Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Fände ich gut, mir haben Besessene in der momentanen Form nie gefallen. Regeln waren eh indiskutabel, aber auch fluffmäßig fand ich die als "Todeskompanie" des Chaos immer daneben. Besessenheit als Aufwertung für einzelne Marines fände ich dagegen stimmig.

  • Seh ich genau so. Durch die Streitmacht kam ich seiner Zeit nicht drum zu...aber genutzt haben mir die Jungs nichts...hab se dann als Normalos gespielt.
    So ist es fluffiger und sicherlich auch sinnvoller.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Jopp, vor allem wenn man sich an der Geschichte der Word Bearers aus "The First Heretic" orientiert. Da sind die Besessenen eine eigene Kompanie von Veteranen, die sich bis zum Landungsfeldmassaker nicht offen als Besessene zeigen dürfen. Einer von ihnen ist sogar ein Ordensmeister, und weil sie die Elite der Legion sind, tragen sie als Ehrenzeichen die Farben, die später dann die ganze Legion übernimmt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • schon jmd gerüchte gesehen ob's mehr in neue boxen und oder upgrade-kits geht? bei sm gibt es da da ne nette auswahl an bitz-packs. ob das auch hier noch kommt? wäre ja genial, v.a. um bestände ohne großen aufwand umzubauen. magnete helfen ja leider bei neuen teilen und farbübergängen bei neuen anbauten wenig.

  • Solange ich nicht zwischen der Wahl Besessener oder Energiefaust stehe, befürworte ich so ein Konzept. Läuft es auf diese Wahl hinaus, verliert jegliche Sonderregel gegen die Energiefaust.

  • SavageSkull:
    Auch ein 5+ Retter für E-Waffen? :P


    Auch wenn wir das ganze langsam wirklich in den Chaos Bereich übertragen sollten (und ich mich schon wundern muss, dass sich so wenig Dark Angel Fans zu Wort melden...) bin ich auf jeden Fall so ziemlich der selben Meinung wie meine geschätzten Vorposter. Besessenheit ist etwas was man sich verdient und vor allem eine sehr individuelle Sache. Ein Trupp in dem alle die gleiche, dann aber doch zufällige Sonderregel haben war mir schon immer suspekt und der Sinn fragwürdig..


    Das Thema Upgreat-Kits würde mich auch interessieren. Gabs ja seiner Zeit ja schon bei den Noise Marines also wäre es durchaus ne denkbare Option.
    Aber das gehört jetzt wirklich zu den Chaos-Gerüchten denke ich ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Heute sind ja die. Wien necrons rausgekommen die haben wahrscheinlich auch schon Regel. Die für die 6. Edi ausgelegt sind

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Die Gerüchte werden also weniger und konkreter. In dieser fortgeschrittenen Phase würde ich mal sagen, dass damit ihre Richtigkeit tendenziell steigt. Das Ende des Armeeorganisationsplans fände ich gut. Dadurch steigt einfach die Flexibilität bei der Listenerstellung. Wichtig ist nur, dass der prozentuale Anteil an Standardeinheit groß genug bleibt und die weiterhin bzgl. Ziele halten bedeutend sind. Ich hoffe, dass da vll. noch die eine oder andere weitere Regel kommt um ihre Bedeutung zu erhöhen. Denn ebenso wie ich mehr Flexibilität begrüßen würde, fände ich eine weitgehende Marginalisierung des Standards wie insbesondere während der 2. Edi. schlimm.


    Tja, was soll man von dem Gerücht halten, dass Psikräfte wie Magie bei WHFB funktionieren (könnten)?! Vielleicht können da mal die WHFB-Spieler kurz skizzieren, wie Magie bei Fantasy aktuell funktioniert und ob eine Übertragung nach 40k möglich (und damit glaubhaft) klingt!

  • Das würde allerdings ne Menge Codizes ad absurdum führen, da bei denen die Psikräfte noch Punkte kosten. Wenn man sich vor dem Spiel nicht sicher sein kann, wie viel Punkte einen der Psioniker nun kostet, macht das jegliche Planung unmöglich...


