• mahlzeit,
    @ darkness: danke für das kompliment. ich freue mich immer, wenn leute meine rolle verstehen. abgesehen davon bin ich momentan einer derjenigen, denen die auslagerung nutzt.


    thorgas: gerade von leuten, die antworten nicht schnell genug kriegen können, hätte ich erwartet, dass sie zustimmen, dass diese bestimmt mehr als 3 sekunden zusätzliche ladezeit der forumshauptseite etwas arg viel sein könnten. vor allem weil manche ja nicht nur viel schreiben, sondern weil es viele gibt die überwiegend lesen und dementsprechend öfter die hauptseite wieder aufrufen. das summiert sich am ende. und das eben nicht zu knapp. und wenn manche hier zu faul sind das portal in einem zusätzlichen tab aufzurufen willst du mir doch bestimmt nicht die faulheit absprechen, diese paar sekunden warten zu wollen, oder?


    Zitat

    So wie ich das hier auslese benutzt NIEMAND das Portal, also kann man gleich die Diskussion führen SB raus oder drinnen lassen. Denn auf das Portal geht kein Schwein.


    dem muss ich momentan ganz klar widersprechen. das portal wird momentan von jedem notorischen shoutboxnutzer genutzt. das das portal von keinem schwein genutzt wird ist mir klar (schonmal versucht mit hufen oder wie man das auch immer nennt texte in nen computer zu tippen, wenn man sich sowieso eher im schlamm suhlen will?), aber vieleicht könntest du ja auch mal schreiben, warum DU das portal nicht nutzt. denn solchen input brauchen die admins eher als "ich bin ein schreihals und brauche meine shoutbox ..... jetzt .... und das direkt im forum, nur um vielen anderen den tag mit langen ladezeiten zu versauen!".


    und um zu deinem (schlechten) beispiel zu kommen: es wurden antworten gegeben und für die meisten ist es nach deinem letzten posting klar gewesen, was du bezwecken willst und wie du das erreichen willst. scheinbar kam es dann zum unausgesprochenen konsens, dass die liste so akzeptabel sei. sowas ist mir auch immer wieder passiert und ich sehe deswegen auch keinen grund sich schmollend in die ecke zu setzen und zu sagen "ich muss monatelang auf antwort warten". wenn es nichts gescheites zu antworten gibt, dann kommt eben auch keine antwort. das sollte auch irgendwo klar sein.
    und das es bei armeelisten durchaus zu längeren wartezeiten kommen kann, ist mir durchaus bewusst. aber nachdem man mit armeelisten sowieso nicht am allerletzten tag daherkommt, sondern früher ist das in einem akzeptablen rahmen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Danke thorgas.


    Dass gerade die Mods unter den Shoutbox-Gegnern so polemisieren finde ich ehrlich gesagt etwas... erschreckend. Das erwartet man normalerweise eher von anderen Gruppierungen, als denjenigen, die sich doch eigentlich um ein freundliches und konstruktives Miteinander kümmern (sollten).


    Fassen wir das doch mal etwas produktiver Zusammen:


    Pro:
    - häufigere/längere Foren-Anwesenheit der SB-Nutzer (die damit auch auf Forenbeiträge schneller reagieren können)
    - Möglichkeit, gezielt einige Leute auf Themen hinzuweisen oder Fragen zu stellen, deren Beantwortung mit wenigen Worten funktioniert
    - stärkere Community-Bindung der SB-Nutzer


    Con:
    - verlängerte Ladezeiten (die zumindest einige definitiv spüren)
    - teilweise unterschwelliges Niveau
    - nicht der repräsentativste Teil dieser Plattform


    Diskutabel:
    - Off-topic Schwerpunkt der SB


    Zumindest teilweise kann man die Kontra-Punkte anderweitig angehen. Ladezeiten kann man zumindest etwas verbessern, in dem man die Speicherzeit der SB auf z.B. 48h reduziert. Das lässt Mods die Möglichkeit, Unterhaltungen nach zu lesen, wenn nötig, aber lässt den "normalen Spam" zumindest verschwinden. Oder wenn das anderweitig als Log gespeichert würde könnte man das noch schneller verschwinden lassen. Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass SB-Beiträge der Nachwelt eher nicht erhalten werden müssen, anders als vielleicht so mancher Forenbeitrag. Dass die SB Regeln braucht und sie bei allgemeiner Nichteinhaltung dann auch entsprechend abgeschaltet wird, empfinde ich ebenfalls als völlig legitim.


