So, nachdem ich in dem anderen Thread alle mit einem gewaltigen Textblock erschlagen habe, hier nun der passende Armeeaufbauthread. Der kommt auch direkt auf den Punkt, versprochen.
In diesem Thread möchte ich ein wenig den Aufbau meiner "Spaßarmee", den Metal Warriors, begleiten. Die Armee besteht größtenteils aus SnapFit-Marines, die ich mit anderen Bitz aufgemöbelt habe, um zum Armeethema zu passen: Manowar. Das Ganze hat den folgenden Hintergrund: Als ich ein Black Reach-Set ergattert hatte und niemand das gesamte Marineset haben wollte, ich aber auch nicht auf den Taktischen Marines sitzenbleiben wollte, hab ich mich kurzerhand entschieden, die Jungs zu behalten und selbst eine Marine-Armee aufzubauen. Aus verschiedenen Quellen kamen dann noch einige Marines dazu, sodass ich irgendwann einiges an unbemalten SnapFit-Marines rumliegen hatte, die nun endlich bearbeitet werden wollten.
Weil es meine Drittarmee ist, sollte das ganze etwas weniger ernsthaft vonstatten gehen, und von einer schwedischen Niosemarine-Metal-Armee hab ich mich zu diesem Thema inspirieren lassen. Wegen der thematischen Überschneidungen im Puncto Wikinger und Heroismus und der Möglichkeit, viele Schwerter einzubauen, spiele ich sie nach dem Codex: Space Wolves. Das ursprüngliche Ziel war es, unter Verwendung möglichst aller meiner SnapFit-Modelle eine manowarige Armee aufzubauen. Kettenschwerter an Modellen mit einem immer fest am Körper gehaltenen Arm sehen allerdings nicht immer optimal aus, sodass in Zukunft auch einige "normale" Marines zur Auflockerung dazukommem werden.
Hier zunächst ein wenig Fluff, darauf folgend werde ich immer die aktuellsten Listen und Bilder posten.
Kurzgeschichte
General Posaron sah sich zufrieden um. Seine Legionen waren in Nacht und Nebel zusammengekommen, um dem Schlachtvieh, das dem falschen Imperator folgte, den Garaus zu machen. Alle Soldaten waren angetreten. Es herrschte Ungeduld, das war deutlich zu spüren. Die Gier nach Blut lag in der Luft. Doch noch war die Zeit nicht gekommen. Bald jedoch würden sie die geleckten Truppen der Leiche auf dem Thron zerschlagen, sie würden marschieren und er, Posaron, der gewaltigen Orks im Zweikampf begegnet war und dem Schrecken der Necrons ins leere Auge geblickt hatte, würde sie führen, die Schlacht, die den Anfang ihrer Herrschaft im Amp-System bedeuten sollte.
Am Horizont dämmerte es bereits. Wolken zogen schnell über den Himmel, die Äste der merkwürdigen Bäume raschelten im Wind, und Luft und Boden waren erfüllt von einem seltsamen Donner. Posaron hatte ein merkwürdiges Gefühl. In gewisser Weise wirkten die Geräusche bekannt, wie die von einer fernen, in Stille ausgetragenen Schlacht. Wie aus dem Nichts flog eine Kettenaxt durch die Luft und spaltete den Kopf des Kriegers neben ihm. Dann kamen sie über sie.
Die Hügel erbebten und die ersten Space Marines tauchten auf. Wie aus einem Mund donnerte ihr gewaltiger Schlachtruf über das Feld:
I Believe!
Zuerst sah er eine Einheit von Space Marines, so nah, wie er sie nicht vermutet hätte. Sie stürmten mit erhobenen Kettenschwertern vorwärts und strahlten wilde Entschlossenheit aus. Der Trupp wurde geführt von einem erfahrenen, schlachtgehärteten Krieger. Über die Hügel sah er Rhino-Transporter herannahen, aus denen sich bald weitere Marines ergossen, dann Bikes, an der Spitze ein Priester. Mittendrin, voranstürmend und doch wie ein Fels in der Brandung, bahnte sich ein Scriptor seinen Weg durch die Scharen der Krieger. An der anderen Flanke ritten Krieger, Space Marines auf gewaltigen, monströsen Pferden. Allen voran stürmte auf einem gewaltigen Hengst ein erhabener und von vielen Schlachten gezeichneter Kriegsherr, der mit erhobenem Schwert seine Krieger in die Schlacht führte. Aus den Reihen ertönten Rufe von "Glory, Majesty, Unity!" und "Hail, Hail, Hail!" Posaron gab seinerseits das Zeichen zum Angriff, und seine ungeduldigen und blutdurstigen Krieger stürmten nach vorne. Die Armeen prallten mit einem gewaltigen Knall zusammmen. Der Kampf war zu ihm getragen worden.
