Tesla oder Gauss

  • Moinsen,
    nein hier gehts nicht um die Wissenschaftler. :D Ich wollte fragen, welche der beiden Optionen, gerade das die Extinktoren angeht, bevorzugt?
    Eine kurze Vorstellung der Waffen:
    Tesla-Karabiner
    - 24 Zoll S5 DS- und Sturm 1
    - Sonderregel: für jeden Trefferwurf von 6 gibts zwei Bonus Treffer


    Gauss-Blaster
    - 24 Zoll S5 DS4 und Schnellfeuer
    - Sonderregel: jede 6 beim Panzerungsdurchschlag ist ein automatischer Streifschuss, es sei denn es reicht schon für einen Volltreffer


    MMn hat der der Tesla-Karabiner den Vorteil, dass er aus 24 Zoll Entfernung, und damit mit relativer Sicherheit schießen kann. Dafür hat der Blaster den Vorteil, dass er besser als Allzweckwaffe dienen kann, da er zum einen die Sonderregel hat und zum anderen eine DS und damit keinen Abzug auf der Fahrzeugschadenstabelle.


    Was ist eure Meinung?
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Die Frage hab ihc mir auch schon gestellt, aber ich denke bei der Frage werde ich 2:1 Gauss spielen, also 2xGauss-Extinktoren und einen mit Tessla, denn die potentiellen Treffer, die Tessla macht, sind nicht sicher und die DS-losigkeit will mir nicht so recht gefallen.. =/

  • Da bin ich Mozes' Meinung!


    Ich werde das in einem praktischen Experiment überprüfen!


    Es werden sich schon irgendwelche Vorteile ergeben! :D



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Kommt halt drauf an, wofür du sie brauchst. Auf lange Reichweite sind nur die Karabiner zu gebrauchen (immerhin effektive 30"). Auf der anderen Seite sind die Blaster halt auf kurze Distanz verheerender und insgesammt auch etwas flexibler. Die sind wohl beide brauchbar, denke ich. Für näheres fehlen mir da aber noch die Zentralen Einsichten ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich habe mich bei meinen ersten Exis für die Gausskanonen entschieden, aus den schon genannten Gründen. Sie sind insgesamt einfach gefährlicher (besonders gegen Fahrzeuge), und sie haben Schnellfeuer. In den Nahkampf möchte ich sowieso nicht mit den Exis.


    Und: Sie sehen irgendwie cooler aus. :up:

  • Grenzt ja schon an Profilposting hier... :D


    Also gegen Spargelz oder Imp-Infanterie macht Tesla bestimmt Sinn wegen der S...damit kann man schonmal gut was übern Haufen ballern und es ist ne Sturmwaffe...also quasi 30" Reichweite wenn nötig.


    Gegen Panzer siehst wieder anders aus...mischen kann man machen, is klar...aber effektiver ists natürlich einheitlich.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich persönlich halte nicht viel von den Tesla-Waffen der Necs... Der DS- macht sie gegen Fahrzeuge überaus uneffektiv (n geschlossenes Fahrzeug kriegst nur auf 6+ Zerstört beim Schadenswurf) Die Teslaoption ist ja nett, jedoch bin ich nicht grad der, der mit dem 6er Würfelglück gesegnet ist ;) Gauss ist zwar auf den ersten Blick schwächer, aber der Umstand, dass sie auf 6+ immer streifen und wenigstens DS besitzen macht sie meiner Meinung nach eindeutig zur besseren Option :)


    Tesla (mit Mind. S6) ist mMn nur was gegen Dark Eldar, um FNP sicher auszuschalten, und da die meist nur ne 5+ Rüssi haben, kriegt man sie schön schnell tot... Gegen andere Völker eignet sich Gauss auf jeden Fall besser


    so Long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Tesla haben nur S5! Trotzdem sind sie meiner Meinung nach besser als die Gauss-Blaster. Denn meistens kann man nicht das ganze Spiel einfach nur rumstehen und schiessen sondern muss auf die Bewegung des Gegners reagieren und mit Schnellfeuer kann man das schonmal vergessen. Das einzige was man da tun kann ist eventuell einen Lord mit Phaeron in einen Trupp zu packen.


