Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • Bis auf die C'tan hat kein einziges Modell im Codex Ewiger Krieger. Ich schätze mal, du meinst Ewiges Leben.
    Der Unterschied ist, dass Reanimationsprotokolle innerhalb einer Einheit funktioniert: Nimmt eine Einheit Schaden, werden Marker platziert und danach die Würfe gemacht. Wird die Einheit vor den Würfen ausgelöscht, gibt es keine Würfe mehr. Die Auferstandenen werden in Formation mit dem Trupp platziert.


    Ewiges Leben legt eine andere Art Marker da, wo ein Charaktermodell gefallen ist. Dieses steht dann unabhängig von allen anderen Umständen wie z.B. Trupp usw. innerhalb von 3" um den Marker wieder auf.
    Im Prinzip ist es wirklich nur eine regeltechnische Erklärung, dafür, dass Charaktermodelle keine Modelle in ihrer Einheit brauchen, um durch die Protokolle aufzustehen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • ... und an dem Ort wiederkommen wo sie starben.


    im Trupp kann man einen Krieger an einer Tischkannte entfernen und dann nachdem man seine RP-Würfe gemacht hat auf der anderen Seite der Einheit wieder aufstellen.
    Ewiges Leben lässt einem diese Freiheiten einfach nicht.


    KF:
    Lords und Kryptomanten, die ein einem Trupp untergekommen sind, sind teil dieses Trupps und keine UA-Charaktermodelle, oder.
    d.h. sie kämpfen im NK nicht wie UACs?


    Wäre gut mMn


    noch ne KF:
    wie funktioniert das mit den Phalangen (haha ... tolle Übersetzung) an den Seiten? - Welchen Schussbereich haben diese?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Zumindest das mit den Lords und Krypteks kann ich dir sagen, das wurde von Matt Ward im WD erwähnt, sie funktionieren nach Wolfsgarde-Prinzip.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • KF:
    Lords und Kryptomanten, die ein einem Trupp untergekommen sind, sind teil dieses Trupps und keine UA-Charaktermodelle, oder.
    d.h. sie kämpfen im NK nicht wie UACs?


    Wäre gut mMn


    noch ne KF:
    wie funktioniert das mit den Phalangen (haha ... tolle Übersetzung) an den Seiten? - Welchen Schussbereich haben diese?



    zu 1)
    Ja, sie sind so wie Sergeanten in nem Marine Trupp. Sie kämpfen nicht als UAs, da sie keine UAs sind ;)


    zu 2)
    sie feuern offiziel "breitseiten" ab. Dementsprechend würde ich mal behaupten 45 Grad.

  • Moinsen,
    noch ne Frage zum Entropiestoss: Verstehe ich das richtig, dass ein Angriff mit Modellen mit Entropiestoss gegen ein Fahrzeug folgendermaßen abläuft:
    Modelle Treffen->
    Effekt von Entropiestoss wird ausgelöst und die Panzerung eventuell gesenkt->
    Wurf für den Panzerungsdurchschlag wird ausgeführt, mit eventuellen Schadensergebnis.


    Grund für die Reihenfolge: beim Regeleintrag des Entropiestosses steht "sofort"
    Gurnd für den anschließenden Panzerungsdurchschlag: 1. Es wird nicht erwähnt, dass der Effekt die Attacke ersätzt 2. es würde Entropieklingen, was ihr Rending angeht, recht sinnfrei machen


    Liege ich mt meiner Vermutung richtig?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Absolut!!! ^^


    Du wirfst folgendermaßen:


    1. Trefferwürfe


    2. Entropiestoß


    3. Schadenswürfe bei dem was übrig geblieben ist!



    Feine Sache, was???



    EDIT: Rending bezieht sich, berichtigt mich, falls ich mich irre, auf Infanteriemodelle




    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • nein Das Renidng bezieht sich auch auf Panzer (wesswegen ich Stukas so toll finde :D ). Du erhälst, wenn du beim Panzerungsdurchschlag eine 6 würfelst, einen zusätlichen W3 zum Panzerungsdurchschlag= Stärke, des Modells/Waffe + die erwfürfelte 6 + einen W3

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab mal eine Frage was bringen sich beim C'tan Fragment bei der Fähigkeit Geisterstaubwolke die Stumgranaten? Ich sehe in den Sturmgranaten einfach keinen Sinn, da der C'tan sowieso alle Arten von Gelände ignoriert.

    ░░░░░░███████ ]▄▄▄▄▄▄▄▄▃▂
    ▄▅█████████▅▄▃▂
    I███████████████████].
    ◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤... My awesome tank will crush your soul!

  • Ich würde sagen, weil die Sonderregel "Außerhalb der Naturgesetze" nur für Bewegungen gilt, nicht für Angriffe - so würde ich den Regeltext jedenfalls lesen.

  • Aber Angriff ist ja auch eine Art der Bewegung, warum sollte bei einer normalen Bewegung Funktionieren und bei der Angriffsbewegung nicht mehr so sein?
    Also ich denke (ist aber nur eine Idee) das sich die Sturmgranaten auf die 6.Edi beziehen.
    Ansonsten hast du recht, zurzeit bringen die Sturmgranten beim C-tan nix, allerdings sind die 20 Punkte für Defnesivegranaten und Deckung nutzen nicht schlecht

  • Ich hätte auch mal ein paar Fragen.