Beide Seiten kämpften mit wilder entschlossenheit. Viele Krieger fielen oder wurden verwundet, der Boden des Schlachtfelds glänzte rot und feucht vom Blut. Die Kämpfer des Feindes kämpften genauso wild und tapfer wie seine eigenen. Posaron kämpfte sich durch das Schlachtfeld. Bald war das Feld übersät von Körpern, und in der Mitte zentrierte sich der Kampf um die vier Anführer. So sie auf Pferden oder Bikes gesessen hatten, haben sie diese verloren. Sie waren umringt von Posarons Kämpfern und blickten tapfer ihrem Ende ins Auge. Posaron, der sich seiner eigenen Tapferkeit rühmte, wollte den Anführer selbst niederstrecken, doch er sah, dass es nicht mehr nötig war. Die vier hatten Dellen und Risse in den Rüstungen, sie bluteten aus vielen Wunden und obwohl sie noch tapfer kämpften, schienen sie bald am Ende ihrer Kräfte und würden gegen diesen Mob nicht mehr lange durchhalten können. Da fielen sie auf die Knie, der Priester hob seinen Stab und sie riefen ihre Götter des Krieges an. Es erhob sich ein gewaltiger Sturm und ein Donnerschlag erschütterte das Feld. Als sie nun ihre Köpfe hoben, sprach mehr aus ihren Augen als der Stolz und der Trotz, in der Schlacht zu sterben. Es war eine unbändige und unermessliche Wut, die in ihnen brannte. Es war die Berserkerwut.
Mit neuer und unglaublicher Kraft erhoben sie sich und nahmen den Angriff wieder auf. Sie schlugen sich durch die Reihen ihrer Belagerer und schmetterten alle Feinde nieder, jeder einzelne stark wie eine ganze Armee. Sie schlugen ihre Feinde zurück, und plötzlich stand ihr Anführer vor dem General der Chaosstreitmacht. Nur einen kurzen Schlagabtausch leisteten sie sich, da schlug er Posaron mit einem mächtigen Hieb seines Schwertes nieder.
Als alle Feine erschlagen waren und die Wirren der Schlacht sich legten, standen die Krieger der Space Marines als Sieger da. Die Vier erhoben sich und stellten sich auf eine Anhöhe. Ihre Kämpfer scharten sich um sie und sie sprachen gemeinsam das Kriegergebet, um andächtig ihre Kriegsgötter zu ehren. Sie sind wild und sie sind siegreich. Sie sind stahl und sie sind verdammnis. Sie sind die Metal Warriors.
Fakten
Name:
Metal Warriors
Legion:
Iron Hands
Primarch:
Ferrus Manus
Heimatwelt:
Metal
Ordensfestung:
Steel
Ordensfarben:
Schwarz, Silber, Rot
Kompaniemarkierung:
Am rechten oder auch linken Handgelenk
Spezialität:
Nahkampf
Schlachtruf:
I believe! / Glory, Majesty, Unity!
Hintergrund
Die Metal Warriors sind ein Nachfolgeorden der Iron Hands, die sich bei der zweiten Schlacht um den Planeten Metal, bei dem sie ihn aus dem Griff des Chaos befreiten, das Recht erworben haben, einen Nachfolgeorden zu gründen. Metal ist eine unwirtliche Welt, bevölkert von riesigen Echsen und Säugetieren, die etwa irdischen Löwen und Hunden stark ähneln. Ob sie von der Erde stammen oder einheimische Fauna sind, weiß heute niemand mehr.
Der neue Orden nahm den Planeten Metal direkt zum Sitz seines Ordens. Aufgrund der unwirtlichen Landschaft, der tödlichen Fauna und der Belagerung gegen das Chaos ist die Bevölkerung rau und barbarisch, und in die Ränge der Space Marines aufzusteigen, die sie voller Bewunderung "Gods of War" nennen, ist für jeden einheimischen Krieger das Größte. So kommt es vor, dass die Krieger, um ihre Ergebenheit zuzeigen, auch vor der Auswahl als Space Marines bereits untereinander den Eid schwören, für Metal zu sterben.