    Bei meinen ersten Spielen habe ich nur Tesla Extinctoren eingesetzt und bin vollstens davon überzeugt da man mit ihnen doch sehr oft zusätzliche automatische Treffer bekommt und sich noch bewegen kann.


    PS: 2 Schuss bei den Gauss-Waffen bekommt man (ich) eh so gut wie nie, da alles wogegen ich spiele 18-26" in den Nahkampf kann.

  • Ich habe bisher mind. eine Einheit mit Tesla-Waffen dabei, meistens zwei also eher Mischbewaffnung.
    1. Sind es Sturmwaffen, die super gegen Infanterie und ab und zu auch gegen Monster sind.
    2. Haben viele Völker einiges an guten 3+Rüstertruppen aufzubieten. Egal ob Gauus-Blaster oder Tesla, einen Rüstungswurf gibt es dann sowieso. Bei Teslawaffen, habe ich aber die Chance mehr Treffer zu landen und so evtl. mehr Rüstungswürfe zu erzwingen.
    3. Können sie seeeeehr Praktisch gegen große Mobs werden, eben wegen besagten Zusatztreffern


    Gausswaffen dagegen sind spitze gegen Fahrzeuge, auch WEIL sie Schnellfeuerwaffen sind. Ich persönlich habe selten schlechte Erfahrungen mit dieser Waffengattung gemacht, da ich auch verhältnismäßig große Trupps spiele.

  • ich finde teslawaffen wie schon gesagt gegen massearmeen nich schlecht, gut die chance, für mehr treffer ist jetzt nicht immer da, aber sie existiert. Aber ich find die Blaster (schade den alten namen Annihilator fand ich besser) etwas cooler und bringen halt auch immer nen ds von 4 und das ist beachtlich. Die sind wiederum gegen eldar etc. gut wober gegeen space marines also sachen mit 3er rüstung das wieder egal ist und da warscheinlich die teslawaffen effektiver sind, außer natürlich gegen panzer

  • Einfach mal durchgerechnet:


    5 Mann Trupp Extinctoren mit Gauss gegen SM (W4, 3+ Rüstung) über 12"

    • 5 Schuss
    • 3,33 Treffer
    • 2,22 Wunden
    • 0,74 LP - Verluste

    5 Mann Trupp Extinctoren mit Tesla gegen SM (W4, 3+ Rüstung) über 12"

    • 5 Schuss
    • 3,33 Treffer + 83%ige Chance auf zwei zusätzliche Treffer macht statistisch 5,33 Treffer
    • 3,56 Wunden
    • 1,18 LP-Verluste

    -> 1:0 für Tesla
    5 Mann Trupp Extinctoren mit Gauss gegen weniger widerstandsfähige Modelle (W3, 4+ Rüstung [oder schlechter]) über 12"

    • 5 Schuss
    • 3,33 Treffer
    • 2,78 Wunden
    • kein Rüster -> 2,78 LP-Verluste
    • 4+ Decker -> 1,38 LP-Verluste

    5 Mann Trupp Extinctoren mit Tesla gegen weniger widerstandsfähige Modelle (W3, 4+ Rüstung [oder schlechter]) über 12"

    • 5 Schuss
    • 3,33 Treffer + 83%ige Chance auf zwei zusätzliche Treffer macht statistisch 5,33 Treffer
    • 4,44 Wunden
    • 4+ Rüster -> 2,22 LP-Verluste
    • 5+ Rüster -> 2,96 LP-Verluste
    • 6+ Rüster -> 3,7 LP-Verluste

    -> auf freiem Feld bei 4+ Rüster leichtes Plus für Gauss bei schlechteren Rüstern Plus für Tesla
    -> in Anbetracht der oftmals vorhandenen Deckungswürfe 2:0 für Tesla
    5 Mann Trupp Extinctoren mit Gauss gegen SM (W4, 3+ Rüstung) bis 12"

