Scheiben richtig in Fahrzeuge einkleben

  • Hallo Leute,
    habe vor kurzem die Scheiben meines Stormraven eingeklebt und nach nem Tag hatte ich festgestellt, dass die Kleberdämpfe meine Fingerabtrücke auf dem Glaus gut nachgezeichnet haben und das Glas allgemein angelaufen war. Das sieht natürlich nun mehr als bescheiden aus. Aus diesem Grund werde ich das Glas wohl nun übermalen müssen.


    Da ich aber noch die ein oder andere Scheibe einzukleben habe wollte ich Euch für die Zukunft fragen, was man da machen könnte.


    Viele Grüße
    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • War das Glas im Bausatz dabei? Ansonsten was hast Du verwendet? Ich habe Glas mal aus Blisterverpackungen u.ä. gebaut, das war allerdings für Gebäude. Hat gut funktioniert eigentlich, wurde aber auch mit normalem UHU Universal geklebt, also nichts Ätzendes...


    Gruß
    Mekboy

  • mit leim soll das sehr gut klappen oder auch mit sehr wenig sekundenkleber . zmd mit leim gibt es keine verfärbungen


    lg dojon

  • Möglichst wenig Kleber verwenden, würde ich sagen. Im Zweifelsfall reicht an jeder Kante ein minimaler Kleberpunkt. Achja, den Kleber auf's Modell und nicht auf die 'Scheibe' auftragen. ;)


    MfG Wazdakka

  • Was ist den "Pwn-All"?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Holzleim kann man verwenden, dessen Belastbarkeit ist aber höchstens mittelprächtig. Sekundenkleber?! Bloß nicht! Der härtet nicht transparent aus.


    Es gibt von Revell einen speziellen Kleber für Klarsichtteile aus Plastik, der die Oberflächen nicht angreift: Contacta Liquid Special. Den bekommt man in jedem vernünftigen Spielzeugladen mit Modellbauanteilung. Der Klebstoff ist allerdings sehr dickflüssig und daher etwas blöd zu verarbeiten. Ich würde daher eher zu Styroporkleber (bspw. UHU Por) raten. Hält wesentlich besser als Holzleim, löst die Oberfläche nicht an, härtet transparent aus. Braucht aber ein paar Minuten, bis er anzieht. Kriegt man im Baumarkt.


    Cronyk: Da fällt mir ein: Ich schulde noch jemandem einen Artikel für die Knowledge-Base... :whistling::S

  • Danke für die Antworten. Das ärgerliche ist, dass ich am Glas wenig Kleber verwendet habe. Leider musste ich beim Stormraven dann die ganze Kanzelabdeckung des Piloten kleben und die war etwas verzogen, also musste ich alle Kanten einpinseln und das war wohl zuviel weil der Dampf sich dann inne an den Fingerabdrücken niedergeschlagen und verfärbt hat -.-


    Daher werde ich wohl für das nächste geschlossene Teil mit Acrylglasscheibe einen anderen Kleber nehmen müssen.




    Antworten auf die Fragen:


    Ja es war eine Bausatzscheibe


    Ja es war Sekundenkleber (Patex)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • also ich habe bis jetzt immer den Standart Revell Kleber und hatte noch nie Probleme (wobei ich für Plastik eh nur denn benutze)
    aber Patex Sekunden Kleber ist auch heftig das der Rest des Modells das ausgehalten hat wundert mich schon

  • Der Kleber hält super nur das ausgasende Monomer ist sehr unpraktisch :( Beim nächsten Mal bin ich schlauer oder hat jemand ne Idee wie ich nochmal an das Kanzelglas eines Stormraven rankomme. Bisher hab ichs in keinem Bitsshop gefunden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us