Allgemeiner Anti Eldar Thread für alle Võlker

  • Die meisten alten Eldarspieler hatten egentlich immer schon viele Serpents, Nightpaw, gerade weil die 5. Edition ja eine Panzeredition war und sie immer schon gut waren. Nun sind sie richtig gut, vor allem im Vergleich das alle anderen Tanks eher schwieriger geworden sind, zu spielen.


    Das hier kräftig Panik geschoben wird, sehe ich ebenfalls so. Für jeden Codex findet sich mit der Zeit ein Gegenmittel und als Wölfespieler sieht die Psiausbeute bei den Eldar eher mau gegen mich aus. Wesentlich besser als früher. Meine Psikräfte sind sogar wirksamer geworden, weil ich nicht mehr diese dämlichen 3xW6 für Psitests benutzen muss.


    Auch gerade gegen die neuen Eldar ist es wieder mal bedeutsam mehr BLOS-Gelände aufzustellen und schon werden viele ihrer Waffen nicht mehr ständig zum Zuge kommen. Für mich bedeutet mehr Gelände auch immer mehr Taktik aufwenden zu müssen.


    Die ganzen Gardisten-Regeln machen mir auch nur wenig Sorgen, denn auf 12" müssen die erstmal rankommen. Nutzt das.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jo, stimmt wegen dem Gelände.


    Die Rächer haben 18 Zoll Reichweite. Gardisten werden kaum gespielt, bzw. habe ich selten welche gesehen.


    Ist jetzt das Fragen, was man gegen zb Eldar tun kann, Panik mache?


    Edit sagt noch:


    @ Black Fist:


    Wie würde dein Ansatz aussehen?

  • Vorweg: Viele meiner Kumpels spielen Eldar und dies auch oft. Deswegen trete ich gefühlt alle 2 Wochen einmal gegen Eldar an.


    Bisjetzt spielte ich nur mit meinen Ultarmarines gegen die neuen Eldar.
    Mein Erfahrungsbericht:


    -Die neuen Serpents sind echt fies, 4 Decker, ignorieren Volltreffer auf 2+/ bis zu 7 Schuss S 7 Deckung ignorierend. Meiner Meinung nach die stärkste Auswahl im Codex und das für so wenig Punkte :ohman:
    -Shurikensturm ist besonders gegen Marines ,oder allgemein gut gepanzerte Einheiten, sehr effektiv. Ich habe es schon oft erlebt, dass 10 Jäger aus ihrem Serpent vorstürmten und meine Terminatoren ziemlich zerballert haben.



    -Die neuen Psikräfte sind (Dem Imperator sei Dank) nicht mehr ganz so effektiv wie früher, da der Gegner nicht nur Runenblick, Verdammnis und Gunst hat. Früher hatte ja jeder Eldar Spieler diese 3 Psikräfte. :P



    -Bei den Lanzenwaffen hat sich nicht viel getan, außer dass jeder Eldar ZU viele davon hat und diese immer noch verheerend gegen stark gepanzerte Fahrzeuge sind.



    -Ranger haben nur noch einen 3+ Decker (außer der Eldar spielt Illic) dies ist sehr angenehm, denn so hocken keine 10 Weltenwanderern mit 2+ Decker mehr auf dem Missionziel. :)



    Ich habe bis jetzt 3 mal gegen die neuen Eldar gespielt und einen Sieg errungen, ein Unentschieden erreicht und eine Niederlage erlitten.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    Einmal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • Werde ich in genau in 4 Tagen machen, denn dann bin ich wieder aus meinem Urlaub zurück und habe wieder Zugriff auf meinen PC und Online Codex. :)