    • 10 Schuss
    • 6,67 Treffer
    • 4,44 Wunden
    • 1,48 LP-Verluste

    5 Mann Trupp Extinctoren mit Tesla gegen SM (W4, 3+ Rüstung) bis 12"

    • 5 Schuss
    • 3,33 Treffer + 83%ige Chance auf zwei zusätzliche Treffer macht statistisch 5,33 Treffer
    • 3,56 Wunden
    • 1,18 LP-Verluste

    -> 2:1 für Tesla
    5 Mann Trupp Extinctoren mit Gauss gegen weniger widerstandsfähige Modelle (W3, 4+ Rüstung [oder schlechter]) bis 12"

    • 10 Schuss
    • 6,67 Treffer
    • 5,56 Wunden
    • kein Rüster -> 5,56 LP-Verluste
    • 4+ Decker -> 2,77 LP-Verluste

    5 Mann Trupp Extinctoren mit Tesla gegen weniger widerstandsfähige Modelle (W3, 4+ Rüstung [oder schlechter]) über 12"

    • 5 Schuss
    • 3,33 Treffer + 83%ige Chance auf zwei zusätzliche Treffer macht statistisch 5,33 Treffer
    • 4,44 Wunden
    • 4+ Rüster -> 2,22 LP-Verluste
    • 5+ Rüster -> 2,96 LP-Verluste
    • 6+ Rüster -> 3,7 LP-Verluste

    -> auf freiem Feld klares Plus für Gauss, mit Deckung leichtes Plus für Gauss
    -> 2:2 Unentschieden
    Gauss ist also klar besser in bis zu 12" gegen Ziele auf freiem Feld mit 4+ Rüstung oder schlechter. Tesla ist klar besser über 12" gegen Modelle mit 3+ Rüstung oder besser.
    Bei allen anderen Voraussetzungen sind die Unterschiede marginal.
    Bei 5-Mann-Trupps würde ich Gauss ausrüsten, da hier noch der Vorteil gegen Fahrzeuge dazu kommt.


    Bei 10-Mann-Trupps würde ich hingegen auf Tesla setzen, da hier die Chance auf zusätzliche Wunden mehr zum tragen kommt.


    Es sei denn natürlich, ich weiß dass ich gegen viele Fahrzeuge ran muss. Dann hat natürlich Gauss wieder seine Vorteile ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Zum statistischen verwunden mit bzw ohne Deckung hat Archaon ja schon alles gesagt, zwei Sachen würde ich aber noch dazusagen:


    Wie schon von Vorpostern erwähnt, muss man auf feindliche Nahkämpfer aufpassen, und um trotzdem mit Gauss auf 24" zu feuern braucht es dann noch einen Phareon.
    Wenn man ohnehin Imotekh spielt kein Problem, dann steckt man den einfach rein, ansonsten einen Hochlord.
    Allerdings sind die Extinktoren dann mehr drauf angewiesen, dass das UCM im trupp bleibt, und vor allem im Endspiel trennt man Imotekh doch mal gerne um Reste zu flamen oder einen Hochlord mit Sense um irgendwo Reste aufwischen oder Rhinos zerstören zu gehen.
    Und gerade am Ende finde ich es dann doch immer wichtig, letzte Nahkämpfer schön auf Abstand zu halten, und bei vielen starken Nahkämpfern hilft es nicht sich auf 11,5" ins Gelände zu stellen, da sie sprinten haben oder durch Sonderregeln besser durchkommen (Tyras 3W6 fürs Sprinten & dDb zb)
    Da baue ich einfach lieber auf etwas mehr Abstand und halte mir böse Nahkämpfer vom Hals.
    Und gerade da finde ich das schöne Potenzial von extinktoren mit gaussblastern verschwendet, warum Punkte für Phareon ausgeben und dann noch auf die Hälfte der möglichen Schüsse verzichten.


