8. Einheitenwoche - Scouttrupps und/oder Scoutbiker

  • Wie gewohnt und bereits desöfteren erklärt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stößt (könnt die Farbe eurer Antworten nicht auf Grau ändern, etc.), macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann.


    Das "X" steht nur als Hilfe dort, um die Schriftfarbe/-form einhalten zu können beim Kopieren, also überschreibt das "X" bitte.


    Der zu kopierende Fragenkatalog sollte eigentlich als Quellcode verfasst und deswegen auch in den Quellcode-Bereich einzufügen werden. Das klappte aber nicht, weil das System es gleich in die fertige Form umrechnet. Falls Fragen auftauchen, einfach kurze PN an mich. ;)


    So soll es aussehen, bitte also ab hier kopieren >


    Orden: X



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    X



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    X



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    X



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    X



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    X



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    X



    8. Anmerkungen/Tipps?
    X

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden:
    Momentan noch Crimson Fists


    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Die Biker sagen mir nicht so zu, aber Scouttrupps sind immer dabei!


    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Enweder als 10er Trupp mit SSG + SchweBo und Tarnmänteln (perfekt in Kombi mit dem Meister d. Schmiede) oder als 5er Nahkampf trupp mit Efaust im Landspeeder Storm (und dann flanken)


    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Der 10er Trupp wird am eigenen Missionsziel in Deckung geparkt und hat meistens nen 2+ Decker und beharkt den Feind aus der Ferne. Manchmal ist er auch das Schild für den Meister mit dem Konversionsstrahler, je nachdem.
    Der 5er Trupp flankt im Speeder und fällt dem Gegner in den Rücken und soll Panzer knacken und gleichzeitig Missionsziele einnehmen.


    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Der Flankenangriff ist im Speeder unersetzlich, sowie das Infiltrieren für den 10er Trupp, da er so am besten in Stellung gehen kann. Durch Deckung bewegen ist ebenso bei den 5ern am wichtigsten.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    10er Scouts versucht er im Nahkampf und/oder mit Flamern anzugehen, aber so nah sollte er möglichst nicht kommen.
    5er Scouts werden beballert und mit nahkampfstarken Einheiten versucht zu kontern.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    soveräne 2 -> Weil sie taktisch gut einsetzbar sind und einfach weil: Sie punkten! ;)


    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Sehe da kaum Alternativen, denn die Taktrupps können nicht flanken, bzw infiltrieren, einzig zum Parken auf dem eigenen Missionsziel sind sie etwas langlebiger wenn der Feind in NK Reichweite gelangt.


    8. Anmerkungen/Tipps?
    Tellion lohnt sich nicht! Die Punkte holt er selten rein. Das Wund-verteilen bringt ausser bei großen Orkmobs gar nichts (weil schlechter DS und auch nur eine Wunde meistens) und das wars auch schon... die BF Vergabe würde nur bei nem Rak-werfer lohnen, aber der ist besser und günstiger in nem Taktrupp.


    PS: @BF wenn ich deinen Beitrag einfach zitiere und am Anfang und am Ende die quotes entferne geht es am besten ;)

  • Orden: Angry Hornets (eigener Ravenguard-Nachfolgeorden)



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Noch selten, da ich zur Zeit nur einen Trupp mit gemischter Bewaffnung habe. Es sind aber deutlich mehr geplant, auch aufgrund meine Hintergrunds.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Überwiegend Nahkampfbewaffnung, Sergeant mit Faust. Seltener Scharfschützengewehre oder Bolter, Schrotflinten eigentlich nie.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Entweder gefährliche Beschusstruppen des Gegner schnell (1. oder 2. Runde) im Nahkampf binden und/oder Panzer von hinten ausschalten (NK-Bewaffnung), oder gegnerische Einheiten niederhalten (SSGs).



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Mit NK-Bewaffnung lohnt sich Infiltrieren+Scouts sehr, wenn man etwas Glück hat (erster Spielzug, günstiges Gelände) kommen sie so in Runde eins in den Nahkampf. Und zusammen mit Marcus Serperus (Shrike) ist das schon fast garantiert. Bei Scharfschützen sind natürlich die Tarnmäntel eine Bank.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Bei Scharfschützen mit dem Versuch sie im NK anzugreifen, bei Nahkampfbewaffung hat er meist keine Gelegenheit auf sie zu reagieren.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Mit NKW, Faust-Serge und Marcus Serperus (Shrike) eine 1-, mit SSGs und Mänteln eine 3+.



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Da es sich bei Scouts um Standards handelt gibt es nur eine Alternative, und das sind Taktische Trupps, welche ich auch deutlich mehr und öfter einsetze als Scouts, außer vielleicht in Listen mit Marcus Serperus (Shrike).