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Die neuen Serpents sind echt fies, 4 Decker, ignorieren Volltreffer auf 2+/ bis zu 7 Schuss S 7 Deckung ignorierend. Meiner Meinung nach die stärkste Auswahl im Codex und das für so wenig Punkte


    diese Regeln hat er ja nicht gleichzeitig, da muss man sich entscheiden. Zu früher sind die Punkte hoch gegangen, der ist jetzt teurer als vorher, und liegt im ganz normalen Kampfpanzer-Preissegment (Vindicator/Predator/Leman Russ)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Archangle
    Ich weiß, dass der Serpent nur eins von beiden haben kann, deswegen ja der Querstrich. :zwinker:
    Und ein Vindicator, Predator können nicht transportieren, haben keinen fast automatischen Decker und können nicht so viele S7 und S6 Schüsse aufs Feld fahren.
    Ein Leman Russ ist wesentlich besser gepanzert hat auch mehr/stärkere Waffen, aber der ist ja meist auch teurer als ein Serpent.

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Ach, mit dem nächsten Dex kriegen die Marines den Forge-World-Horus-Heresy-Predator mit seiner Schwer-4-Maschka. Dann isses wieder ausgeglichen^^. Wenn GW das wirklich macht, ist mein Vorschlag mit den drei Maschka/Laska-Preds hinter Aegis-Linien gleich nochmal besser xD. Und wer jetzt meint, das wäre Blödsinn, der schaue sich mal den Exterminator der Imps an. Der hatte früher auch nur 2 Schuss. :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich finde es sehr amüsant, dass es so verstanden wird, als würden wir uns hier gegen die Eldar verbünden oder der gleichen^^


    Sie sind derzeit nunmal echt stark, vor allem auch, da sich das Meta bislang ja eher von Panzern weg bewegt hat und man nun mit einer neuen (vll unerwarteten) Situation konfrontiert wird. Aber Eldar sind keineswegs imba!


    Es kommt halt auf die Mischung der einzelnen Einheiten an und ja, man muss auch mal mit Verlusten rechnen...das müssen wir Eldar schon seit Jahren...
    Drei Preds wären mMn aber auch dann eine schlechte Idee, wenn die Serpentschilde wirklich genervt werden. Ich würde einfach mit nem Trupp Feuerdrachen und nem Trupp Droiden mit Phantomstrahlern hinter die Aegis boosten und die in maximal 2 Schussphasen einsuppen. Absolute Punkteverschwendung!


    Konzentriert euch mal lieber auf Synergien und das Aushebeln der Eldarspezialisten. Klar Serpents gehören auch dazu, aber "Todessterne" sind da definitv keine Antwort. Wie wärs wenn ihr stattdessen versucht die Eldar zu überfordern?


    MfG Elysiel

  • Elysiel ich muss dir leider ein wenig wiedesprechen, auch wenn es mich freud das du meine Liste für ein gutes Beispiel hältst :love: , ich halte die Preds durchaus für eine sehr gute Idee, allerdings nicht alleine.
    Zusätzlich zu ihnen muss die Liste mit vielen gepanzerten oder enorm schnellen Ziehlen vollgestopft werden. Zusätzlich muss man sich auch als Dosenspieler daran gewöhnen dass es die BrecherDosenEinheiten einfach nicht mehr so richtig existent sind sondern mit mehr Synergie und Hirn gespielt werden muss.


    Ich spiele Eldar seit der 2. Edition und das war mit diesem Volk schon immer so. Wer sich auf einen Aspeckt des Krieges versteift hat (meine nicht die Aspecktkrieger) der hat nur auf die Fresse gekriegt und glorios verlohren. Es ging um Balance in der Armee, um das ineinandergreifen wie Zahnräder und vorallem darum die Armee so aufzubauen dass sie es verkraftet wenn sie Verluste hinnehmen muss und dadurch nicht ihre Kampfkraft verliert.