    Hier spielt aber auch das Listenkonzept eine Rolle, ich spiele meine neuen Necrons (mit Ausnahme von Kriegssensen um mit Läufern, fahrzeugen und MK`s zurechtzukommen) komplett auf Beschuss ausgelegt.
    Da habe ich natürlich gar nichts in der Hinterhand, um nen Trupp Exis nach dem feindlichen Charge wieder rauszuhauen.
    Wenn ich jetzt noch viele Alpträume, Leibwachen, Spinnen und Skarabän spielen würde, fände ich die Blaster sinnvoller und die wären dann auch wesentlich stärker.
    Und um Fahrzeuge zu streifen muss ich mir keine Extinktoren holen, dafür schnappe ich mir doch 5-10 Krieger und die Sache ist gut. ;)



    Noch ein Grund, warum ich die Tesla Variante bevorzuge ist, dass in der fünften Edition jeder noch so große Gewaltmob von jedem Graßhalm und oder Ausrüstungsgegenstand Deckung bekommt, da kriegt man seltenst nen saftigen Trupp mit 4+ RW vor die Läufe, wenn der Gegner etwas aufpasst.


    Da kommt aber auch wieder das Listenkonzept zum Tragen, ein aggressiverer Spieler mit viel Schnellfeuer und NK Einheiten wird eher mal nach vorne marschieren und schützende Geländezonen verlassen, als ich es tun würde. :)



    Außerdem ist 40k so Dosen verseucht, dass man eh seltenst lohnenswerte Ziele bekommt.
    (Mal davon ausgehen, dass man nicht weiß gegen was man spielt, wenn ich weiß mein Kumpel spielt das nächste Spiel Eldar und ich will ihn ärgern, dann währen Gausswaffen natürlich schon reizvoller.



    Ach ja, noch ein Punkt der für mich für Teslawaffen spricht: Das Gesicht des Gegners wenn da auf einmal 8 6en liegen, und sein taktischer Trupp plötzlich knapp 20 Wunden von nem 10er Trupp Tesla Extinktoren bekommt.
    Ein Trupp mit Gaussblastern schafft maximal 10 Trefferr auf 24", bei Telsa besteht zumindest die Chance auf 30, und jeder weiß wie gnädig die Würfelgötter sein können. :thumbsup:

  • Wenn das Gerücht über Schnellfeuerwaffen für die 6Edi. stimmt (1 Schuss auf max. reichw und bewegen oder 2 und nicht Bewegen) würde ich der gauss-variante aber sommer 2012 klar den vorzug geben


  • Moinsen,
    seit der letzten Bewertung der beiden Waffen ist ja nun eine gewisse Zeit vergangen. Trotz der verbesserten Schnellfeuerregelung hat sich ja bekanntlich in der Turnierszene die fünfer-Tesla-Variante durchgesetzt.
    Ich jedoch muss gestehen, dass ich in der aktuellen Zeit immer mehr dazu tendiere, Gauss zu favorisieren. Der Grund liegt einfach darin, dass mit den letzten Codizies vermehrt auch Einheiten rumlaufen, welche nur über ein 4+ Rüster oder schlechter verfügen. Während ihnen Tesla egal ist (keine DS) treibt sie Gauss in die Deckung damit in die Passivität, was Bewegung angeht.
    Weiterhin finde ich die Flexiblität von Gauss inzwischen sehr nützlich. Für den Feind bedeutet jeder Fahrzeug gestützte Vorstoß durch ein mit Gauss-Waffen geschütztes Gebiet sehr wahrscheinlich Verluste, während er Tesla einfach ignorieren kann. kommt dann noch ein Jagdläufer hinzu muss er sich noch größere Sorgen um seine Panzer machen.


    Man sieht vielleicht, worauf ich hinaus möchte. Tesla mag zwar auf 24 Zoll besser als Gauss sein, diese jedoch zwingt den Feind mehr zu einem vorsichtigeren Vorgehen und behindern seine Aktionen mehr. Dadurch kann man dem Spiel mehr (nicht absolut aber mehr) seinen Stempel aufdrücken als man es mit Tesla könnte. Zumindest meine Meinung.


    Was meint ihr?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Es kommt darauf an, welche Aufgabe die Extinktoren erfüllen sollen.


