit VGC top Minis bemalen. Grundsätzlich lohnt es sich immer verschiedene Farben auszuprobieren. "DIE" Farbpalette oder "DEN" Hersteller gibt es mMn nach nicht.

  • hi ne kurze frage hab mit weathering rumexperimentiert, die Pigmente von Vallejo genau gesagt, habe die mit dem bindemittel versetzt und aufgetragen soweit sogut, trocknen lassen und dann klarlack zur versiegelung aufgetragen, doch die größeren pigmentbrocken gehen immernoch sehr leicht ab, was mach ich falsch?

  • Pigmente mit Wasser mischen, mit Isopropanol aus der Airbrush versiegeln. So mach ich das auf Bases, siehe mein Malthread.

  • Pigmente mit Wasser mischen, mit Isopropanol aus der Airbrush versiegeln. So mach ich das auf Bases, siehe mein Malthread.


    ja lol mir kommts so vor als hätte jeder eine airbrush, ich habe keine soll aber wohl auch anders gehen

  • So mal eine Frage an diejenigen die regelmäßig auch Forgeworldmodelle verarbeiten oder Teile anderer Hersteller die auf Resin setzen!


    Das Resinteile mit Trennmitteln überzogen sind ist mir bekannt, bisher weiß ich aber nicht womit ich hier am besten reinigen soll! Reicht ein Bad in warmen Wasser mit Spüli oder doch eher direkt auf entfettende Produkte setzen, eventuell Glasreiniger oder Isopropanol?


    Auch direkt noch die Frage nach der Grundierung mit dabei. Reicht hier eine Standardgrundierung oder sollte ich da auf spezielles setzen?





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich helf immer noch mit ner Zahnbürste nach. Manchmal nehm ich zum Entfetten auch Spiritus ;)

  • Danke erstmal!


    Illion: An Spiritus habe ich jetzt nicht gedacht, aber Iso sollte doch da entfettend auch gut klappen oder? Zahnbürste zum schrubben habe ich mir in solchen Fällen schon lange angewöhnt, da man ja nie in alle Ritzen reinkommt sosnt. ;)





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @plastiker also ich habe bis jetzt immer warmes spüli Wasser und ne Zahnbürste benutzt. Leider hat das bei meinen letzten Forgeworld Marines nicht ausgereicht und die Grundierung hats zerlegt.


    In besonders hartnäckigen fällen nutze ich isopropanol klappt super :)

  • Ich habe mal sehr gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht(gibt's in jedem Baumarkt), das hat tippitoppi geklappt. Mit Zahnbürste und Universal-Verdünnung funktioniert es eigentlich auch, allerdings würde ich das Bauteil nicht für länger Zeit hineinlegen, da das Resin dann weich wird.


    Ist jetzt nicht deine Frage gewesen, aber solltest du auch etwas schleifen wollen, beachte bitte, dass der Staub von Resin giftig ist und sei dementsprechend vorsichtig. :up:

  • maxumus: Das Resin sehr ungesund ist, ist mir wohl bekannt. Würde sowieso wenn ich schleifen müsste das ganze nur nass machen. Reisst auch keine Riefen rein, im Falle der Voodoopuppe ist das aber noch nicht mal von nöten. ;) Mit Verdünnung wäre ich sehr vorsichtig, ebenso die alten Nagellackentferner. Das macht unter Umständen nicht nur das Resin weich, sondern sogar kaputt und das wollte ich dann doch vermeiden.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"