    Das ist eine schnell zusammengeklickte Liste für Vanillas für 1,85k ungefähr. Die Taks werden aufgeteilt in 5 Mann mit Werfer und die anderen 5 mit Sarge in die Razorbacks. Die Preds hinter die Aegis (auch wenns nur zwei sind) und die Gardisten in den Kapseln sollten in der lage sein wenn sie runterkommen jedes Ziel durch Beschuss zu erledigen und dann MUSS der Eldar alles daran setzen sie zu erledigen sonst hat er da ne sehr böse Einheit stehen die nicht einfach ignorriert werden kann.
    Dadurch wird Feuer vom Rest der Armee abgelenkt.
    Die Trikes brettern über eine Flange nach vorne und erzeugen ein weiteres Bedrohungspotential weil auch 4 Melter können nicht ignorriert werden.

  • Hat keiner was zu meiner Idee auf Post 23 zu sagen. ;(


    Also kurze Verständnisfrage
    Man sollte also den Eldar in seiner Zielauswahl überlasten .
    Also MSU quasi oder ?

  • okay, Maugan Ra, Du hast Recht. Ich muss mich hier selbst korrigieren. 3 Preds kosten ja mal nichts!? Ich muss gestehen, ich spiele sie selbst nicht und habe mich abgesehen vom Output und vom Einstecken auch kaum mit ihnen befasst. Nach deiner Antwort habe ich das ganze aber mal mit dem OC durchgerechnet und muss sagen: Das könnte wirklich einiges bringen! Allerdings sollten es mMn trotzdem keine 3 Preds sein, sondern eher 2. Da hätte ich mal besser recherchieren sollen, bevor ich hier groß rumlaber :whistling:
    Alleine sollten sie, wie Du schon sagtest, aber wirklich nicht dastehen. Dein Ansatz mit dem Überlasten bzw Erzwingen der Priorität ist genau das, was ich auch meinte. Aber kann es sein, dass Du noch eine Liste posten wolltest? ^^


    Kurze Verständnisfrage meinerseits: Was ist MSU?


    @ Old Faithful: Überlasten und eher noch soweit wie möglich die Ziele quasi vorgeben indem man ihm überall wichtige Ziele hinwirft, die ALLE was reißen KÖNNTEN, solange sie nur überleben. Irgendwann kann der Eldarspieler nicht mehr alles killen und dann kann man richtig hart zurückschlagen bzw ihn schocken und ihm erstmal schnell einiges an Feuerkraft und Mobilität nehmen.


    MfG Elysiel


    Edit: Zu Post Nr. 23: Beides könnte man mal probieren, viele Punkte werden ja nicht vergeudet und es deckt sich eigentlihc auch ziemlich mit dem Prinzip des "Ziele vorgeben".

  • @ Elysiel: ähm ja wollte ich eigentlich... :ping:



    wie gesagt dass ist auch nur eine schnell schnell liste mit ungefährer Ahnung von den Regeln... wie gesagt ich spiele NUR Eldar und habe das Letzte mal zu Zeiten der 3. Edi BT´s gespielt...


    Edit sagt zu Poast 23:
    Ich halte die Kavellerie für eine sehr gute Idee, geringe Punktkosten für kein schlechtes Schadenspotential. Das ist immer gut, wie Elysiel schon schreibt kommt es darauf an den Gegner mit mehreren potentiell Bedrohenden Elementen zu konfrontieren aber nicht auf eine einzelne davon angewiesen zu sein.
    Eigentlich ist das ein Grundsatz nach dem beinahe Jedes Volk sein Armeen aufstellen muss... Außer früher eben Dosen, die konnten sich auf ihre Brechereinheiten verlassen.
    Das ist jetzt eben nicht so.


    Und um einmal etwas klarzustellen. Die Eldar sind keinesfalls overpowert! Auch der Serpent nicht, ja er ist eine nicht zu unterschätzende Ballerburg aber er hat keine Feuerluken keine Sturmrampe nichts... und er kostet nicht gerade Wenig Punkte und ist wirklich rein nur als Transporter aufzustellen sprich man braucht immer eine Einheit für die er gekauft wird.