    8. Anmerkungen/Tipps?
    Ich habe ein paarmal Telion ausprobiert. Außer aus Fluffgründen (meine 10. Kompanie ist die Scout-Ausbildungskompanie, da wird er gespielt) gibts mMn kaum einen Grund ihn einzusetzen. Man muss mit seinen 2 Schuss halt erstmal treffen und verwunden, um gezielt Modelle aus Einheiten zu knippsen, und wenn man dann kein Glück beim Verwundungswurf hat (Rüstungsbrechend) hat der Gegner auch noch nen Rüstungswurf, was zB gegen Chaoten sehr nervig sein kann. Und nur um seine BF weiterzugeben finde ich seine Punkte etwas übertrieben.

    Simple Simon says: "Chance favors the prepared mind, chummer"

  • Orden: Ultramarine



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Scouts ja, Bikes nein.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Scharfschützengewehre + Tarnmäntel



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Missionsziele halten und Kreaturen mit viel Widerstand verletzten.



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Infiltrieren zum halten von Missionszielen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Ignoriert diese oft auf Grund des guten Deckungswurfes solange bis er evtl in den Nahkampf kommt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    4- da doch nur sehr bedingt einsetzbar



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Normale Taktische Trupps



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Scouts lohnen mMn nur mit Tarnmänteln und SSG um Missionsziele zu infiltrieren und zu halten. Sonst einfach zu schlecht.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Orden:
    Black Templars


    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Kann ich nicht, diese sind aber in taks vertreten und gut für die wundenverteilung.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    enweder nkw/bopi o. schrotflinte(andere optionen hab ich nicht



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    instant death opfer in meinen taks.



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    ja, begründung ist weiter oben in meinem beitrag



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    kann ich nicht beantworten



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    nein



    8. Anmerkungen/Tipps?
    habe ich nur für templars.
    setzt immer neophyten ein, sie lohnen sich

  • Orden:
    White Scars


    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Trupps ja, Bikes nein aber das ligt nur daran das ich noch keine haben, schon alleine wegen dem Fluff brauch ich welche


    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    LS Storm und entweder Serg mit E faust oder alle NKW, dann aber als Opferlamm



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Panzerjäger in der ersten Runde, oder Opferlamm das einen gefärlichen Truppe eine Runde blockiert



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Naja dank Khan kann ja sowieso fast meine ganze Armee Flanken aber durch den LS Sorm kommen die Scouts schon auf 24Zoll angrifsreichweite in der ersten Runde



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    werden meistens belächelt aber dann kommt geren mal das böse erwachen, so ein stehendern Serpant hat einer E Faust nicht viel entgegenzu setzen



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2 bis 3, gut aber kein muss



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Klar Trikes, Bikes mit Melterwaffen sind auch super zum Panzerjagen



    8. Anmerkungen/Tipps?
    wie erwähnt immer ein LS Storm mitnehmen :2up:

  • Orden: White Scars *und ich bin nicht mehr alleine ;)*



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Bisher nur einen Scouttrupp, bikes sind aber *natürlich* geplant.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Der Serge kreigt eine Energiefaust, der Rest turnt mit Boltpistole und Nahkampfwaffe rum. Gegelentlich mal einen Trupp mit Sniperrifle.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?

    Feindliche Missionsziele beharken *im Nahkampf*.



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Bisher verwendete ich Flankenangriff. Kann schnell eine böse Überraschugn werden für den Gegner. Die Fähigkeit Scout verwenden nur die Sniper.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Eher unbeeindruckt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3, haben viele Optionen, aber sehr anfälig.



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Zu den Scouts wüsste ich keine ausser Landspeeder oder Landspeeder Storm.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Baut euch einen Scoutnahkampftrupp und gebt ihnen einen LS Storm. Ein Trupp der schnell in den Nahkampof kann begleitet von schwerer Waffenuntersützung. Erhöht ihre Sieges- und Überlebenschance.

  • Orden: Space Wolves



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Scouts ja, Biker nicht.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Melter, Melterbomben, manchmal noch Fragmentgranaten.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Sich Panzer im Heck krallen oder Nahkampfschwächere Einheiten binden/zerstören.



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Die Fähigkeit von der feindlichen Kante aus in das Spiel zu kommen ist mMn Gold wert.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Versucht mich davon abzuhalten an seine Panzer zu kommen indem er einen billigen Trupp hinter diesen parkt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+: KG&BF 4 und die Möglichkeit von der feindlichen Kante aus das Spielfeld zu betreten ist schon toll, wenn sie nun nurnoch Standards währen... aber das währe wohl zu viel verlangt ^^



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Nein, ich hab in der Elite immernoch genügend Platz um alles unterzubringen was ich brauche.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Sie sind super, keine Frage, aber man muss schon auf sie aufpassen, vor allem da die Trupps nicht sonderlich groß werden können und sie auch bloß eine Rüstungvon 4+ haben...

