Nightpaws Skull Takers Chaos Renegaten - The Incredible Mountain of Shame

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Schaufel vom Vindicator ist echt top geworden. :up:


    Auch das bisherige zu erkennende Ergebnis bei Belakor weiß zu gefallen und verspricht mehr.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Echt super! Und das in ner stressigen Woche! Freu mich schon auf die Pigmente - dann rockt die Schaufel richtig!

  • Vielen Dank für Euer Feedback! Aber jetzt gibt es erst mal...
    Skull Takers & Nurgle Dämonen
    vs. Gojiras Adeptus Mechanicus & Astra Militarum


    2000 Punkte / Narrative Play / Patrol


    Sonderregeln:
    Sumpf = Bewegung –2/Angriffsreichweite –2
    Jedes Geländestück, das die Sicht auf eine Einheit beeinträchtigt, zählt Deckungstechnisch wie eine Barrikade.


    Gojira: Ich war gestern, wie Du vielleicht gemerkt hast, von der Woche ziemlich kaputt. Wenn ich also etwas unzutreffend wiedergegeben haben sollte, korrigier micht bitte. ;)


    Meine Streitkräfte bestehen aus:
    Chaos Lord (General Nikros Chru) auf Juggernaut (World Eaters)
    Cypher
    5 Gefallene Engel
    1 Hellbrute
    3 Chaos Bikes
    2 x 8 Chaos Space Marines
    1 x 8 Khorne Berserker
    1 x Predator (Lascannons)
    1 x Vindicator
    Großer Verpester
    Poxbringer
    2 x 3 Nurglings
    14 Seuchenhüter


    Ich bin Angreifer. Der Verteidiger wählt seine Aufbauzone und stellt zwei Einheiten Cataphron Destroyers und Cawl auf. Ich stelle Seuchenhüter, den Vindicator und den Predator auf.


    Runde 1
    Die Skull Takers haben den ersten Zug. Die Seuchenhüter rücken auf der rechten Flanke langsam in Richtung Feind vor, während der Predator und der Vindicator stehen bleiben (ich will den Vindicator nicht in Schussweite der Destroyers bringen, sondern eine günstige Gelegenheit abwarten). Der Predator kann dank seiner hohen Reichweite zwei der Destroyers ausschalten.


    Die Destroyers schießen einige Seuchenhüter raus. Der angeschlagene Destroyer zieht sich zurück. Ansonsten passiert nichts aufregendes.




    Runde 2
    Eine Einheit Nurglings, der Poxbringer, Cypher, die Gefallenen Engel, 1 Trupp Chaos Space Marines und die Bikes kommen rein. Die Seuchenhüter rücken weiter auf den Feind zu. Ansonsten passiert leider in dieser Rund gar nichts. Ich stelle zu meinem Entsetzen fest, dass ich im Battle Scribe Bockmist gebaut habe. Die zwei Rhinos, die ich sogar extra noch mit zusätzlichen Kombi-Boltern ausgestattet hatte, sind weg. ich muss sie versehentlich gelöscht haben. Schöner Mist! Jetzt heißt es laufen bis die Socken qualmen.


    Beim Feind kommen 2 Trupps Catachaner, 2 x 2 Kastellan Robots, 2 x Techpriest Dominus und ein Magos Dominus rein. Da er dank Cawl quasi alle Trefferwürfe wiederholen kann, geht der Vindicator in Rauch auf (0:1). Auch zwei Gefallene kommen ums Leben.




    Runde 3
    Die Biker und die übrigen Gefallenen rücken im Schutz der Felsen auf den Feind vor. Im Zentrum marschieren die Chaos Space Marines mit qualmenden Socken auf den Feind zu. Auf der rechten Flanke quält sich Nurgles Brut durch den Sumpf. Die Khorne Berserker, der zweite Trupp CSM und die Nurglings kommen an. Der Große Verpester kommt aus dem Warp und stellt sich 9 Zoll vom Feind entfernt zu den Seuchenhütern. In der Psiphase kann ich nicht widerstehen und grille zwei Catachaner. Dafür brauche ich dann 1 Zoll mehr für einen Angriffsbewegung. Die Schussphase verläuft frustrierend. Ich kann gerade mal einen Cataphron Destroyer aus dem unverletzten Trupp rausschießen. In der Nahkampfphase klappt kein einziger Charge, dafür werden vom Abwehrfeuer der Catachaner zwei Seuchenhüter zerlegt.


    Der Feind bringt noch eine Einheit Cataphron Breachers ins Spiel und hat nun alles auf dem Feld. Das Feuer konzentriert sich auf den Großen Verpester, und er wird auf 10 Trefferpunkte runtergeschossen. Außerdem zerlegt es noch ein paar Seuchenhüter, der Trupp wird langsam übersichtlich.