  • Und um einmal etwas klarzustellen. Die Eldar sind keinesfalls overpowert! Auch der Serpent nicht, ja er ist eine nicht zu unterschätzende Ballerburg aber er hat keine Feuerluken keine Sturmrampe nichts... und er kostet nicht gerade Wenig Punkte und ist wirklich rein nur als Transporter aufzustellen sprich man braucht immer eine Einheit für die er gekauft wird.


    schön dass das noch einer so sieht... Ich finde es immer geil wie alle einfach von einem nackten Serpent mit 115 Punkten ausgehen. Die billigste Variante, wie ich einen Serpent bekomme, sind 210 Punkte und dabei sind die 5 AJ im Grunde nur Gimmick, da sie ausser vllt ein MZ besetzen und die Köpfe in Sand stecken nix machen.


    Man wird sehen wie es sich entwickelt...

  • Ich mõchte ja ungern Apfel mit Birnen vergleichen .
    Aber der Serpents mit Impla , Shuka und Holofelder ist mit ab einer der besten Panzer , 140 Punkte sind da zwar etwas hoch aber der Output ist Super .
    Es soll mir jemanden einen Panzer nennen , der 140 - 150 p kostet der das gleiche leistet wie ein Serpent .
    Und annährend Flexibel ist .
    Sorry meine lieben Eldar aber für viele Völker sind mehrere Serpents ein Problem .
    Zwar muss man den ein Anhängsel kaufen , aber Standards und evtl Feuerdrachen will man eh haben .
    Zwar leisteten die DAvengers nicht viele , aber das ist Okay.
    Ein kleine Punktende Einheit ist immer gut .
    Und so schlecht sind die DAvengers auch nicht .

  • Die 5AR´s leisten absolut garnichts außer vielleicht mit ganz viel Glück ein Missionsziel zu halten. Dazu müssen sie allerdings erst Aussteigen und sind dann mit W3 RW4 und MW8 alles andere als hart und verpuffen im Gegnerischen Feuer einfach.
    Fakt ist wie Sty sagt dass der billigste Serpent 210P Kostet mit sinnvoller Ausrüstung... was bekommt ihr für 210P? Dazu kommt dass ein AR mit 13 fast genau so viele Punkte Kostet wie ein Marine...


    Leute jetzt weint mal nicht rum! Der Serpent ist im augenblick nur ein Problem für die meisten Völker weil sie es nicht mehr gewohnt sind Panzerabwehr in ihre Listen aufzunehmen.
    Und sie es nicht mehr gewohnt sind dass die Eldar, nachdem sie jetzt für 2 GANZE Editonen lang die totalen Looser waren, auf einmal wieder mehr als konkurenzfähig sind gegen die GW Lieblinge.

  • Die 5AR´s leisten absolut garnichts außer vielleicht mit ganz viel Glück ein Missionsziel zu halten. Dazu müssen sie allerdings erst Aussteigen und sind dann mit W3 RW4 und MW8 alles andere als hart und verpuffen im Gegnerischen Feuer einfach.
    Fakt ist wie Sty sagt dass der billigste Serpent 210P Kostet mit sinnvoller Ausrüstung... was bekommt ihr für 210P? Dazu kommt dass ein AR mit 13 fast genau so viele Punkte Kostet wie ein Marine...


    Leute jetzt weint mal nicht rum! Der Serpent ist im augenblick nur ein Problem für die meisten Völker weil sie es nicht mehr gewohnt sind Panzerabwehr in ihre Listen aufzunehmen.
    Und sie es nicht mehr gewohnt sind dass die Eldar, nachdem sie jetzt für 2 GANZE Editonen lang die totalen Looser waren, auf einmal wieder mehr als konkurenzfähig sind gegen die GW Lieblinge.


    /sign.

  • Die neuen Eldar gibt es jetzt in drei Sorten. Ein paar Einheiten sind nun besser und günstiger
    (Jetbikes, Speere, Kriegsfalken); andere teurer aber dafür auch deutlicher besser; bzw. waren
    zu günstig (Feuerdrachen, Serpent, Kampfläufer). Nur wenige sind nahezu gleichgeblieben wie
    etwa die Harlequine und Phantomdroiden. Der Phantomlord ist teurer aber z.B. durch die Änder-
    ungen im RB besser (neue Regelungen für Monströße Kreaturen und E-Waffen), womit schließlich
    keinem Gegner der Eldar eine Möglichkeit bleibt mit dem Finger drauf zu zeigen und hämisch zu
    lachen (was sonst bei jeder anderen Codex-Neuveröffentlichung möglich war).


    Der Serpent ist dabei nichtmal annähernd das größte "Problem", und das Baller-Schild
    nimmt an potentieller Effektivität ab je mehr Blos-Gelände auf dem Tisch steht.


    Ich bin froh das der Serpent nun sein Schild abfeuern kann, das wird hier und da
    für interessantere Spieltischgestaltung und allgemein für mehr Gelände sorgen
    (das ist mMN die beste Methode um die Effektivität der Schildwaffe einzudämmen).


    Meine beiden Serpents die ich damals noch mit dem FW-Umbauset zusammenbastelte
    (da gab es noch kein Modell von GW) werden deswegen nicht mehr. Wenn man als Eldar
    gewinnen möchte gibt es bessere Methoden als eine solcherlei tiefhängende Waffe die
    auf 90% der Tische auf denen ich spiele keine 24" weit feuern kann. :thumbdown:


    Sty: Bitte etwas konstruktivere Beiträge, und vor allem keine "ein Wort-Beiträge"... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich muss sagen, ich verstehe es wieder nicht. Hier wird um ein theoretisches Problem rum geredet, die meisten die in einem der 99 anti Eldar Threads schreiben, haben scheinbar noch nicht einmal gegen die neuen Eldar gespielt. Darum verstehe ich nicht, warum jetzt alle meinen dicke Listen schreiben zu müssen ohne Erfahrungen zu haben - anti Tank Sachen einbauen ist doch logisch :P . Man sollte doch erst ein, zwei mal gegen Eldar gespielt haben bevor man hier VOR einem spiel panisch schreiend im Kreis läuft. Irgendwer meinte schon "Wer von euch spielt in einem Freundschaftsspiel schon gegen eine Serpent Mauer".
    Hier wird echt Panik gemacht. :rolleyes:
    (PS: heute spiele ich gegen Eldar, mal gucken wie doll ich auf die Mütze bekomme :8o: )

  • Ich sitze im Moment noch hier und weiß nicht so recht, wie ich gegen die neuen Eldar stand halten soll, das ist mein Problem. Meine besten Einheiten sind leider Infanteristen (Wolfsfänge), mobile Infanterie (Graumähnen im Rhino/Land Raider) oder sauteure Einheiten mit Widerstand 5 (Donnerwölfe). Jetzt ist halt das Problem, dass Serpents meine Wolfsfänge, Rhinos und Donnerwölfe einfach in Schüssen ertränken, und der Raider an den LaLas zu Grunde geht. Was bedeutet, ich muss was ändern. Damit habe ich absolut kein Problem, wer sich meinen Listenthread im SM-Bereich ansieht, wird merken, dass ich durchaus flexibel bin. Nur irgendwie will mir gerade nicht wirklich etwas einfallen, und das ist ne neue Erfahrung für mich.


    Das Problem ist quasi diese bescheuerte (oder geniale) Mischung der Eldar: Haltbare, feuerstarke und fixe Panzer, kombiniert mit relativ schwacher, aber kampfkräftiger Infanterie, schwachen aber feuerstarken Läufern, saufiesen Psikräften...Rhinos und Marines sowie Donnerwölfe werden von Serpents zerlegt, Läufer zerfetzen meine Raider, immerhin die Psis kann ich theoretisch blocken, aber dafür muss ich auf 24 Zoll ran. Die Rächer sind gefährlich, aber ich spiele eh keine Termis. Ich habe also keinen wirklichen Konter. Ich denke mal ein wenig nach, vielleicht fällt mir noch was besseres außer "alles schocken" oder "alles in Rhinos und ab nach vorn" ein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D