  • Orden: Raven Guard


    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Natürlich, ohne einen oder zwei Scouttrupps verlasse ich nicht das Haus. Bikes setzte ich kaum ein, liegt aber daran das ich kaum normale Bikes spiele.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Meistens SSG und nen Rakwerfer. Einfach weil ich meine das der Rakwerfer vielseitiger einsetzbar ist.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Scouten ^^. Nein im ernst da ich meist eine Kapselliste spiele, unterstützt von Sturmtrupps, sind die Scouts die ersten am Feind und betreiben flufftechnisch Aufklärung für die Kapseln ^^.




    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Da sie mitlerweile ja leider nur noch BF 3 haben ist ihr nutzen etwas geringer geworden, haben aber bei einem 5er Trupp schon die Option auf eine schwere Waffe. Somit liefern sie meiner Armee "schwere" Feuerunterstützung.




    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Sieht sie als leichte Beute und versucht sie auszuschalten. Ist durch Schutzwürfe und Wundverteilung, aber eher schwierig.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    eine 2-.




    7. Gibt es in deiner
    Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt?
    Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser
    zu deiner Spielweise passen?

    Nein, da Taktische teuerer sind.




    8. Anmerkungen/Tipps?
    Mäntel und zusätzliche Ausrüstung für den Sarge halte ich für Quatsch. Die sollen ja nur ein Missionsziel halten und den Gegner ärgern und ein wenig Beschuss auf sich ziehen.
    Wenn der Gegner angreift nützen die Mäntel nix und beim Beschuss die Gimix für den Sarge nix. Macht den Trupp nur unnötig teuer in meinen Augen.



    gez. Hermann

  • Orden: Black Hawks ( Codextreue / Legion Imperial Fists)



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Scouts hin und wieder mal. Biker nie.


    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Ein schönes SSG oder Nahkampfwaffen (E-Faust) . 10 Mann versteht sich.


    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Um es zu umschreiben: Rocken! Entweder mit dem SSG , Carnifexe jagen, Phantomlords und gerne auch mal Dämonenprinzen, wenn sich nichts anderes anbietet.


    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Infiltrieren mit dem SSG um eine günstige Schussposition einzunehmen. Scouts zum Flanken.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Allgemein wird gerne mal gelacht wenn ich mit 10 Nahkampfscouts anrücke. Die SSG's werden massiv unter beschuss genommen. Zeit auf die Nahkampfscouts zu reagieren hat er nicht ;)


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Glatte 2. Eine Punktende, Flankende, Infiltrierende, 13pkt kostende Einheit ist was feines :D . Klasse Möglichkeiten, niemals unterschätzen (siehe 8.)


    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Taktische Trupps bevorzuge ich wenn ich auf offenem Feld ein Missionsziel halten will, generell halten Taks mehr aus.


    8. Anmerkungen/Tipps?


    Mit Infiltrieren können sie in der ersten Runde bereits im Nahkampf sein (zur sicherheit vlt Shrike einpacken). Scouts sind nicht zu unterschätzen, mit SSG ordentlich rumballern. Finger weg von den Bolter/Schrotflinten Scouts - Zu wenig Kraft

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

    4 Mal editiert, zuletzt von Stahlbeton ()

  • Orden: Dark Angels



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Scouttrupps selten. Scoutbikes kann ich nicht einsetzen (wäre auch unnütz)



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Scharfschützengewehre und nen schweren Bolter



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Verstecken sich hinter Deckung und schießen auf bestimmte Ziele.



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Infiltrieren sehr oft um in Deckung zu beginnen und eine bessere Position zu bekommen, ohne sich bewegen zu müssen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Er beachtet sie oft wenig. Das ist meiner Meinung auch ein Vorteil von Scouts. Sie werden oft einfach unterschätzt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    4
    Da sie eben nicht Standard sondern Elite sind.



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Ich benutzte meistens nur Terminatoren aus der Elite Sektion (mit Belial natürlich). Die Aufgaben der Scouts übernehmen bei mir die Bikes.



    8. Anmerkungen/Tipps?

  • Orden: Frozen Wrath(eigener SM Orden)



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Ja Scouttrupps aber keine Biker



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    Tarnmäntel. Scharfschützengewehre und 1x Raketenwerfer



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Große Viecher aufs Korn nehmen evtl. MZ halten wenn dabei gute Deckung besteht.



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Infiltrieren und Kampftrupps um auf der Spielfläche nervige Schützennester für den Gegner zu erstellen.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Er unterschätzt sie nur einmal. ;)



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    Nein. Ein 10er Trupp inkl. Rakw. ist Pflicht.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Schwerer Bolter lohnt sich mMn nich mit Raketenwerfer sind sie flexibler.

