Moin und willkommen zu meinem zweiten Armeeaufbauprojekt.
Einleitung
Ich habe die Feiertage mal dazu genutzt, mein lang gehegtes Ork-Projekt in Gang zu bekommen. Momentan male ich jede Menge Grey Knights und Sororitas an und brauche nebenbei ein klein wenig für mich als Ablenkung bzw. Motivationsschub. Da kommen mir kleine Umbauten bei meiner geplanten Spinnazarmee gerade recht.
Ich sammle jetzt schon seit gut zwei Jahren Bitz für dieses Projekt und habe in den letzten Monaten des alten Jahres einiges an Neuzugängen in Sachen Material erhalten, um nun endlich mal eine Struktur in meine Orkarmee zu bekommen. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an SavageSkull, Gaara und Arek für die reibungslose Bitzzufuhr!
Genauso wie ich es in meinem bereits bestehenden Armeeaufbau getan habe (der bereits in die Jahre gekommen ist, aber weiterhin fortgesetzt wird, nur Geduld), werde ich auch hier in Tagebucheinträgen meine Fortschritte posten. Mal mit Bildern, vielleicht ab und an ein wenig Hintergrund, Spielberichte sind geplant und natürlich Armeelisten und Umbau- und Maltutorials, wie gehabt.
Achja und zuletzt noch eine Warnung => Es könnten vielfach verballhornte Wortkreationen auftauchen, die dem orkischen Stil entsprechen. Vielleicht finden einige das nicht witzig, aber meines Erachtens geht es nicht an, dass ein Orkarmeeaufbau völlig darauf verzichtet. Zeigt also Nachsicht mit meinem kindischen Verstand, der sich ein wenig in blödsinnigen Namen austoben möchte.
Intention
Wie kam es also zu dieser häretischen Denkweise in meinem doch ansonsten sehr unnachgiebigen Astartes-Hirn? Tja, das ist eigentlich ganz einfach. Ich mag Armeen bzw. Miniaturen, die man umfangreich mit vorhanden Bitz umbauen bzw. gestalten kann. Das Chaos kommt für mich da nicht so in Frage, aus eventuell nachvollziehbaren Gründen und Tyraniden entsprechen zwar dem üblichen Gegnerklischee, waren für mich aber zu clean insektentypisch. Die Orkz bekamen zu jener Zeit meiner Überlegungen endlich den erhofften Bitzzuwachs. Nicht nur in 40k, sondern auch im Bereich Fantasy hat sich mittlerweile einiges getan und mir bietet sich die Möglichkeit (wie so vielen anderen Orksammlern auch) aus allen möglichen Dingen etwas für Orkz zu gestalten, also fiel die Wahl auf sie.
Ein weiterer Grund war der, dass ich schon seit den Anfangstagen meiner TT-Leidenschaft eine Gegnerarmee für meine Legion des Lichts erschaffen wollte. Die Black Reach-Box hilft da ebenfalls enorm bei der Wahl, wenn man mit beiden Armeen etwas anfangen kann bzw. möchte. Orkz sind auch im Hintergrund von 40k allgegenwärtig und in der gesamten bekannten Galaxis der Menschheit vertreten und auch weit darüber hinaus. Ein Punkt, der auch zu dem bereits fertigen Hintergrund meiner Astartes der Legion des Lichts passte. Orkz sind also omnipräsent bei 40k, noch mehr als Tyraniden, die ja auch nicht gerade wenige Kreaturen ihr eigen nennen.
Meine Orkz sollten aber auch eine individuelle Note erfahren, wie ich es auch bei meinen Marines geschaffen habe. Also musste etwas her, was ich bisher noch nicht so stark im Netz oder auf Turnieren entdecken konnte. Ein kleiner Abschnitt im Orkcodex half mir dabei Ideen entdeckend auf die Sprünge: Spinnaz (Seite 37 im Codex). Orkz sind ohnehin schon anarchistisch und ohne Punkt und Komma, aber Spinnaz schießen sogar unter ihresgleichen noch den Vogel ab. Besonders die humoristische Komponente dabei gefiel mir auf Anhieb, genau aus dem Grund, da ich eh einen Wyrdboy als Propheten meines Waaagh haben wollte. Ein völlig entnervter Waaaghboss sollte zwar die Horde führen, aber er wünscht sich an so manchem Tag, lieber ein (noch) dümmerer Squig zu sein.
Eine Komponente, die mir dabei gleich ins Auge fiel, waren die Umbauten von DonUlfo , die mich selbst auf Ideen brachte, diesem Ziel näher zu kommen. Nimm etwas, was die Orkgesichter verdeckt und sie vom Anschein her individueller macht: Voodoomasken! Das Charaktermodell Wurzag (ein Wildorkschamane aus Fantasy) sollte mein Wyrdboy sein und seine gläubigsten Anhänger versuchen seinem Ebenbild zu entsprechen. Zudem nutze ich die verschiedenen "Glaubensauslegungen bzw. -bezeugungen" in visueller Art, um die einzelnen Trupps zu unterscheiden. Den vollkommenen "Anhängermob" sollten die gänzlich abgedrehten Spinnaz darstellen, die Jungz von Boss Plämplem, der mit Vorliebe einem Pipi-Langstrumpf-Outfit frönt und gerne mal mit seiner "Heckenschere" am Schlachtfeldrande Blümchen schneidet. Die Lieblinge meines Waaaghpropheten also.