    Meines Wissens aktualisiert sich die SB auf dem Portal gar nicht automatisch, sondern nur manuell. Dazu greifen - verallgemeinernd - Neulinge eher über das Portal und aktive User eher über die Startseite auf das Forum zu. Wenn dem wirklich so ist, dann macht die SB auf dem Portal wenig Sinn.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • 1. Zu der faulheit: nein will ich dir nicht absprechen, wir sind alle faul. ich kann dein Argument nachvollziehen, ich hoffe du meins auch.
    2. Zum Portal; Jaja ist mir klar das kein Schwein das Portal benutzt. Guter Schachzug :up: .
    Warum ich das Portal nicht benutze: Weil es überhaupt nix bringt. Unnütze infos vonwegen wer am meisten bis jetzt gepostet hat oder Werbung die ich nicht brauche da ich eh bei fanatsy warehouse kaufe. Ich will die neusten Themen bzw Posts sehen und nicht das xy heute 45 Beiträge verfasst hat. Wurde aber eig schon alles von feuerwolf, graubart und Darkness erklärt, dachte daher das WARUM NICHT wäre geklärt.
    Das mit Schreihals lasse ich mal so stehen. Hatte in meinem vorherigen Post schon klar gemacht das das alles eine Frage des Blickwinkels und der Meinung ist. Das du diese Meinung nicht tolerierst, hast du mit der erneuten Beleidigung der SB Befürworter bewiesen.


    Zu meinem Thread: Das war ein Beispiel. Mir ist klar das man sich im stillen darauf geeinigt hat das die Liste so k ist, sonst hätte ich nochmal nachgeharkt. ich habe auch unter anderem davon gesprochen das es nach zwei tagen immer noch keine Antwort gab und ich deshlab nochmal nachgefragt habe. Seis drum, vllt war das beispiel schlecht gewählt, war aber der Thread von mir der mir dazu als erstes einfiel.
    Ich habe auch nie gesagt das ich schmollend rumsitze. Es sollte als Beispiel dienen.


    Insgesamt ist mir das ganze mitlerweile zu blöd geworden. Die SB Befürworter werden als Schreihälse, Egositen und unseriöse Benutzer abgetan. Da dies keine Grundlage für eine gute Diskussion ist, werde ich das ganze nicht mehr kommentieren. Im Endeffekt entscheidet die Abstimmung und nichts anderes.


    Mfg
    Thorgas

  • Gerade aus einem anderen Thread gegriffen:

    Zitat von Kuja

    Wäre statt Shoutbox vielleicht ein separater Chatroom nicht besser ?


    Zitat von Hjalfnar_Feuerwolf

    Gabs bereits, wurde aber so sporadisch genutzt, dass die Mods es als Diskussionschat für Foreninterna benutzt haben...weil eh kein Schwein reingeschaut hat...

    Nun sind aber die Leute an die SB gewöhnt und würde diese entfernt und durch einen externen Chat ersetzt, wäre dort sicher mehr los als früher. Ich erinnere nur an die Zeit, als Fantasy Warehouse hier "die Macht übernommen hat" und erstmal ein paar Sächelchen im Forum umgestellt hat. Da gab es auch kurzzeitig einen Chat und sogar in dieser relativ kurzen Zeit war dieser gut besucht.


    Und allgemein, die Diskussion hat nun wirklich jeglichen Reiz verloren. Es werden eh nur noch Argumente wiederholt und die User versuchen, ihre Seite als die beste hinzustellen und die andere als die schlechteste. Neuerdings sogar mit netten Bezeichnungen ("Schreihälse"...?).


    Wenn nicht bald mal ein Admin sagt, was jetzt Sache ist, artet das hier demnächst noch in reines geflame aus. :S



    MfG Wazdakka

  • (Wir hab leider selber so ne schelle inet-leitung weshalb uns das nie aufgefallen ist.)