  • Orden: Ultras



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Gelegentlich aber eher selten



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    zwei möglichkeiten, entweder mit scharfschützengewehren oder mit Schrotflinten und Schwerem Bolter, energiefaust und melterbomben



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    mit der scoutbewegung vorrücken, dem gegner zuvorkommen und mit Melterbomben und energiefaust einen panzer zerstören



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    die scoutbewegung ist ganz gut wenn man den ersten zug hat, wenn nicht könnte es sehr schnell gefährlich werden



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    hat er den ersten zug vernichtet er sie bevor sie überhaupt zum einsatz kommt



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3-4



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    ich benutze oft Landspeeder mit thypon racketernwerfer und Multimelter als panzerjäger



    8. Anmerkungen/Tipps?
    -

  • Orden: Eigener Orden (Kodex SM + selbstauferlegtes Handicap)



    1. Benutzt du Scouttrupps und/oder Scoutbiker in deiner Armee?
    Es gibt Spiele, in denen muss man mit aller Gewalt zuschlagen und es gibt solche, da muss man überraschen, tricksen und Pläne durchkreutzen, in den ersten setzte ich höchstens Sniper ein, in den zweiten immer irgendwas an Scouts...
    -Sniper fast immer
    -Nahkämpfer + Storm sehr häufig
    -Scoutbikes gegen bestimmte gegner immer, gegen andere nicht



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    -Sniper kriegen einen Rak (aus Mangel an SchweBo) und Tarnmäntel
    -Nahkämpfer 2 Schrotflinten + E-Faust + LS Storm (sonst sind sie nutzlos)
    -Scoutbikes erhalten Schrotflinten, Granatwerfer und Minen; ganz selten auch Peilsender



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    -Sniper: Schwache Gegner nerven, mit Glück pinnen (hat jetzt zweimal geklappt, war überrascht); Talos ausschalten
    -Nahkämpfer + Storm: Infiltrieren (manchmal Scoutbewegung) und einen Fernkampftrupp meiner Wahl mittels schwerem Flammenwerfer, Schrotflinten und Nahkampf zuverlässig früh auslöschen; Missionsziehl klauen; im Notfall Schocktruppen zielsicher als Unterstützung hinter den feindlichen Linien anfordern.
    -Scoutbikes: letztendlich gleiche Aufgabe wie Storm + Inhalt, nur etwas anders in der Durchführung. (Seit kurzem kommt hinzu, dass sich die Dark-Eldar Krieger nicht mehr in das attraktivste Geländestück auf ihrer Spielfeldhälfte trauen, aus Angst vor Minen^^)



    4. Welche Besonderheiten dieser Einheiten kommen in deiner Spielweise zum tragen (z.B. Scouts)? Lohnen sie sich?
    Huch, oben schon allesbeschrieben. Ja,kommt alles zum Einsatz,wenn der Gegner stimmt; Ja, lohnt sich alles total. Das ist der Joker in der Armee gegen Einheiten,an die ich sonst nicht rankomme.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheiten?
    Überrascht, frustriert, panisch. Wenn ich Glück habe ignoriert er die Nahkampfscouts nach ihrem Erstschlag, bzw wendet um die Bikes anzugreifen



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    -Sniper: 3+ Scharfschützengewehre sind eigentlich ein Witz,aber der gute Deckungswurf und die geringen Punktkosten sorgen dann doch für ein gute Preis-Leistungs-Verhältnis
    -Nahkämpfer: 4 zu langsam, zu schwach, zu hässlich (Ja,ich bin von den vollständig ausgebildeten Brüdern verwöhnt)
    -Nahkämpfer + Storm: 1- sicher eingesetzt ein taktischer Traum, leider ein bisschen one-hit, sobald der Gegner sich entscheidet, wirklich dagegen vorzugehen
    -Scoutbikes: 2+ da,wo sie in das Spiel passen; wenn man sie (aus welchen Gründen auch immer) immermitnehmen müsste: 4+



    7. Gibt es in deiner Spielweise Alternativen zu dieser Einheit, die du lieber benutzt? Verzichtest du auf diese Einheiten und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen?
    -Naja, untereinander passt mal die eine, mal die andere Scouteinheit besser... ansonsten: Irgendwas trickreiches braucht man bei all der brutalen Direktheit der Marines dann schon meistens, um ein bisschen flexibel zu sein. Habe leider erst 2 Landungskapseln, 2 Rhinos und kein Razorback,daher eignen sich Scouts halt am besten, um Feindbewegung auf dem Feld zu lenken...



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Hm... ich fürchte, ich hab alles schon auf die anderen Punkte verteilt gesagt... wie immer gilt: Wer besser schätzt (Entfernungen) und früher flankt, gewinnt die Schlacht...^^