    Runde 4
    Endlich kommt der Kriegsherr ins Spiel. General Chru reitet für 2 CP über die Linke Flanke herein, bereit, die Kastellans im Nahkampf zu zerstückeln. Auch die Biker machen sich bereit. In der Schussphase kann ich die Kastellans verletzen. Leider ist der General der einzige, der es in den Nahkampf schafft. Dafür stirbt ein Biker im Abwehrfeuer. Pflichtbewusst zerstückelt Chru einen Kastellan und beschädigt den zweiten.


    Der Gegner schiebt nun alle Catachaner nach vorne, um seine vielen Charaktermodelle zu schützen. Die Biker werden rausgeschossen (0:2) und der Große Verpester auf 5 Punkte reduziert. Im Nahkampf stirbt der 2te Kastellan (1:2), der General wird auf 4 Punkte reduziert.


    Runde 5
    Alles rückt so weit nach vorne, wie es geht. Leider kommt der Verpester immer noch nicht in den Nahkampf. Die Psiphase scheitert kläglich. In der Schussphase zerlege ich zwei weitere Cataphron Destroyers (2:2) und schieße etliche Catachaner über den Haufen. Im Nahkampf versuche ich, mit den Gefallenen und Generel Chru so viele Catachaner wie möglich zu schnetzeln. Leider kann ich keinen weitere Einheit auslöschen. Der Große Verpester schafft es immer noch nicht in den Nahkampf. Dafür kommen die Seuchenhüter endlich an, leider nur noch mit 3 von 14 Modellen. Sie töten immerhin einen Catachaner…


    Der Gegner lässt erwartungsgemäß den Großen Verpester platzen (2:3). Außerdem zerlegt es die letzten Seuchenhüter (2:4). Im Zentrum hält der Tod reiche Ernte, nur der Champion der CSM bleibt am Leben. Auf der linken Flanke liegen alle meine Hoffnungen im Nahkampf, aber wie durch ein Wunder überlebt ein einzelner catachanischer Sergeant den Nahkampf. Es bleibt bei einem frustrierenden 2:4. Das Spiel endet.




    Fazit:
    Das war viel Pech auf einmal. Dass sich im Sumpf starten musste, hat die ohnehin langsamen Nurgle Dämonen zusätzlich entwertet. Der Verpester hätte in Runde 2 kommen müssen, um im Spiel etwas zu bewegen. Dass der Kriegsherr erst in Runde 4 ins Spiel kam, sorgte für zusätzliche Probleme. Am schlimmsten aber war das Malheur mit den fehlenden Rhinos. Dadurch kamen die Chaos Space Marines nicht schnell genug zum Feind, und die vielen Wiederholungswürfe der Gegner ließen einen tödlichen Kugelhagel auf mich niederregnen.
    Ich denke, dass Nurgle Dämonen für die nächsten Spiele erst einmal abgehakt sind. Das ist vielleicht etwas für Häuserkampf, wo es viele Sichtlinienblocker gibt. Aber im freien Gelände mit langen, Laufwegen sind sie einfach nicht schnell genug beim Feind. Alternativ könnte ich in Narrative Missionen natürlich zusätzliche Dämonen mit Charakteren beschwören. In Matched Play Missionen ist es mir das hohe Risiko für die Charaktere aber nicht wert.
    Im nächsten Spiel muss der Drache wohl mal wieder ran. Vielleicht auch die Bluthunde, die sind wenigstens gut zu Fuß. Die ganze Trupp muss schneller werden, das hat dieses Spiel gezeigt.



    Game over, man! Game over!




    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Auf alle Fälle schonmal sehr schicke Platte mit zwei sehr schönen Armeen.
    Der Bericht ist auch sehr informativ. Und ja, Nurgle wirkt auf mich auch echt lahm zu Fuß.

  • Freut mich, dass es am Freitag doch noch geklappt hat mit nem Spiel - auch wenns für Dich eher mau gelaufen ist. Manchmal wollen die Würfel einfach nicht, das weiß ich ja aus leidvoller Erfahrung, und wenn dann noch anderweitiges Pech dazukommt wie Einheiten, die eingeplant waren, aber nicht aufgestellt wurden ... Aber Du kannst ja chaosmäßig aus dem Vollen schöpfen und wirst Dir fürs nächste Mal ne passende Antwort zurechtlegen, da bin ich sicher :D

  • Hehe, danke sehr. Ich werde es überleben, Hauptsache mal wieder gespielt.