    Allerdings würde es die kostenlosen Psikräfte z.B. der Space Wolves erklären.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi,
    bei Fantasy hat man statt Psioniker Zauberer. Diese können eine Einstufung von eins bis vier haben. Die Einstufung entspricht der Anzahl der Zauber, welche sie wirken können. Die Zauber werden zu Beginn des Spieles zufällig bestimmt (aus den sogenannten Zauberlehren mit Würfel) und gelten das ganze Spiel über.


    Zur Armeeaufstellung läuft das bei Fantasy so:
    Es gibt dort nur eine prozentuale Aufstellung und diese richtet sich nach der Punktgröße der Armee:


    max. 25% Kommandanten
    max. 25% Helden
    max. 50% Elite
    mehr als 25% Kerneinheiten
    max. 25% Seltene Einheiten

    Orksä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn' , dann gäwinn wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

  • Allerdings würde es die kostenlosen Psikräfte z.B. der Space Wolves erklären.


    Gibt es eigentlich noch einen halbwegs neuen Dex bei dem man noch für Psikräfte zahlen muss? Mir fällt keiner ein. Selbst bei Tyraniden ist das nicht mehr wirklich der Fall gewesen, zumindest nicht in dem Sinne, dass unterschiedliche Kräfte unterschiedlich viel kosten.

  • Stimmt eigentlich, bei BA zahlt man auch nix und bei den GK kosten die alle 5 Punkte...oh je, ich erkennen ein Muster...


    Aber für nen vorgeschriebenen prozentualen Standards-Anteil wäre ich auch. Wen wunderts^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi,
    ich vermute eher, dass jedes Volk eine Liste mit psionischen Kräften bekommt und mann muss zu Anfang auswürflen, welche Kräfte man bekommt.
    Das gibt es schon lange bei den Orks.
    Diese Psi-kräfte kosten nichts, aber man kann den Psioniker aufwerten, sodaß er z.B. statt einer halt mehrere Psi-kräfte erhält. Diese Aufwertung kosten dann halt was.
    Ob sie so ein System wie Wind der magie in Fantasy mit Bannen einführen muss mann mal sehen.

    Orksä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn' , dann gäwinn wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

  • Wäre es nicht auch logisch das die frisch zur 6.edition denn orks nen neuen codex verpassen die haben doch auch nen recht alten oder nicht?

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Alle anderen Völker bis auf die Orks durften ihre Psikräfte bisher gezielt wählen, deswegen wäre das schon ne harte Umkrempelung. Ich persönlich fände es nicht mal so schlecht, dann kann ich mich wieder mehr auf die Krieger konzentrieren, und die Psioniker spielen nicht mehr so ne Riesenrolle in den SW-Listenkonzepten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das mit der Armeeorganisation hört sich stark nach 2. Edition an. Das mit den Psikräften klingt irgendwie merkwürdig, und ich will es ungern glauben. Codex schlägt Regelbuch, und mein Tyracodex sagt, ich kann mir aussuchen, welche Psikräfte mein Schwarmtyrant bekommt. Wenn alle Kräfte (gleich) nützlich wären, hätte ich da vielleicht nichts gegen, aber es macht die Armee weniger planbar. So halbnützlich, wie einige Psikräfte bei den Tyras allerdings sind, würde ich sie mir ungern nicht aussuchen können.

  • Ich hoffe ja immer noch auf prozentuale Punkteanteile der Standards. Also wie bei WHFB, wo immer (glaube ich) 50% der Punkte in Kern(aka Standard)auswahlen stecken müssen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hoffe ja immer noch auf prozentuale Punkteanteile der Standards. Also wie bei WHFB, wo immer (glaube ich) 50% der Punkte in Kern(aka Standard)auswahlen stecken müssen.


    Naja, nur haben nicht alle Völker spielbare Standards, deine Space Wolves haben mit so einer Regelung natürlich keine Probleme.. ;) Der Armeeorganisationsplan schränkt schon genug ein, Standards sind mittlerweile spielentscheidend und wenn die Regeln in Richtung Punktesammeln/Runde an MZs gehen, wie in der Vassalliga, sind Standards definitiv stark genug betont.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>