    An der Geschwindigkeit der leitung lag es sicher nicht, ich habe eine sehr sehr sehr schnelle Leitung. ;)
    Es war bei mir auch immer nur die 40k-fanworld, die so extrem langsam war. Dachte immer es liegt an eurem Webspace, aber wie sich jetzt herausstellt wars doch die SB.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • mahlzeit,
    okay, wenn ich wen mit dem schreihälse beleidigt haben sollte, möchte ich hiermit kurz um entschuldigung bitten. eine echte, belidigungsabsicht liegt bei mir nicht vor, nur gibt es in meinen augen kaum vernünftige, auf dauer auch wiederholbare begriffe für die nutzer der shoutbox. SB-user, shoutboxer und einiges anderes fällt in meinen augen komplett weg und dauernd begriffwiederholungen sind verständlicherweise auch doof.


    dieser teil der diskussion führt aber zu nichts (wie wir merken). die eigentlichen fragen bleiben unangetastet (an dieser stelle klaue ich mal dreist): was braucht dieses forum in euren augen? wäre es nicht besser wenn alle schnelle ladezeiten im forum haben? und wie kann man das erreichen? und was kann man machen, damit das portal wieder belebt wird?


    bisher wurden zumindest für letzteres problem schon mehrere potentielle lösungen vorgebracht (inwiefern umsetzbar entscheide nicht ich):
    da wären die verkürzung des shoutboxspeichers auf maximal 3 tage (was zu schnelleren ladezeiten führen könnte .... vom technischen her hab ich keine ahnung) oder auch die auslagerung der sb auf eine zweite portalseite, auf die man z.b. über einen link in der obigen leiste, wo schon buttons für portal, forum, etc. zu finden sind, kommt.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • dem kann ich nur voll und ganz zustimmen clap :adore: clap


    du sprichst mir aus der seele

  • Finde es faszinierend wie die Shoutbox User es ignorieren das mehrere User(auf jedenfall Nimor, Sebi und ich) gibt die sagen sie haben Probleme, Ladezeiten o.Ä wenn die Spammbox(so werde ich sie in Zukunft nennen, denn tut mir aufrichtig Leid, aber die SB ist nichts anderes. Wir haben für sowas den Off Topic bereich und das hat in der Vergangenheit wunderbar funktioniert) im Forum ist. Ist scheiße für uns jedes mal wenn wir die Fanworld benutzen, aber 2 Tabs aufmachen... Uiuiuiuiui, da reißt es aber fast.


    Tut mir Leid wenn ich hier schnippisch werde, aber was erwartet ihr?


    Und es ist nicht so das ich die Spammbox Anhänger nicht schätzen würde. Hjalfnar, Thorgas und co, ihr seid in meinen Augen alle wertvolle und angenehme Forenbrüder, deren Beiträge ich immer wieder mit Freuden lese.


    Die Fanworld hat immer gut ohne Shoutbox funktioniert, wir haben einen schönen OT Bereich, wenn leute eine Spammbox haben wollen, dann akzeptiert das nicht alle Forenmitglieder sie haben wollen und sie deshalb "ausgelagert" wird, denn so könnt ihr euch zuspammen und nicht beleidigend gemeint, aber zu 96% aller Fälle wenn ich ein Blick in die Spammbox geworfen habe herrschte da der Tonfall von frühpupertierenden oder irgendwelche Macker haben darüber geschrieben welche Tusen sie denn nu abschleppen können oder nicht. Sry aber das ist wirklich ferner von 40K als alles vorstellbare, und für mich ist das hier die 40K-Fanworld, und das sollte auch ihre primäre Aufgabe sein. Sonnst passt der Titel nicht mehr.



    Gut ich denke ich habe mir jetzt mehr Feinde als Freunde gemacht aber ich bin halt 40k Fanworld Puritaner des noch alten Forums

  • Befürworten kann und möchte ich weder die eine, noch die andere Seite vollkommen. Also werfe ich einfach meine gesammelten Gedanken in den Raum. Bitte entschuldigt, wenn Miss Redundant besonders bei "Place" wieder zuschlägt. Ihr seid mir mal wieder zu flott und erhitzt unterwegs. ;)


    Product
    Ehrlich gesagt, verstehe ich die extreme Faszination dieser sekundären Spielerei (nichts anderes ist es) nicht, in dem aus meiner Sicht überwiegend Humbug veranstaltet wird.


    Trotzdem kann ich akzeptieren, wenn sie jenem zur Verfügung steht, der dies anders sieht und sie gerne nutzt. Die Anwesenheit der Box betrifft und interessiert mich persönlich meistens wenig, ebenso wenig wie ihre Abwesenheit es täte. Für eine Wegrationalisierung stimme ich daher nicht.


    Place


    WIr arbeiten gerade an einer Optimierung der Geschwindigkeit (um den Seitencache besser/schneller zu verwalten). Ich hoffe das wir damit die Geschwindigkeitseinbußen auch dann wieder in den Griff bekommen, wenn wir die Shoutbox wieder ins Forum aufnehmen.