    Kennt Ihr das eigentlich auch mit diesen blöden Fahrzeugen? Man malt und malt und malt eine gefühlte Ewigkeit, und hat trotzdem das Gefühl, dass gar keine Fortschritte zu sehen sind? So geht es mir mit dem Vindicator.



    Hat ewig gedauert, bis überall die Grundfarben drauf waren. Jetzt fehlen aber immer noch:


    • Kantenakzente,
    • Rostplacken,
    • Kampfschäden,
    • Details Schädeltrophäen,
    • Dreck und Staub (Pigmente),
    • Banner und Schriftrollen bemalen.


    Das wird wohl noch mindestens eine Woche dauern. Und hier stehen noch so viele Minis, der auch fertig werden wollen. Brauche mehr Zeit! Und noch zwie Paar Hände.


    Weiß eigentlich jemand, welche Farbe Taublut hat? Blau? Oder auch rot?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Grundfarben sind doch immer der letzte .... .
    Klare, saubere Flächen finde ich immer extrem aufwändig. Wenn ich sehe, in welcher Zeit ich schmucke Blendings malen kann, und wie lange es dagegen dauert so ne gleichmäßige Fläche zu malen. Ich kann dich da gut verstehen.

  • Geht mir genauso. Wenn die Grundfarben drauf sind beginnt der Spaß eigentlich erst. Davor bin ich auch immer ziemlich unmotiviert. Hmm... vielleicht sollte ich mal jemanden bezahlen, der mir den ersten Schritt abnimmt :D

  • Ich schließe mich an. Grundfarben auftragen ist ein langwieriger Prozess, der nicht so viel Spaß bereitet, wie der Rest.

  • Danke für Eure Aufmunterungen. Aber jetzt hat die Langeweile ein Ende, und gestern Abend hatte ich richtig Spaß. Seht selbst:







    Beim Schützen ist mir eben noch eingruseliger Gussgrat an der Hand und am Ellbogen aufgefallen, warum sieht man so etwas eigentlich immer erst zum Schluss? Muss noch weg.


    Fehlen noch ein paar Washes in die Ritzen. Ansonsten noch ein paar Ölflecken, etwas Ruß um die Auspuffrohre, getrocknetes Blut auf die Spieße und eventuell hier und da die Kantenhightlights noch etwas verstärken, die kommen kaum raus. Und dann klar zum Gefecht.... oh je, ich muss ja auch noch ein Freehand auf die Fahne malen (grusel).


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der wird doch immer besser! :up:


    Die Verschmutzung, Rost und Abnutzung gefallen mir sehr gut.


    Hast du die Abnutzung mit dem Pinsel, Schwamm oder abkratzen der Farbschicht erreicht?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Danke sehr. Die Abplatzer sind mit Schwamm rostbraun vorgetupft und dann mit dem Pinsel silbern nachgemalt. Beim nächsten Panzer will ich mal gezielt Chipping Medium einsetzen. Kein Haarspray, das wäre mir zu unkontrolliert und bäh. Hat da jemand einen Tipp, was besser ist? AK, MIG, Vallejo?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke sehr. Die Abplatzer sind mit Schwamm rostbraun vorgetupft und dann mit dem Pinsel silbern nachgemalt. Beim nächsten Panzer will ich mal gezielt Chipping Medium einsetzen. Kein Haarspray, das wäre mir zu unkontrolliert und bäh. Hat da jemand einen Tipp, was besser ist? AK, MIG, Vallejo?

    Vielleicht kannst du ja das Haarspray kontrolliert mit zB einem Pinsel oder Q-Tip auftragen? Ansonsten, vielleicht klappt das auch mit Salz und zB einem Pinselmedium wie von GW dem Ardcoat oder so?

  • Mir gefällt der Vindi richtig gut. Sowohl die Umsetzung in Schmutz, Abplatzer als auch das Gesamtbild finde ich sehr stimmig.
    Was ist bei Haarspray mit einer Maske zum Aufsprühen?

  • Danke sehr. Jackson: Das ist... *Trommelwirbel' echter Matsch! Kleingebröselter Dreck aus meinem Kräuterbeet, mit Ponal verrührt, mit etwas Pigmenten gepimpt und mit einem leidensfähigen uralten Pinsel aufgetupft. Das war ein Heidenspaß, kann ich nur empfehlen. Hat etwas meditatives. Ich hoffe, ich habe nicht aus Versehen die Hinterlassenschaften meiner Hündin mit verarbeitet. Falls doch kommt der Vindicator in die Death Guard-Abteilung der Skull Takers. :D


    Edit: Bei den Abplatzern hast Du recht, da habe ich auch viel zu dicht an den rostbraunen Rand gemalt. Werde vielleicht noch mal mit Typhus Corrosion drüber gehen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/