Nieten selber machen, aber wie?

  • Hi
    Jeder Imp Bastler kennt wohl das Problem. Nun hat mein Basilisk eine schicke geschlossene Kabiene bekommen.
    Alles Fein mit Plastikcard zusammen geklebt. Nun aber das Problem wie bekomm ich Nieten für den Einheitslook hin soll ja nach dem bemahlen nicht mehr auffallen dass das neue anbauteil nicht ganz original ist


    Also wie macht ihr eure Niete?
    Bisher bin ich immer um das Problem herumgekommen.
    Dachte ja zuerst an eine Lochzange aber alle die ich bekommen konnte haben viel zu große durchmesse

  • Versuch an die Trophäenstangen der CSM und CSM-Termis zu kommen. Die sind im Durchmesser dünn genug und wenn man sie gleichmäßig in ich sag mal scheiben schneidet geben die super Nieten ab.

  • Wenn man das gerade und gleichmäßig hoch hinbekommt. Irgendwo hab ich schon mal ein Tutorial gelesen, wie es echt einfach ging. Kann mich grad leider nur nicht mehr erinnern wo :S

  • Ich hab zwei methoden, jeh nachdem wie "klein" die nieten seien sollen.


    Methode 1: wie du schon sagtest, plastikcart und lochzange, für einige orkumbauten echt top! für manche sachen aber auch einfach zu grob.


    Methode 2: is nen bisschen gefummel, klappt aber eig auch ganz gut. Man braucht einen Zahnstocher (oder ne nadel oder irgendwas dünnes halt :P) und leim. einen kleinen tropfen leim (wirklich klein) auf die stelle wo die niete hin soll und trocknen lassen, wenn noch zu klein noch nen tropfen drüber und so weiter bis die entsprechende größe erreicht is. das klappt eigendlich super, so hab ich zb. nieten auf selbst gebastelten e-krallän gemacht. kleiner tipp: probiers erstmal an irgendwelchen reststücken oder so, bis du den dreh raus hast und grundier das dann mal mitm pinsel grob, denn erst dann wirken die nieten richtig, da der leim fast durchsichtig ist.


    Hoffe ich konnte helfen.


    mfg


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Also ich nutze 2 Methoden die erste ist die einfachste


    1.
    Flüssiges Greenstuff mehr mals auf die selbe Stelle.--> Niete aber recht flach


    2 .
    Eine dünnes Töhrschen aus dem Architeckten Bedarf gibt es dort bis 1 mm das ist fast Faden.
    Loch bohren leim rein und abschneiden sieht gut aus.


    Spezial um bessere Runden hinzubekommen: Föhn nehmen und ganz nah ran. :up:


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Es gibt im Bastel - oder architekturbedarf (wo es auch Plasticard gibt) dünne Plastikstäbe in verschiedensten Größen. Dünne Scheiben davon abschneiden - fertig. :D

  • Wow macht ihr das alle Kompliziert!
    Grundsätzlich geht das natürlich so wie ihr es schreibt und es wäre gelogen wenn ich sagen würde ich hätte es nicht auf früher so gemacht.
    Also ich nutze jetzt mehrere methoden um Nieten zu machen:
    1: Für größere Nieten die Lochzange nehmen und Nieten ausstanzen.
    2. für kleine Nieten nehme ich Filtergranulat aus Wassefilter(Britta Filter)
    3. Das neueste was ich ausprobiert habe, ist mit so einem Zahnrad aus dem Nähbedarf von hinten über plastikcard zu rollen wodurch sich auf der Forderseite eine Linie von Durchdrückungen ergibt was wie Nieten aussieht die dazu noch den gleichen Abstand zueinender haben.


    Die häufigste Methode ist allerding sdie mit den Wasserfilterperlen. Um diese besser zu fixieren, bohre ich vorher minimal mit einem 1mm die stellen an wo sie hin sollen, damit die Nieten nicht aussehn wie Kugeln sondern wie Halbkugeln.
    Bilder stelle ich nachher mal ein

  • Kauft euch evergren runtstangen oder die form die ihr haben wollt, abschneiden aufkleben trocknen lassen und vorsichtig gleichmässig auf gewünschte tiefe schleifen

  • Ich bei meinen Basilisken die Nieten aus den Antennen aus geschnitten. Sind etwas groß geworden. Jetzt schaue ich auf der Arbeit was sich so an Polystyrol finden lässt.
    Rekrom

    Zitat

    2. für kleine Nieten nehme ich Filtergranulat aus Wassefilter(Britta Filter)

    Hab ich probiert, aber da waren ganz viele unterschiedliche große Körner. Und zum kleben sind echt blöd, da man Sekundenkleber nehmen muss.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Zitat

    Rekrom


    Zitat
    2. für kleine Nieten nehme ich Filtergranulat aus Wassefilter(Britta Filter)


    Hab ich probiert, aber da waren ganz viele unterschiedliche große Körner. Und zum kleben sind echt blöd, da man Sekundenkleber nehmen muss.


    Ja die sind unterschiedlich groß aber es ist ja wohl nicht so schwer gleich große heraus zu suchen ;)
    Womit klebst du denn bitteschön? ich klbe fast alles mit sekundenkleber und habe damit nie Probleme.


    An meinem Landraider:[40k] [WH 40K] Sons of Vulkan (Landraider fertig bemalt)
    könnt ihr übrigens die Filterkugeln als Nieten sehen und auch 1mm Rundstab der in scheiben geschnitten wurde. Die großen Nieten der Seitenkuppeln wurden mit dem Stab gemacht, der Rest sind die Kugeln.

  • Hatte mal irgendwo ein Video gesehen, in welchen der Typ den Sand zur Basegestaltung genommen hatte.
    Eben ein etwas gröbere Korngröße (nicht unbedingt den feinen Sand^^). Davon einzelne Körner aufgeklebt und fertig.
    Sah zwar so aus als würden Frauenhände benötigt, aber die Nieten an sich waren super anzuschauen.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++