    Dem entnehme ich, die Box soll definitiv zurück ins Forum? Nach diesem Sturm im Wasserglas vielleicht tatsächlich besser so.


    Mir surrt gerade wieder die spekulative Theorie im Kopf herum, das bloße Vorhandensein der Shoutbox an sich führe zu weniger Posting-Aktivität. Angenommen, die Platzierung bliebe so, würde der Effekt (sofern er besteht) dadurch nicht schlimmer?


    Laut eigener Aussage scheint einigen hier die SB inzwischen fast wichtiger als das Forum. Wäre die logische Konsequenz nicht, die üblichen Verdächtigen (ihr wisst, wer gemeint ist) lungerten ab sofort hauptsächlich zum Palaver auf dem Portal und in der Box herum? Vorher hatten sie wenigstens die neusten Entwicklungen direkt unter sich. Reizt ja immerhin ein wenig zum regulären Mitschreiben im Forum. ;)


    Andererseits… sollte einem die SB wirklich so elementar wichtig geworden sein, nicht mehr ohne zu können (oder wohl eher zu wollen) bin ich der Ansicht, man hätte sich auch irgendwann an die neue Position gewöhnen können. Auch wenn manche es so hinstellen: Es ist kein Atlaswerk einen weiteren Tab offen zu haben und ggf. zu switchen. Wozu man neben dem Forum einen Krautsalat nebenher gleichzeitig offen haben muss, entzieht sich mir etwas. Faulheit will ich nicht mal unterstellen. Aber Mod anderswo hin oder her, der Überblick leidet so oder so, ein weiterer Tab macht den Nurgling nicht mehr fett. Aber genug davon.


    Die Shoutbox zieht nach dem Experiment also wieder um. Kein Beinbruch für mich.


    Price (hier: Kompromisse)
    Zugegeben, mir kommt das Forum ohne momentan auch schneller vor. Ich verstehe allerdings von der technischen Seite wenig, und kann es nicht nachprüfen. Sollte es Mittel und Wege geben, die Ladezeiten trotz Shoutbox zu normalisieren, könnten sich die Gegner dann wenigstens damit arrangieren? Ich brauche den Kokolores auch nicht. Es zu mögen, dazu zwingen funktioniert nicht und teilnehmen muss keine Seele, aber tolerieren sollte doch möglich sein? Sofern gewisse Grenzen gewahrt bleiben und keine Nachteile dadurch entstehen, bzw. vorhandene getilgt. Dazu...


    die andere Seite des Mondes:

    Wegen den unseriösen Themen in der Shoutbox: Hierrauf sage ich einfach nur das es seit vielen Monaten Regeln dafür geben soll. Da es diese immer noch nicht gibt, kommen manchmal unseriöse Themen auf. DAS ist aber noch lange kein Grund gleich die Shoutbox zu verbannen, sondern endlich Regeln dafür einzuführen!


    An die sich natürlich alle brav wie der Pawlowsche Hund an die Futterglocke halten würden… ;) Festgeschriebene Regeln braucht es meist nur dann, wenn die Selbstbeherrschung versagt. Oder wäre das etwa ein akzeptabler 'Preis'? Stellt euch bitte ehrlich die Frage, ob ihr euch selbstständig regulieren könntet (oder auch nur wolltet), sobald es Regeln gäbe. Mal abgesehen von der Zeitverschwendung und dem Aufwand die Box zu moderieren, was ich keinem wünsche, führt so was nur zu einem wirklich ätzenden Forenklima.


    Sollte etwas in der Form nötig sein, bin ich es, die etwas erbricht – und zwar ein langes, ausuferndes, sterbenslangweiliges Protest-Pamphlet, in das ihr euch ausgedruckt getrost einwickeln könntet. Ja, noch länger als das hier. Seid gewarnt! :P (Achtung. Es könnten Spuren von Scherzen und auflockerndem Humor enthalten sein. Mir wird der Ton hier definitiv zu bitter.)


    Promotion hatte die Angelegenheit jetzt sicher genug...


    P.S.

    Zitat von Dirtbag

    Denn alles, absolut alles was hier, von der etwas persönlicheren Atmosphäre abgesehen, geboten wird, gibt es in anderen Foren auch. Und zwar vielfältiger und besser.

    So ist es nur persönliche Meinung ohne Ansatzpunkt. Könntest du das bitte konkretisieren? Im Feedback vielleicht? Dann könnte man auch daran arbeiten.