    Tesla ist gut für Trupps geeignet, die eigene MZ in der Aufstellungszone bewachen und nicht näher an feindliche Linien herangehen sollen und haben eine ähnliche Effektivität wie Gauss-Blaster. Das Tesla auf 24" unbedingt besser (immer) ist, finde ich bspw. nicht. Extinktoren, die sich nah an den Gegner heranwagen müssen, haben dagegen mehr Schuss und damit auf kurze Reichweite mehr Vernichtungskraft.


    Daher spiele ich im Zweifelsfall und auch lieber mit Gauss-Blastern. Denn ich bin ganz deiner Meinung, Zerzano. Auf 24" ist das Vernichtungspotential wegen des DS 4 u.U. genauso hoch, wie das der Teslawaffen. Wichtiger ist noch die Allround-Fähigkeit des Gaussblasters. Horden an Boyz mit oder ohne Panza-Rüstung sind kein Problem, ebenso wie ein Cybot in Landungskapsel, Taudrohnen oder flankende Symbionten. Insgesamt schreibe ich ihnen die größere Schadensfähigkeit zu und auch der psychologische Effekt ist stärker, da sie gegen (fast) alle Ziele (und auch gegen mehr Ziele als die Tesla-Karabiner) geeignet sind.


    MfG

  • Ich denke mir es ist vllt. ganz nützlich zumindest 1 Tesla Karabiner team dabei zu haben. Verkehrt machen kann man nicht viel und man hat auch einen gewissen Effekt daraus!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich habe meine Extinctoren anfangs mit den Teslawaffen gespielt, setze mittlerweile aber nur noch auf Gaussblaster. Klar haben die Teslakarabiner das Potenzial, dank der 6er-Regel mehr Treffer auf 13+" zu verursachen. Auf 12" oder weniger haben dann jedoch die Gaussblaster die Nase vorn. Und sie ignorieren dabei auch noch einen Großteil der üblichen Infanterierüstungen. Abgerundet wird der Vorsprung der Gaussblaster durch die Gaussregel, auch wenn dieser Effekt in erster Linie von psychologischer Bedeutung ist (3 Streifschüsse durch die Gaussregel benötigen schließlich im Durchschnitt 18 Treffer bzw. 27 Schuss, sie mit einer Salve zu erzielen ist also eher unwahrscheinlich).


    Mir reichen die Teslawaffen an den Barken und Sicheln völlig. Alles andere bekommt bei mir aus o. g. Gründen die guten alten Gaussblaster. Passt sowieso besser, weil meine ganze Infanterie noch aus alten Modellen besteht ;)

  • Dann finde ich es allerdings interessant, dass trotzdem noch in allen Turnerlisten eher die Tesla-Waffen zu finden sind. Was meint ihr, woran liegt das? An den vorhandenen Modellen, welche nicht ausgetascht werden wollen? An einem überholtem Denken in der Turnierszene (wäre ja nicht das erste mal :rolleyes: ) oder doch darin, dass die Teslawaffen effektiver sind?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ..darüber habe ich mir heute Abend auch Gedanken gemacht. Warum zur Hölle spielen denn ALLE Tesla?


    Eigentlich recht einfach:
    Den DS kann man vernachlässigen - die meisten Ziele auf Turnieren haben eh Deckung - zumindest bei guten Spielern.
    Gauss gegen Fahrzeuge benötigt viele Treffer um wirklich Angst zu machen - das wäre Aufgabe von Kriegern, aber nicht von Extinktoren.
    Auf 12 Zoll ist Gauss zwar im Vorteil, aber wer will damit so nah an den Gegener? Höchstens in Listen mit massig Phantomen macht das überhaupt Sinn.


    Auf 24 Zoll ist Tesla dann klar im Vorteil. Allein die 2 (auto) Treffer erhöhen den Damageoutput um 1/3.
    Sollte der Gegner doch mal in den NK kommen ist auch beim Abwehrfeuer Tesla im Vorteil wegen 1/3 mehr Schadenspotential, wobei hier der DS dann wieder ein Rolle spielt.


    Also könnte man generell sagen:
    Defensive Exis: Tesla
    Offensive Exis: Gauss

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”