Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 6. Edition

  • Aber wenn sich das Fahrzeug bewegt hat, gelten die Passagiere doch auch als bewegt.
    Damit kann man doch keine schweren waffen mehr abfeuern.



    Ist das ein Fakt oder eine Vermutung? Ich hätte jetzt mal ins blaue geraten das es einfach dann wie eine fahrbare Waffenplattform ist weil ja die Waffe nicht auf und ab gebaut werden muss für die Bewegung.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Skavengarf, du bist im falschen Thread. Hier ist KFKA.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mal aus reiner Neugier (bin gar kein Impspieler):


    Geben die Slabshields der Bullgryns allgemein +1 auf Deckung, wenn einer von denen im Weg steht, oder bezieht sich das nur auf die durch Bullgryns verliehene Deckung (also den normalen 5+er)? Es geht mir darum, ob die Panzer nun hinter einer Aegis auf 2+ Deckung kommen, wenn sie noch Tarnnetze haben und Bullgryns im Weg stehen...

  • Geben die Slabshields der Bullgryns allgemein +1 auf Deckung, wenn einer von denen im Weg steht, oder bezieht sich das nur auf die durch Bullgryns verliehene Deckung (also den normalen 5+er)? Es geht mir darum, ob die Panzer nun hinter einer Aegis auf 2+ Deckung kommen, wenn sie noch Tarnnetze haben und Bullgryns im Weg stehen...

    wenn aus Sicht des Feuernden das Ziel durch mindestens 1 Ogryn verdeckt wird erhälts +1 auf Deckungswurf (Freund wie Feind) (sinngemäß ausm codex)


    Frage zum Sichergehen: Ein Maschinenseher 'Verbraucht' in einem Transportfahrzeug keine Feuerluke wenn er sein Maschinenerwecken wirkt, oder?

  • Wie ist das eigentlich mit dem abweichen bei der Wyver
    gemacht? (da sie 2 Waffen mit 2 Schuss hat und Mehrfachsperffeuer nur
    funktioniert wenn mehrere Waffen feuern und nicht wenn eine Waffe mehrere Schuss
    hat.)(selbes problem wie beim Mantikor der ja auch 1 Waffe mit mehreren Schuss hat.)


    wie wird das dann genau gemacht wird es gemischt??




    1. Möglichkeit 1. Schuss anrichten und den Rest mit Merfachsperrfeuer




    2. alle einzeln abweichen




    3. Möglichkeit 1. Schuss der 1. Waffe zum richten und dann den 2. hinterher mit
    mehrfachsperrfeuer und das dann wiederholen mit der 2 Waffe


    (versteht ihr was ich meine?)
    hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Genau so.


    mh ok ich hätts anders gemacht da ich durch meine DKoK Quadlauncher verwöhnt bin (hat auch 4x 3 zoll schablone aber als eine einzelne waffe)
    und da hab ich immer jeden Schuss einzeln abgehandelt.

  • ach ok im deutschen steht es ja ein bisschen anders gut zu wissen danke.


    Und noch eine frage wenn ich Creed und Pask in der armee hab wer muss mein Kriegsherr sein? Oder kann ich das frei wählen?
    da ja Pask schon eine feste kriegsherr fähigkeit hat.
    edit:
    und was ist wenn creed dann der chef ist wirkt dann die fähigkeit von Pask zusätzlich?

  • Wenn Creed in der Armee ist, dann wird er zu 99% der Warlord sein, da er MW 10 hat. Pask hat MW9.
    Regelbuch Seite 111:

    Zitat

    This is always the HQ choice character with the highest Leadership.

    Und nein, Pask seine Kriegsherrfähigkeit wirkt nur dann, wenn er auch der Kriegsherr ist.

  • Könnte man ggf einen extra Thread aufmachen für Errata-Fragen? Ich habe mitbekommen, dass es in verschiedenen Versionen des Codex (genauer gesagt deutscher Codex im Vergleich mit englischem bzw eBook Version) teils unterschiedliche Einträge gibt. Könnte man diese Unterschiede ggf zusammentragen und in nem Thread zusammenfassen? Wenigstens die Unterschiede welche auf Übersetzungsfehler oder dergleichen zurückzuführen sind sollte man zusammengetragen oben anpinnen damit jeder Spieler eventuelle Fehler in seinem Codex kennt.


    Und um eine klassischere Frage für einen KFKA-Thread zu stellen:
    Ich habe auch schon einen Blick in eine Version gewagt und mir ist gleich was bei der Chimäre aufgefallen was mir sehr seltsam vorkam: Die 2x 3 Lasergewehre auf der Seite des Fahrzeugs (Gott sei Dank wurde das wieder so gelöst!) können nach der Version unabhänig von der Bewegungsrate mit dem BF des Fahrzeugs abgefeuert werden. Gibt es in irgendeiner anderen Version dazu eine Präzisierung? Nach RAW umgeht man so durch Codex > Regelbuch die Einschränkung Waffen abzufeuern nachdem man Vollgas gegeben hat und natürlich sonstige Begrenzungen welche z.B. Schnellschüsse erzwingen würden.
    Auch wenn es nur 6 Taschenlampen pro Chimäre sind und keine Spezialwaffen mehr so abgefeuert werden können kommt mir das nicht ganz richtig vor. Wenn doch sind Panzerkompanien doch interessanter als gedacht :whistling::D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Verstehe deine Frage nicht. Wenn du Vollgas gibst, darfst du sowieso nicht schießen, da das Vollgas geben anstatt dem Schießen durchgeführt wird.