  • Finde es faszinierend wie die Shoutbox User es ignorieren das mehrere User(auf jedenfall Nimor, Sebi und ich) gibt die sagen sie haben Probleme, Ladezeiten o.Ä wenn die Spammbox(so werde ich sie in Zukunft nennen, denn tut mir aufrichtig Leid, aber die SB ist nichts anderes. Wir haben für sowas den Off Topic bereich und das hat in der Vergangenheit wunderbar funktioniert) im Forum ist. Ist scheiße für uns jedes mal wenn wir die Fanworld benutzen, aber 2 Tabs aufmachen... Uiuiuiuiui, da reißt es aber fast.

    ironie an:
    mann könnte es aber auch andersherum sehen, warum sollen die leute die die shoutbox nutzen sich einschränken lassen "nur" weil einige wenige nicht die geduld haben ein wenig zu warten? die von dir sogenannte spambox gefällt dir nicht und das ist ja auch dein recht, und es zwingt dich ja auch niemand sie zu benutzen. aber es gibt hier eben menschen die sich mit den leuten, mit denen sie sich über 40K unterhalten auch gern über andere dinge unterhalten wollen und sei es darum, welchen film sie zuletzt gesehen haben oder was auch immer. es wird ja niemand gezwungen dort mitzulesen. und ich könnte ja auch sagen, das es mir so ziemlich am ... vorbei geht wielange es bei anderen dauert die seite zu laden, sie könnten sich ja auch ne schnellere verbindung besorgen oder den PC mal etwas aufrüsten usw
    Ironie aus


    das alles könnte ich sagen, aber ich lasse mich nicht auf ein solches niveau herunter. ich habe seit anfang dieser diskusion gesagt das ich immer übers portal gehe und immer dort bin und von dort aus die shoutbox nutze und so wird es auch bleiben solang die shoutbox dort bleibt. wenn die shoutbox dort weg kommt und ins forum gestellt werden würde, würde ich wechseln, es würde mir anfangs sicher nicht gefallen aber ok. natürlich wäre es am einfachsten die box wieder in beiden foren zu haben, denn so ist es ja nun ne weile gelaufen und ich hab niemanden jammern gehört.


    aber wie wäre es, wenn man einfach sachlich seine meinung sagt ohne aufeinander los zu gehen? jeder der es will kann sagen warum er das eine oder das andere bevorzugt oder er kann einfach nur abstimmen und unsere chefs werden dann entscheiden was sie tun, ob sie dabei die abstimmung zu hilfe nehmen oder nicht können wir nicht beeinflussen und wir müssen die entscheidung hinnehmen.


    wir können schon glücklich sein, das wir uns überhaupt äussern dürfen bzw dazu gefragt werden

  • Sorry das ich jetzt Quotewar erföffnen muss, aber:


    vorbei geht wielange es bei anderen dauert die seite zu laden, sie könnten sich ja auch ne schnellere verbindung besorgen oder den PC mal etwas aufrüsten usw
    Ironie aus


    Wenn du den thread aufmerksam verfolgen würdest, wüsstest du das es nicht an der Verbindung oder hardware liegt.
    Wahrscheinlich hat firefox irgendein problem mit dem SB script, was auch immer. Aber ein browserwchsel ist nunmal deutlich invasiver als IRC zu installieren oder ähnliche. Vor allem dann, wenn der Brwoser überall anders wunderbar funktioniert.


    das alles könnte ich sagen, aber ich lasse mich nicht auf ein solches niveau herunter.


    Merkste selber oder? :rolleyes:


    denn so ist es ja nun ne weile gelaufen und ich hab niemanden jammern gehört.


    Das Niemand gejammert hat ist auch falsch, wie BF schrieb, gab es wohl genug beschwerden an die Mods per PN. Ich hatte bis jetzt keinen Grund mich zu beschweren, da ich nicht wusste das die Langsamkeit des Forums an der SB liegt, ich hatte die SB einfach immer zugeklappt. - Auch das wurde hier schon erwähnt.


    aber wie wäre es, wenn man einfach sachlich seine meinung sagt ohne aufeinander los zu gehen?


