Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 6. Edition

  • Doch können sie. Sie können sich das über special issue wargear einkaufen. Sie kriegen nur nicht die Plattenrüstungen und Tarnmäntel, die der Trupp gekauft hat.


    Das bedeutet, dass man dem Kommandanten die Sachen geben kann, ohne dass der Trupp sie auch bekommen muss und umgekehrt.

  • Was ist ein 'Sturmgewehr' ??


    Ausrüstungsoption des Ministorum Priest, Seite 93 aktueller Codex.


    Da es nix kostet, vermute ich es gilt die Antwort die 2007 schon mal jemand gegben hat. Gleiches Profil wie Lasgun. Aber ist es auch Schnellfeuer oder Sturm?


    Weder im Codex noch im kleinen Regelbuch hab ich es in den Waffenlisten gefunden.

  • 1:1 das gleiche Profil, auch Schnellfeuer. Im CSM Codex findet man das genaue Profil

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • wievielen der hq-tank squadron panzer darf ich einen tankcommander geben?


    nur einem oder auch allen fhz?


    und muss ich dem panzer erst den tank commander geben und danach auf pask aufwerten oder kann ich gklleich pask reinstecken?

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Kurze Frage welche bei mir und einem Kumpel für eine Diskussion gesorgt hat: Welchen Moralwert nimmt man für die Panzerkommandanten/Pask wenn man den Kriegsherr bestimmen muss? Laut Regelbuch muss dies das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert sein, Fahrzeuge besitzen nach meinem Wissen keinen Moralwert und ich wäre von dem Moralwert 9 ausgegangen, da man eine 9 erwürfeln muss für die Panzerbefehle. Er argumentierte das die 9 nicht als Moralwert gilt und er gelesen hat das Fahrzeuge bei sowas Moralwert 10 hätten (ich kenne das nur von der Psioniker-Besatzung eines GK Fahrzeugs).


    Wie seht ihr das? Gibt es da eine Regelung die wir beide nicht fanden? Wenn nicht und man Panzer quasi dann nur nehmen kann wenn man keinerlei andere HQs hat dürfte man ja keine Priester, Primaris-Psioniker oder Maschinenseher nehmen da die ja nen höheren Moralwert als 0 haben und daher Kriegsherr sein müssten...

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Meines Wissens nach gibt es dazu keine Regelung.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • im regelbuch gibts dazu glaub ne stelle
    fahrzeuge gelten immer als mit MW 10
    seite kann ich dir aber nicht sagen, da auf arbeit :)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Also im Regelbuch bzw im dazugehörigen FAQ hab ich nur folgende Passage gefunden:


    Zitat von FAQ

    Seite 76 – Fahrzeuge, Moralwert und Moral
    Ändere den fettgedruckten Satz wie folgt: „Deshalb legen
    Fahrzeuge unter keinen Umständen Moraltests oder Moralwerttests
    ab.“

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Also der Panzerkommandant hat (im Gegensatz zu jedem anderen Fahrzeug) auf jeden Fall einen Moralwert, nämlich MW-. Da gibt es nichts zu deuteln, das steht im Profil des Kommandanten drin. Dass er seine Befehle gegen 9 würfelt, liegt daran, dass sie nicht an seinen Moralwert gekoppelt sind.
    Er ist ein Charakter, und jetzt steht im Codex zusätzlich "can be chosen as your armys warlord". Im RB steht dagegen: "this is always the HQ choice character with the highest LD. If several characters are tied for highest LD you choose among them which is your Warlord".


    Daher gibt es aus meiner Sicht zwei Argumentationswege.


    Der erste wäre: Wir folgen dem Regelbuch und sagen, wir müssen den Charakter mit dem höchsten Moralwert nehmen. Das führt dazu, dass der Panzerkommandant nur dann Kriegsherr ist, wenn er die einzige HQ Auswahl überhaupt ist. Das bedeutet dann, dass Pask gezwungen ist, seinem Maschinenseher das Kommando zu übergeben...


    Die zweite ist: Wir sagen, dass das Regelbuch zwar den Kriegsherrn regelt, der Codex aber diese Regelung dadurch überschreibt, dass man im Falle des Panzerkommandanten frei wählen darf, ob man ihn als Kriegsherrn haben will. ("can be chosen as your armys warlord" und nicht "can be your armys warlord") Das würde die Moralwertfrage irrelevant machen. Dafür spricht, dass die Definition als Charakter ausreichen würde dafür, dass er Kriegsherr sein kann, und man nicht noch dazuschreiben müsste, dass man ihn dazu "auswählen" kann.
    Dagegen spricht, dass der Text nicht Bezug auf das Regelbuch nimmt, und auch die Art der "Auswahl" nicht spezifiziert, ob sie tatsächlich frei und unabhängig vom Moralwert getätigt werden kann.