    Prätorianer, die mit Partikeldingens und Enthropieklingen rumlaufen bekommen eine Bonusattacke durch 2 Nahkampfwaffen, oder verdreh ich da was?


    Wenn eine Einheit mit Droppod in 6 Zoll um einen Kryptomanten mit Ätherkristall (W6 S8 Treffer für schockende Einheiten in 6 Zoll) landet, bekommt dann die Kapsel, der Trupp oder Beide die Treffer? Wenn nur die Kapsel betroffen ist, was passiert wenn die Kapsel hops geht?


    Wenn der Monolith sein Portal einsetzt um eine Einheit aus der reserve zu holen, umgeht er dann die Reservewürfe?


    Wenn ein Trupp Necrons mit angeschlossenem Lord oder Hochlord (oder sonstwem mit der Sonderregel Ewiges Leben) im Nahkampf aufgerieben wird und den Iniwurf überraschenderweise verliert wird der Trupp ohne RP-Würfe vom Spieltisch entfernt. Wird der Lord mit entfernt oder bleibt sein Marker liegen?


    Zählen Läufer für die Sonderfähigkeit von Anrakyr dem Reisenden als Fahrzeuge? Was passiert wenn diese im Nahkampf gebunden sind?


    Das war es erstmal.
    Danke im Vorraus
    Pheromant

    "We are the Necrontyr. We are legion.
    We claim dominion over this world...surrender and Die."

  • zu 1) würde sagen ja, da das eine Ne Pistole und das andere eine Nahkampfwaffe ist
    zu 3) Ja, er umgeht den Resevewurf. Es heißt ja sofort.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Droppod ist geschockt, aussteigender Trupp gilt nach Faq ebenfalls als geschockt. Damit kriegen beide die Blitze ab.


    Vorstürmen S.40 RB: "Solange nichts anderes angegeben ist, können weder Schutzwürfe noch Sonderregeln die Einheit zu diesem Zeitpunkt noch retten: Für sie ist die Schlacht vorrüber." Ich glaube das ist ne recht eindeutige Formulierung.


    Läufer sind Fahrzeuge, klar. "...du darfst sofort mit diesem Fahrzeug feuern, als wäre es deine Einheit." Wenn du mir erklärst, wie du deine eigenen Einheiten im Nahkampf binden kannst, helfe ich dir gerne weiter ;) Beachte aber, dass der Läufer sich nicht drehen kann, d.h. der hat nur 45° Feuerbereich in welche Richtung auch immer ihn der Nahkampf gerade gucken lässt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich lese da gerade meinen schönen Dex und da drängt sich mir eine Frage auf:


    Die Kanoptech-Phantome (cooler Name übrigens, wie ich finde) sind ja nicht von den Reanimationsprotokollen gesegnet... zu schade, denke ich mir...


    Dann die Frage, wie ich die Phantome so schnell wie möglich an die vorderste Front bringen kann.



    Die Frage, die sich mir aufgedrängt, ist folgende:


    Könnten Phantome durch ein Monolithenportal, der z.B. in die Mitte des Tisches plaziert wurde, auf das Spielfeld kommen? Auch ohne Reservewürfe usw???



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Klar^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ausgezeichnet



    Da spinnt sich in meinem kranken Hirn etwas zusammen!


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Müsste gehen, ja...keine Protokolle, aber dafür nen 3+ Retter :up: Das ist auch ne feine Sache.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Bei mir haben sich ein paar Fragen zum Herrscherrat ergeben.


    1. Der Herrscherrat verbraucht ja keine Auswahl. Zählen die Modelle, die nicht in andere Einheiten verteilt wurden, als eigene Einheit, oder sind sie wie ein Gefolge dem Lord angeschlossen?


    2. Wenn ich ein Modell des Herrscherrates einer Einheit Eliminatoren anschließe, können die dann noch schocken? (Das RB sagt ja, Charaktermodelle, die keine UCMs sind, sind Teil der Einheit, und nur UCMs können den Trupp einschränken...)

  • Du kannst alles mit dem Mono teleportieren/aus der Reserve holen, was kein Fahrzeug ist. Das umfasst auch unsere Monster wie C'tan und Spinnen.




    Zu seraph: 1. Der Herrscherrat ist eine gewöhnliche Einheit, weil keine Sonderregel was anderes sagt. Dein Lord kann also ohne die auf Tour gehen, wenn er will.


    2. RB Faq: "Kann eine Einheit als Schocktruppen aufgestellt werden, wenn nur einige Modelle der Einheit die Sonderregel Schocktruppen haben? - Nein."

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich würde im 2. Punkt Emu wiedersprechen. Die Wolfsgardisten haben auch nicht die Sonderregeln Scouts und Infiltrieren, dürfen aber trotzdem selbige nutzen, da sie als vollwertige Mitglieder der Wolfsscouts zählen, wenn sie diesen angeschlossen werden. Da Matt Ward selbst gesagt hat, der Herrscherrat funktioniert wie die Wolfsgarde, würde ich sagen, die Eliminatoren können dann immer noch schocken.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D