    Also hier gibt es genug sachliche Posts und Argumente sowohl dagegen, als auch dafür.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ooooooooooooooke.


    ironie an:
    mann könnte es aber auch andersherum sehen, warum sollen die leute die die shoutbox nutzen sich einschränken lassen "nur" weil einige wenige nicht die geduld haben ein wenig zu warten? die von dir sogenannte spambox gefällt dir nicht und das ist ja auch dein recht, und es zwingt dich ja auch niemand sie zu benutzen. aber es gibt hier eben menschen die sich mit den leuten, mit denen sie sich über 40K unterhalten auch gern über andere dinge unterhalten wollen und sei es darum, welchen film sie zuletzt gesehen haben oder was auch immer. es wird ja niemand gezwungen dort mitzulesen. und ich könnte ja auch sagen, das es mir so ziemlich am ... vorbei geht wielange es bei anderen dauert die seite zu laden, sie könnten sich ja auch ne schnellere verbindung besorgen oder den PC mal etwas aufrüsten usw
    Ironie aus

    1. Ich bin viel in diesem Forum unterwegs, lese viele Themen durch, auch alte, wo ich mich an die Diskusion errinern kann als sie geführt wurde und es Spaß macht sich das alles nochmal durchzulesen. Oft hab ich auch mehrere Tabs offen nur um die Fanworld Beiträge zu lesen(/Irnonie an OHA das ist ja gar net so schwer mehr als einen Tab offen zu haben /Ironie aus) und da stört Wartezeiten schon und die gab es vor der Spambox nicht und jetzt momentan auch nicht.


    2. Stell dir vor bisher hat es auch so ganz gut geklappt sich Offtopic Themen zu unterhalten(ganz ohne Spambox). Als Beispiel schau dir mal an wie viele Posts und Threads im im gesammten OT Bereich gibt, und wenn man sich an das alte Forum noch errinert, da war der OT Bereich auch voll mit interesannten Themen. Sie wurden aber jeden nicht so unter die Nase gerieben. Oh und dann gibts da noch die PN`s. Ich habs auch ohne Shoutbox geschafft mich bisher über das ein oder andere nicht 40k Thema mit so manch anderem User hier zu unterhalten. Und das beste an den PN`s ist, da kann so hart rumgespammt oder auf Kinderniveau geschrieben und gepostet werden(was nun aber das muss auch ich sagen nicht jeder Spammbox User macht), ohne das jemand was davon mitkriegt. Tadadadaaaaaa


    3. Tut mir leid ich wohne in einem Kaff momentan wo es mit der Leitung leider nicht besser geht, von daher würde ich es als ziemlich assozial empfinden wenn es dir am Arsch vorbei gehen würde was mit den armen Low I-Net oder nicht so wohlhabenden Usern ist die hier in der Fanworld am rumstreifen sind. Sind garantiert einige. Aber zum Glück war das ja nur Ironie von dir. Und zum Glück hab ich eine andere Meinung von dir als User.

  • Wahrscheinlich hat firefox irgendein problem mit dem SB script, was auch immer. Aber ein browserwchsel ist nunmal deutlich invasiver als IRC zu installieren oder ähnliche. Vor allem dann, wenn der Brwoser überall anders wunderbar funktioniert.

    Der Firefox funktioniert überall anders wunderbar?
    Sorry, aber der Browser hat seine besten Tage schon lange hinter sich. Lahmarschig war er im Vergleich zu anderen Browsern schon immer und die ganzen PlugIns haben dem Browser imho den Todesstoß versetzt. Leider stellt er (außer in merkwürdigen Benchmarks/Tests) sehr häufig Seiten nicht richtig da und macht sobald mal etwas modernes kompliziertes auf einer Seite passiert Probleme.
    Gerade in dem Zusammenhang würde ich sowieso empfehlen mal 2-3 Browser nebenbei zu installieren und mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Mittlerweile würde ich sogar den Internet Explorer besser einstufen als Firefox. Safari, Chrome und Opera machen eigentlich schon lange (auch in vielen Tests) ein besseres Bild als Firefox.


  • also bei mir funktioniert alles mit firefox einwandfrei, kann also nicht nur am browser liegen, das aber nur nebnbei bevor ich es vergesse


    und mein kommentar, war nur um mal zu zeigen, wie hier von manchen auf die leute losgegangen wird, die die shoutbox mögen und sie nutzen. das kann man ja auch umdrehen. man sollte nir von einem selbst auf andere schliessen, nur weil mir etwas gefällt oder eben nicht oder nur weil ich es nicht nutze, ist das doch kein grund es anderen zu untersagen oder zu behaupten das da nur blödsinn geschrieben wird.


