Kampf der Silberrücken – Mega-Bob-Duell Nachtschatten vs. Nightpaw - Runde 3: Big Guns Never Tire

  • Hallo,


    mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Nun fehlen an Grundfarben nur noch Helme, Gürtel und Gürteltaschen, die werden in einer hellen Sandfarbe bemalt. Dann kommen noch ein paar Tuschen, Akzente und die Bases. Land in Sicht...



    Wie sieht es bei Dir aus, Kollege?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Bei mir fehlt noch Metall, Stiefel, Gürtel, Messergriffe und son Kleinkram, die Waffenfarben (obwohl ich die gleich beim Stoff hätte mitmalen können, ich Depp) ... und natürlich dann die Schattierungen und Highlights, und die Freehands auf den Schulterpanzern. Und die Bases, da ist bisher nur das große fertig.


    Da das Wochenende komplett ausfällt, wirds bei mir langsam Streß. Ruckzuck ist aus ner komforablen Zeitschiene ein enges Zeitfenster geworden, dabei habe ich kontinuierlich dran gearbeitet!



  • Ich muss ja sagen, ich bin niemals so nen Truppenbemaler, sondern male immer nur Modell für Modell-gerade deswegen, finde ich es ja immer bemerkenswert, wenn Leute sich an ganze Truppen setzen! Ich verliere ja schon teilweise die Übersicht an ein Modell! Deshalb, um so respektabler, ist hier Eure Leistung! Weiter so, Generäle! Lg


  • Ich muss ja sagen, ich bin niemals so nen Truppenbemaler, sondern male immer nur Modell für Modell-gerade deswegen, finde ich es ja immer bemerkenswert, wenn Leute sich an ganze Truppen setzen! Ich verliere ja schon teilweise die Übersicht an ein Modell! Deshalb, um so respektabler, ist hier Eure Leistung! Weiter so, Generäle! Lg

    geht mir genau so. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Modelle meist in Einzelteilen bemale. So kommt man ja nicht an die Brustbereiche oder so dran.
    Ist aber auch immer die Frage, wie gut man seine Modelle haben will.
    Mir gefallen die hier gezeigten schon sehr gut. Bin aufs Endergebnis gespannt.


    LG Grauer Ritter

  • geht mir genau so. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Modelle meist in Einzelteilen bemale. So kommt man ja nicht an die Brustbereiche oder so dran.
    Ist aber auch immer die Frage, wie gut man seine Modelle haben will.


    Ich denke nicht, daß es eine Frage der angestrebten Qualität ist, sondern eher eine Frage der Herangehensweise. Natürlich hast Du recht damit, daß man einen Brustharnisch, vor dem ein Gewehr im Anschlag gehalten wird, nicht gescheit bemalen kann. Aber da gilt der Grundsatz "Was man sieht, läßt sich auch bemalen". Halt vielleicht nicht mit Highlights und Nass-in-Nass-Technik, aber zumindest so, daß man erkennt, da ist Farbe drauf. Mehr ist, wenn davor ein Gewehr im Anschlag gehalten wird, aber auch gar nicht nötig, und wenn der Rest adäquat bemalt ist, macht der Umstand, daß an dieser Stelle "geschummelt" wurde, die Figur in meinen Augen nicht schlechter.


    Ich habe für mich nur gemerkt, daß ich mit einer anderen Herangehensweise keinen Spaß habe. Ich konzipiere eine Figur zunächst, d.h. ich halte Bauteile zusammen, verändere Positionen usw., bis mir alles gefällt. Dann ists für Einzelteile bemalen aber schon zu spät ... Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, daß die fertig gemalten Teile, wenn ich sie zusammenklebe, durch den Kleber nochmal versaut werden. Und es gibt Stellen, wo ich über die Klebung drübermale, was nicht möglich wäre, wenn ich die Teile am Ende erst zusammenkleben würde.