Anfangs nannte man den Orden "Metal Heads", aber nachdem er sich im Kampf bewiesen hatte und zeigte, dass er die Probleme seiner Gensaat überwunden hatte, wurde er zum Zeichen der Wiedergeburt in "Metal Warriors" umgetauft. Aufgrund der kämpferischen Kultur haben die Metal Warriors jegliche Angst vor dem fleischlichen Körper abgelegt, ja, sie zelebrieren ihn teilweise sogar, was im Kampf besonders deutlich wird. Vermutungen, dass die Veränderungen in der Mentalität gegenüber dem Körper auch mit dem Planeten Metal selbst oder irgendeinem anderen Faktor zu tun haben könnten, blieben allerdings sehr vage.
Die Ordensfestung erhielt zum Zeichen dieser Stärke den Namen Steel. Der vorige Name, Valhalla, blieb jedoch in ihren Sagen und Mythen erhalten. Der Orden gehörte in seinem Fanatismus zu denen, die dem Imperator am treuesten ergeben waren. Jedoch haben sich im Laufe der Jahrtausende einige Abweichungen vom Codex ergeben, begünstigt durch Abgeschiedenheit, Warpstürme und die barbarische Kultur. Die Krieger Metals bevorzugen den Nahkampf, den "ehrlichen" Kampf mit Schwert, Axt und Schild, und neben Kettenwaffen tragen sie auch solche, die aus dem besonders harten Stahl des Planeten, dem sogenannten "True Metal", in den Vulkanen geschmiedet wurden. Einige reiten monströse Pferde in die Schlacht, andere fahren auf Motorrädern, um die Feinde des Imperators mit ihren Klingen niederzustrecken. Auch Streitwagen, die von Pferden, Löwen und sogar Hunden gezogen werden, kommen vor.
Die Hierarchie des Ordens weicht ebenfalls von der anderer Orden ab; der Orden wird von den vier namhaftesten Helden regiert: Dem Ordensmeister, der als Primus Inter Pares auch den Titel King of Kings inne hat; dem obersten Schreiber-Schamanen, der aufgrund seiner auf Metal entwickelten Fähigkeit, das raue Wetter zu kontrollieren, den Titel "Master of the Wind" trägt, und neben dem King of Kings den größten Einfluss besitzt; dem Ordenspriester, der für den Kontakt zwischen Orden und Kriegsgöttern verantwortlich ist; und dem Oberkommandierenden, dem mächtigsten Warlord des Ordens, der seine Tapferkeit in unzähligen Schlachten bewiesen hat. Diese Vier bekleiden gleichzeitig den Rang der Kings of Metal, angelehnt an die alten Traditionen der Metaller, und herrschen sowohl über den Orden als auch über den Planeten.
Auch die sonstige Organisation des Ordens ist nicht so strikt wie die im Codex beschriebene; Seargeants in den Trupps sind nicht zwingend notwendig und nur vorhanden, wenn sich ein besonders erfahrener Kampfveteran, der im Rang aufgestiegen und somit seinem Trupp entwachsen ist, entscheidet, anstatt einem Veteranentrupp der Swords in the Wind beizutreten, einem Kampftrupp die Ehre zu erweisen, an seinem Wissen teilzuhaben und sich von ihm führen lassen zu dürfen. Überhaupt nimmt es der Orden mit der Größe seiner Trupps nicht so genau, und in der Hitze des Gefechts sind auch schon Meuten mit über fünfzehn Mann auf den Feind zustürmend gesehen worden. Die Ikonographie des Ordens zeigt neben dem imperialen Adler und Abwandlungen dessen außerdem das Ordenssymbol, den geflügelten Kriegshammer und hin und wieder auch die Metallschen Herrschaftsinsignien Krone und Ring; die Kompaniemarkierungen finden sich auf dem linken oder manchmal auch rechten Handgelenk der Servorüstung. Überhaupt sieht der Orden den Codex eher als Richtlinie, hat sich aber schon recht weit davon entfernt, auch aus dem Fanatismus und der Überzeugung heraus, dass sie die einzig richtigen seien. So bezeichnen sie andere Space Marine-Orden als Poser, was dazu führt, dass kaum ein anderer Orden ein richtiges Vertrauensverhältnis zu ihnen aufbauen kann - dazu haben sie auch noch wenig Kontakt zu anderen Orden.