    Was die Regel zulässt ist, 12 Zoll fahren und dann mit den 2x3 Lasergewehre mit BF feueren.

  • Zitat

    Nach RAW umgeht man so durch Codex > Regelbuch die Einschränkung Waffen abzufeuern nachdem man Vollgas gegeben hat und natürlich sonstige Begrenzungen welche z.B. Schnellschüsse erzwingen würden.


    Vollgas, shaken und stunned wird nicht dadurch behelligt, denn im Falle von Vollgas darf der Panzer nicht schießen, da kann er BF3 haben so lange er will und shaken und stunned hat mit der Bewegung nichts zu tun, ist von dem Passus also auch ausgenommen. Das gilt natürlich auch für Beschuss auf Flieger.


    Übrig bleibt die 12"-Bewegung. Und dann können die Lasergewehre mit voller BF schießen. Ich finds etwas eigenwillig und unnötig. Mal sehen, ob wir jetzt Massenchimären sehen, die an den Gegner ranfahren um 12 Schuss Laser irgendwo reinzuhalten. Ich glaube nicht...


    Mich stört bei der Regelung eher, dass kein Feuerbereich angegeben ist. Ist daher von den klassischen 45° auszugehen oder können die gesamten 180° einer Seite abgedeckt werden? Ich vermute ersteres.

  • Wenn du Vollgas gibst, darfst du sowieso nicht schießen, da das Vollgas geben anstatt dem Schießen durchgeführt wird.


    Was die Regel zulässt ist, 12 Zoll fahren und dann mit den 2x3 Lasergewehre mit BF feueren.

    So siehts aus.


    Alles andere wäre RAW (rules as Wished) ;)


    Edit

    Mich stört bei der Regelung eher, dass kein Feuerbereich angegeben ist. Ist daher von den klassischen 45° auszugehen oder können die gesamten 180° einer Seite abgedeckt werden? Ich vermute ersteres.

    Ich würde sagen 90°, nehme an das hast du gemeint.
    Quasi 45° nach vorne und nach hinten.


    Bischen unnötig sind die Taschenlampen schon, aber was solls.

  • Alles andere wäre RAW (rules as Wished)

    Erinnert sich wer an gewisse andere RAW Diskussionen, bei welchen es allein um die Erwähnung von Wiederholungswürfen in einer Sonderregel ging ;)
    So wie ich es gelesen hatte stand da ausdrücklich (sinngemäß, hab den Codex nicht) "unabhänig davon wie weit sich die Chimäre bewegt". Und das würde jede andere Begrenzung überschreiben durch Codex > Regelbuch ;)
    Vollgas geht deshalb nicht weil dort steht "statt zu schießen" und deshalb Beschuss von vorn herein ausgeschlossen wird. Was 'rules as wished' aber nicht immer verhindert :P
    Im Grunde wollte ich nur wissen, ob es irgendwo ggf etwas klarer formuliert ist.


    Denk mal die Absicht ist einerseits zu verhindern, dass man die Dinger für Spezialwaffen nutzt (was schlichtweg zu gut war) und gleichzeitig die Option an sich aufwertet damit sie auch mal genutzt wird und man auch mal nen 10 Mann Trupp in ne Chimäre packt und nicht nur Minitrupps für die Feuerluke.
    Find die Regel an sich garnicht so blöd oder unrealistisch. Die Taschenlampen sind fest montiert, entsprechend sollte es keine Abzüge fürs zielen geben. Da es keine Gucklöcher gibt benutzt man fürs Feuern auch die Sensorik der Chimäre. BF3 passt also auch. Das einzige was mich stört ist die Formulierung. Die allerdings auch schwer zu realisieren sind, weil sie eigentlich Fahrzeugwaffen sind, aber nicht als solche gelten sollen (wegen Limit wie viele Waffen man abfeuern darf, Waffe zerstört Ergebnis und weil man Insassen braucht zum abfeuern).


    Feuerbereich dürfte eigentlich auch klar sein. Im Grunde sind es Fahrzeugwaffen, welche die Insassen bedienen müssen. Wie bei normalen Waffen für Fahrzeuge so weit wie man die Waffe auch bewegen kann. 90° sollten also passen.


    Chimärensturm wird es nicht verursachen. Eher Panzerkompanien welche bereits viele enthalten ein kleinbisschen interessanter machen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Chimärensturm wird es nicht verursachen. Eher Panzerkompanien welche bereits viele enthalten ein kleinbisschen interessanter machen ;)


    Sich seitlich hinstellen damit die auf den Gegner schießen können ist ja iwie nicht so attraktiv ^^ bei Seitenpanzerung 10.


    Für mich eher nen gimmic ^^ und halt dem Modell, dass es so (bis auf leichtes Facelift) ja schon ewig gibt (2. edi) angepaßt.