    Ich finde, beide Varianten haben ihre Berechtigung - man sollte jeweils die wählen, die einem am ehesten liegt.


    Was das Thema "Einzelmini vs. Trupp" betrifft: Ich male eigentlich auch lieber Einzelminis als ganze Trupps, aber ich will ja irgendwann fertig werden ;-) Und gerade wenn man Farben einer bestimmten "Range" auf der Palette angerichtet hat, ist es auch einfach ergonomischer, an mehreren Modellen diese Farbe aufzubringen, als den ganzen Hokuspokus nur für eine einzige Figur zu machen.


    Aber ich strebe (noch) gar nicht das Niveau an, auf dem sich Deine Minis befinden, Maxumus, sonst würde ich wohl niemals damit fertig, eine komplett bemalte Armee aufs Spielfeld stellen zu können ... Ich freue mich aber darauf, nach diesen zehn Jungs erst einmal ein paar Einzelminis für die RPC zu machen ;)


  • Ich finde, beide Varianten haben ihre Berechtigung - man sollte jeweils die wählen, die einem am ehesten liegt.


    Dem kann ich mich anschließen. Ich entscheide sogar von Modell zu Modell ob ich quasi am Stück oder in Stücken arbeite. Ist also auch immer vom Modell abhängig welche Lösung am sinnigsten ist.



    Zu euren Ups! Schöne Fortschritte auf beiden Seiten und meinen Respekt euch beiden, denn ich bin definitiv auch jemand der sich mit einer Miniatur beschäftigt als mit einem Trupp.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich die Modelle meist in Einzelteilen bemale. So kommt man ja nicht an die Brustbereiche oder so dran.
    Ist aber auch immer die Frage, wie gut man seine Modelle haben will.


    Das ist mMn eher eine Frage wie man seine Modelle bemalen will und keinesfalls eine Sache der Qualität. Ich lehne mich denke ich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage das man, sofern man ein wirklich wirklich gutes Modell haben will und bestimmte Sachen einzeln bemalt hat, nach dem Zusammenbau eh nochmal ran muss da erst jetzt sichtbar wird, wie man seine Mini schattieren muss. Das fällt bei der Einzelbemalung nämlich weg, da die Schatten, die z.B. ein Arm wirft so noch gar nicht sichtbar sind.
    Manche Dinge, da gebe ich dir auf jeden Fall recht, muss man allerdings getrennt bemalen, wenn der Spalt so ausfällt, das man mit dem Pinsel nicht rankommt, aber trotzdem gute Sicht auf die anderen Teile hat. Aber Arme, Waffen etc. in der Regel nicht und wenn die Lücke klein genug ist bekommt man so gut wie immer noch Farbe und nen Wash auf die sichtbaren Stellen und Highlighten oder andere Feinarbeiten entfallen dann eh wegen dem natürlichen Schatten, genau wie Nachtschatten gesagt hat.

  • Hallo,


    hier mal der Zwischenstand nach dem Wochenende. Rot und Grün müssen noch überarbeitet werden. Und Augen fehlen noch.



    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Funkstille? Na dann, hier geht es munter weiter. Fast die Hälfte ist fast fertig.



    Die Metallteile und die Waffen bekommen noch Akzente, dann war es das. Wie sieht es bei Dir aus, junger Freund? :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Demnächst schreibst Du noch "junger Padawan", was? :D (Ich hatte übrigens mal so einen "Padawan-Zopf", lange bevor der bei Star Wars in Mode kam. Aber ich schweife ab ...)


    Ich komme schleppend voran - mittlerweile gibts keine Stellen an den Minis mehr, die nicht wenigstens eine Farbschicht gesehen hätten. Aber die Feinheiten fehlen noch an den meisten Teilen. Da wir bis Sonntag Zeit haben, werde ich wohl mal versuchen, zwischendurch noch die Geländeherausforderung anzugehen, wenn ich da ne Chance sehe, die ist nämlich am Samstag zu Ende. Ich glaube aber, ich schaffe es in der Zeit, wollte aber lieber malen als fotografieren und Fotos hochladen, ein bißchen was habe ich nämlich durchaus noch dran zu tun und nicht mehr soo viel freie Zeit ...