Die Jungz von meinem Boss Borkaz sollten das Gleichgewicht im Aussehen ergeben. Sie sind die harten Jungs, in Eisen und Leder gekleidet, und mit dem typischen orkischen Verstand. Erst wollte ich sie auf Bikez gestalten, aber als Infanteriehorde in einem dickem Kampfpanza fand ich sie irgendwie stylischer (zudem fand ich dann eine Lösung, um die ganzen BR-Bosse in Umbauten zu verheizen). Dazu dann später mehr.
Noch ein paar Gedanken zu meiner Armee in spielerischer Hinsicht. Ich denke meistens in taktischen Bahnen, was die Ausrüstung und die Aufstellung bestimmter Einheiten in einer Armee betrifft. Bei meinen Bärserkaz wollte ich aber hauptsächlich den Hordenaspekt wiederspiegeln und sie nur grobschlächtig spieltechnisch optimieren. Die Krallä und Trophäenstangä beim Mob-Boss ist natürlich Pflicht, aber ich will hauptsächlich Moschaz und werde nur wenige Ballaz mitnehmen (OK, 50 Ballaz sind nicht wenig). Ich benutze Fette Wummen, lass das meiste Volk laufen, nehme nur wenige Killakans mit (drei sind geplant) und meine HQ wird beständig wechseln (W-Boss und/oder Bigmek und Wyrdboy). Ein einsamer Kampfpanza wird wahrscheinlich auch nicht den Tag entscheiden und mein geplanter Gargbot, in Form eines Riesen namens Bubu, könnte auch mehr für Lacher sorgen, als für tote Gegner.
Nichtsdestotrotz werden 140 laufende Orkz für einige Kopfzerbrechen beim Gegner sorgen und wenn der Waaaghboss mit Gefolge beim Feind ankommt, gibt es Schaschlik zum Abendessen (so hoffe ich).
Armeeliste
Jede Armee basiert auf einer Armeeliste und ich stelle euch mal meine geplante Armee in Form einer Liste vor. Die Punktgröße ist dabei irrelevant und auch die Auswahlbestimmungen, jedenfalls in der Ersten. Die Zweite folgt einer spieltauglichen Form.
*************** 4 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte
Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
10 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x Panzarüstung
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Stikkbombschleuda
- Panzaplattenz
- - - > 555 Punkte
15 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
15 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 255 Punkte
*************** 6 Standard ***************
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschleuda
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
10 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 290 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Stikkbombschlueda
- Panzaplattenz
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 3577
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x Panzarüstung
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Stikkbombschleuda
- Panzaplattenz
- - - > 525 Punkte
12 Kommandoz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
*************** 5 Standard ***************
24 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte
24 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte
23 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 178 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 147 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998
So optimal ist das alles nicht. Das ist mir klar, aber es macht Spaß und das steht bei mir vorerst mal im Vordergrund.
Mir kam es hauptsächlich zunächst darauf an, dass ich möglichst viele Möglichkeiten durch die Wahl des Zusammenbaus meiner Modelle bekomme. Falls ich dann später noch mehr Killakans brauche, werde ich sie mir zugebener Zeit bauen. Eine Snotzogga möchte ich aber auch noch haben und Plünderaz finde ich ebenfalls nett. Die Stormboyz werde ich mir auch zulegen, einfach um sie bitztechnisch auszuschlachten. Vielleicht finden sie aber auch eine Berechtigung in meiner Armeelistenplanung, mal sehen?
Da Masterplan
Hier möchte ich ausserhalb der Tagebucheinträge eine Liste führen, was ich alles gebaut habe und in welchem Arbeitszustand sie sich befinden. Mit einem Klick auf die erste Seite soll man also den Zustand meiner Armee abrufen können und auch entsprechende "FERTICH"-Fotos dazu bekommen. Ihr wisst ja, kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, aber eventuell schaffe ich das hehre Ziel ja!?
In Arbeit =>
- Waaaghboss Borkaz (Infanterie) => gebaut und grundiert
- Big Mek Schraubnlutscha => gebaut und grundiert
- Wyrdboy Wolkntänza Puffreis, Prophet des Waaagh => nur gekauft und entgratet
- Bossmob "Bärserkaz" => gebaut und grundiert (ein Alternativmodell bemalt, insgesamt 12 Bosse gebaut)
- Boss Häktor und seine Hackaz => Moschaz > gebaut und grundiert (einen zur Probe bemalt)
- Boss Rombo und seine Ruffnäckz => Moschaz > gebaut und grundiert (einen zur Probe bemalt)