    z.B. mag ich absolut kein fussball, meiner mmeinung nach sind das 22 idioten die einem ball hinterherrennen und ich verstehe diesen hype wegen EM oder WM absolut nicht. aber deswegen sag ich noch lange nicht, das jeder der fussball schaut ein biertrinkender idiot ist der mit kurzen hosen sandalen und weißen socken gröhlend vor dem fernseher sitzt. obwohl es davon sicherlich auch eine menge gibt. genauso gibt es auch sicher einige user, die in der shoutbox unsinn schreiben aber das tun bei weitem nicht alle. einiges was da geschrieben wird könnte man sicherlich auch einfach bleiben lassen, aber wenn du die die threats anschaust ist das im forum nicht anders. aber das is ja der ganz große vorteil des geschriebenen wortes, mann kann, aber mann muß es nicht lesen! in einer kneipe wenn dein nebensitzer beim stammtisch so nen scheiß verzapft bleibt dir oftmals nichts anders übrig als zuzuhören weil du ja nicht taub bist, aber geschriebenes, kann man einfach ignorieren.


    und per PN unterhalten mag ja gehen, wenn ich mich mit 1 person unterhalte, aber nicht wenn es zwei oder mehr sind aberda du ja die shoutbox nicht nutzt kann es durchaus sein, das du noch nicht mitbekommen hast, das dort auch ernstgemeinte unterhaltungen oder diskusionen unter 3 oder mehr usern stattfinden

  • Firefox ist eine PlugIn Seuche...


    Wir haben es verstanden Savage, du magst firefox nicht. ^^
    Kann man sehen wie man will, ich habe mit firefox sonst nirgendwo Probleme. Ich stehe auf AdBlock (bevor das Geschrei wieder groß ist, FaWarehouse ist runter ;) ) und noscript.
    Einen unterschied zum aktuellen IE kann ich bis auf die kleinen Designdinge nicht feststellen. Und Chrome ist für mich auch keine Alternative (zur Zeit) würde ja auch meiner Vorliebe für noscript und Adblock zuwieder laufen.


    also bei mir funktioniert alles mit firefox einwandfrei, kann also nicht nur am browser liegen,


    Ich weiß ja nicht was du sonst so für Ladezeiten hast, oder ob du ein nacktes unmodifiziertes firefox benutzt. Aber wie gesagt an leitung, hardware oder sonstiger software kann es nicht liegen, das ist alles Top. Die probleme gab es wie zum 10. mal gesagt auch nur hier und nur wenn die SB ins Forum integriert war.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich habs jetzt mit meinem mac und meinem windoof rechner probiert und jeden browser... ich hatte nirgends probleme, die seite war *zack* da oô.


    Das SB = Spam ist... jo mei..UND?oô Was ist daran jetzt schlecht, selbst wenn der großteil darin spam ist, zeitweise sogar sehr merkwürdig und manchmal sogar gegen jeden guten Geschmack geht, ist es doch eine sehr nette Möglichkeit, denn würde die SB-box so viele Leute nerven, wäre sie nicht so gut besucht. Ich selbst schaue immer mal wieder gerne rein, einfach um mitzulesen was so in der SB passiert, gegebenenfalls sogar mitzuschreiben, einfach weils bequem und einfach geht.. fanworld an, sb is da, ich lese mit, aktualisiere zeitweise um zu schauen was an beiträgen interessant sein könnte und geht schon...


    Ich hätt zb nie so eine symphatie zu rogan/graubart aufgebaut, wenns die sb nicht geben würde, die beiden sind mir äußerst symphatisch und sehr amüsant zu lesen, etwaige beiträge im forum komplettieren dieses bild dann nur noch. Wenn ich auf ein striktes 40k forum für harte will, geh ich zu den 40k-kings, da lese ich, poste ich und die leute sind mir wayne, für ein netteres klima komm ich dann aber doch lieber hierher. Was die Ladezeiten angeht: keine ahnung woran es liegen kann bei den leuten, wäre es die sb, müssten doch alle probleme haben oder?(vorsicht, rhetorische Frage, hab wenig lust auf "aber hier gehts nicht" "joa bei mir gehts auch schnell" etc.) Solange sich der seitenaufbau nicht im minuten-zeitraum bewegt: get over it, lebensentscheidend werden die paar sekunden hoffentlich nicht sein :thumbsup: (da ich bisher brav mitgelesen habe, sollte ich das wohl (leider) auch dazuschreiben: letzten satz bitte NICHT ernst nehmen, soll nicht provozieren und ich will jetzt ned von irgendwem eine am deckel dafür ;) )