    Das Akkordeon an dem linken Herrn mit dem weißen Bart gefällt mir gut - was ist das denn tatsächlich?

  • So sahen früher die Magazine für Maschinenkanonen aus. :D


    Kopf hoch, Du schaffst das... junger Padawan. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • @ Nachtschatten: war das so ungefähr 30 Jahre her? Wer hatte das nicht....
    :rolleyes:


    Alle, die nicht aus einer Zeit stammen, in der Farbe noch nicht erfunden war oder zumindest alles noch einen üblen Rotstich hatte. :D


    Scherz beiseite, Mann, hat das gedauert, bis ich mal wieder zu einem Satz oder zwei komme.
    Eure beiden Beiträge sehen ja sehr interessant aus - Nachtschattens Minis erinnern mich immer daran, warum ich mich ursprünglich in Cadianer verliebt habe: sie sehen stark nach den umgebauten DIY-Regimentern aus, die zum Start des Imperiale-Armee-Codex 2003/2004 vorgestellt wurden. Umgebaut und sehr individuell, aber grundsätzlich auf den gleichen Minis wie alle anderen Regimenter basierend.
    Nightpaw dagegen hat so ein wunderbares Retro-Flair mit seinen Truppen, dass mir ganz warm ums Herz wird. Miese Proportionen, knallbunte Farben, irgendwie immer gleichförmige Posen - Space Marines wären doch bestimmt auch was für dich. :D
    Scherz beiseite, ich freue mich schon auf die fertigen Beiträge!
    Lasst bloß nicht nach, auch wenn die Gichtgriffel schon weh tun :D


    ... Okay, genug "alte Leute"-Witze für heute.

  • Danke, Rogan. :)


    Ich bin mit dem ersten Trupp fertig:



    War ein ganz schöner Schlauch gegen Ende, und für den nächsten Trupp bin ich um einiges schlauer. :)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Wirklich klasse geworden.
    Gestriegelt und gebügelt bereit für den Imperator zu kämpfen.
    Mehr.... :8o:

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Auch wenn ich es mit den Imperialen habe, ich nehme an es sind welche?, so ist deine Bemalung doch sehr toll geworden. Das sieht trotz einiger unterschiedlicher Farben doch sehr harmonisch und in sich stimmig aus.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke sehr. Das sind Originalmodelle der Imperialen Armee aus der 2ten Edition von Warhammer 40K. Die Uniformfarben sind am historischen Vorbild der britischen Südafrikatruppen im 19. Jahrhundert orientiert.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Respekt, Respekt, alter Mann. Da hast Du wirklich wieder ein paar Glanzstücke fertig bekommen, und ich zittere jetzt schon vor der Feuerlinie, die mir irgendwann unweigerlich auf der Platte entgegentreten wird :D


    Ich melde meine Minis jetzt auch mal als fertig. Wenn ich was gelernt habe dabei, dann, daß ich die neu erlernten Herangehensweisen an meinen Minis bisher nicht umsetzen kann. Ich muß also entweder ne Dämonetten-Armee anfangen oder aber weiter üben :D Viel stärker als sonst hatte ich den Eindruck, daß ich am Schluß bei den Feinheiten wieder alles umhaue, was vorher einigermaßen funktioniert hat. Da muß ich echt nochmal drüber nachdenken. Und darüber, ob ich aktuell wirklich Zeit für BoBs habe - jeder Pinselstrich der letzten Tage an den Minis war ein "eigentlich müßte ich jetzt aber Kultisten bemalen" anstatt ein "Boah, geil, bald ist wieder ein Trupp fertig" ...


    Wie auch immer, hier sind die Bilder: