Der Hobbit - Smaugs Einöde

  • So der zweite Teil des Hobbits läuft nun seit einiger Zeit und gestern klappte es auch mit dem Kinobesuch. Ich muss sagen, von allen Tolkien Verflimungen war das meiner Meinung nach die schwächste und am wenigsten überzeugende. Mit dem Buch hatte es nur noch die Orte und die Namen der darin auftauchenden Figuren gemeinsam. Hintergründe, Motivationen und manche Ereignisse sind meistens fehl am Platz und nicht ganz so stimmig. Da hätte ich mir echt gewünscht das sich Peter Jackson mehr an der Vorlage orientiert. Dafür finde ich die Gol Dur Szenen und auch Legolas/Tauriel eine nette Ergänzung. An sich ein guter Film, aber auch nur dann wenn man ihn total losgelöst vom Buch sieht.



    Wie fandet ihr den Film?

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Bescheiden... wie du oben schon sagtest die schwächste Verfilmung. Natürlich wurde mein Kinobesuch von permanent labernden Leuten im Saal stark getrübt X( .


    Wobei Smaug echt geil aussieht und wenn das Model von GW genau so gut ist werde ich mir Dieses zulegen. :D


    mfg Maddin


    Edit: dieses permanente abschlachten von Orks find ich leicht übertrieben... meine Meinung so als Orkspieler :P

  • Witzig bei dem Film ist, das Peter jackson zu Beginn des filmes vor der Kamera steht ;)


    Achtet mal auf den Typen der zu Beginn aus dem Haus heraustritt und in einen Apfel(?) beisst ;)


    Ansonsten eigentlich ein schöner Film. Reicht nicht ganz an die HDR Teile ran, aber ist um längen besser als der hobbit 1.
    Meine persönliche Meinung

  • Moinsen,
    fand ihn nicht schlecht, nur man merkt eben, dass es der zweite Teil einer Trilogie ist: Kein richtiger Anfang, kein richtiges Ende ("richtig" nicht bewertend zu verstehen).
    Positiv ist mir wieder die Doppelte Bildrate aufgefallen. Dadurch wirken die Aktionszenen wesentlich dynamischer und wirken wesentlich realisitscher (auch wenn es etwas ungewohnt ist).
    Ich freue mich schon, wenn ich alle drei am stück anschauen kann.^^


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • maddin, das habe ich mir auch gedacht. Dabei sind Orks wirklich mehr als nur Futter für Schwert und Bogen :D

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Kinobesuch von permanent labernden Leuten im Saal stark getrübt .


    Hatte ich leider auch. Richtige Proleten die sich beschwert haben, dass das ein Kinderfilm ist.
    ....


    Man das ist eine Verfilmung eines Kinderbuches, aber dazu müsste man lesen können, also nehme ich es ihnen nicht übel. :rolleyes:


    Edit: dieses permanente abschlachten von Orks find ich leicht übertrieben...


    Tja, dass ist halt das Problem, das die Szenen ausgeschmückt wurden. Denn ansonsten gab es nicht viele Kämpfe in diesem Abschnitt des Buches.

  • von den Zwergen her fand ich Bombur einfach unschlagbar "Vorsicht Spoiler"

  • Witzig bei dem Film ist, das Peter jackson zu Beginn des filmes vor der Kamera steht ;)

    Das tut er in jedem der Filme. Im ersten HdR-Film ist er auch in Bree kurz zu sehen, im letzten Teil ist er ein Pirat auf einem der Schiffe der Schwarzen Flotte. Im zweiten stand er glaube ich auf den Zinnen von Helms Klamm, bin aber nicht sicher.


    Was den Film selbt betrifft: Ich war und bin sehr angetan davon. Daß eine Verfilmung Abweichungen vom Buch braucht, habe ich seit HdR akzeptiert, und daß sie beim Hobbit umfangreicher ausfallen müssen als bei HdR, weil der Ausgangsstoff so dünn ist und dazu noch als Kinderbuch im Stil einer Gutenachtgeschichte geschrieben, war mir vorher klar, deshalb komme ich damit sehr gut zu Rande.


    Einzige Sache, die ich im Film gern anders gesehen hätte:



    Und das Einzige, was wir mir wirklich negativ aufgefallen ist:



    Ansonsten fand ich den Film klasse, kann mit den Änderungen gut leben, da sie logische Fortführungen der Änderungen aus dem ersten Teil sind, und freue mich ungemein auf den dritten Teil!

  • Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber zwischen den Jahren geht es rein und jeder der Quatscht bekommt einen Bolt zwischen die Augen :gun: :D


    Ich schließe mich Nachtschatten an. Wenn Buchverfilmungen unterhalten sollen darf man sie nicht 1:1 umsetzen. Und der Hobbit ist eigentlich zu dünn für eine Trilogie. Aber das hat Jackson schon im Vorfeld geäußert.


    Wo ich nicht zustimme ist, dass "Der Hobbit" ein Kinderbuch ist. Tolkien hat es nie als Kinderbuch geschrieben. Das glauben wir nur in Deutschland wegen des Titels "Der kleine Hobbit" und der Zeichentrickverfilmung.

  • Wo ich nicht zustimme ist, dass "Der Hobbit" ein Kinderbuch ist. Tolkien hat es nie als Kinderbuch geschrieben. Das glauben wir nur in Deutschland wegen des Titels "Der kleine Hobbit" und der Zeichentrickverfilmung.


    Wie kommst Du denn darauf? Tolkien hat den Hobbit sehr wohl als Kinderbuch konzipiert, und zwar zunächst für seine eigenen Kinder. Das merkt man schon am Stil, der sehr deutlich vom Herrn der Ringe abweicht. Hast Du das Buch gelesen?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Jap. Beide. Also Englisch und deutsch. Ja es ist einfacher geschrieben sicherlich und wenn man den Kindebereich bis 14 definiert dann soll es von mir aus ein Kinderbuch sein.

  • Lord Titan
    J.R.R. Tolkien hat das Buch für seine Kinder geschrieben, die damals nicht älter als 10 waren. Als er gesehen hat, wie gut es ankommt, und nicht nur bei seinen Kindern, fing er erst mit dem Herr der Ringe an und in dem Zusammenhang auch dem Silmarillion, was wirklich nicht mehr für Kinder gedacht ist.
    Aber der Hobbit ist definitiv ein Kinderbuch. Es werden Kämpfe kaum, oder nur minimal beschrieben. Oder auch andere Thematiken werden deutlich harmloser und fantastischer von ihm umschrieben anstelle es hart darzustellen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich bin noch am Schwanken, ob ich reingehen soll oder nicht. Der erste Teil hat mir gar nicht gefallen, da er für meinen Geschmack den Charakter des Buchs komplett verfehlt hat. Optisch fand ich ihn nicht sonderlich ansprechend (alles schon stundenlang bei HdR gesehen), die ellenlangen Actionszenen haben nichts zur Handlung beigetragen und waren einfach ermüdend, die Charakterzeichnung (insbesondere des Protagonisten) fand ich mehr als dürftig und die gesamte Atmosphäre des Films entsprach leider null der Atmosphäre des Buchs. Ich bin in freudiger Erwartung eines wirklichen Kinderfilms reingegangen, statt dessen gab es einen Aufguss der Ring-Trilogie. :thumbdown: Das war wirklich gar nichts! Ein Jammer, dass nicht jemand wie Chris Columbus den Film gemacht hat. Der Mann hat zwar keine eigenen Ideen, weiß aber, wie man ein Kinderbuch atmosphärisch angemessen umsetzt. ^^

  • von den Zwergen her fand ich Bombur einfach unschlagbar "Vorsicht Spoiler"


    Damit war er fast der erste "termi"
    Ja die Stellen waren echt genial
    Nachtschatten. Uff darauf hab ich gar nicht geachtet. Wird am we nachgeholt

  • Aber der Hobbit ist definitiv ein Kinderbuch. Es werden Kämpfe kaum, oder nur minimal beschrieben. Oder auch andere Thematiken werden deutlich harmloser und fantastischer von ihm umschrieben anstelle es hart darzustellen.