Im Glauben der Metal Warriors ist der Imperator ein mächtiger Gott des Krieges, der über den Orden wacht. Auch der erste Ordensmeister in der Geschichte des Ordens, Odin, ging in ihre Mythologie ein und wird ebenfalls als Kriegsgott verehrt, der alle gefallenen Krieger dereinst zum letzten Kampf mit hoch erhobenem Schwert in die Schlacht führen wird. Über andere, geringere Kriegsgötter ist weniger bekannt. Doch trotz - oder gerade wegen - dieser Anbetung und extremen Hingabe an den Imperator und den Orden haben die barbarischen Traditionen und der Glaube, die einzig richtigen zu sein, den Orden in seinen Einstellungen auf zweifelhafte Weise wanken lassen. Gibt es einige Inquisitoren, die die Benutzung von Dämonen im Kampf gegen das Chaos befürworten, würden auch die Metal Warriors nicht zögern, beinahe jedes Mittel einzusetzen, um den Feind im Kampf zu vernichten. Würden die Metal Warriors mehr die Aufmerksamkeit des Imperiums auf sich ziehen, ein Inquisitor würde vermutlich den einen oder anderen Grund finden, an ihnen zu zweifeln.
Einheiten
HQ
Soundtrack: Brothers Of Metal
Warlord/Kriegsherr (Wolfslord)
Soundtrack: King of Kings; Carry on
Schreiber-Schamane (Runenpriester)
Soundtrack: Master of the wind; The Power
Ordenspriester (Wolfspriester)
Soundtrack: Holy War; I believe
Oberkommandierender (Held der Wolfsgarde)
Soundtrack: King; Swords In The Wind
Elite
Soundtrack: Hail And Kill
Swords in the Wind (Wolfsgarde)
Soundtrack: Swords In The wind
Cybot
Soundtrack: Heart Of Steel
Metalpriester (Eisenpriester)
Soundtrack: Secret Of Steel
Scouts (Wolfsscouts)
Soundtrack: Dawn Of Battle
Einsamer Krieger (Einsamer Wolf)
Soundtrack: The Power Of Thy Sword; Black Wind, Fire And Steel
Standard
Soundtrack: Call To Arms
Men o'War (Graumähnen)
Soundtrack: Warriors Of The World (United)
Battle Brothers (Blutwölfe)
Soundtrack: Courage
Sturm
Kavallerie (Donnerwolfkavallerie)
Soundtrack: Battle Hymn
Biker (Sturmwolf-Biker)
Soundtrack: Wheels Of Fire
Himmelshämmer (Himmelswölfe)
Soundtrack: Hand Of Doom
Unterstützung
Soundtrack: The Gods Made Heavy Metal
Heavy Metallers (Wolfsfänge)
Soundtrack: The Crown And The Ring
Und hier ist die Liste, auf die ich in nächster Zeit hinarbeite. Sobald ich die entsprechenden Figuren bemalt habe, kommen Kavallerie, Biker und noch mehr Men o'War hinzu.
Armeeliste
Zunächst meine aktuelle 750-Punkte-Liste:
*************** 1 HQ ***************
Warlord (Wolfslord)
- Saga des Erhabenen
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Energiewaffe (E-Axt)
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 170 Punkte
Er geht in den Mähnen/Men o'War und stürmt mit ihnen gemeinsam vor; dabei agiert er nebenbei als Schild für sie.
*************** 1 Elite ***************
Swords In The Wind (Wolfsgarde-Rudel)
3 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte
Gehen als Schilde und Nahkampfpower in die drei anderen Trupps.
*************** 2 Standard ***************
Men o'War (Graumähnen-Rudel)
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe (E-Schwert)
- Wolfsbanner
- - - > 175 Punkte
Men o'War (Graumähnen-Rudel)
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe (E-Axt)
- Wolfsbanner
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Heavy Metallers (Wolfsfang-Rudel)
4 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 749
Hier das nächste Ziel, 1000 Punkte (uiuiui, ich hab noch nicht mal alle Modelle der 750er-Liste komplett bemalt - naja, sind ja nur 5 mehr
*************** 1 HQ ***************
Warlord (Wolfslord)
- Saga des Erhabenen
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Kettenfaust
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte
Swords In The Wind (Wolfsgarde-Rudel)
5 Terminator-Gardisten
- 5 x Sturmbolter
- 5 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte
Einsamer Krieger (Einsamer Wolf)
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Kettenfaust
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Men o'War (Graumähnen-Rudel)
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe (E-Schwert)
- Wolfsbanner
- - - > 185 Punkte
Men o'War (Graumähnen-Rudel)
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe (E-Axt)
- Wolfsbanner
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Heavy Metallers (Wolfsfang-Rudel)
4 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1000