  • Ist aber schon merkwürdig. Ich bin damals vom Firefox auf Opera umgestiegen, weil Opera von der Sicherheitsseite aus betrachtet deutlich besser war und immer noch ist. Hatte aber immer noch Firefox drauf, da Opera damals mitunter Schwierigkeiten machte, halt zum Beispiel in der Fanworld^^. Nun hab ich den nackten Firefox mal mit den genannten Zusatzprogrämmchen ausgestattet (Opera hat die übrigens integriert^^), und siehe da: plötzlich brauche ich doppelt so lange, um das Portal zu laden. Mit Opera kein Problem, selbst wenn ich NICHTS blockiere. Hatte immer gedacht, Firefox wäre auf Grund der Schnelligkeit so beliebt...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei denen die Meckern von wegen Ladezeiten , wie lange braucht ihr denn zum Laden? Ich bin ja öfters mit dem IPod im Forum und habe selbst da keine Laggs deshalb die Frage.

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Also dafür dass ständig das Arguemnt der unangemessenen und niveaulosen Art in der Shoutbox kritisiert wurde wird hier aber immernoch sehr wenig davon gezeigt.. ich sage immernoch weil von beiden Seiten schon häufiger auf schlechte Argumente bzw Verhalten hingewiesen wird nur damit es dann munter weitergeht...


    Wenigstens Nytaine hat auf dieser letzten Seite einen wirklich produktiven, vorbildlich vormulierten und zum Thema beitragenden Post abgeliefert... Das kann ich nichtmal von meinem letzten Post sagen..
    Schneidet euch mal alle eine Scheibe von ab und lasst euren Frust nicht auf so dämliche Art und Weise aus wie hier. Das ist nähmlich wirklich kaum mit anzusehen.. Vor allem weil es auf beiden Seiten pausenlos zu Kommentaren kommt welche nur der eigenen Seite schaden und man sich vorkommt wie in einem Politik-Thread welche wir hier aus gutem Grund nicht zulassen..


    Fast genauso schlimm finde ich die Vorgehensweise erst Wellen zu schlagen indem man einen Post tätigt der die Emotionen hochkochen lässt und sich dann einfach nicht mehr zu Wort meldet. Ich kann verstehen warum man sowas macht, vielleicht sogar nachvollziehen. Aber es ist alles andere als hilfreich.



    Ich schäme mich erlich gesagt ein wenig für uns alle... Für mich selbst auf jeden Fall, weil ich fast jeden Punkt den ich hier kritisierte auch bei mir selbst finden kann. Ich bin auch einer der Spamer in der Shoutbox und mein Beitrag zu diesem Thread war weder vorbildlich noch wirklich hilfreich für irgendjemand. Und wirds scheinbar auch in Zukunft sein, da ich nicht wirklich ändern kann wer ich bin und mir die Unprofessionalität ins Mark gebrannt ist..



    Wenn wir jetzt alle endlich mal ernsthaft und produktiv beim Thema bleiben könnten statt uns gegenseitig nur in einer Schlammschlacht zu blamieren... Sicherlich kann man seine Kritikpunkte und seine eigenen Probleme auch mitteilen ohne dabei ne Schlammfonaine zu verursachen. Da habe ich vollstes Vertrauen in euch alle.




    Also halten wir nochmal fest:
    Der Thread hier beinhaltet eine Umfrage wo die Shoutbox eurer Meinung nach in Zukunft sein sollte. Es war nie die Rede davon sie komplett verschwinden zu lassen!
    Die Argumente sie weg von der Forumsseite zu haben sind Spam, technische Probleme sowie Geschwindigkeit des Forums, das Erscheinungsbild der Forumsseite sowie der Störfaktor für User welche sie nicht nutzen.
    Die Argumente sie auf der Forumsseite zu haben sind Gesamtübersicht, sonstige Nutzung des Portals (die nahe 0 ist), die daraus Resultierenden Umstände extra für die Shoutbox ins Portal zu gehen (welches selbst auch einige technische und Geschwindigkeitsprobleme hat) sowie das Erscheinungsbild des Portals.
    Wenn ich wichtige Argument vergessen habe dann kann man sie ja noch anführen.



    Und wenn wir jetzt anfangen würden nach einer Problemlösung zu suchen statt uns weiter anzugeifern könnten wir ggf unter Umständen vielleicht sogar zu einem Ergebnis kommen...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23