    Es geht ja schon damit los, wie die Zwerge eingangs beschrieben werden: Die kommen immer in Gruppen ins Haus, die namensähnlich sind (Balin & Dwalin, Fili&Kili, Bifur&Bofur&Bombur, Oin&Gloin usw.), jeder hat eine Zipfelmütze auf in einer anderen Farbe ... und alle führen Musikinstrumente bei sich, damit sie jederzeit ein lustiges Liedlein trällern können. Wenn das keine Kinderbuchatmosphäre ist, weiß ich auch nicht.


    Hintenraus wirds dann durchaus auch erwachsener, der Konflikt Bilbo&Thorin z.B. mit dem Arkenjuwel, die Schlacht der Fünf Heere, die Rolle Bards und des Bürgermeisters in Seestadt ...


    Auf jeden Fall ist es eindeutlich "kindlicher" als die HdR-Bücher, und ich nehme dafür, daß am Ende alle sechs Filme eine stimmige, zusammenpassende Atmosphäre haben, gern ein paar Änderungen in Kauf. Wenn ich das Original will, lese ich dann einfach wieder einmal das Buch :D



    Hobbes: Im Zeitalter der "Reboots" haben wir zig verschiedene Hulk-, Spiderman-, Batman- oder Supermanverfilmungen gesehen. Würde mich über einen "Chris Columbus"-Versuch, das Buch werkgetreuer zu verfilmen, durchaus auch freuen, so lange dann nicht alles wie bei Harry Potter aussieht. Aber fürs erste bin ich heilfroh, daß Jackson das macht, wie er es macht, weil ich mir eine atmosphärisch zusammenpassende Geschichte gewünscht habe. Ich wollte später einmal alle sechs Filme durchgucken können, ohne das Gefühl zu haben, daß das zwei nicht miteinander kompatible Reihen sind.


    Aber wie gesagt: Es spricht ja nix gegen einen weiteren Film von jemand anderem, der dichter am Buch ist ...

  • Ich werde mir den Film erst anschauen, kann also dazu noch nichts sagen.


    Und wie andere bereits sagten, der kleine Hobbit wurde als Kinderbuch geschrieben, aber Tolkien hatte eine düstere und erwachsene Version geplant, damit es besser zu Herr der Ringe passt. Daraus wurde nur nichts.

  • Okay, überzeugt. Er hat es als Kinderbuch geschrieben. Weiß auch nicht wo ich das mal anders gehört habe Allerdings waren seine Kinder nicht alle unter 10 Jahren alt. Als er zu schreiben begann waren sie 14, 10, 6 und 1 Jahr alt. :)

  • Dafür finde ich die Gol Dur Szenen und auch Legolas/Tauriel eine nette Ergänzung.

    Was ich mich bei solchen Szenen immer Frage, warum muß sowas noch dran gedichtet werden, während man die Hälfte des Buches wieder weglässt.
    Gleich zu Beginn des Films schon der erste Downer. Die Begegnung mit Beorn, die im Buch relativ lustig eingeführt wird, ist hier sehr Bescheiden.
    Auch der Dialog Blibo und Smaug, der genauso wie der Dialog Bilbo und Gollum zwei wichtige Highlights im Buch sind, wird hier imho unnötig gekürzt.
    Aber Hauptsache da muß noch künstlich Action mit Smaug zum Schluß rein, was sehr aufgesetzt wirkte, zumal die CGI von dem Finale extrem bescheiden aussah, vor allem bei dem gut animierten Drachen.


    Zum Buch noch kurz, es gibt einen "der kleine Hobbit" und einen "der Hobbit"