    Ich persönlich finde "Codex überschreibt Regelbuch"-Argumentationen immer unsauber, wenn der "Überschreibungsvorgang" nicht an der betreffenden Codexstelle durch einen Bezug, welche RB-Stelle mit was ersetzt wird, deutlich gemacht wird. Daher wirkt das auf mich konstruiert und gesucht. Andererseits bin ich mir zu nahezu 100% sicher, dass GW den Moralwert nicht bedacht hat, denn das von mir angegebene Beispielszenario ist doch sehr merkwürdig...
    Es wäre viel einfacher gewesen, dem Kommandanten einen MW von 9 zu geben und die Befehle normal gegen den MW durchzuführen. Dann kann man zwar Ziel von Moralwertsenkungen werden, aber das finde ich fair. Und man hätte das Kriegsherrnproblem nicht, weil alle HQ Auswahlen außer dem Lord Kommissar dann MW9 haben.

  • Kurze Frage welche bei mir und einem Kumpel für eine Diskussion gesorgt hat: Welchen Moralwert nimmt man für die Panzerkommandanten/Pask wenn man den Kriegsherr bestimmen muss? Laut Regelbuch muss dies das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert sein, Fahrzeuge besitzen nach meinem Wissen keinen Moralwert und ich wäre von dem Moralwert 9 ausgegangen, da man eine 9 erwürfeln muss für die Panzerbefehle. Er argumentierte das die 9 nicht als Moralwert gilt und er gelesen hat das Fahrzeuge bei sowas Moralwert 10 hätten (ich kenne das nur von der Psioniker-Besatzung eines GK Fahrzeugs).


    Wie seht ihr das? Gibt es da eine Regelung die wir beide nicht fanden? Wenn nicht und man Panzer quasi dann nur nehmen kann wenn man keinerlei andere HQs hat dürfte man ja keine Priester, Primaris-Psioniker oder Maschinenseher nehmen da die ja nen höheren Moralwert als 0 haben und daher Kriegsherr sein müssten...

    Die Bestimmung des Warlords ist bei uns gar nicht so einfach. Das hängt davon ab, wer noch alles im HQ-Slot ist. Hast du ein Modell mit der Regel: Senior Officer, dann hilft dem normalen Lord Commissar der Moralwert von 10 auch nichts und der Lord Commissar kann, trotz des höheren Moralwertes als der Company Commander, nie der Kriegsherr werden. In diesem konkreten Fall greift die Regelbbuch Regelung nicht.


    Nun steht beim Tank Commander folgendes, wie Nazdreg es geschrieben hat:

    Er ist ein Charakter, und jetzt steht im Codex zusätzlich "can be chosen as your armys warlord".

    Das bedeutet, dass du die Wahlmöglichkeit hast, zu sagen, dass der Tank Commander oder zB. der Primaris (wenn der Primarsi jetzt zB dass einzig andere HQ wäre) dein Warlord ist. Durch seine Regel braucht der Tank Commander dann auch keinen Moralwert im Profil.



    So lese ich das.

  • Blöde Frage, ich bin in den alliierten Regeln nicht mehr so drin, war es jetzt möglich Coteaz von den Grey Knights in unsere Infanterie zu stecken??

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Kommt drauf an:
    Wenn du Coteaz aus dem Codex Grey Knights nimmst, dann nicht.


    Wenn du den allerdings im Rahmen eines Verbündetenkontingents aus dem Codex: Inquisition nimmst, dann ja.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Kommt drauf an:
    Wenn du Coteaz aus dem Codex Grey Knights nimmst, dann nicht.


    Wenn du den allerdings im Rahmen eines Verbündetenkontingents aus dem Codex: Inquisition nimmst, dann ja.


    Mit dem Codex Inquisition kenn ich mich garnicht aus... aber ich nehme an, dass man damit keinen Zugriff auf Dread Knights & Cybots kriegt ...

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Der erste wäre: Wir folgen dem Regelbuch und sagen, wir müssen den Charakter mit dem höchsten Moralwert nehmen. Das führt dazu, dass der Panzerkommandant nur dann Kriegsherr ist, wenn er die einzige HQ Auswahl überhaupt ist. Das bedeutet dann, dass Pask gezwungen ist, seinem Maschinenseher das Kommando zu übergeben...

    Für mich ist diese Interpretation die einzige, die vom Regelbuch ohne Widersprüche gedeckt wird. Auch wenn die Sache mit dem Maschinenseher ärgerlich ist.
    Aber bevor ich mich verbiege und Interpretation 2 folge, würde ich noch eher den Regiments Spezialisten aberkennen, als Kriegsherr dienen zu können (da sie keine HQ`s ersetzen können UND keinen Slot belegen).